analoger pitch shifter

Rolo

Rolo

*****
Ich suche einem analogen Gerät das ich zwischen synth und Audioweg schalten kann , welches den Sound ein bisschen "pitchen" kann
ohne daß dabei latenzen ,wie bei einem digitalen Gerät entstehen.
Am liebsten wäre mir dabei ein Gerät im Rackformat. Kennt da jemand etwa gutes? Bitte keine Ultraseltenen Geräte vorschlagen, Danke :nihao:
 
Ein Pitchshifter der auf Zeitbasis funktioniert hat immer Latenz und ist digital.

Man kann auch einen Shifter auf analogen Fouriertransforms aufbauen aber ich glaub nicht daß es das in Synthland gibt, weil zu aufwändig/teuer
und das Klangergebnis auch nicht transparent.

Dann gibt es analog auch noch Frequenzshifter, die shiften aber linear die Frequenzenn und nicht die Pitch. Dh daß die Obertöne nicht mehr zusammenpassen und das ganze inharmonisch klingt.

Die Latenz von nem digitalen Shifter ist aber nicht so groß, wenn er gut gemacht ist 1-2 Wellenzyklen.
 
ah, o.k. , das wußte ich noch nicht. Danke für die Info! :nihao:
Schade eigentlich , ich hätte mir das echt gewünscht.
Ich suche mal mein altes Zoom1202..da ist so ein pitch effekt on board.
Ich habe in erinnerung daß mit ihm die latenz ziemlich hoch war wenn ich durchgesprochen habe.
Ich werde es mal mit einem Synthie testen wie das da kommt.
 
Kein Rack, nix analog, aber:

Digitech Whammy,
Boss PS-6,
EHX Pitch Fork


:nihao:
 
Etwas Offtopic:
starling schrieb:
Ein Pitchshifter der auf Zeitbasis funktioniert hat immer Latenz und ist digital.
In der Theorie müsste das auch analog mit BBDs gehen. Ob es das allerdings jemals als industriell hergestelltes Gerät gab, weiß ich nicht.
 
Eigentlich müsste der Ibanez Echo Shifter ES2 in diese Kategorie fallen - auch wenn's eher ein "traditionelles" Analog-Delay ist als wirklich ein ausgewachsener Pitch-Shifter...
 
hairmetal_81 schrieb:
Kein Rack, nix analog, aber:

Digitech Whammy,
Boss PS-6,
EHX Pitch Fork


:nihao:

Pitch Fork habe ich auch, und ist u.a. für mich deshalb so interessant wenn man ihn mal etwas "verwirrt"
mit ungeraden Tönen füttert, RingMod o.ä.

den gebe ich nimmer her ;-)
 
hairmetal_81 schrieb:
auch wenn's eher ein "traditionelles" Analog-Delay ist als wirklich ein ausgewachsener Pitch-Shifter...
Da wird ja nur das Echo in der Feedback-Schleife in der Tonhöhe verschoben, wenn man die Delayzeit verlängert, nicht das Original.

Ein analoger Pitchshifter funktioniert so:

Ein Delay wird mit Sägezahn moduliert (fallender für downshift, steigernder Sägezahn für upshift). Im Prinzip das gleich wie bei dem Ibanez Delay. Das geht natürlich nicht endlos. Irgendwann muss der Sägezahn wieder nach oben springen. Das würde man natürlich als ganz kurzen Shift in die andere Richtung hören. Deswegen gibt es zwei solche Delaylines die mit um 180 Grad verschobenen Sägezahn LFOs moduliert werden. Damit die Sprungstellen in den Sägezähnen nicht hörbar sind, nimmt man noch eine Dreiecksmodulation vom selben LFO und moduliert die Lautstärke so, dass die beim Sprung auf null ist.

Dann nimmt man zwei dieser Verzögerungsleitungen und verschiebt das Modulationssignal um 90 Grad, dadurch ist grade immer eine der Leitungen auf Minimum, wenn die andere auf Maximum ist. Auf die Art hat man dann kontinuierliches Shifting.
 
Ich habe geahnt, dass der Ibanez irgendwie nicht passt... :oops:
 


News

Zurück
Oben