Fakten Novation Peak

PWM schrieb:
SkywalkerBL schrieb:
Naja, ich finde viele der Analogen ab den 80'ern haben so einen gewisse "Sterilität" die digital anmutet und sobald man Frequenz moduliert kommt auch eine gewisse kälte/metallisches mit rein, das man digital zuordnen wird.
Diese "Sterilität" kenne ich, die finde ich bei manch Analogen nicht schlimm. Sondern sogar ziemlich geil. Das verbinde ich aber nicht mit Digital, sondern einfach nur mit Analoger Klarheit.
Aber der Peak zerrt komisch Digital bei manchen Verhalten. Das hat nichts mit "Sterilität" zu tun.
Das ist definitiv Digitales zerren. Ich nenne es auch bratzen.

Bei Manchen Sounds beleibt der Peak noch klar, aber in etwas extremeren Einstellungen fängt er an Digital zu bratzen.
Sehr Sehr schade. Da wurde nicht sauber gearbeitet.
Weil vom Gesamtkonzept ist der Peak gut durchdacht.

Aber für den Preis darf bei Analogen Bauteilen kein Digitales bratzen vorkommen.
Da kann ich auch bei dem Waldorf Blofeld bleiben. Und der bratzt nicht Digital.
Dafür das bislang nur Klangbeispiele mit digitaler Kompression verfügbar sind, finde ich dein Urteil viel zu vorschnell. Warte doch erstmal ab, bis du ein Geraet selbst gefingert und Anhören konntest. Aber du scheinst sowieso auf Krawall gebürstet zu sein, siehe deinen Roland Bashing Thread. Mach doch bitte noch nenn Novation Bashing Thread auf, damit deine Postings gleich von hier nach dort verschoben werden können.
 
Rastkovic schrieb:
PWM schrieb:
Bei Manchen Sounds beleibt der Peak noch klar, aber in etwas extremeren Einstellungen fängt er an Digital zu bratzen.
So etwas wie "digitales bratzen" gibt es nicht, es sei denn wir führen hier neue Begriffe ein....

er meint vieleicht digitale übersteuerungen so wie sie bei digitalen ,wenn man die resonance voll aufdreht kommen. Ich kenne das noch gut vom E-mu Morpheus den ich mal hatte.
Wenn das so wäre , dann wäre das nicht so gut :? Aber da muß man echt mal schauen und selber antesten
 
Mir gefällt die Kiste extrem gut...aber : Ich meine auch, in vielen Beispielen ´ne Tendenz zum Clippen gehört zu haben. Wo immer auch die jeweilige Ursache war, Medium, Filter-Reso, gewollter Overdrive, Videoqualität.
Jedenfalls werde ich ihn genau wegen diesem Aspekt tatsächlich unter Berücksichtigung des 30tägien Umtauschrechts kaufen, was ich sonst ungern wahrnehme, weil ich das dann schon gerne in Ruhe zu Hause testen möchte.

Aber ich gehe davon aus, daß da nichts ist, weil ich freue mich voll auf dat Ding´n, scheint mir extrem vielseitig durch seine Syntheseoptionen und das bisher gehörte tut Klang...
 
6Slash9 schrieb:
Ich meine auch, in vielen Beispielen ´ne Tendenz zum Clippen gehört zu haben.
Sind immerhin drei Overdrives drin.. die muss man ja auch hören. Wenn sie nun schon mal da sind.. :mrgreen:
 
Wetten das das nur die Video/Audio Kompression ist? Gerade YT und SC sind voll für den Popo wenn es um Klangdemos geht.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Komprimiert Sc meine Wav,s ?

220px-Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg
 
Selbstverständlich! Bis zum geht nicht mehr! Das war ein Grund warum ich irgendwann keine MP3 Daten mehr auf SC hochgeladen hab, weil SC die auch nochmals komprimiert hatte. Was dann richtig Scheibe klang. SC und YT reichen allemal für einen Ersteindruck. Aber um Himmels Willen tut euch selbst einen Gefallen und hört euch die Dinger in Natura an, sonst entgeht euch ne Menge geiles Zeug, wie der Peak.
 
Notstrom schrieb:
Selbstverständlich! Bis zum geht nicht mehr! Das war ein Grund warum ich irgendwann keine MP3 Daten mehr auf SC hochgeladen hab, weil SC die auch nochmals komprimiert hatte. Was dann richtig Scheibe klang. SC und YT reichen allemal für einen Ersteindruck. Aber um Himmels Willen tut euch selbst einen Gefallen und hört euch die Dinger in Natura an, sonst entgeht euch ne Menge geiles Zeug, wie der Peak.

SC sucks, da macht es mehr Sinn irgend eine Filehoster zu verwenden, ohne Kompression . das Schischi von SC braucht man ja nicht unbedingt.

Lese gerade... yes soundcloud re-encodes all uploads to 128k MP3 for standard streaming playback... so ist die Roland Challange für den Ar**h...
 
Du mußt deine Einstellung zu solchen Dingen ändern...sonst hast du bald ein Magengeschwür... :opa:

Klar ist doch...wer sich die YT und SC Klangdemos reinzieht, macht das oft am Schlepptop oder Schmartfön...dünne eingebaute Brüllwürfel....oder genauso schlimm, irgendwelche Blauzahn Brüllwürfel. Oder auch schlimm, Äppel Ohrstecker (egal ob Apple oder Dr. Beat drauf steht, alles Müll). Wer glaubt dann einen Synth wirklich beurteilen zu können, hat was am Kopf. Ich hör mir die Sachen immer mit wenigstens Beyeerdynamic DT990pro an, und mir ist klar das da noch ne Kompression mit drin ist im Datenstrom, damit das auch übers Netz verteilt werden kann an all 10Bio. Human Beings.

Insofern...einfach realisieren das diese Einschränkungen da sind, entspannt bleiben, Demos reinziehen, interessiert sein, oder auch nicht....dann in den Laden und die Dinger in Echt und Real Life antesten mit vernünftiger Abhöre und dann darf man auch rumnöllen und es scheiße finden. Vorher tut man sich selbst keinen Gefallen mit der Rumnöllerei. Macht man sich nur unglaubwürdig und lächerlich mit solchen Äußerungen, wenns das Instrument noch nirgends am rumstehen ist.

Just my 2 Cents.
 
Notstrom schrieb:
Du mußt deine Einstellung zu solchen Dingen ändern...sonst hast du bald ein Magengeschwür... :opa:

Klar ist doch...wer sich die YT und SC Klangdemos reinzieht, macht das oft am Schlepptop oder Schmartfön...dünne eingebaute Brüllwürfel....oder genauso schlimm, irgendwelche Blauzahn Brüllwürfel. Oder auch schlimm, Äppel Ohrstecker (egal ob Apple oder Dr. Beat drauf steht, alles Müll). Wer glaubt dann einen Synth wirklich beurteilen zu können, hat was am Kopf. Ich hör mir die Sachen immer mit wenigstens Beyeerdynamic DT990pro an, und mir ist klar das da noch ne Kompression mit drin ist im Datenstrom, damit das auch übers Netz verteilt werden kann an all 10Bio. Human Beings.

Just my 2 Cents.
Ach soo schlimm ist es auch nicht, wusste ich nur nicht, da ich SC sonst nicht brauche.
Angeblich wird zb. ein Wav beim Download wieder zum Wav
Abhören normal tue ich über meinen altgedienten AKG K280 direkt aus dem Aqvox Wandler raus, und wenn es sein muss mit dem Audeze LCD2 über einen SE OTL Röhrenverstärker.
Das Zeugs auf SC habe ich aber noch nie Abgehört, wozu auch, habe ja die Files , Synths höre ich eh nur im Laden oder bei Bekannten, macht sonst wie du sagst 0 Sinn, die ungefähre Richtung geht.. aber mehr..
 
Notstrom schrieb:
Du mußt deine Einstellung zu solchen Dingen ändern...sonst hast du bald ein Magengeschwür... :opa:

Klar ist doch...wer sich die YT und SC Klangdemos reinzieht, macht das oft am Schlepptop oder Schmartfön...dünne eingebaute Brüllwürfel....oder genauso schlimm, irgendwelche Blauzahn Brüllwürfel. Oder auch schlimm, Äppel Ohrstecker (egal ob Apple oder Dr. Beat drauf steht, alles Müll). Wer glaubt dann einen Synth wirklich beurteilen zu können, hat was am Kopf. Ich hör mir die Sachen immer mit wenigstens Beyeerdynamic DT990pro an, und mir ist klar das da noch ne Kompression mit drin ist im Datenstrom, damit das auch übers Netz verteilt werden kann an all 10Bio. Human Beings.

Insofern...einfach realisieren das diese Einschränkungen da sind, entspannt bleiben, Demos reinziehen, interessiert sein, oder auch nicht....dann in den Laden und die Dinger in Echt und Real Life antesten mit vernünftiger Abhöre und dann darf man auch rumnöllen und es scheiße finden. Vorher tut man sich selbst keinen Gefallen mit der Rumnöllerei. Macht man sich nur unglaubwürdig und lächerlich mit solchen Äußerungen, wenns das Instrument noch nirgends am rumstehen ist.

Just my 2 Cents.

Da hast Du recht... an meinem Notebook hängt zumindest ein Steinberg UR22mkII mit ´nem ATH-M50x .

Allerdings nützt das im Geschäft probieren nichts, wenn man da nicht dann auch ´nen akkuraten Kopfhörer mitnimmt...
 
Ich hab ja zum Glück einen Musikladen um die Ecke und phasenweise tauche ich da auch teilweise mehrmals pro Woche mit meinen Kopfhörern auf.
 
Green Dino schrieb:
Ich hab ja zum Glück einen Musikladen um die Ecke und phasenweise tauche ich da auch teilweise mehrmals pro Woche mit meinen Kopfhörern auf.

Ich bin froh, das die Auswahl an Musikläden doch 3 bis 4 Km weit entfernt ist.. schont die Geldbörse ;-)
Und überhaupt, was Neues kaufen, das ist so wie beim Neuwagenkauf, einsteigen mit 30% Wertverlust ;-)
 
Ich wünsche mir ja, dass der Peak schön sauber Analog klingt, weil ich Novation schätze und die Firma liebe.
Ich habe mir die Soundcloud und Youtube Videos auf meinen Abhörmonitoren angehört.
Leider klingt der Peak nicht immer Analog.
Manchmal hört man Digitalen Klang durch wie bei einer Ultranova.

Finde ich sehr schade, da ich mir einen kontinuirlichen Analogen Sound gewünscht hatte.
 
PWM schrieb:
Ich wünsche mir ja, dass der Peak schön sauber Analog klingt, weil ich Novation schätze und die Firma liebe.
Ich habe mir die Soundcloud und Youtube Videos auf meinen Abhörmonitoren angehört.
Leider klingt der Peak nicht immer Analog.
Manchmal hört man Digitalen Klang durch wie bei einer Ultranova.

Finde ich sehr schade, da ich mir einen kontinuirlichen Analogen Sound gewünscht hatte.

Analoge Filter machen noch keinen analogen Synthesizer. Ist ja nix neues jetzt. Das wird immer anders klingen als komplett analoger Signalpfad.
Dafür gibts in Digitalen andere tolle Sachen. Polyphonie, Wavetables, Modulation etc.
Nimm mal n digitalen Synth, oder n Plugin und route das durch einen analogen Filter...Du mit deiner Analog-Fixation müsstest das aber wissen.
Peter hates Jazz schrieb:
Green Dino schrieb:
Ich hab ja zum Glück einen Musikladen um die Ecke und phasenweise tauche ich da auch teilweise mehrmals pro Woche mit meinen Kopfhörern auf.

Ich bin froh, das die Auswahl an Musikläden doch 3 bis 4 Km weit entfernt ist.. schont die Geldbörse ;-)
Und überhaupt, was Neues kaufen, das ist so wie beim Neuwagenkauf, einsteigen mit 30% Wertverlust ;-)
Ach da hab ich keine Probleme. Ich guck nur immer - und spiele/teste - was ich mir eh nicht leisten kann :mrgreen:
 
DSI hat es mit seinem Prophet 12 aber ganz gut hinbekommen trotz Digitalen OSCs.
Das hätte ich mir halt auch so beim Peak erhofft.
Der Prophet 12 klingt nämlich trotz Digitalen OSCs durchweg Analog.
 
Wenn ihr von "klingt Analog" sprecht, schreibt doch bitte immer dazu, ob ihr ANALOG_I oder ANALOG_II meint.

ANALOG_I: fehlen aller digitaler Artefakte:
1.1. keine Controller/Modulator-Schritte, weder zeitlich(!) noch im Wertebereich
1.2. kein Aliasing
1.3. Bandgrenze auch der Zwischenschritte im 10 bis 100kHz Bereich mit niedriger Flankensteilheit

ANALOG_II: typische Fehler analoger Synthesizer:
2.1. unterschiedlich klingende Voices
2.2. Verstimmung, kein Analoger bekommt eine wirklich stabile Stimmung hin.
2.2.1 Pitchmodulationen. Praktisch alle Analogen modulieren die Tonhöhe geringfügig "ungeplant". Zum einen beim Attack, zum anderen aber auch stationär, d.h. die Frequenz ist nicht wirklich konstant.
2.3. Rauschen. Der Störabstand von VCF und VCA ist eher so mittelmäßig und unter HiFi-Gesichtspunkten arg knapp.
2.4. Klirr. VCF und VCA erzeugen gar nicht mal so wenig Klirrfaktor auch schon bei moderaten Pegeln.
2.5. Offsetfehler. (Knacken, Hüllkurven die nicht exakt exponentiell ausklingen ... )
 
Gibt so 'ne Definition auch für digitale Synths?
 
Ich fand klanglich die Bassstation nicht überzeugend, der Geundklang der Oszis war OK , aber Filter und der ganze Rest , inklusive komischer Haptik , hat mich persönlich nicht angesprochen.. Ich weiß nicht wieviel im Peak davon weitergeführt wurde ?
 
Die Bass Station 2 finde ich einen der besten Analogen Monofonen Synthesizer.
Da hat Novation einen überragenden Synthesizer gebaut.

Ein sehr guter Klang. Klingt auch als schön rolandisch.
Trotz Plastik stabil und wertig gebaut.
Lässt sich super bedienen.

Der Klang passt immer gut.
Lässt sich sehr vielseitig verbiegen und klingt in allen Lagen gut. Ein Meisterstück von Novation.

Der Peak ist nicht schlecht.
Leider nicht so schön Analog klingend wie die Bass Station 2.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Polystation.
 
Na da scheinst Du ja noch nicht so viele richtig gute Monosynths gehört zu haben ;-)

Spaß bei Seite , ist natürlich alles Geschmackssache und höchst subjektiv..
 
PWM schrieb:
Leider nicht so schön Analog klingend wie die Bass Station 2.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Polystation.
Vorher kommt eine Meganova zusammen mit hoffentlich moderneren Controllern.
 
Habe seit 4 Tagen den PEAK bei mir stehen.
Man ist ja bei neuen Synth immer euphorisch. Doch beim PEAK bin ich mir sicher, dass das eines meiner Arbeitstiere werden wird.
Ich hatte mal einen Prophet 08. Der kann dagegen schön einpacken. Und einen Virus TI hatte ich auch mal. Und auch der kommt da nicht mit.
Ist jetzt meine Meinung für Produktionen im melodic Techno Bereich.

Novation hat da was richtig amtliches herausgebracht. :supi: :supi: :supi: :supi:
 
SkywalkerBL schrieb:
Der Peak kann ja polyphones Aftertouch empfangen und verarbeiten. Da ja jede Stimme seine eigenen Overdrive hat, könnte man demnach das Polyphone-Aftertouch auf diesen Overdrive routen und so eine Verzerrung der einzelnen Stimme erzeugen ?

Ohne selbst Finger an das Gerät gelegt zu haben:

Es gibt insgesamt 3 "Zerrmöglichkeiten":
- Filter Drive
- nach dem Filter, vor dem Verstärker/der Amp-Hüllkurve
- nach dem Verstärker

Die ersten beiden sind polyphon und lassen sich auch über die Modulationsmatrix adressieren. Das sollte auch per Poly-Aftertouch gehen.

Die letzte Zerre geht auf die Summe und ist auch nicht über die Modulationsmatrix modulierbar.
 
Ken No schrieb:
Habe seit 4 Tagen den PEAK bei mir stehen.
Man ist ja bei neuen Synth immer euphorisch. Doch beim PEAK bin ich mir sicher, dass das eines meiner Arbeitstiere werden wird.
Ich hatte mal einen Prophet 08. Der kann dagegen schön einpacken. Und einen Virus TI hatte ich auch mal. Und auch der kommt da nicht mit.
Ist jetzt meine Meinung für Produktionen im melodic Techno Bereich.

Novation hat da was richtig amtliches herausgebracht. :supi: :supi: :supi: :supi:

:supi:

wo hast du den geordert ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben