OLED-Displays bei Synthesizern

B

benutzer1234

.
Hallo zusammen,

weiß jemand ob generell jedes OLED-Display dazu neigt bei monotoner Darstellung Inhalte "einzubrennen"?
Bei Fernsehern mit OLED ist das leider keine Seltenheit :sad:
Mittlerweile gibt es ja einige Instrumente am Markt die verstärkt auf OLED setzen & beim Spielen bleibt ja die Anzeige zumeist auch unverändert...

Grüße :?
 
Wäre eigentlich von auszugehen, oder?
Auf jeden Fall haben sie eine begrenzte Lebensdauer, weswegen das Display des Prophet 12 sich recht schnell abschaltet.
 
Alle OLED Synths blenden sehr schnell den Screen ab. OLED hält nämlich nicht so lange wie klassische Screens. Gemessen an deren echten Laufzeiten.
Screensaver / Bildschirmschoner - die besten sind die, die schlicht schnell abschalten, ganz. Übrigens bei allem - Computer, Synths, alles. Buntes rumfliegezeug ist Kappes und verkürzt die Lebensdauert. Nur als Hinweis für die, die noch Bilder oder Bewegtzeugs abspielen - natürlich auch besser für Stromsparer. Also - Bildschirmschoner abschalten geht auf jedem Rechner prima und Blank-Screen nach wenigen Minuten ist gut. Bei OLED eher nach einigen "Sekunden". So, wie's erträglich ist.
 
Ich hol den Fred aus aktuellem Anlass wieder hervor: mir ist nun nach 7 Jahren das OLED-Display meines Naim UnitiQute eigegangen, Version 1 mit dem 192kHz Board. War ja neu nicht ganz billig (~2500 EUR) und ist eigentlich etwas, von dem man sich doch eine längere Lebensdauer erwartet. Das Display hat sich nun innerhalb weniger Wochen immer mehr verdunkelt und ist nun gar nicht mehr lesbar. Bildschirmschoner war immer an. Ist kein Einzelfall und tritt im Moment bei mehreren Produkten des Herstellers gehäuft auf.

Hersteller repariert das auch, muss dafür laut meinem Händler mit mindestens 350 EUR rechnen, dann kommt noch der Versand nach UK dazu :sad:. Und das neu eigebaute Display ist identisch zum alten.

Tolle Display Technology, eine Anzeige, die die meiste Zeit nix anzeigen darf weil sie sonst kaputt geht. Man könnte ja fast glauben, die Hersteller sorgen damit schon mal für zusätzliche Einnahmen in den nächsten Jahren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
Das ist der Grund, warum es bei den aktuellen Elektron-Geräten Bildschirmschoner gibt.
 
Das ist der Grund, warum es bei den aktuellen Elektron-Geräten Bildschirmschoner gibt.
Den hat der UnitiQute auch, und der war immer an. Trotzdem nur 7 Jahre!? Da hoffe ich mal, dass andere Hersteller bessere Displays verbauen.

Hat sonst jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
 
Der ursprüngliche Thread ist ja schon etwas älter, weiß nicht, was sich da getan hat mittlerweile, sehe das aber auch skeptisch. Auch im Eurorack-Bereich gibt es ja viele OLEDs und ich frage mich, wie Kleinsthersteller das abdecken, bzw. ob sie sich da überhaupt Gedanken machen, ob Ersatzdisplays nach 5-10 Jahren noch erhältlich sind, oder ob Module dann nur über irgendwelche Krücken überhaut noch bedienbar sind.....
 
Ich bin überhaupt kein Fan von Displays an Synths generell...

Einmal ist die Bedienung dann häufig auch eher mittelmäßig und außerdem schau ich den ganzen Tag lang eh schon genug auf alle möglichen Displays. Die kurze Lebensdauer von manchen Displays ist eher für Handys etc. ausgelegt die nach ein paar Jahren sowieso kaputt sind. Der Baloran River z.B. gefällt mir ausgesprochen gut, aber die zwei OLED-Displays sind da für mich absolut das Haar in der Suppe. So einen Synth will ich in 30 Jahren auch noch spielen, aber die Displays machen es sicher nicht so lange und ob man dann für genau diesen verbauten Typ noch Ersatzteile bekommt ist fraglich. Dann schon lieber diese kleinen "Standard-Displays" die seit den 80ern überall drin sind, die wird es in 100 Jahren noch geben.
 
Die Frage habe ich hier auch schon mal gestellt und hab mir dafür einen saublöden Spruch reinwürgen lassen müssen.
Angeblich ist das ja ein Standardteil und überhaupt kein Problem.
Warten wir's ab.

Mein SY99 kriegt jetzt übrigens auch ein neues Display. Das Teil selbst kostet nicht mal viel.
 
"Die Lebensdauer wird vom Hersteller mit 50.000 bis 100.000 Betriebsstunden angegeben.
Nach dieser angegeben BEtriebszeit hat das Display noch 50% seiner ursprünglichen Leuchtkraft. Angaben des Herstellers."
 


News

Zurück
Oben