Fakten Novation Peak

Mr. Roboto schrieb:
Was ich interessant finde ist seine Aussage, daß die Oszillatoren durch FPGAs implementiert sind. Ist das bei den Modal NCOs auch so? :shock:

Würde am meisten Sinn machen, das dürften aber Till Kopper und der swissdoc eher wissen. Ich meine aber, mich erinnern zu können, daß dort MCUs verwendet werden.
 
2 Beobachtungen:
1. Der Hall klingt ziemlich gut (Hauschka Video), oder?
2. Ist der Ständer beim Synth dabei? Ist in jedem Video zu sehen. Sieht gut aus.
 
Den Aluständer bekommst Du gegen Einwurf kleiner Münzen separat.
 
Lauflicht schrieb:
2 Beobachtungen:
2. Ist der Ständer beim Synth dabei? Ist in jedem Video zu sehen. Sieht gut aus.

..hab irgendwo gehört das man den für ca. 100 euro/dollar/pfund dazukaufen kann..
 
Übrigens in den Videos ist ersichtlich, das die Hüllkurfenregler auch mehrfach belegt sind, zumindest bei der VCF ENV gibt es 2 verschiedene.
Steht auch: 1 Amp envelope and 2 mod envelopes
 
Richtig. Aber man hat immerhin 2 Sets zum direkten Zugriff.
Lustige Kiste. Die 3x analog distortion sind ebenfalls clever. LFO bis 1.5 kHz macht bestimmt Mic happy. :)
MPE können sie hoffentlich noch nachreichen in einer neuen Firmware.
 
Das Ding kauf ich ungehört.... :)

....allein das Layout find ich mehr als gelungen!

:supi: :supi:
 
Moogulator schrieb:
Test kommt, hab ihn schon fertig - müsste bald freigeschaltet sein.

>>>

Nun ist es endlich soweit und nach 4 Wochen Zölibat dürfen wir das Schweigen endlich brechen. Parallel zu dieser Veröffentlichung sitzt Mic Irmer bereits am Test dieses wunderbaren Klangerzeugers, der bereits an diesem Samstag um 6 Uhr erscheinen wird. Und wie gewohnt extrem ausführlich sein wird.

https://www.amazona.de/superbooth-17-pr ... on-peak/2/
 
Falls jemand beim Novation Stand vorbeischaut, vielleicht könnte derjenige ja mal beim Herrn Bookman nachfragen ob es noch Hoffnung auf ein Update, bzgl. abschaltbarem Filter Keytracking, für die BS2 gibt, das wäre echt super. :)
 
Die Waldorf-Leute wären meiner Ansicht nach gut beraten, schleunigst mehr klanginformatives über den Quantum einzustellen...

Die Hüllkurven scheinen schnell zu sein, Oszillatoren, Wavetables und Filter klingen...ein wenig erinnert mich der Peak an den Microwave I , oder täusche ich mich gerade...?
 
Ein sehr schöner Hybrider Synthesizer. Der Klang weckt Erinnerungen an die alten Ensoniqs und Waldorfs. :supi:
Wird nicht gekauft! :)
 
starling schrieb:
Wir reden von FPGA.


FPGAs können nicht nur komplette Rechnerarchitekuren nachbilden (incl Prozessor, siehe MiST-Board) und inzwischen auch DSP-Aufgaben übernehmen.

Wellenformen müssen/können die nicht speichern, es hat genug Leitungen für ein externes Speicherinterface.
 
Ich muss übrigens mal sagen, die ganze Promo muss teuer gewesen sein.
So ziemlich jeder Synth-Channel auf YT bringt ein Video raus, d.h. da waren die Geräte schon wochenlang generalstabsmäßig verteilt usw.
Sie ballern in kruzer Zeitspanne alles raus auf allen Kanälen.

Und die Ankündigung einen Tag vor Beginn der Superbooth, damit sie nicht das Licht der Öffentlichkeit teilen müssen.

Ob man das alles gut findet so, muss ja jeder selber beurteilen (mir ist es schon etwas zu viel, die letzten Videos hab ich gar ich mehr angeguckt, nur geposted :D ).

Aber ist gut vorbereitet und ein gewisses Marketingkonzept, dass sie da durchziehen. Hut ab.

Was die Oszis angeht: Es sind digitale Oszis per DSP.
Der Rest ist für mich technischer Firlefanz, das versteht eh keine Sau der nicht vom Fach ist.

Ich finds nicht schlimm, dass die Oszis digital sind. Soll man halt einfach auch so draufschreiben, macht Waldorf doch auch. Hat der Pulse 2 nicht drunter gelitten.

Das rumgeblubber 'Oxford-Oszillatoren' finde ich albern.
 
Die Oszis digital zu erzeugen ist ein Sache. Wenn es um die Modulationen geht, so entstehen neue Frequenzen, und da ist man schon beim Thema Anti-Aliasing. Wer analoge Klangerzeugung haben möchte, möchte nichts Digitales mit Anti-Aliasing, oder? :agent: Und nur weil die Filter analog sind das Vierfache vom Ultranova bezahlen? :agent:

darsho schrieb:
Was die Oszis angeht: Es sind digitale Oszis per DSP.
Sind zwar keine DSP, sondern FPGA, kommt aber auf das Gleiche raus. :agent:
 
Digital ist heute ein Unwort welches es zu vermeiden gilt. ;-)
Kommen auch wieder andere Zeiten.
Ich finde das hybride Konzept jedenfalls sehr ergiebig. Klanglich muss man sehen. In den Videos wird leider kaum etwas gezeigt, was einem vom Hocker reißt. Da geht sicher mehr. Werde mir das Teil auf der Superbooth mal vornehmen.
 
Michael Burman schrieb:
Die Oszis digital zu erzeugen ist ein Sache. Wenn es um die Modulationen geht, so entstehen neue Frequenzen, und da ist man schon beim Thema Anti-Aliasing. Wer analoge Klangerzeugung haben möchte, möchte nichts Digitales mit Anti-Aliasing, oder? :agent: Und nur weil die Filter analog sind das Vierfache vom Ultranova bezahlen? :agent:

War das an mich gerichtet ?
Ich hab keinen Bedarf mehr hinsichtlich Peak, ist rein intellektuelles Interesse.

Für 600 wie es anfangs hieß, hätte ich es mir hingestellt oder ausprobiert, aber beim jetzt kolportierten Preis von 1450 ist das in einem Bereich, den ich nur für einen essentiellen 'Haupt-Synth' ausgebe.
Und dafür fehlen dem Peak halt ein paar Sachen (vor allem Tastatur und Stimmenzahl).
So viel Geld kann ich mir nicht erlauben für einen 'Neben-Synth' auszugeben. Dafür reicht mir dann der Blofeld aus oder ein paar VSTs.
(Außerdem habe ich nicht vor, mich von meinen aktuellen Haupt-Synth zu trennen. Der bleibt schön hier.)

Klanglich finde ich den Peak in den Videos sehr angenehm. Aber auch etwas streamlined. Da knarzt nix und tanzt nix aus der Reihe.
Wir nehmen beim Möbius oft was auf mit seiner Supernova II, ich könnte jetzt nicht sagen dass ich Peak der SN II vorziehen würde.
ABER: Man muss Synths eh zu Hause selber in Ruhe testen, vorher kann man das nicht richtig beurteilen.
 
6Slash9 schrieb:
Die Waldorf-Leute wären meiner Ansicht nach gut beraten, schleunigst mehr klanginformatives über den Quantum einzustellen...

Die Hüllkurven scheinen schnell zu sein, Oszillatoren, Wavetables und Filter klingen...ein wenig erinnert mich der Peak an den Microwave I , oder täusche ich mich gerade...?
Hat mit MW wenig am Hut, da einfach Wellenformen abrufbar sind, dynamisches durchfahren usw. gibt es wohl nicht.
 
darsho schrieb:
Ich muss übrigens mal sagen, die ganze Promo muss teuer gewesen sein.
So ziemlich jeder Synth-Channel auf YT bringt ein Video raus, d.h. da waren die Geräte schon wochenlang generalstabsmäßig verteilt usw.
Sie ballern in kruzer Zeitspanne alles raus auf allen Kanälen.

Und die Ankündigung einen Tag vor Beginn der Superbooth, damit sie nicht das Licht der Öffentlichkeit teilen müssen.

Ob man das alles gut findet so, muss ja jeder selber beurteilen (mir ist es schon etwas zu viel, die letzten Videos hab ich gar ich mehr angeguckt, nur geposted :D ).
.

Der Auftritt ist gelinde gesagt schleimig, wenn Behringer so vorgegangen wäre.. der Aufschrei würde jetzt noch um die Welt hallen.
Zur Kiste selber, warum ist die Osc Sektion ein Rückschritt, verglichen mit der Supernova, viel weniger Wellenformen.
 
starling schrieb:
In dem Fall eben nicht weil wegen der hohen Auflösung von 24 MHz.
Da hat man eben dann kein Aliasing bei Modulationen das man so hören kann wie bei 44 oder 48 kHz in nem DSP.
Das wäre gut, wenn es so sein sollte.

starling schrieb:
Und die Oszis werden wohl aus Tables ohne Mutltisamples ausgelesen.
Müssten die Oszis nicht nach Formeln in Echtzeit berechnet werden?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben