BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz ?

Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

3 seperate OSC Sequenzen hab ich auch noch nie gemacht, ich nutze den Sequencer aber normalweise gar nicht.
Da ich aber nur einen Volca Bass habe werde ich's gleich mal probieren - Muss mich eh noch rasieren^^
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Peter hates Jazz schrieb:
OT da du ja die Avalon getestet hast, ist der 303 Teil fix in der Kiste, und braucht keine Filterkarte ?
ja.

@all: driftet jetzt aber etwas ab.
@Syme0n - einfach neue Frage posten oder spezieller, damit das so in deine Richtung geht.
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Moogulator schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
OT da du ja die Avalon getestet hast, ist der 303 Teil fix in der Kiste, und braucht keine Filterkarte ?
ja.

@all: driftet jetzt aber etwas ab.
@Syme0n - einfach neue Frage posten oder spezieller, damit das so in deine Richtung geht.

kann mir jemand sagen wie der Wasp Filter ist? bislang konnte ich auf youtue keine passenden Videos dazu finden
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Avalon legt Wert darauf, ein exakter Clone vom 303 Board zu sein. Der VCA Transistor ist jedoch ein anderer (und selbst das wirkt sich schon auf den Sound aus - die 303 verzerrt, wenn man die Lautstärke voll auf dreht, der Avalon macht das so nicht). Alle zusätzlichen Features des Avalon hängen jedoch an einer komplett getrennt aufgebauten Stromversorgung und sind auch nicht aufm 303 Board mit drauf. Das ist schon seeehr exakt (bis auf den einen Transistor). Exakter ist noch die RE-303 ("it's not a clone, it's a replica").

Atlantis ist vom Sound her nicht so 101 mäßig, sondern nur von den Features.
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Welche Xoxbox hat denn das originale Platinenlayout und die Erweiterungen wie Suboszillator an getrennter Stromversorgung auf getrenntem Board?

Wohl eher eine RE-303 Deluxe, die mit der Xoxbox einen abweichenden Transistor gemeinsam hat :)
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Syme0n schrieb:
kann mir jemand sagen wie der Wasp Filter ist? bislang konnte ich auf youtue keine passenden Videos dazu finden


Ich meine damit natürlich den Peak und BS2, deren Entwickler C.Huggett ist, der Vater des Wasp. Klanglich ists bei der BS2 echt noch am meisten besagter Jupiter 6 und beim Peak, hmm.. etwas anders, aber noch immer mehr Roland als andere. Das nur, weil das ggf. falsch rüber gekommen sein könnte.

Das würde ich mal musikalisch ausdrücken, nicht so technisch - weil man das einfach nicht wissen muss - du kannst den Sound mögen oder nicht - aber er kommt dem noch nahe - finde aber beim Peak hast du du nicht einen Jupiter mit 8 Stimmen sondern er ist schon eigenständig, siehe Test im SynMag ab 31.5.
Aber das so vorweg. Das war aber gar nicht die Idee, hier..

Ich würde einfach bei der Uridee bleiben, und da macht das System 1m eine gute Figur. Alternativ analog sein geht natürlich auch- es ist aber nicht mehr so rolandig aber dennoch ausreichend. So möchte ich das mal nennen. Die Originale sind preislich inzwischen abgehoben und 303 - das ist eh speziell und die Sache ist hier eher sehr ähnlich oder total super ähnlich. Vielleicht reicht ja auch funktional ähnlich und klanglich so irgendwo Roland - dann geht es ja auch mit dem System.
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 alternative/ersatz

Peter hates Jazz schrieb:
.. und Rolands Plugozeugs.. naja...

Warum?Weil digital?Die klingen extrem gut und sind sehr nah dran.Is einfach so.
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Euer low-tech-dirty-talk ist ech sexy :lollo:
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Peter hates Jazz schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:
Welche Xoxbox hat denn das originale Platinenlayout und die Erweiterungen wie Suboszillator an getrennter Stromversorgung auf getrenntem Board?

Wohl eher eine RE-303 Deluxe, die mit der Xoxbox einen abweichenden Transistor gemeinsam hat :)

Es ist ein VCA IC.. kein Transistor... Und ob Xox Re Ml TR ist relativ egal.. ist ja das gleiche.
OK, ich wusste noch nicht, dass es von all denen inzwischen ebenfalls Versionen gibt, bei denen das Boardlayout der 303 ebenfalls 1:1 übernommen wurde (außer natürlich RE). Aber "TR" kenne ich zB auch noch gar nicht. Und die neueste Version der Xox dann ja offenbar auch nicht, habe das aber alles auch nur so lange verfolgt bis ich gut eingedeckt war - ein Clone und ein Original reichen mir definitiv :)
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Peter hates Jazz schrieb:
OT na dann Happy Acid Day
Wunderschöner Track :phat:
Das hat ja soo viel Spass gemacht! :tralala:
Man kann mit drei geschickt eingegebenen getrennten OSC Sequenzen auch wunderbar die 16 Step Limitierung erweitern in dem man die Oscillator Groups umschaltet - Der Volca Bass hat ewig nicht so viel Spass gemacht!
Leider macht es für meine Musik nicht wirklich Sinn mit dem internen Seq zu arbeiten, aber zum jammen ist das einfach geilo!
Ich werde später mal versuchen das über Midi zu machen - Über CC 43, 44 und 45 kann man OSC Pitch getrennt ansteuern.

Zum Thread; Hättest du die Gelegenheit das System 1m mal zu testen? Die Plugouts gibts doch als Demo, wäre auch ne Möglichkeit...

Ps: Beim System 1 vergisst man sehr schnell was unter der Abdeckung steckt.
Probier's ruhig mal aus. ;-)
Neben 64 Patch Speicher sind auch neue Oszillator Modelle dazugekommen.
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Peter hates Jazz schrieb:
Welcher den Mam Warp 9 oder Mode Machine Doepfer... was gibt es noch.....
Basstation basiert ja auch auf dem...

Nein .. das meinte ich doch nicht
Der WASP Filter im Avalon meine ich
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Ich ging davon aus, dass die 64 Sounds im System 1 und die Oszillatormodelle bekannt sind, man sieht es halt nur nicht von außen. Ebenso Dynamik ist dazu gekommen.

Wasp - klingt natürlich wie Wasp. Aber der Avalon kostet auch 4stellig. Muss man haben, wenn man die 303 mehr als liebt, klingt dafür auch besser, wirklich besser. Seq auch besser gemacht als "sonstwo".
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Moogulator schrieb:
Ich ging davon aus, dass die 64 Sounds im System 1 und die Oszillatormodelle bekannt sind, man sieht es halt nur nicht von außen. Ebenso Dynamik ist dazu gekommen.

Wasp - klingt natürlich wie Wasp. Aber der Avalon kostet auch 4stellig. Muss man haben, wenn man die 303 mehr als liebt, klingt dafür auch besser, wirklich besser. Seq auch besser gemacht als "sonstwo".

Ich hatte meine TB303 verkauft .. war mir bischen zu eintönig
Avalon wäre ein guter ersatz auch wegen mehr möglichkeiten und filter.. der Wasp filter ist für mich auch bischen ausschlaggebend

Ich brauchen keine 1:1 kopie die 100% so klingen muss.. was ähnliches tuts auch
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

gute Haltung - ja, ich sag mal - die coolste und für mich überzeugenste 303 ist Avalon. Der Seq des TB3 ist für mich anders cool weil - günstig, weil jetzt TB03 da ist und 32 Steps - ich finde meist die Seq. zu kurz. Das fand ich super damit. Klanglich kann die mehr, ist aber weitgehend ein festes Ding, aber so ist eine 303 ja eh immer.

Wenn es also dir zu eng ist mit dem Sound - System 1m dranhängen und den damit steuern - geht ja auch mit nem TR-artigen Sequencer bzw TB artigen, der ja wichtig ist bei alledem - zB Acid 8, Crazy 8, XOX und co mit CV outs - Avalon selbst natürlich auch, aber wäre wohl Kanone->Spatz wenn du beide hättest.

Ich selbst würde alles was diese können so lösen. Ich bin aber Freund des "mehr", aber wo es gut und effektiv ist - Avalon hat 2 OSCs, TB3 quasi auch, ..
Die meisten 303-Clones sind bemüht echt zu sein und nah dran, die TB03 ist beim Seq in 2 Modes identisch oder bietet ein neues Modell - der Sound ist 303 plus FX - etwas virtueller finde ich als das Original - wenn man die nicht nebeneinander hat - geht das durch - CV/Gate Anschlüsse - gute Sache - find ich immer gut, ext. was anzusteuern, sowas gibts als Modul auch und und und..

Das wäre das so etwa.
Ich selbst käme mit SH101, System 100 und Co in Form System 1 oder 8 sehr gut aus. Wenn ich Purist bin, nehm ich das Original - kann ich auch verstehen. Ist bei Avalon allerdings echt nicht so nötig, die klingt wirklich sehr fett. System 100 ist für mich sehr gut - und klanglich total alternativ Promars - Für dich wäre der SH2 auch eine Alternative wenn es dem SH101 was entgegensetzen soll - der hat 2 OSCs, klingt immer gut,weil kann ja nicht schräg sein - aber hat 2 OSCs und sehr gut reagierende ENVs... das ist schon eine echte Alternative zum SH101 bzw System 1 - SH ... weil die gibts halt als Plugin und out. Also ich sag das, wenn du dich entscheiden willst, welches der Teile in die HW gebraten werden soll und du hättest nur eine Wahl - kannst du natürlich austauschen.

Hoffe, dass diese Aussagen dir insgesamt etwas weiter helfen.
Hör dir die Sachen einfach auch mal an. Oder leg mal Hand an, so das geht in der Gegend wo du bist.

Ich bin befangen, ich habe 2 System 1m, weil ich mag die, sind für Live da.
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Moogulator schrieb:
Ich ging davon aus, dass die 64 Sounds im System 1 und die Oszillatormodelle bekannt sind, man sieht es halt nur nicht von außen. Ebenso Dynamik ist dazu gekommen.
Er hatte doch gefragt ob System 1 immer noch 8 Plätze hätte. Dynamik war beim 1m von Anfang an dabei, oder?
Wie dem auch sei, gute Synths finden ist heutzutage so leicht wie nie zuvor - Vorrausgesetzt man hat die Kohle.
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Die Avalon ist der erste wirkliche TB-303 Nachfolger. Die Avalon geht aber übers Clone hinaus, kann aber den Grundsound und hat aber den viel zeitgemäßeren Sequenzer (TR Lauflicht Modus, Vorwärts und Rückwärts, Pendulum, Arpeggiator, 2 Spuren) und ist aus dickem Stahlblechgehäuse (wiegt über 3kg!). Ob BA662 oder BA6110 ist letztendlich egal für den 303 Sound finde ich...

Das besondere an der alten TB-303 ist weniger der Sound (Bass kann die eigentlich garnicht), sondern die Art und Weise wie der Sequenzer läuft und die Noten verbindet (das "elastische" eben). Will man einen exakten Clone dann sollte man sich eine RE-303 zusammenlöten. Ich habe noch eine alte Adafruit x0xb0x. Ist auch gut, sieht leider nur billig aus, klingt aber auch gut (und macht mehr Bass als eine echte 303).

Das neue Malekko Gerät könnte der legitime 101/202 (haben quasi identischer Grundsound) Nachfolger werden, wenn man denn endlich mal ein Klangbeispiel zu hören bekäme. Auch hier der Sequenzer wichtig. Soll erst nach dem Sommer kommen...
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Guter Punkt. Meine 303 ist in der Tat wenig basslastig. Der 1 OSC Sound ist hier sicherlich wichtig. Keine Schwebungen! Bei der Avalon, die ich als wirklich gelungene Weiterentwicklung sehe, kann man den wirklich perversen Sub-Oszi zum Glück auch mal wegdrehen).
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Cool. Danke! Aber will ich in meinem Original herumlöten? Habe eh genügend Bassbomber hier am Start.
Irgendwann muss ich an die prellenden Taster, dann wird das berücksichtig. :)
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Green Dino schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich ging davon aus, dass die 64 Sounds im System 1 und die Oszillatormodelle bekannt sind, man sieht es halt nur nicht von außen. Ebenso Dynamik ist dazu gekommen.
Er hatte doch gefragt ob System 1 immer noch 8 Plätze hätte. Dynamik war beim 1m von Anfang an dabei, oder?
Wie dem auch sei, gute Synths finden ist heutzutage so leicht wie nie zuvor - Vorrausgesetzt man hat die Kohle.

Dynamik kannte das Keyboard nicht, daher - nein.
Die Wellenform-Modelle ebendalls sind mit dem OS gekommen mit dem auch 64 Sounds kamen, das war vor ein paar Jahren. Gefühlt.
Ja, ich stimme zu - gute Instrumente sind genug da.

Nur noch nutzen und ein paar schlaue Cases finden, was fast schwerer ist.
 
Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz

Ich hatte im Kopf; System 1 hat kein anschlagsdynamisches Keyboard, konnte aber von Anfang an über Midi Velocity empfangen (jetzt lese ich in einem alten GS,Thread konnte auch AT) - System 1m konnte von Anfang an Velocity und Aftertouch empfangen.
Das war mit dem ausgelieferten OS.
Stand auch in den Tests so.

Damit's jetzt nicht ganz OT bleibt:

Kann man eigentlich mittlerweile Velocity oder AT irgendwie im System 1/1m routen? Neues OS kam nicht mehr, oder?
 
...

Ich selbst würde alles was diese können so lösen. Ich bin aber Freund des "mehr", aber wo es gut und effektiv ist - Avalon hat 2 OSCs, TB3 quasi auch, ..

nur, dass das nicht falsch verstanden wird: die Avalon hat nur 1 Oszillator, dafür noch einen fetten, tiefen Sub-Oszi und noch viele andere tolle Sachen, welche den Sound nicht verfälschen aber sehr schön erweitern..


denkt ihr das System 1(m) kriegt die neue Boutique SH-01A Soundengine, oder sollte man das System 1(m) als abgeschlossen betrachten?

macht das SH-101 sound- und schrauber-acid-mässig Spass?
 
Avalon ist eine andere Nummer - hab die hier gehabt, weiss also was sie ist - eine "fette 303" - aber nicht mehr, aaaber sehr gut. Dh - wenn man genau das will - ist eine der besten Optionen - fetter und besserer Sequencer als andere 303s.

Das System 1/8 hat ja das monophone SH101 Plugout, da kommt erstmal nicht mehr - wäre aber nett, wenn es das mit 4 Stimmen gäbe. Aber das wäre überraschend, ggf für System 8? Aber weiss nicht, ob sie da noch je dran gehen..?

SH101 nutze ich aber auch am wenigsten im System. Eher Juno und System 100 oder Promars - weil anders und so…hab aber auch andere Ziele. Eben weniger Acid.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben