Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlungen?

B

Bragi Vän

|
Ich komme mit meinen Sub 37 nicht überein. Früher nutzte ich den Phatty, was ganz okay war. Der Sub jedoch, ist nur schwer in meine Produktionen zu integrieren. Er ist ein klangliches Biest und gehört in den Vordergrund. Bei dichteren Produktionen jedoch, muss man sehr viel Aufwand im Mixing betreiben. Der Sound passt mir einfach nicht zu mir. Schade. Vielleicht hole ich mir noch mal einen Slim Phatty. Den habe ich als wärmer empfunden.

Ich nutze gerne die 101 und den Juno106, könnte mir sogar eine zweite 101 vorstellen, um nicht ständig limitiert zu sein. Aber im Bassbereich, hätte ich es gerne noch etwas runder.

Für alle Vorschläge bin ich offen, egal ob digital oder analog, Hauptsache Knöpfe. Empfohlen wurden mir bereits Juno 60 oder SH2. Auch der GRP A2 scheint interessant. Grundsätzlich mag ich die Roland Sound Ästhetik.

Vielen Dank.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Muss er Tasten haben ?
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Probier mal die BassStation 2, gibts gebraucht sehr günstig und falls es doch nicht gefällt, auch ohne großen Verlust wieder los.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Juno 106 und 60 sind jetzt nicht soo der große Unterschied, hab beide, 60 ist einen Tick wärmer...
Für Bass ist eigentlich der Minitaur zu empfehlen, da das Filter tiefer abgestimmt ( größere Kondensatoren )ist als sonst..
BS unbedingt Gen1, sind satter, und wenn es staubtrocken sein soll Pulse 1
Ach ganz vergessen, Se1-x Minimoog + 12db Oberheim Filter umschaltbar.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Ich würde mal das System 1 bzw System 1m in den Ring werfen. Speziell mit den Plug-Outs der SH-Serie, Promars und Sytem 100 hast du zumindest was Roland betrifft einiges abgedeckt und es klingt wirklich sehr gut (auch wenn es "nur" digital ist)
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Analogue Solutions Nyborg-12 :supi:

SEM Sound - passt mMn. super zum alten Roland Sound.
Wohlklinger, der aber auch böse und metallisch peitschen kann.

Der steht ganz oben auf meiner Liste...

:peace:
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Vermona würde ich auch empfehlen. Kommt Moog schon recht nahe was die Wärme und "Holzigkeit" angeht. Evtl. auch mal Perfourmer MK2 anschauen. Ansonsten Arturia Micro/Minibrute ist jetzt für Bass auch nett. Roland System 1/1m definitiv auch. Ansonsten warum kein Slim Phatty? Klingt IMHO deutlich wärmer als der Sub37. Dann gäb´s da noch Korg Monoloque, der aber dann doch eher ein wenig näselt? Einfach mal antesten.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

ich bringe mal den Dreadbox Hades ins Spiel, wenn es keine Tasten haben muss.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Moog Minitaur. So einen Baß können die anderen Moogs nicht, auch nicht der Little/Slim Phatty.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

... versuch die Mother-32!
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Analogue Solutions Leipzig-S oder SK (Keyboard Version).
Haut die Moogs weg.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Behringer D!
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Ich schätze wir haben gleich alle durch, bis der Letzte wieder Sub-37 sagt :mrgreen:
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Mir würden da noch ein halbes Dutzend andere einfallen...aber die spar ich mir jetzt mal. :agent:






Ok, wenn man mich so nett bittet:
Dark Energy Mk1
DSI Mopho
Pittsburgh Lifeforms SV1
Oberheim SEM
Waldorf Rocket
Waldorf Pulse 2
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Waldorf Streichfett.

:agent:
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Wurde der MFB Dominion 1 schon genannt?
Der ist auch eine sehr gute Alternative zum Sub37.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Als Bass Synthesizer kann ich folgende sehr gut empfehlen:

- Analogue Solutions Leipzig ( für mich der Beste, keiner scheppert so im Bass wie dieses Goldstück )
- Waldorf Pulse 2
- Dreadbox Hades
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Den Analogue Solutions Leipzig gibt es als Leipzig-S ( Rack Version ) und als Leipzig-SK ( Keyboard Version )






 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Bragi Vän schrieb:
Er ist ein klangliches Biest und gehört in den Vordergrund.

Das kenn´ich - das problem hatte ich beim SlimPhatty, daher musste er wieder gehen - ich hab das gelöst, indem ich den gesampled habe.
Da bekommt er genau die stellung, die ihm zugestanden wird und die du scheinbar auch suchst.

Das der Slim nicht so einen Bass wie der Mintaur hinbekommt - stimmt nicht.
Ich hatte beide den Minitaur sogar zweimal - der einzige bass synth der bleibt ist der Doepfer MS-404 (um die 250,-) - toller bass: mächtig und rund und so bescheiden (wie herr Dopefer selbst :) - und wenn du willst bekommst du noch ein 303-feeling geliefert (geht ja auch in richtung SH 101)

Wenn der SlimPhatty "warm" klingt, klingt er wie jeder andere synth - sein grundsound ist eher schneidig und nasty...
Jm2c!
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Bragi Vän schrieb:
Der Sound passt mir einfach nicht zu mir. Schade.
Es liegt nicht daran, dass der Sound nicht zu dir passt, sondern dass du dir eine eigene Meinung bilden kannst und gemerkt hast, dass der Sub37 ziemlich scheisse klingt für einen Moog :mrgreen:

Ich behaupte mit einem Creamware Minimax hättest bspw mehr Moog Sound als du dir beim Sub37 erhofft hast.

Meine Empfehlung wäre auch ein Sh101 (keine BS2 !! Die kommt bei weitem nicht rann - auch wenn das merkwürdige 1:1 Video was anderes suggerieren will) oder ein Roland Juno 60. Da hast du auch eine schöne Wertanlage und gerade der Juno macht ja nicht nur mit Bässen Spass ;-)

Leipzig find ich auch gut. Unterscheidet sich bischen je nach Charge vom Sound.
Auch den Dominan 1 kann ich empfehlen.

Ein kleines Doepfer Modularsystem könnte auch eine alternative sein. Besonders die älteren, gebrauchten Module haben auch Mojo im Sound und kann wuchtig klingen während es sich trotzdem schön im Mix integriert.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Wenn dir der Sub 37 ansonsten passt, gäbe es noch die Möglichkeit, einen Filter nachzuschalten, Beispiel Moogerfooger Lowpass.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Loot schrieb:
Meine Empfehlung wäre auch ein Sh101 (keine BS2 !! Die kommt bei weitem nicht rann - auch wenn das merkwürdige 1:1 Video was anderes suggerieren will)

BS2 kann allerdings mehr als die Sh101. Alleine die Aftertouch Tastatur macht beim spielen richtig Laune. Der Grundsound ist natürlich eher statisch , so wie auch bei der 101, aber durch die vielen
modulationsmöglichkeiten hat man einen guten ,lebendigen Plastiksound. Also so lebendig wie mein Döpfer modularkram klingt sie natürlich nicht aber ich liebe sie, und sie ist eine
gute SoundQuelle wo man seine selbstgebastelten Sounds auf Knopfdruck abrufen kann und so ne Waffe braucht man einfach öfter mal.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Ich empfehle ebenso die Bass Station II.
Preislich ein sogenannter "Nobrainer", für so wenig Geld bekommt man so viel.
Klanglich geht sie sehr in Richtung des SH-101.
Die bedientechnischen Defizite kann sie mit der Speicherbarkeit und den zusätzlichen klanglichen Möglichkeiten gegenüber dem SH-101 wieder wett machen. Für Live aufgrund der Doppelbelegungen nicht soo geeignet, aber speicherbar und wer brauchts schon wirklich live?

Das bedeutet, wenn Du eh schon einen SH hast, Pattsituation und zwar eine mehr als komfortable Pattsituation.
Probier es doch aus, viel Geld kannst Du dabei nicht verlieren und wenns die BS werden sollte hast Du noch schlappe 1000€ über die Du in deine Altervorsorge packen kannst.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Ein unglaubliches Gerät ist für mich dieser Toraiz AS-1, das man so etwas heute noch erleben darf ist echt kaum zu glauben.
Alle Parameter in einer endlosen Reihe hintereinander weg, keine Shortcuts nix.
Wie soll man damit Sounds machen?
Erinnert irgendwie unschön an den Microkorg XL.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Moog Minitaur oder Microwave 1, die klingen beide schön "rund" :)

Oder etwas günstiger, Novation Bass Super Bass Station...
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Danke für die vielen Tips. Ist ja so ziemlich alles dabei.

Wie schlägt sich der Elektron Analog Keys im Bassbreich?
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Ich finde den Analog Four / Keys nicht so brachial bei Bässen - der hat andere Vorzüge. Ein Moog, Waldorf Pulse 1+2, Boomstar, SE-1X, Leipzig oder Dreadbox Hades ist in meinen Ohren eher für Bass-Aufgaben geeignet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben