OT aus: Der "Ulimoog" (D-Synth)

M

MMMM

Guest
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

darsho schrieb:
Es ist keine Abzocke, es ist einfach Geschäftssinn.

Warum sollten sie Ihr Produkt für weniger anbieten, als sie bekommen können ?
Sie können ja mit Ihrer kleinen Firma eh nur eine bestimmte Anzahl produzieren.
Also verkaufen sie es für den bestmöglichen Preis. Die Nachfrage ist ja trotzdem da.

Es geht hier ja nicht um Krebsmedikamente, wo sowas moralisch fragwürdig wäre.

Eine Louis Vuitton Handtasche kostet wahrscheinlich auch nur 20 Dollar in der Produktion.
Ist halt ein Luxusprodukt, genau wie der Minimoog. Sowas geht am Markt immer.

Wer das Geld nicht hat, kauft sich für 69 EUR das Monark Plugin oder benutzt sogar Freeware.
Niemand leidet darunter, sich keinen Original Minimoog leisten zu können.

Dass bisher niemand das Model D günstig nachgebaut hat als Massenware, dafür kann die Firma Moog ja nichts. Rechtlich ginge das schon seit Jahrzehnten.


Deine Analogie zu Louis Vuitton :lollo: ...hat nur einen Haken!
Moog hatte nie den Anspruch ein Luxushersteller zusein, noch gehören beklopte Weiber zu ihrer Kundschaft ;-)
Zudem, wer sagt das ich diese Machenschaften besser finde?
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

Hungerlohn kriegen die bei Moog nicht.
Die Firma gehört ja den Mitarbeitern.
Sozusagen Sozialismus. Aber sag das nicht den Amis .g.
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

darsho schrieb:
Hungerlohn kriegen die bei Moog nicht.
Die Firma gehört ja den Mitarbeitern.
Sozusagen Sozialismus. Aber sag das nicht den Amis .g.

Ja dieses Marketing Märchen ( der Sozialplan ist existent, aber min 49% sind bei irgendwelchen Investoren ), verglichen mit Schweizer Löhnen, ist es und bleibt es ein Hungerlohn.
Die Fairtrade Chinaproduktion von Mother Phatty und anderen SMD Platinen usw. lassen wir mal besser außen vor.
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

Peter hates Jazz schrieb:
verglichen mit Schweizer Löhnen, ist es und bleibt es ein Hungerlohn.
Die Schweiz ist das zweitteuerste Land der Welt und die Löhne sind dementsprechend.
Es ist einfach alles noch oben verschoben, vor allem durch den starken Frankenkurs.

Es ist nicht so als würden Unternehmer einen grösseren Teil des Kuchens an ihre Mitarbeiter auszahlen als in anderen Länder.

Und wenn ein Moog Synthesizer in der Schweiz statt in den USA gebaut werden würde, würde er höchstwahrscheinlich 8000 statt 4000 Euro kosten.
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

Sunwave schrieb:
Und wenn ein Moog Synthesizer in der Schweiz statt in den USA gebaut werden würde, würde er 8000 statt 4000 Euro kosten.
Stimmt nicht, eine One Man Show macht schweizer Synthesizer bei Vollmond in den Bergen http://www.spectralaudio.ch/
Neptune II ein sehr Mini ähnlicher Synth kostet 815 Schweizer Franken.. 100% Heidimade..
Sicher hinkt das mit den Löhnen, aber trotzdem, soo toll verdienen die dort nicht.
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

SynthUser0815 schrieb:
.

Fragt Euch mal einen kurzen Moment lang, in welcher Firma Ihr lieber arbeiten würdet.

Also in dem relativ bekannten Fabrik von Uli, oder der irgendwo in Asien Foxconn ?

Wirtschaftliche zusammenhänge bei Moog.. hmm hat den Karren 1x in den Sand gesetzt.. und immer noch nicht verstanden, das eine hohe Stückzahl mit niedriger Marge besser ist, als eine kleine mit hoher Marge..
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

Peter hates Jazz schrieb:
Stimmt nicht, eine One Man Show macht schweizer Synthesizer bei Vollmond in den Bergen http://www.spectralaudio.ch/
Neptune II ein sehr Mini ähnlicher Synth kostet 815 Schweizer Franken.. 100% Heidimade..
Sicher hinkt das mit den Löhnen, aber trotzdem, soo toll verdienen die dort nicht.
Das ist ein Hobby-Synth im Rack, der auch nicht mehr produziert wird, ausserdem wird deine Preisangabe ca. 20 Jahre alt sein, falls die überhaupt stimmt. Ich erinnere mich nämlich an 1600 CHF...

Das kann man doch nicht vergleichen...
:selfhammer:
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

Der Möbius hat einen Neptune II, der klingt klasse :supi:
Den benutzen wir jedesmal.

Moog macht übrigens auch günstige Sachen.
Expressionpedal für 49 EUR, Werkstatt Synth für 239 EUR.

Oder mittpreisig, Mother 32 (toller Sequencer) für 699 und Sub Phatty für 888 EUR.

Man nimmt oft nur das Luxussegment von den wahr, aber da hat es noch viel mehr.
Die Luxussparte (vergoldete Voyager oder ein ganz extrem ein Modularsystem in Miniauflage für den Preis eines Hauses) ist aber natürlich wichtig aus vielen Gründen, nicht zuletzt Imagepflege, was da viel über Tradition gemacht wird.

Ach was weiß ich. Ich neide das keinem :)
Am meisten Spaß hab ich wenn ich auf meiner 200 EUR Gitarre rumschrubbe. Ich brauch keinen teuren Moog.
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

Peter hates Jazz schrieb:
Und was ist daran mehr Hobby als am Fabergé-Moog ?
Das heisst falls der Typ tatsächlich diese Synthesizer heute in der Schweiz für diesen Preis herstellt, dann ist das mehr ein Hobby, wo er sich mit dem schlussendlichen Gewinn pro Gerät nicht mal ein Sushi Abendessen (in der Schweiz) leisten können wird.

Er macht's zum Spass neben seinem richtigen Job oder Rente.
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

darsho schrieb:
Der Möbius hat einen Neptune II, der klingt klasse :supi:
Den benutzen wir jedesmal.

Ach was weiß ich. Ich neide das keinem :)
Am meisten Spaß hab ich wenn ich auf meiner 200 EUR Gitarre rumschrubbe. Ich brauch keinen teuren Moog.

Neptune ist ja auch fast ein Mini diskretes Ladder ähnliche OSC,s... preislich fair.. Midi mässig halt sehr einfach gehalten wie das Reissue auch.

Von Moog ist für mich alles Luxussegment, die Fooger.. die nur als Rauschquelle taugen, Delay für läppische 600 oder Deluxe noch mehr...
Mother made in China mounted in Mith-ville.. 1 OSC paar Buchsen.
Innenleben: billiger geht es nicht mehr.. , da stellt sich die Frage ob dein Behringer D mit Beatstep Pro für gleichviel Geld nicht mehr Spaß macht
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

Sunwave schrieb:
Er macht's zum Spass neben seinem richtigen Job oder Rente.

Soviel ich weiß ist es sein Hauptberuf, über den finanziellen Background habe ich keine Ahnung.
Ist aber professionell. richtige Platinen, Sieb/Tampondruck Gehäuse, bestückt wird von Hand... die One Man Show macht halt viel aus... Enthusiasmus sicher ist auch dabei..
Anderseits, ist da wer bereit mehr zu zahlen, ?
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

Hi-Tech Music schrieb:
willst du ein minimoog, musst du auflösen dein sparbook!!
den namen minimoog gibt es nicht umsonst.
Willst du Moog musst du Prius fahren und ein Snob werden, Gehirn ausschalten nicht vergessen.
Empfehle das Keith Emerson System im Werte eines Eigenheims.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Soviel ich weiß ist es sein Hauptberuf, über den finanziellen Background habe ich keine Ahnung.
Ist aber professionell. richtige Platinen, Sieb/Tampondruck Gehäuse, bestückt wird von Hand...
Hauptberuf wo er nichts mit verdient. ;-)
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

Sunwave schrieb:
Hauptberuf wo er nichts mit verdient. ;-)
Yello war auch nur so möglich( Kohle war vorhanden ), nimmt Dieter niemand übel. Wobei nehmen wir 1000 Stk. an, 50% Marge macht immerhin 40k Taschengeld.
Und hat ja mehrere Produkte gemacht.... Cyclus 3 ProTone Syntrack Neptune Neptune II
PS. findest du Wucher besser ?
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

Peter hates Jazz schrieb:
Yello war auch nur so möglich( Kohle war vorhanden ), nimmt Dieter niemand übel. Wobei nehmen wir 1000 Stk. an, 50% Marge macht immerhin 40k Taschengeld.
Und hat ja mehrere Produkte gemacht.... Cyclus 3 ProTone Syntrack Neptune Neptune II
PS. findest du Wucher besser ?
Meine Schätzung, ein Gerät braucht etwa 40 Stunden Arbeit, der Gewinn pro Gerät nach allen Abzügen max. 100 Euro. Macht 2.50 Euro die Stunde! Jemand bei Mc Donald verdient in der Schweiz 10 mal mehr... Aber das ist alles nur geschätzt...

Um wieder zum Anfangspunkt zu kommen, ein echter Minimoog der Schweiz zu normalem Stundenlohn etc. würde im Handel um die 8000 Euro kosten, das glaube ich immer noch. Und dewegen kann man einen Schweizer Lohn sicher nicht mit dem der Mitarbeitern von Moog vergleichen, wie du das gemacht hast.

Hallo, in der Schweiz zahlen die Leute gegen die 2000 Euro Miete für eine 3 Zimmer Wohnung.
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

Sunwave schrieb:
Meine Schätzung, ein Gerät braucht etwa 40 Stunden Arbeit, der Gewinn pro Gerät nach allen Abzügen max. 100 Euro. Macht 2.50 Euro die Stunde! Jemand bei Mc Donald verdient in der Schweiz 10 mal mehr... Aber das ist alles nur geschätzt...

Um wieder zum Anfangspunkt zu kommen, ein echter Minimoog der Schweiz zu normalem Stundenlohn etc. würde im Handel um die 8000 Euro kosten, das glaube ich immer noch. Und dewegen kann man einen Schweizer Lohn sicher nicht mit dem der Mitarbeitern von Moog vergleichen, wie du das gemacht hast.

Hallo, in der Schweiz zahlen die Leute gegen die 2000 Euro Miete für eine 3 Zimmer Wohnung.
Hallo du lebst ja hier bei uns.. und hast voll den Überblick.. lol... und schlussendlich egal.. was genau mit dem Neptune ist.. der Realmini ist ja bald daa..
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

darsho schrieb:
Da Nick von Sonicstate ja einen prima Draht zu seinen Landsmännern bei Midas zu haben scheint, kommt da auch sicher dann mal ein Vergleichsvideo, wo er den Behringer in seinem Filmstudio mit einem echten Model D vergleicht.

Markus Fuller wird das in einem Burgerking zu Cola und Pommes machen.
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

die kosten eines produkts sind die eine seite ....das was der kunde dafür zu zahlen bereit ist die andere.
dazwischen besteht gar kein direkter kausaler zusammenhang mehr , heutzutage.
red bull verkauft ein getränk wo die dose warscheinlich 15 cent "wert" ist für 2 euro.
nein . sie ist auch keine 15 cent wert . der dose redbull lässt sich objektiv kein preis zuordnen.
absolut nicht . die zutaten könnte man auch umsonst bekommen ...und man bekommt sie auch umsonst den geld ist
rein imaginär . es halten sich alle daran und es wird von allen akzeptiert. das ist die grundvorraussätzung warum diese illusion so lange bestand hat.


warum ist geld soviel wert , überhaupt etwas wert . im grunde genommen weil man die durch arbeit verschwendete lebenszeit in materialwert umrechnet . das ist ein rein fiktiver selbstgewählter lebensumstand ........
der immer ungerecht zu sein scheint .das ist unheimlich rückständig und lebensfeindlich sich diesem system freiwillig unterzuordnen. klopuzerinnnen putzen nicht gerne klos , ein maurer baut aber vielleicht gerne mauern .nein warscheinlich hätte er besseres zu tun ?

was wäre also durch freiwilliges mehr bezahlen möglich ?
nicht mal dadurch sind verbesserungen garantiert .
der gewinn wird eventuell eingestrichen , das produkt bleibt das selbe.

bezahlt man viel bekommt man auch viel liebe ? ist das im puff so ?
ich bezahle sie fürs denken , nicht das sie ihr maul ungefragt aufmachen .
etc


und jetzt ?
eben.

geld und die daran verhaftete denkweise ist nicht das letzte wort und gehört über kurz oder lang abgeschafft .
es wird auch abgeschafft werden . eine zukünftige menschheitsgesellschaft lässt sich mit einer derart primitiven
werteauffassung nicht gestalten , nicht mal imaginieren .
anders gesagt:
wenn geld gerecht verteilt wäre bräuchte man es nicht mehr . es wäre wertlos .

das resultat der geldwirtschaft ist ein mangelzustand ...dieser ist genauso wenig real .
die meisten empfinden ihn aber . oft grundlos.manchmal ist er auch wirklich da , wenn man nichts zu essen und kein zuhause hat .
hier BRAUCHT keiner einen neuen behringer synth . echt nicht .
das bildet ihr euch nur ein .
wegen mir könnte man jedem 20 davon schenken um das endlich zu verstehen .
es sollte jeder mindestens 50 minimoogs zu hause haben - wegen mir kann das ein grundrecht sein , wenn auch ein schwachsinniges.jeder sollte so viele synths in den arsch geschoben kriegen bis er freiwillig sagt , nee halt mal ...ich will die nicht mehr . ich hab genug . echt ich brauch nicht noch einen minimoog und auch keine tr808 mehr .
ich würde gerne die küche wieder benutzen können aber da stehen die ganzen scheiß synths drin .


um was ging es gerade noch mal genau ?
a so . synths mal wieder und was die so kosten ............................

viel spass noch .
 
Ha.... der Jonny-Bremsklotz wieder :)
Du lebst in irgend so einer Parallelwelt, oder? Das ist mir alles zu utopistisch-sozialistisch-kommunistisch :roll:

Ebenfalls viel Spaß noch!
Christoph
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

Peter hates Jazz schrieb:
Wirtschaftliche zusammenhänge bei Moog.. hmm hat den Karren 1x in den Sand gesetzt.. und immer noch nicht verstanden, das eine hohe Stückzahl mit niedriger Marge besser ist, als eine kleine mit hoher Marge..

was hat das mit "verstehen" zu tun?

behringer (und auch andere wie korg) ballern gerade einen nischenmarkt mit ihren produkten zu und wenns da nichts mehr zu holen gibt, gehts halt weiter zum nächsten trend.

oder glaubst du etwa uli das märchen von der herzenssache? warum hat er nicht vor 15 jahren einen analogsynth gebaut, da war der little phatty das günstigste gerät auf dem markt.
in weiteren 15 jahren wird behringer längst ein neues pferdchen gesattelt haben. hauptsache paar kleinanbieter plattgemacht :selfhammer:
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

bahnen schrieb:
oder glaubst du etwa uli das märchen von der herzenssache? warum hat er nicht vor 15 jahren einen analogsynth gebaut, da war der little phatty das günstigste gerät auf dem markt.
in weiteren 15 jahren wird behringer längst ein neues pferdchen gesattelt haben. hauptsache paar kleinanbieter plattgemacht :selfhammer:

Einen Nischenmarkt würde ich das bei den Absatzzahlen von Behringer nicht nennen.
Little Phatty günstigstes Gerät auf den vor 15 Jahren Markt, komisch gibt es erst seit 06...
Kannst hier gerne nachschauen: https://en.wikipedia.org/wiki/Moog_synthesizer#List_of_models
Damals gab es wie auch schon früher X andere monophone Gerät, die preiswerter waren.
Möglich das kleinere Firmen zugrunde gehen, oder auch nicht, wer weiß das schon, so was nennt sich freie Marktwirtschaft.
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

Peter hates Jazz schrieb:
Damals gab es wie auch schon früher X andere monophone Gerät, die preiswerter waren.

2006 ja, 2002 war der voyager...

die anderen damals neu erhältlichen geräte waren in formfaktor und ausstattung nicht 1:1 vergleichbar... bis auf evolver-keyboard.
der später erschienene lp rack war glaub ich um die 700€, für mich ebenfalls nicht überteuert.
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

bahnen schrieb:
2006 ja, 2002 war der voyager...

die anderen damals neu erhältlichen geräte waren in formfaktor und ausstattung nicht 1:1 vergleichbar... bis auf evolver-keyboard.
der später erschienene lp rack war glaub ich um die 700€, für mich ebenfalls nicht überteuert.
Der Phatty aka Wurstscheibe war über 1000 Teuros 1200 oder so.. nicht überteuert.. naja.. das Wetter ist heute ja schön.
1:1 ist nur der Preis vergleichbar, plus die gebotenen Features... Fomrfaktor... wers braucht...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben