FutureSonus Parva Synth aus den USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darsho

darsho

Sö Sünteßeisör !
Futuresonus PARVA - Synthesizer

Kaum hat man nach der NAMM mal luft geholt, wird schon wieder was neues angekündigt :

http://futureson.us/blog/2015/01/29/fut ... nthesizer/

http://futureson.us/

http://www.synthtopia.com/content/2015/ ... nvenience/

Press Release
Futuresonus Announces Parva Polyphonic Analog Synthesizer
29 Jan 2015

Futuresonus is proud to announce Parva, a revolutionary new polyphonic analog synthesizer. Parva combines the classic warmth of an all-analog signal chain with the modern convenience of digital control in an elegantly designed tabletop package.

“I designed Parva from the ground up with the intention of producing a completely new synth while still maintaining the character of the classics from the ‘70s and ‘80s,” said Futuresonus founder Brad Ferguson.

Each of Parva’s eight voices features three digitally-controlled analog oscillators, producing sawtooth, triangle, and PWM waveforms with extremely accurate pitch and rock-solid tuning stability. A pair of two-pole state-variable filters can be configured for a 12dB or 24dB low-pass or high-pass response, or split for bandpass or notch filtering. Four four-stage envelope generators and four multi-waveform low-frequency oscillators feed a flexible modulation matrix, allowing for virtually limitless sound design options.

Parva is the first analog synthesizer to feature a USB Master port, which enables the user to connect any class-compliant USB MIDI keyboard — or other controller — directly, without the need for a computer. Analog potentiometers provide immediate access to the most commonly used parameters, while the high visibility OLED displays on the front panel show additional settings, making it simple to dial in the perfect patch.

From the aluminum enclosure to the custom-machined aluminum knobs on sturdy panel- mounted potentiometers, Parva was designed with working musicians in mind, and built to last. Each unit will be hand-assembled in Austin, TX.

Parva is expected to ship in summer 2015. Pre-orders will begin in February, with the standard polyphonic Parva retailing for under $1000. An expandable monophonic version will also be available for under $500.

Futuresonus was founded by Brad Ferguson in Austin, TX in 2014, and is dedicated to designing high quality synthesizers and effects. For more information about Futuresonus, please email info@futureson.us or visit futureson.us.

futursonus-parva-synthesizer.jpg


futuresonus-parva-synth-voice.png
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

"Parva is the first analog synthesizer to feature a USB Master port, which enables the user to connect any class-compliant USB MIDI keyboard — or other controller — directly, without the need for a computer. "

Endlich mal jemand, der USB vernünftig einsetzt. Klingt spannend, also auch der gesamte Rest! :supi:
Scheint wirklich das Jahr der polyphonen Analogen zu sein.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

2 VCAs pro stimme, je einer hinter einem der filter, fände ich wesentlich spannender (echtes stereo). versteh ich nicht warum das in analog niemand macht. idealer weise dann mit variabler zuordnung der OSC zu den filtern - also so wie bei den waldorfern. das wäre doch echt mal super. ist ja alles da außer der VCA und panbaren mischer. das kann doch soooo schwer und aufwendig nicht sein.

ansonsten muss man halt mal schauen wie es tönt.
das bedienkonzept erschließt sich mir auch noch nicht so ganz. wo schalte ich zwischen den OSC, ENV,LFO etc um? und wie wird die mod matrix bedient?
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

der linke Regler schaltet um.
Daneben ist ein s/w OLED Display, welches anzeigt, welchen Oszillator z.B. man gerade mit den rechten Reglern bearbeitet.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

auf facebook synthopia schreibt der entwickler, dass die filter und oscs diskret aufgebaut wurden, also keine ics ala cem oder ssm.
bei 4 lfos und 2 adsrs, kann ich mir aber nicht vorstellen dass die diskret analog sind. einfach wegen der menge, dann müsste das gerät bei 8 stimmen doch um einiges größer sein, oder? die kommen dann wahrscheinlich eher vom microcontroller, was schade wäre. mindestens ein lfo und eine adsr sollten voll analog sein.

die sounddemos finde ich noch nicht so prickelnd, da bin ich gespannt ob sich dem noch was feineres entlocken lässt.

ansonsten gefällt mir das konzept, die bedienung und auch dass sich das gerät auf die klangerzeugung konzentriert.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Naja, ADSR ist sogar im Prophet 6 aus dem Chip berechnet statt analog....das ist halt heute so.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Die Soundschnipsel auf SoundCloud klingen schon mal ganz nett. bleibt abzuwarten, ob der wirklich Polyphon ist, oder eher Paraphon. 24 VCO, 8 VCF, 32 ADSR, 32 LFO, 8 VCA und so einer kleinen Büchse... Nicht unmöglich (dank SMD) aber irgendwie auch unwahrscheinlich - vor allem unter 1000€. Schauen wir mal...
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

darsho schrieb:
Naja, ADSR ist sogar im Prophet 6 aus dem Chip berechnet statt analog....das ist halt heute so.
Nicht nur heute, es gab auch in den 80ern schon einige brauchbare digitale Envelopes.

Btw. Soweit ich das verstehe hat das Teil DCOs, aber die Samples klingen mal nicht so schlecht, auf jedenfall anderes als DSI und das ist schon mal super, also mehr Auswahl im Poly-Analog-Bereich vor allem um den Preis!

Angeblich wird der auch echt Multitimbral! Das ist bei 8 Stimmen ein ziemlicher Hammer, auch wenn ich da auf dem Foto nicht sehe, ob's Einzelouts gibt...
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

uiii, flexibel bis zu 8-fach multitimbral. und 40 mod ziele. sync und filter FM geht auch.
das klingt in der tat verdammt sexy.
sieht auch echt gut aus das teil...
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

8-fach multitimbral wäre wirklich der Knüller! Keyboard split meint das damit, wenn ich das richtig verstehe...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-30 um 15.41.31.png
    Bildschirmfoto 2015-01-30 um 15.41.31.png
    28 KB · Aufrufe: 1.028
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

with the standard polyphonic Parva retailing for under $1000. An expandable monophonic version will also be available for under $500.

Das hört sich für mich nach einem Voicecard-Konzept an, ähnlich den Studio Electronics Polys, aber deutlich preiswerter. Klingt definitiv spannend. Einzige Sorge die ich z.Z. habe: die Displayschrift ist seeehr klein geraten. Aber vielleicht ist das nur ne Statusansicht und die Ansicht springt bei Werteeingaben auf eine größere Version um.
Lassen wir uns überraschen. :supi:
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

snowcrash schrieb:
Angeblich wird der auch echt Multitimbral! Das ist bei 8 Stimmen ein ziemlicher Hammer, auch wenn ich da auf dem Foto nicht sehe, ob's Einzelouts gibt...

Einzelouts hat er wohl nicht. Auf der Internetseite bei den Spezifikationen steht unter dem Punkt "Inputs/Outputs" lediglich:
Dual 1/4" TS line-level outputs
Stereo 1/4" headphone jack
MIDI input and ouput
USB port for MIDI input and output
USB Master port for direct connection of USB MIDI controllers

Schade zwar, aber ich bin trotzdem todesneugierig auf das Teil.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Geil, hat was.. Chord memory wäre cool ^^
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

dislo schrieb:
[Hüllkurven] die kommen dann wahrscheinlich eher vom microcontroller, was schade wäre. mindestens ein lfo und eine adsr sollten voll analog sein.
Das müssen sie nicht. Heutige Prozessoren wären schnell genug. Allerdings sind die Hüllkurven in den Soundcloud-beispielen nicht das was ich mir unter schnell vorstelle. Der Sound bei NeverendingArpeggio und bei Stabbychord ist mir vorne zu fluffig. Das ist fast schlapper als beim JX-3P. Ein JP6 knallt mit seinen digitalen Envelopes deutlich besser als der Parva.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

hier das voiceboard dazu, was sehen die experten da?

es hagelt im moment ja synths. konsequent analog under digital control finde ich klasse, und wenns dann sogar nicht nach dr. curtis klingt wie hier umso besser. die schnellen envelopes kommen noch denke ich, das ist digital ja überhaupt kein problem. beim prophet 800.gligli macht das ja sogar schon ein 8 bit microprocessor ganz ordentlich.

IMG_20131021_152950.jpg
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Gibt es das Bild auch mit lesbaren Chip-Beschriftungen? Sieht aus wie eine CPU, ein paar DAC, ein paar Transistoren und jede Menge ICs. Beim Modal 002 gibt es deutlich mehr Transistoren...
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Interessantes Gerät! Der Klang geht eher in Richtung Novation BS-2, is ja auch allet SMD.
Ein Delay/Fade Parameter für Hüllkurve und LFO wäre noch wichtig & OSC-FM ein Traum. Somit ein SE CODE in Miniaturausführung! :phat:
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

reznor schrieb:
gehts nur mir so? :waaas: der klingt mir stark nach blofeld!
Also ich weiß auch nicht, so klanglich haut der mich auch nicht vom Hocker bisher, verglichen mit dem P6 und P8 (was anderes haben wir ja nicht) klingt der eher, will mal sagen "neuanalog".
Viel ist ja nicht dran, aber das sieht wenigstens edel aus, aber ist ja auch preislich ne ganz andere Kategorie.
Bei dem würde ich auch zuerst Benutzer Demos abwarten...(wenn ich Interesse hätte).
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Trooper schrieb:
Viel ist ja nicht dran, aber das sieht wenigstens edel aus, aber ist ja auch preislich ne ganz andere Kategorie.

da der wechselkurs des dollars stark die 1:1 anstrebt, würde es mich nicht wundern, wenn die 1000$ variante mit einem preis von mindestens 1300€ hier ankommen (an stelle der bisherigen faustregel 1000$ synth in usa = 1000€ synth in europa).
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Das ist schon klar (spätestens seit dem Avalon), daß die eben die Preise für ihr Homeland angeben, da kommen bei uns noch Versand, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und ne Marge für Distributor und Händler drauf. Wenn das dann "nur" 1300€ sind, ist es noch gut gelaufen... ;-)
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

klingt finde ich auf jeden fall besser als ein tetra, das interface finde ich auch sehr gelungen ... irgendwie hat man das gefühl der mann weiss nicht was er mit seinem synth so alles machen könnte. "brass sounds" zb braucht seit jump-van halen keiner mehr ;-)
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

klingt richtig toll.
Angenehm flauschiger Wohlfühl-Grundklang, das mag ich.
Und ist ja alles noch ohne Effekte in dem Video. Da noch Chorus und Delay drauf....lecker....
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Das Filter (mit ordentlich Reso) erinnert mich doch stark an einen JX-10/MKS-70...

irgendwie hat man das gefühl der mann weiss nicht was er mit seinem synth so alles machen könnte
Wie man Bässe & Flächen schraubt sollte man ihm noch zeigen :)

bussi
ilse
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Ja das rolandige Gefühl hab ich auch ein wenig.
Hab auch den Eindruck, dass der super easy in einen Mix zu integrieren sein wird.

Für mich der erste moderne analoge Poly der mich richtig vom Sound anspricht.
hab schon fast alle Hoffnung verloren gehabt, dass das jemals der Fall sein könnte.
(alles Geschmacksache natürlich ! Will keine anderen Synths schlecht machen, sind ja nur meine halbtaueben Ohren ! Peace !)

Werde aber wohl nicht so viel Geld ausgeben wollen, so ganz grundsätzlich. Analog Poly ist mir nicht essentiell genug, als dass ich dafür einen vierstelligen Betrag in die Hand nehme, da reicht mir dann im zweifelsfall nen VSTi oder was digitales ;-)

Aber bisschen schwärmen und freuen, dass da endlich mal was gut klingendes kommt, das gönne ich mir gerne.

Vielleicht baut der Uli den ja für 500 Euro nach oder so, dann reden wir nochmal ;-)
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

:supi: der klingt ja richtig gut, schade nur dass man wieder erstmal das Element(Oszillator/Filter/Env) anwählen muss um an die entsprechenden Einstellungen zu kommen. Würde wohl zu teuer werden mit mehr Knöppen..
Genau sowas mit ner Sledge-Oberfläche.. muss ja nicht gleich gelb/schwarz sein... :adore:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben