Fakten Novation Peak

Ist er leider nicht, im Moment liegt die Preisklasse in etwa bei 600-750€ :D Dann kann ich immernoch wenn ich wirklich was brauche eine VST library kaufen und hab noch bisschen für real life notfälle übrig :-x
 
So , also ich war heute (mit meinem eigenen AudioTechnika ATH-M50x) bei JM und habe ihn recht ausführlich angespielt.

Ich werde ihn nicht kaufen !

Natürlich ist das immer Geschmacksache, für mich war es sehr ernüchternd, irgendwie tönt er...hm...eigenartig. Wenn man die Wellenformen raw hört, langsam das Filter aufmacht usw. , gibt´s
häufig deutliches Rauschen. Also der Übergang von Filter zu zu auf bringt, bevor die Obertöne kommen eine Art Rauschen. Klingt komisch.
War übrigens die einhellige Meinung mehrere Beteiligten.

Ebenso gibt's Rauschen in bestimmten Bereichen auch in den Wavetables .

Ganz ätzend ist der Übergang der Pulswelle Amount 1 zu 0 ( also Regler ganz nach links) . Hier entsteht ein "Gebritzel" , wirklich unschön.

Ach so, weil es wird ja dann immer unterstellt man hätte dies oder das sicher nicht berücksichtigt... Master Volume relativ niedrig, alles sauber gepegelt, also VCA , Patch-Volume .
Sämtliche Distortions aus . Alle Modslots aus.

Möglicherweise mag es ´ne Softwaregeschichte sein, die behoben werden kann, aber toll ist das so nicht.
Wobei der Grundsound insgesamt ( aber das ist subjektiv ! > FÜR MICH..) nicht paßt. Hatte mir irgendwie etwas anderes davon versprochen, eine gewisse analoge Wärme/Musikalität
fehlt mir.

Was mich übrigens sehr genervt hat , jedenfalls ist´s bei meinen anderen Synths nicht so :
Arp an , Latch on , z. B. 3 Töne angeschlagen läuft das ( durchaus interessante, weil sehr variable ) Arpeggio . Spiele ich jetzt einen/mehrere andere Töne, fügt er sie den ursprünglichen dazu !
Man müßte also jeweils Latch ausschalten und wieder einschalten, um die zuerst gedrückten Töne nicht mehr zu hören ?!?

Soweit mal meine Eindrücke, vielleicht hatte ich (und die anderen beiden Beteiligten) auch nur ´n schlechten Tag oder ich bin einfach unfähig für den Synth - tolles Konzept, stimmt echt fast alles dran -
nur nicht der Klang...

Hoffe, Euch geht´s anders... :supi:
 
vankerk schrieb:
Das ist wirklich schade zu hören, kann mir das auch irgendwie gar nicht vorstellen, weisst du ob der das Update schon drauf hatte?

Na ja, werde es ja *hoffentlich* bald selbst testen können.

Er steht hier, und Rüdiger hat schon Recht mit dem Rauschen, mich stört es nicht, und glaube mir(ich kenne ja Deine Demos) Du wirst begeistert sein.
Für mein Dafürhalten passt er zu Dir wie die Faust aufs Auge, tolle Verarbeitung, das Beste was ich gesehen habe unter 2k, kräftiger Klang, so wie Du ihn auch in den Demos hörst, also für mich war es keine so große Überraschung, und Oxford her und hin , die OSC haben Artefakte, das ist mir aber egal.
Ich suche keinen Analogen. Erwacht eine ganz andere Figur als alles von DSI, ich habe ReV 2 und OB 6 hier und passt musikalisch sehr gut zum REV 2, ich hatte sofort Spaß und das ist was zählt, mikroskopische Erbsenzählerei hab ich mir abgewöhnt, das mindert den Kreativitätsschub, so und jetzt wünsch ich Dir das er schnell kommt und Du mir bestätigst , das er Dich inspiriert.
 
Ja danke, genauso sehe ich ihn auch, ich will gar keinen analogen, dafür habe ich schon den JD-XA und System-8, die das allerbestens abdecken.
Ich sehe ihn klanglich eher zwischen den beiden und dem Montage gelagert - und genau sowas will ich haben.

Für mich sind YT Videos, sofern Line und in HD, schon aussagekräftig genug um Sounds beurteilen zu können, jedenfalls lag ich da bisher noch nie daneben. Und von daher ist der Peak für mich ein absolutes must have.

Kannst ja vielleicht auch mal was davon hören lassen, um anderen die Wartezeit etwas zu verkürzen ;-)

Bin mir sicher, daß er nochmal einen gewaltigen Kreativitätsschub liefern wird :supi:
 
newuser schrieb:
Er steht hier, und Rüdiger hat schon Recht mit dem Rauschen, mich stört es nicht, und glaube mir(ich kenne ja Deine Demos) Du wirst begeistert sein.
Für mein Dafürhalten passt er zu Dir wie die Faust aufs Auge, tolle Verarbeitung, das Beste was ich gesehen habe unter 2k, kräftiger Klang, so wie Du ihn auch in den Demos hörst, also für mich war es keine so große Überraschung, und Oxford her und hin , die OSC haben Artefakte, das ist mir aber egal.
Ihr macht mich echt neugierig, um was für Artefakte es sich da handelt.

Glaub ich bestell mir das Teil, nur um das zu testen.... :)
 
starling schrieb:
Bei just music gibts den NL4 Rack grad für 900,-.
Der wäre multitimbral...
Wir leben echt in paradiesischen Zeiten...Also bzgl. Musik machen zu Hause mit Synthesizern & Co mein ich jetzt.
Was man sich so alles kaufen kann...!
Kagge ey, ich brauch n paar Kohlen.
 
6Slash9 schrieb:
So , also ich war heute (mit meinem eigenen AudioTechnika ATH-M50x) bei JM und habe ihn recht ausführlich angespielt.

Ich werde ihn nicht kaufen !

Natürlich ist das immer Geschmacksache, für mich war es sehr ernüchternd, irgendwie tönt er...hm...eigenartig. Wenn man die Wellenformen raw hört, langsam das Filter aufmacht usw. , gibt´s
häufig deutliches Rauschen. Also der Übergang von Filter zu zu auf bringt, bevor die Obertöne kommen eine Art Rauschen. Klingt komisch.
War übrigens die einhellige Meinung mehrere Beteiligten.

Ebenso gibt's Rauschen in bestimmten Bereichen auch in den Wavetables .

Ganz ätzend ist der Übergang der Pulswelle Amount 1 zu 0 ( also Regler ganz nach links) . Hier entsteht ein "Gebritzel" , wirklich unschön.

Ach so, weil es wird ja dann immer unterstellt man hätte dies oder das sicher nicht berücksichtigt... Master Volume relativ niedrig, alles sauber gepegelt, also VCA , Patch-Volume .
Sämtliche Distortions aus . Alle Modslots aus.

Möglicherweise mag es ´ne Softwaregeschichte sein, die behoben werden kann, aber toll ist das so nicht.
Wobei der Grundsound insgesamt ( aber das ist subjektiv ! > FÜR MICH..) nicht paßt. Hatte mir irgendwie etwas anderes davon versprochen, eine gewisse analoge Wärme/Musikalität
fehlt mir.

Was mich übrigens sehr genervt hat , jedenfalls ist´s bei meinen anderen Synths nicht so :
Arp an , Latch on , z. B. 3 Töne angeschlagen läuft das ( durchaus interessante, weil sehr variable ) Arpeggio . Spiele ich jetzt einen/mehrere andere Töne, fügt er sie den ursprünglichen dazu !
Man müßte also jeweils Latch ausschalten und wieder einschalten, um die zuerst gedrückten Töne nicht mehr zu hören ?!?

Soweit mal meine Eindrücke, vielleicht hatte ich (und die anderen beiden Beteiligten) auch nur ´n schlechten Tag oder ich bin einfach unfähig für den Synth - tolles Konzept, stimmt echt fast alles dran -
nur nicht der Klang...

Hoffe, Euch geht´s anders... :supi:

Interessant. Warst du im Bunker in HH? Würde auch gerne Mal testen.
 
Jo, Im Bunker...

Ich werde in auch später nochmal testen, vielleicht können die durch Updates etwas verbessern.
Die entscheidenden Punkte waren eigentlich :
Ein OSC, alle Mod und Dist und FX aus, also wirklich Raw , Filter mit keiner oder wenig Resonanz LP/24 langsam öffnen und hin und her bewegen. Das klang für mich nicht wirklich schön.
Ein OSC, Rechteckwelle, langsam manuell durchfahren und mal hören, was bei Richtung Anschlag links passiert. Aber wem´s gefällt...

Natürlich bin ich nur ein unnötiger Dauernörgler (der angeblich einen polyphonen Moog-Sound erwartet hat ??? :selfhammer: ) , aber so wie er jetzt ist gefällt er mir tatsächlich
alleine des Klangverhaltens wegen nicht . Was mich tatsächlich ärgert, denn ich finde alles andere, Verarbeitung, Konzept , Oberfläche , Wertigkeit, Reglerverhalten ,Bedienung ( Komplett geil gelöst, auch das Menü,
Du findest sofort alles) und sowieso das Preis-Wert-Verhältnis wirklich toll.

Sicher werde ich ihn mir noch öfter dort vorknöpfen...
 
Solange Du dich nicht selbst auf Ignore setzt, Hochmut kommt vor dem Fall.

Ich habe wegen der Unpässlichkeiten mal Dankmar angeschrieben, das Teil hat aber mein Sohn(30) mitgenommen und der ist begeistert, nachdem er den Erklärbär "Cukoo" bemüht hat.
Ich hoffe ich kriegen ihn zurück ;-)
 
Ich werde in auch später nochmal testen, vielleicht können die durch Updates etwas verbessern.
Die entscheidenden Punkte waren eigentlich :
Ein OSC, alle Mod und Dist und FX aus, also wirklich Raw , Filter mit keiner oder wenig Resonanz LP/24 langsam öffnen und hin und her bewegen. Das klang für mich nicht wirklich schön.
Ein OSC, Rechteckwelle, langsam manuell durchfahren und mal hören, was bei Richtung Anschlag links passiert. Aber wem´s gefällt...
danke ich werde es auch Mal mit diesen Einstellungen probieren. Mal sehen was meine Ohren dazu sagen.
 
6Slash9 schrieb:
Die entscheidenden Punkte waren eigentlich :
Ein OSC, alle Mod und Dist und FX aus, also wirklich Raw , Filter mit keiner oder wenig Resonanz LP/24 langsam öffnen und hin und her bewegen. Das klang für mich nicht wirklich schön.
Ein OSC, Rechteckwelle, langsam manuell durchfahren und mal hören, was bei Richtung Anschlag links passiert. Aber wem´s gefällt...
So teste ich persönlich aber keinen digitalen Synth, und dass ist der Peak nunmal für mich (versteh immer noch nicht warum der unter Analog steht....). Digitale Synths sind in den seltensten Fälle Sweetspot Synths.

Den Oszillator Klang teste ich natürlich schon (einzeln/zusammen/detuned), aber alles immer praxisnah. Den Test mit dem Filter Resonanz Sweep würde ich z.B. mit einen einzelnen Sägezahn und oktavierten Bass machen (Wechselbass?!), gerne dann anschließend auch noch mit Hüllkurven Modulation. Das muss dann natürlich klingen. Allerdings(!) -> wenn so etwas wie Filter Drive verbaut ist, dann sehe ich das als einen elementaren Teil vom Synth an, den ich natürlich verwende wenn es nicht klingen sollte wie erwartet. Das wäre kein Gadget, der Regler hätte für mich den gleichen Stellenwert wie das Cutoff oder Resonanz Poti.
 
newuser schrieb:
... Ich habe wegen der Unpässlichkeiten mal Dankmar angeschrieben, das Teil hat aber mein Sohn(30) mitgenommen und der ist begeistert, nachdem er den Erklärbär "Cukoo" bemüht hat. Ich hoffe ich kriegen ihn zurück ;-)
Ä.. wie meinen? :shock: [sorry, ich versuche gerade, den Sinn dieses Satzes zu verstehen..]
 
Ich verstehe das auch nicht. Aber lasst Kollege 69ish doch seine Meinung haben. Weiss nicht was es daran jetzt zu kritteln gibt. Feedback kann man auch einfach Mal unkommentiert so stehen lassen.
 
Nein. Nicht wenn es um technische Dinge geht.

Ich habe schon des Öfteren festgestellt, dass einfach nur die falsche Erwartungshaltung an ein Gerät zu einer negativen Meinung führen kann.
 
Notstrom schrieb:
Ich verstehe das auch nicht. Aber lasst Kollege 69ish doch seine Meinung haben. Weiss nicht was es daran jetzt zu kritteln gibt. Feedback kann man auch einfach Mal unkommentiert so stehen lassen.


Ich habe doch auch nur meine Sichtweise dargestellt und ich hatte ihn zu dem Zeitpunkt zuhause und da hier auch noch einige andere Teile rumstehen, die durchaus sehr wertig und gut klingend sind, denke ich schon, dass ich das kann, und er hat seine Erwartungen klar geäussert, diese waren dem Peak gegenüber aber unangemessen, es handelt sich im Prinzip um einen neuen VA mit ein paar Wavetables, dass ihm der Klang nicht gefällt ist kein Problem, bei der Erwartungshaltung , aber vielleicht auch nicht verwunderlich.
Wenn ,an dann als toller Typ tituliert wird ist das doch auch verwunderlich, den eigenen Kopfhörer exakt zu benennen war für mich schon im ersten Satz Erbsenzählerei, aber so what .

Ich hatte heute Kontakt zum Hersteller, die Probleme "des Rauschens" sollen nur die ersten Modelle haben, das wurde angeblich gefixt, ich weiß nicht ob das stimmt , aber ich kenne Rauschen auch von anderen Herstellern, in dieser Hinsicht fand ich das bei meinem Model nicht störend. Ansonsten bin ich hier jetzt auch raus. Man schreibt besser nix.

(Trotzallem habe ich hier wertvolle Kontakte, was mein Buchla - Zeug angeht, die weiterhelfen können, danke hierfür)

Jeder Thread beginnt mit Euphorie und dann wird hier gebasht, das hat mich einfach geärgert,denn das Teil ist wirklich toll, siehe Moogulator Test im Synmag.
Wenn es einem missfällt kann man ja auch einfach mal nichts schreiben und den anderen den Spaß lassen:opa:
 
Sämtliche meiner Synths, JD-XA, System-8 und Montage, wurden (und werden noch) hier im Forum sowas von nieder gemacht - und was soll ich sagen, das sind die besten Synths die mir bisher unter gekommen sind. :supi:

Soviel zu Goldohren und Meinungen :mrgreen:
 
Glaube die blöde Bemerkung wäre sicher bei den Kollegen, welche an der Anzahl mal locker noch ne 0 dran hängen, angebrachter.
 
Wenn es einem missfällt kann man ja auch einfach mal nichts schreiben und den anderen den Spaß lassen:opa:

bitte keine Zensur hier! der Gesamteindruck eines Produkts setzt sich aus positiven und negativen Meinungen zusammen,
warum genau jemand negativ über dieses Gerät denkt (zb. weil er - um es mal extrem auszudrücken - einen Schmidt oder
CS80 daneben stehen hat und plötzlich ähnliches vom Peak erwartet), sei doch ganz allein demjenigen überlassen.
Ich fänds ganz nett, wenn jeder seine Meinung äußern darf und sich nicht dafür entschuldigen muss.
und bzgl. den anderen den Spaß lassen.. wenn das der Sinn des Threads ist, hab ich glaub ich den Sinn eines Forums
noch nicht verstanden :selfhammer:
 
Rastkovic schrieb:
Nein. Nicht wenn es um technische Dinge geht.

Ich habe schon des Öfteren festgestellt, dass einfach nur die falsche Erwartungshaltung an ein Gerät zu einer negativen Meinung führen kann.

Ja und? Eine negative Meinung ist auch nur eine Meinung. Ob ein besprochenes Instrument dann einem persönlich gefällt, muß jeder letztendlich immer noch für sich rausfinden. Gibt ja auch Stimmen, die z.B. den Timbrewolf gar nicht übel finden, trotz negativer Kritik hier im Forum. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, vor allem bei technischen Dingen. Da muß jetzt ein Insrument auch nicht "verteidigt" werden, nur weil mal jemand nicht der Mainstream Meinung folgt. Da Stellung zu beziehen ist so 80ies...Commodere gegen Atari aufm Schulhof....werdet erwachsen, ich bitte euch. Ich finde die Kritik von 69ish interessant, weil das Instrument da dann mal einen Realitycheck erfahren hat. Ob das einige jetzt kleinlich finden etc. ist mir egal, es soll hier ja schießlich nicht um User gegen User gehen, sondern um den Peak. Mich hat das außerdem von meiner Vorbestellugn noch nicht abgehalten bislang. Da gabs schon ganz andere Hersteller die mich viel mehr enttäuscht haben (HUstmooghust) mit "komischen" Klang und Verarbeitung. Und wer weiß, vielleicht stören mit die Artefakte im Klang dann auch. Der Cwejman S1 z.B. hat im Klang auch irgendwas komisches, so daß ich mir das Teil dann auch nicht zugelegt hatte, damals...wie 69ish schon schrub...das ist sehr eine Frage des Geschmacks und sollte jedem überlassen sein, das zu äußern.

Letztendlich...nicht jeder mag Erdbeeren mit Schlagsahne.
 
Sagt mal Leute, geht´s eigentlich noch ??? :selfhammer:

Weil ich den Synth nun mal in einigen, für mich wichtigen, klanglichen Belangen nicht so toll finde, darf ich meine Meinung nicht kundtun ? :mad:

Mir wird unterstellt, daß..

Ich vollkommen falsche Erwartungen hatte ?!? Mit welchem Recht wird mir unterstellt, daß ich zu blöde bin einzuschätzen, was da wohl kommen könnte ? :stop:
Ich besaß ´ne Microwave I und denke schon, ein ähnliches hybrides Konzept einschätzen zu können ohne erwartet haben zu müssen, daß er nun genauso tönt !

Der Werbung bin ich aufgesessen ??? Ihr solltet mal drüber nachdenken, daß eine solche Aussage sehr beleidigend ist und jemanden damit zu ´nem Blödmann abqualifiziert. :stop:

...ich ´n Erbsenzähler bin, weil ich benenne, mit welchem Kopfhörer ich ihn mir angehört habe ??? Tust Du´s nicht, wird Dir vorgehalten, daß die dort vorrätigen Headphones Müll
sind und kein repräsentativen Schluss zulassen - erwähnst Du, daß Du einen einigermassen qualitativ brauchbaren Hörer benutzt hast bist Du ein Erbsenzähler ! :stop:

Einiges hier ist mal wieder ein Beweis , daß manche Diskussion besser persönlich geführt würde, dann würde so´n Scheiss nicht entstehen !!!
Es ist einfach nur ein neuer Synth, den ich ( ICH , und nirgendwo schrieb ich , daß andere das auch so sehen sollten...) auf Grund bestimmer Eigenschaften nicht so tolle finde !

Übrigens möge jeder, der mich hier runterklassifiziert , ein etwaiges Update von Novation was irgendetwas meiner kritisierten Eigenschaften beseitigt, nicht für seinen Peak herunterladen -
würde er sich doch damit selbst zum der Werbung aufgesessenen Erbsenzähler machen... :phat:
 
Ist doch völlig wurscht, was soll das Hochschaukeln? Dem einen gefällt er , der Nächste jammert. Immer der selbe Effekt hier echt. :selfhammer:
 
Der Chef muss hier Mal auf den Tisch hauen. Schließlich hat der das Ding auch getestet.
 
vankerk schrieb:
Mal wieder zum Thema....ein netter Jam



dieses glockige FM bekomme ich mit dem Montage nicht besser hin :shock:

Das klingt genau nach den Sachen die auch mit dem Peak machen möchte. Super!
 
Die Lieferung scheint sich wieder etwas zu verzögern - beim T wurde heute auf 4.8. korrigiert...
Hätt mich schon gefreut, wenn der Peak noch vor dem Urlaub angekommen wär ;-)
 
FunKeyLicious schrieb:
Die Lieferung scheint sich wieder etwas zu verzögern - beim T wurde heute auf 4.8. korrigiert...
Hätt mich schon gefreut, wenn der Peak noch vor dem Urlaub angekommen wär ;-)

Hmmm, das wäre doof, da ich dann im Urlaub bin bis Ende August...d.h. mein Paket würde zurück an T. gehen...
 
Hab jetzt mal bei MS nachgehakt, was die dauernde Verschieberei soll - und ob die überhaupt schon welche ausgeliefert haben.
Antwort:
Nein, noch kein einziger (ausser Vorführer) ausgeliefert, ich wäre ausserdem auf der Orderliste ganz vorne.
Auslieferung wurde kurzfristig nochmal von Novation gecancelt, weil irgendwas (das Rauschen?)....

Auf der Website würde auch immer der Liefertermin des zuletzt georderten Batches stehen.
Aber Mitte Juli bekäm ich meinen.

Na ja, wer's glaubt :roll:
 
Ich hab mich jetzt auf August eingestellt und meine Lieferung wegen Urlaub bei T. auf Ende August schieben lassen. Das passt dann schon.
 


News

Zurück
Oben