Behringer DeepMind 6

DM 6

  • Tolle Idee, DM6 Formfaktor.

    Stimmen: 36 41,4%
  • Der DM12 ist das bessere Konzept als das des DM6

    Stimmen: 14 16,1%
  • Weder DM12 noch DM6 plane ich zu kaufen, vielleicht später oder gar nicht…

    Stimmen: 27 31,0%
  • Ich kaufe/habe einen DM6

    Stimmen: 13 14,9%
  • Ich kaufe/habe (eher) einen DM12

    Stimmen: 16 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    87
Für Leute, die live mit Deepminds auftreten und von deren Polychain Funktion Gebrauch machen möchten, bietet sich doch die Produktion eines Deepmind 6 Desktop an. Also ich würde mir ernsthaft überlegen mir so einen noch zu meinem 12er zu stellen.
 
r25d01 schrieb:
Für Leute, die live mit Deepminds auftreten und von deren Polychain Funktion Gebrauch machen möchten, bietet sich doch die Produktion eines Deepmind 6 Desktop an. Also ich würde mir ernsthaft überlegen mir so einen noch zu meinem 12er zu stellen.
Um 18 Stimmen zu haben? Warum gerade 18? :agent:
 
Da kaufe ich lieber für 50€ weniger den SE-02 weil da ein Lauflicht blinkt ! Spaß !!!!

Ja der DM-6 ist schon gekauft -
 
Mal Frage an alle - ist der DM6 nicht genau das, was in den Augen einige hier speziell Roland nicht tut - nämlich eine 3-Oktaven-Tastatur mit großen Tasten anzubieten? Das müsste doch eigentlich die Defizite der Boutique Synths aufwiegen, und der Sound ist auch "Roland".

ja oder nein?

Besonders die, die den Begriff Spielzeug gern nutzen würde ich hier fragen wollen, also freundlich..
 
Moogulator schrieb:
Mal Frage an alle - ist der DM6 nicht genau das, was in den Augen einige hier speziell Roland nicht tut - nämlich eine 3-Oktaven-Tastatur mit großen Tasten anzubieten? Das müsste doch eigentlich die Defizite der Boutique Synths aufwiegen, und der Sound ist auch "Roland".

ja oder nein?

Besonders die, die den Begriff Spielzeug gern nutzen würde ich hier fragen wollen, also freundlich..
Ja, Behringer ist hier cooler als Roland, weil kein Spielzeug. 8) :mrgreen:
Wenn Leute 6 statt 12 Stimmen wollen, sollen sie diese bekommen und mit den normalgroßen Tasten spielen. :supi:
Und 3 Oktaven reichen für 6 Stimmen locker. :school: :D
Roland hat schon mal 3 Oktaven mit 128 Stimmen monotimbral gemacht. Rompler und kaum editierbar. Zwar nicht unbedingt Spielzeug, aber auch nicht wirklich ein Synthesizer. Roland macht irgendwie nie was richtig. :lol:
 
Gegenüber Boutique sind es 2 Stimmen mehr, gegenüber System 8 weniger, aber kompakter. Allerdings ziemlich schwer, war überrascht wie schwer er ist.


*Ich selbst bin bekanntermaßen Fan dieser Größen. So die Oktavtaster gut erreichbar sind und so.
Aber noch mehr kleiner Tasten, nicht aber so klein wie bei Boutique, daher ja meine abgöttische Liebe™ zu den Microkorgs.
 
Moogulator schrieb:
Allerdings ziemlich schwer, war überrascht wie schwer er ist.
Bei dem 6er wird die Sound-Platine wohl die Hälfte sein. 1 Oktave weniger und ein etwas kürzeres Gehäuse. Etwas leichter als 12er wird er schon sein. Aber nicht die Hälfte. :lol:
 
Die 4 Oktaven des DM12 scheinen ja auch etwas sinnlos, da wären 5e wohl gerade gewesen.

Der Formfaktor mit den 3 Oktaven ist ja ohnehin sehr beliebt, siehe Virus.
 
Moogulator schrieb:
Mal Frage an alle - ist der DM6 nicht genau das, was in den Augen einige hier speziell Roland nicht tut - nämlich eine 3-Oktaven-Tastatur mit großen Tasten anzubieten? Das müsste doch eigentlich die Defizite der Boutique Synths aufwiegen, und der Sound ist auch "Roland..

Von mir ein dickes JA!

Genau my cup of coffee .... für mich ist der Synth Preis-Leistungstechnisch ideal.

:peace:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Die 4 Oktaven des DM12 scheinen ja auch etwas sinnlos, da wären 5e wohl gerade gewesen.

Der Formfaktor mit den 3 Oktaven ist ja ohnehin sehr beliebt, siehe Virus.
Die Oktaven-Zahl ist natürlich was individuelles. Ich finde 4 Oktaven für einen Synth ohne Split-Möglichkeit ausreichend. Für Keyboards mit Begleitautomatik bzw. allgemein splitbar machen 5 Oktaven und mehr m.E. mehr Sinn. Außer bei Klavier: Da machen 88 Tasten auch ohne Split Sinn. :mrgreen:
 
einer hat mal gesagt dass der dm12 eine menühölle wäre.
trifft das zu? wenn ja dann wird das beim dm6 nicht anders sein denke ich.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Die 4 Oktaven des DM12 scheinen ja auch etwas sinnlos, da wären 5e wohl gerade gewesen.

Der Formfaktor mit den 3 Oktaven ist ja ohnehin sehr beliebt, siehe Virus.

Beliebt? Nun, es gibt extrem wenige Synths in dem Format. Finde ich. Sehr schade.
 
Hi-Tech Music schrieb:
einer hat mal gesagt dass der dm12 eine menühölle wäre.
trifft das zu? wenn ja dann wird das beim dm6 nicht anders sein denke ich.

Trifft nicht zu.
Der das gesagt hat, war noch nicht in der menuehölle.

DM12 ist sehr durchdacht konzeptioniert.
(Ich war schon in vielen Menuehöllen :lol: )
 
Michael Burman schrieb:
r25d01 schrieb:
Für Leute, die live mit Deepminds auftreten und von deren Polychain Funktion Gebrauch machen möchten, bietet sich doch die Produktion eines Deepmind 6 Desktop an. Also ich würde mir ernsthaft überlegen mir so einen noch zu meinem 12er zu stellen.
Um 18 Stimmen zu haben? Warum gerade 18? :agent:

Für Keysplit und Duotimbralität.
 
Vielleicht sollten wir definieren was Menülastig ist - ein gut aufgeräumtes Menü in dem sich immer noch 90% der Funktionen verbergen wäre immernoch Menülastigkeit.
Bei der Bass Station II waren viele Funktionen an der Oberfläche über Hotkeys aktivierbar. Über den Tasten standen Parameternamen, wenn ich den LFO auf z.B. den Pitch legen wollte, habe ich den Button am Synth für die Shortcuts gedrückt gehalten, dann die Taste über der LFO steht und dann wohin der geroutet werden soll. Das war sehr angenehm.
 
r25d01 schrieb:
Für Leute, die live mit Deepminds auftreten und von deren Polychain Funktion Gebrauch machen möchten, bietet sich doch die Produktion eines Deepmind 6 Desktop an. Also ich würde mir ernsthaft überlegen mir so einen noch zu meinem 12er zu stellen.
Michael Burman schrieb:
Um 18 Stimmen zu haben? Warum gerade 18? :agent:
r25d01 schrieb:
Für Keysplit und Duotimbralität.
Und inwiefern könnte da eine "Polychain Funktion" helfen, wenn die Kisten eh monotimbral sind? :agent:
Ein DM12 macht einen Sound mit 12 Stimmen, ein DM6 macht einen anderen Sound mit 6 Stimmen – das war's, oder? :agent:
9 + 9 wird z.B. nicht möglich sein, weil die Kisten jeweils monotimbral sind. :agent:
 
Michael Burman schrieb:
r25d01 schrieb:
Für Leute, die live mit Deepminds auftreten und von deren Polychain Funktion Gebrauch machen möchten, bietet sich doch die Produktion eines Deepmind 6 Desktop an. Also ich würde mir ernsthaft überlegen mir so einen noch zu meinem 12er zu stellen.
Michael Burman schrieb:
Um 18 Stimmen zu haben? Warum gerade 18? :agent:
r25d01 schrieb:
Für Keysplit und Duotimbralität.
Und inwiefern könnte da eine "Polychain Funktion" helfen, wenn die Kisten eh monotimbral sind? :agent:
Ein DM12 macht einen Sound mit 12 Stimmen, ein DM6 macht einen anderen Sound mit 6 Stimmen – das war's, oder? :agent:
9 + 9 wird z.B. nicht möglich sein, weil die Kisten jeweils monotimbral sind. :agent:

Ich glaube meine Aussage mit der "Duotimbralität" war nicht ganz richtig. Mir geht es einfach nur darum, auf der Bühne zwei verschiedene Deepmind Patches gleichzeitig spielen zu können.
 
r25d01 schrieb:
Ich glaube meine Aussage mit der "Duotimbralität" war nicht ganz richtig. Mir geht es einfach nur darum, auf der Bühne zwei verschiedene Deepmind Patches gleichzeitig spielen zu können.
Nun, mit zwei Geräten könntest du schon Duotimbralität schaffen, wenn du z.B. ein Masterkeyboard verwendest, das zwei Geräte ansprechen kann, oder halt gleichzeitig auf zwei Keyboards spielst. ;-) Mir war eher nicht klar, warum du von "Polychain Funktion" sprichst, und was diese bei Behringer tut. Wenn sie bei einem Sound nur die Anzahl von Stimmen erhöht, dann bleibt es bei Monotimbralität, nur dann halt mit mehr Stimmen. 18 statt 12 Stimmen. Daher meine Frage, warum gerade 18 Stimmen, und nicht z.B. 24 Stimmen. ;-)
 
Reikru schrieb:
Aufschrauben->Saitenschneider->LED-Kathode oder Anode durchtrennen->Zusammenschrauben->Freuen

Aufschrauben->Saitenschneider->LED-Kathode oder Anode durchtrennen-> Von Garantie verabschieden -> Zusammenschrauben->Freuen

*fixed :)
 
Ich finde einfach das die Wheelbeleuchtung beim DM12 mit der schwarzen "lauffläche" edler aussieht.

Vielleicht mit "TipTop" Vulkanisierset einfach nen Fahradflicken jeweils draufmachen ;-)
 
Wolfsgesicht schrieb:
Reikru schrieb:
Aufschrauben->Saitenschneider->LED-Kathode oder Anode durchtrennen->Zusammenschrauben->Freuen

Aufschrauben->Saitenschneider->LED-Kathode oder Anode durchtrennen-> Von Garantie verabschieden -> Zusammenschrauben->Freuen

*fixed :)
Aufschrauben -> Saitenschneider -> LED-Kathode oder Anode durchtrennen -> Von Garantie verabschieden -> Zusammenschrauben -> läuft nix mehr -> Heulen.

:lol:
 
Michael Burman schrieb:
Bei der Ultranova lässt sich das per Menü umstellen. 8) Evtl. wäre das auch beim DM per Menü möglich. :agent: Bevor ihr Drähte durchschneidet. :lol:

Yep. Auszug aus dem User Manual zum DM12

Code:
WHEEL-LEDS - Both the PITCH WHEEL and the MODULATION WHEEL have the
possibility to be illuminated, depending on your requirements. You can control
the illumination mode here by selecting one of the following options:
Auto - In this mode, the illumination will get brighter as the respective wheel is
moved, reaching its brightest point at the end of its travel.
On - In this mode the illumination is fi xed on.
Off - In this mode the illumination is turned off .

Quelle: Deepmind 12_M_EN.pdf
 
Im Video auch. Aber ich gehöre eh nicht zu denen, die wegen einer LED Farbe ein Gerät nicht kaufen würden, wenn alles andere stimmt. Ich würde den kleinen nehmen, schon weil 3-Oktaven Synths extrem selten sind.
 
Der DSI Evolver Mono und auch die Polyversion sind hier beide aufgrund der miesen blauen LEDs rausgeflogen.
Klanglich zwei der besten Geräte imho, aber ohne Schweisserbrille nicht zu bedienen.

Und den DM6 find ich super, nicht kaufen wegen den Wheels würde mir nicht einfallen.
Sieht nur auf den Thomann Fotos halt nicht hübsch aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben