Fakten Novation Peak

vankerk schrieb:
Hab das "Rauschen" mal in der FB Gruppe angefragt, ob das einer hat.
Einige sagten ein leises Grundrauschen, welches von den analogen Parts herrührt, aber bei weitem nichts wildes.
...
Scheint wohl eher am empfinden jedes einzelnen zu liegen, aber ich werds ja hören, hoffentlich bald...

Kurz nochmal zum Thema Rauschen als Grund meiner Retoure - also das Rauschen war für einen aktuellen / neuen Synth meinem Empfinden nach deutlich zu stark. Ich habe den Peak und das Rauschverhalten direkt mit meinem Pro-2 verglichen (der ja auch in ähnlicher Weise analoge Komponenten verbaut hat) und der Pro-2 rauscht im Vergleich so gut wie selbst bei sehr hohen Volume Werten. Hab leider keine objektive Aufnahme angefertigt, hoffe aber, dass es wie gesagt eine Sache ist, die Novation noch fixt.

Sonst wie gesagt ein super gebauter Synth, klanglich muss man ohnehin selbst entscheiden.
 
Kam jetzt in das Vergnügen den Peak mal ein paar Stunden testen zu können und kann mal meinen Senf abgeben:
Pro:
- Oszillatoren klingen echt gut, besonders in Anbetracht dass es Digitale sind
- Stimmen Schaltung ist echt super gelöst
- Einfache und übersichtliche Bedienung, gibt zwar ein paar Doppelbelegungen, aber das wichtigste ist greifbar
- schön schnelle LFOs die auch ordentlich langsam können, gefällt mir
- dicker Unisono Sound
- Modmatrix mit 2 Quellen, je Slot
- ordentlicher Chorus und Reverb
- Der Filter macht seine Sache ordentlich....

Con:
- ... aber der Filter sagt mir klanglich gar nicht zu, aber reine Geschmackssache, mochten den schon nicht bei der Bass Station 2
- 3. Hüllkurve ist etwas unglücklich geraten
- Overdrive und Distortion machen für meinen Geschmack zu wenig
- Signalpfad zwischen Filter und Effekten lässt sich nicht verändern
- Keine getrennten Regelwege für Kopfhörer und Main Out
- Effekt Parameter lassen sich nicht modulieren

Trotz der Kritik Punkte finde ich dass es ein echt schöner Synth ist, würde mir ihn tatsächlich wegen des Filters nicht kaufen, aber das ist so ein Geschmacks Ding, dass sollte niemanden davon abhalten. Unter den Polys sticht er auch hervor und macht eine gute Figur, besonders die Qualität der Verarbeitung weiß zu gefallen, Potis schön griffig und alles fühlt sich sehr wertig an. Den Filter und die Distortion find ich etwas Charakterschwach, daher passt der klanglich im Moment nicht zu meinem Stil, aber den Deepmind steckt er gut in die Tasche.
 
Schöner Senf, klingt sehr objektiv, das Filter ist halt Charakter , hat mir auch nicht so gefallen , die Parallele zur BS2 konnte ich aber nicht ziehen, hatte beide nebeneinander und empfand die BS2 als wesentlich wohlklingender.
 
Für mich ist der Peak DER Nachfolger meines Pro2, den ich liebte, aber nach 3 Jahren wurde mir die 4stimmige Paraphonie dann doch zu wenig...
Aber er ist auch noch ein fantastischer Monophoner Synth, mit all seinen Möglichkeiten, klanglich fand ich schon die BS2 als beste aller Monos die ich hatte - und der Peak setzt für mich da noch ein, zwei drauf :supi:

schön, daß jetzt mehr Demos kommen
 
Green Dino schrieb:
Was ist mit der 3. Hüllkurve?

In dem Konzept vom Peak ist eigentlich alles relevante nicht doppelbelegt, die 3. Hüllkurve sticht da negativ hervor und da ich sie doch als relevant bezeichnen würde ist das mMn ein Contra Punkt.
Bei dem Layout wär es zugegebener Maßen schwierig die 3. Hüllkurve unter zu bringen, aber muss nicht mein Problem sein ;-)
 
:waaas: ist aber schon etwas merkwürdig....der schwarze Arm, die Cola-Dose, das Getöne...das gehört sich aber bestimmt bei "Dark Ambient "so ?
 
Schöne Patches. Ich war am Montag bei Justmusic zum selber testen. Leider gestaltete sich das ganze sehr schwierig, weil im Laden, als ich da war, ziemlich viel und ohne Kopfhörer georgelt und geklimpert wurde. Da sind die Geosynth Demos für mich tatsächlich aussagekräftiger.

Was ich allerdings nochmal bestätigen kann ist, dass der Peak unglaublich einfach zu bedienen ist. Das Handbuch ist komplett überflüssig. Auch die Menus sind sehr logisch und konsistent aufgebaut, so dass man sich sehr schnell orientieren kann. Kleine Kritikpunkte (auf hohem Niveau): 1) Für die Auswahl der nicht-standard Wellenformen hätte ich gerne einen extra Knopf gehabt und 2) ein grafikfähiges Display, auf dem Hüllkurven etc. hübsch angezeigt werden, sollte heutzutage schon Standard sein. Unterm Strich kann ich mich aber an keinen Synth erinnern, bei dem ich so schnell und problemlos zurechtgekommen bin.

Ich vermute, dass dann der große Zweikampf zwischen dem Peak und Prophet Rev2 Desktop ins Haus steht. Der Prophet (8 Voice) dürfte wohl in einer ähnlichen Preisklasse landen (wenn er denn kommt).
 
"Ich vermute, dass dann der große Zweikampf zwischen dem Peak und Prophet Rev2 Desktop ins Haus steht. Der Prophet (8 Voice) dürfte wohl in einer ähnlichen Preisklasse landen (wenn er denn kommt)."

Nein dem ist nicht so, der Prophet kann weniger, klingt wesentlixh weicher und weniger digital, man könnte sagen der Prophet ist ein Langweiler mit für mich gutem Klang, der Peak ist viel flexibler mit für mich nicht so tollem Klang , eher harsch und digital, die Werbung von Novation verstehe ich in Richtung Analog überhaupt nicht :mrgreen:

Beide ergänzen sich sehr gut, der Novation Peak ist aber sehr flexibel und man kann den Klang schon dahinbiegen, wenn man sich Mühe gibt.
 
newuser schrieb:
"Ich vermute, dass dann der große Zweikampf zwischen dem Peak und Prophet Rev2 Desktop ins Haus steht. Der Prophet (8 Voice) dürfte wohl in einer ähnlichen Preisklasse landen (wenn er denn kommt)."

Nein dem ist nicht so, der Prophet kann weniger, klingt wesentlixh weicher und weniger digital, man könnte sagen der Prophet ist ein Langweiler mit für mich gutem Klang, der Peak ist viel flexibler mit für mich nicht so tollem Klang , eher harsch und digital, die Werbung von Novation verstehe ich in Richtung Analog überhaupt nicht :mrgreen:

Beide ergänzen sich sehr gut, der Novation Peak ist aber sehr flexibel und man kann den Klang schon dahinbiegen, wenn man sich Mühe gibt.

Ich habe auch nicht gemeint, dass sie gleich klingen. Sie tummeln sich aber im gleichen Gewässer, und nicht jeder hat die Möglichkeit, sich mehrere Synth hinzustellen, auch wenn sie klanglich verschieden aufgestellt sind.
 
....... der Peak ist viel flexibler mit für mich nicht so tollem Klang , eher harsch und digital, die Werbung von Novation verstehe ich in Richtung Analog überhaupt nicht...der Novation Peak ist aber sehr flexibel und man kann den Klang schon dahinbiegen, wenn man sich Mühe gibt.

Wenn man ihn jetzt nicht als toll analog klingend ansieht, sondern mehr als vielseitigen Digitalen, ist er dann nicht im Effekt-Bereich etwas schwach aufgestellt (abgesehen vom Hall) ? Und fehlen ihm dann nicht ein paar mehr Wave-Tables/ Digitale Wellenformen. Sorry, da vergleiche ich dann gerne mit dem Virus Ti, der als Desktop (fast) im gleichen Preisbereich liegt.
 
newuser schrieb:
"Ich vermute, dass dann der große Zweikampf zwischen dem Peak und Prophet Rev2 Desktop ins Haus steht. Der Prophet (8 Voice) dürfte wohl in einer ähnlichen Preisklasse landen (wenn er denn kommt)."

Nein dem ist nicht so, der Prophet kann weniger, klingt wesentlixh weicher und weniger digital, man könnte sagen der Prophet ist ein Langweiler mit für mich gutem Klang, der Peak ist viel flexibler mit für mich nicht so tollem Klang , eher harsch und digital, die Werbung von Novation verstehe ich in Richtung Analog überhaupt nicht :mrgreen:

Beide ergänzen sich sehr gut, der Novation Peak ist aber sehr flexibel und man kann den Klang schon dahinbiegen, wenn man sich Mühe gibt.

Sorry, aber kennst Du den Prophet wirklich ? Langweiler mit nicht so vielen Möglichkeiten ? Anders, aber mir diesem P 08 MK II ist unglaublich viel möglich wenn man sich wirklich mit den Modulationsoptionen , Sequenzern usw. befaßt, kombiniert mit der optimierten (Sub-)OSC-Struktur...
 
newuser schrieb:
"Ich vermute, dass dann der große Zweikampf zwischen dem Peak und Prophet Rev2 Desktop ins Haus steht. Der Prophet (8 Voice) dürfte wohl in einer ähnlichen Preisklasse landen (wenn er denn kommt)."

Nein dem ist nicht so, der Prophet kann weniger, klingt wesentlixh weicher und weniger digital, man könnte sagen der Prophet ist ein Langweiler mit für mich gutem Klang, der Peak ist viel flexibler mit für mich nicht so tollem Klang , eher harsch und digital, die Werbung von Novation verstehe ich in Richtung Analog überhaupt nicht :mrgreen:

Beide ergänzen sich sehr gut, der Novation Peak ist aber sehr flexibel und man kann den Klang schon dahinbiegen, wenn man sich Mühe gibt.

Der Rev2 ist natürlich wegen den 16-Stimmen interessant. Ihn auf 8 zu reduzieren nur um ihn mit dem Peak vergleichen zu können ist natürlich nonsens. Gewiss ist der Rev2 nicht so flexibel und bietet nicht die Klangvielfalt vom Peak. Der letzte Absatz dürfte wohl stimmen und es macht eher wenig Sinn die beiden gegenüber zu stellen.

Den Rev2 als Langweiler zu bezeichnen finde ich aber übertrieben und bezüglich weicher dürfte wohl nur dann zutreffen wenn man die diversen Zerrstufen im Peak einsetzt. Die Power von analogen Oszillatoren fehlen ihm trotzdem, was er aber anderweitig wieder durch Flexibilität wett macht. Die gleiche Struktur jedoch mit analogen Oszillatoren wäre weiterhin spannend.

In diesem Demo nervt zwar der Typ mit seinem Gequatsche. Doch der 16-Stimmen Unisono-Sync-Sound so um Minute 11m20s rum zeigt schon ein wenig, dass der Rev2 auch härter kann.



Falls jemand einen Peak hat wäre ich dankbar für ein paar Unisono Sync Sounds vom Novation Peak. Unter den vielen Beispielen hat es leider nur ganz wenige.
 
Den DSI P12 gibts übrigens auch noch. Der kann schön digital sein.
 
[quote="wellenbad"Was ich allerdings nochmal bestätigen kann ist, dass der Peak unglaublich einfach zu bedienen ist. Das Handbuch ist komplett überflüssig. Auch die Menus sind sehr logisch und konsistent aufgebaut, so dass man sich sehr schnell orientieren kann. [/quote]

Ist in meinen Augen die grosse Stärke des Peak in Kombination mit der doch einigermassen kompakten Bauform um ihn auch mal mitnehmen zu können.

Ebenfalls löblich erwähnen darf man die umfängliche MIDI-Implementierung. So dass man auch den ein oder anderen Parameter den man noch gerne als Regler gehabt hätte über den externen Weg über einen Controller haben kann, zumindest wenn dieser NRPN kann.
 
:supi: stimmt genau
seit ich den System-8 habe, kenne ich sowas überhaupt erst, bis auf den Pro2, waren sämtliche Synthis bisher bei mir immer nur bedienungstechnisch "Kompromiss überladen"...
Ich will nichts anderes mehr, denn wenn schon Hardware, dann richtig ;-)

Die Auslieferungswoche bricht heran... :phat:
 
Hallo zusammen,

Freue mich auch sehr auf den Peak und hoffe, dass es diese Woche mit der Auslieferung bei MS klappt.

Beste Grüße
 
Tja, jetzt steht da 18.08.
Hab denen mal gemailt was jetzt Sache ist, denn so langsam veliere ich die Geduld und bevor ich da noch weitere Monate warte, kauf ich halt (woanders) was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Laut MS am Telefon sollen heute einige kommen, dann können wir also noch hoffen!
 
Hallo,

Laut MS am Telefon sollen heute noch einige kommen, dann sind wir diese Woche hoffentlich dabei.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben