Verkaufstest OB-6 How to(Voicecard)?

Xpander-Kumpel

||||||||||
Ich möchte gerne einen gebrauchten OB-6 erwerben und habe vor besonders die Voicekarten im Vorfeld des Verkaufs zu testen.
Man hat ja schon mal von ner defenkten Voicecard gehört. Worin macht sich das bemerkbar?

Die Modulationsgeneratoren sind ja imho alle per Software generiert also Frage ich mich welche Soundtypen ich so anstimmen sollte um abweichende/defekte Karten herauszufinden?

Einfach nur Filtereinstellungen und Oszillatoren im Tuning und Wellenformen auf allen 6 Stimmen alternierend testen?

Oder gibt es gute Tips wo man schnell etwas herausfinden könnte?
 
es hilft dir zwar bei der frage nicht, aber:

wie kann es bei einem neugerät sowas überhaupt geben ?

wer kauft das und lässt dann einen fehler nicht im garantiezeitraum fachmännisch beheben ?

aber man soll sich ja nicht irren - es wird schon leute geben die das dann lieber verkaufen und tun als wäre nichts anstatt das seriös zu machen.
 
ich denke da mußt Du wohl in allen Octavenlagen mal alle Tasten durchklimpern. Die Frage wäre jetzt ob das nacheinander mit allen Wellenformen geschehen sollte.
Wie ist das eigentlich wenn so ne Voicekarte in 10 Jahren mal ne Macke bekommt. Wird es dafür dann überhaupt noch Ersatz geben? (sorry daß ich frage)
 
Rolo schrieb:
ich denke da mußt Du wohl in allen Octavenlagen mal alle Tasten durchklimpern. Die Frage wäre jetzt ob das nacheinander mit allen Wellenformen geschehen sollte.
Wie ist das eigentlich wenn so ne Voicekarte in 10 Jahren mal ne Macke bekommt. Wird es dafür dann überhaupt noch Ersatz geben? (sorry daß ich frage)
Ob es direkten Ersatz geben wird, kann Dir keiner sagen. Aber es wurden Standardbauteile verwendet, sodass man davon ausgehen kann dass die auch noch in zehn Jahren reparierbar sind.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich möchte gerne einen gebrauchten OB-6 erwerben und habe vor besonders die Voicekarten im Vorfeld des Verkaufs zu testen.
Man hat ja schon mal von ner defenkten Voicecard gehört.....


ich hab es glaub schon einige mal gepostet:

DSI hat einen 25 Dollar flat rate Reparatur Service. Du zahlst das Hinschicken und 25 USD, DSI repariert und zahlt den Rücktransport
(und ich hatte Andy von DSI gebeten, den Rücktransport übernehmen zu dürfen, weil ich da fast schon schlechtes Gewissen hatte wegen
USA-Deutschland Portokosten für DSI ... Andy hat das abgelehnt mit dem Verweis, dass das immer so bei DSI gehandhabt wird).
Dazu extrem netter und schneller Kontakt. Mit das beste an Servicefreundlichkeit, was ich kenne, also mach dir keine Sorgen,
selbst wenn mal was kaputt geht kümmert sich DSI vorbildlich drum.

Um so trauriger, sowas zu lesen:

Rolo schrieb:
vankerk schrieb:
Ja, am Peak werden wohl alle Hersteller zu knabbern haben....

Also DSI gönne ich die Einbußen radikal :mrgreen:

Müssten die Preise jetzt nicht eigentlich bei denen runtergehen?


Aber vielleicht muss es erst den BilligstSynth bei Aldi geben...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Einfach nur Filtereinstellungen und Oszillatoren im Tuning und Wellenformen auf allen 6 Stimmen alternierend testen?
Synth sollte betriebswarm sein, dann Autotune für Voices und Filter triggern. Dann alles durchprobieren, was analog ist, also VCO (alle Waveforms und Shapes) und VCF, speziell Tracking bei hoher Resonanz und Konsistenz zwischen allen Stimmen. Klingen sie alle gleich? Fängt die Filterresonanz bei allen gleich an, stimmen die Cutoff-Frequenzen. Dann noch die XMOD Sektion. Probieren, ob Slop/Detune auch schön die Stimmen im 6er Pack tanzen lässt. Panning ist auch noch analog. Der Verkäufer läuft nach 5 Minuten mit gequältem Gesicht aus dem Raum.
 
Bei meinem neuen Prophet 6 Desktop war ein Voiceboard defekt. Ich hab ohne Einschränkungen ein neues bekommen. Ein defektes Voiceboard äußert sich durch fehlen. Du kannst ja nacheinander Dauer Töne erzeugen und dabei mitzählen. Hörst du nach dem fünften Ton schon das Voucestealing...dann ist ein Voiceboard defekt. Wenn du das Gerät aufschraubst und den Test wiederholst, kannst du das anhand einer PruefLed auf den Boards auch sehen. Wenn man aufmerksam ist bekommt man das aber auf jeden mit. Insofern mach dir deswegen keinen Kopf.
 
swissdoc: :lollo:
Er hat mir schon angeboten den Synth ne Nacht dazulassen, ich sagte ihm ich wär in einer halben Stunde durch.
Wahrscheinlich bluten ihm nach 20 Minuten die Ohren.
Danke für die ganzen Tips!
Crossmod und Slop hätte ich natürlich vergessen, war ja klar.
Mit dem Reparieren mach ich mir keine Sorgen, es geht ja erstmal nur darum ob alles Ok ist wenn ich ihn dann kaufen sollte.

Das Gerät finde ich immer noch klasse, für mich klingt der irgendwie anders als alles andere was man so kennt.
Ich kann bei dem Synth stundenlang grenzdebil an einer Sequenz den Filter drehen.
Wirkt immer frisch und funky für mich.
 
So, alles getestet und eigentlich für gut befunden.
"Eigentlich", weil alles sehr gut funktioniert hat beim Testen, Filter, Oszillatoren, Slop-Parameter alles tacko.
Einzig beim Crossmodulieren der Oszillatoren klangen nicht alle Stimmen 100%ig gleich, da gabs leichte Abweichungen, vielleicht ist das der analogen Ausführung geschuldet?
 
fanwander schrieb:
Rolo schrieb:
ich denke da mußt Du wohl in allen Octavenlagen mal alle Tasten durchklimpern. Die Frage wäre jetzt ob das nacheinander mit allen Wellenformen geschehen sollte.
Wie ist das eigentlich wenn so ne Voicekarte in 10 Jahren mal ne Macke bekommt. Wird es dafür dann überhaupt noch Ersatz geben? (sorry daß ich frage)
Ob es direkten Ersatz geben wird, kann Dir keiner sagen. Aber es wurden Standardbauteile verwendet, sodass man davon ausgehen kann dass die auch noch in zehn Jahren reparierbar sind.

:supi:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Einzig beim Crossmodulieren der Oszillatoren klangen nicht alle Stimmen 100%ig gleich, da gabs leichte Abweichungen, vielleicht ist das der analogen Ausführung geschuldet?
Genau so ist es. Das klappt bei fast keinem der polyphone Analogen. Es kommt hier auf Frequenzen und Pegel an. Digital ist hier klar im Vorteil oder eben die Monosynths.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Puh, da bin ich aber froh, dann scheint ja alles i.O. zu sein.
Vielen Dank!


ich kenne keinen bei dem das sauber geht - sogar so eine technisck schlachtschiff wie der andromeda ist da ganz schwach...
trotz verscheiden tuning routunen die unter anderem aktiv den status überwachen kann man bei einem reglerbrecih von 0 bis 100 bereits ab 3 bis 5 hören dass die ienzelen stimmen da deutlich auseindnerdriften in dem tonalen resultat..

wobei man dazu sagen muss dass die modulationstiefen beim andro prinzipiell abnorm sind.

ander synths hätten in der andro skala eher eine regelbereich von 0 bis 10 oder vielleicht 20 statt 0 bis 100

aber ansonst nehm ich dir das defekte gerät als freund um 1500.- ab. :)
 
Jo, Danke!
Man war das ne Aktion :selfhammer: , konnt ja keine wissen das der Preis von heut auf morgen im Januar 1000 Öcken raufgeht.

Aus Bremen hätt ich auch einen kaufen können, aber der Verkäufer war sich 3mal nicht mehr so sicher das er ihn wirklich weggeben mag.

Dem jetzigen Verkäufer gefielen die Sequenzen die ich heute anspielte, er hatte sie noch nie gehört oder gewußt das ein Sequenzer da drin ist.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Dem jetzigen Verkäufer gefielen die Sequenzen die ich heute anspielte, er hatte sie noch nie gehört oder gewußt das ein Sequenzer da drin ist.


na den hast du ja sauber abgezockt - hat er dir das als kinderorgel verkauft oder was ?

:mrgreen:
 
V au schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
ich hab es glaub schon einige mal gepostet:

DSI hat einen 25 Dollar flat rate Reparatur Service. Du zahlst das Hinschicken und 25 USD, DSI repariert und zahlt den Rücktransport

Wo finde Infos zu diesem Service? Gilt das nur innerhalb der 1 Jährigen Garantie oder wie lange?
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben