Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Re: Roland SE-02

darkstar679 schrieb:
wie beschrieben, habe die wohl originale bauteile nachfertigen lassen.
das sind sicherlich kleinserien gewesen zzgl. der ersatzteile für die zukunft.

wenn die eine produktion von z.b. 2000 stück geplant haben, und diese produktion statt auf 3 jahre, schon im ersten jahr verbaut haben, sind die teile verbaut, die serie endet.
Bei hoher Nachfrage bestellt man halt nochmal solche Teile und baut weitere 2000 Stück. :agent:
 
Re: Roland SE-02

darkstar679 schrieb:
wie beschrieben, habe die wohl originale bauteile nachfertigen lassen.
das sind sicherlich kleinserien gewesen zzgl. der ersatzteile für die zukunft.

wenn die eine produktion von z.b. 2000 stück geplant haben, und diese produktion statt auf 3 jahre, schon im ersten jahr verbaut haben, sind die teile verbaut, die serie endet.


und was macht eine firma die ihre melmac bauteile zu schnell um teures geld in ihrem produkt verkauft hat ?

richtig: sie bestellt noch während genügend da sind gleich nochmal 4000 - also relativ zum einzelteil billiger als bei der erstbestellung - stellt noch zwei typen an und baut sovielel melmacmoogs bis alle einen haben.

die sind ausserdem in amerika und da müssen die wahrscheinlich solche dogmen jeden tag vor der arbeit vor der flagge singen - oder haben da die russen die finger im spiel ???
 
Re: Roland SE-02

darkstar679 schrieb:
manchmal zählt aber auch: aufhören, wenn es am schönsten ist.


ach - es werden die noch teureren sondereditionen kommen - keine sorge

z.b. nur an thanksgiving - 100 stück um je 5000. -

usw. usf.

der goldmoog um 12000.- war ja auch ein witziges spässchen

bzw. kenne ich leute die etwas verärgert waren als sie irgendwelche ganz limitierten sondereditionmen eines voyagers im exklusiven modus kaufen durften die dann kurz darauf für jedermann erhältlich waren.


das sind durch und durch usa kapitalisten und machen auf tante emma


:lol:
 
Re: Roland SE-02

Welche dieser zwei Begründungen würde euch plausibler erscheinen?:

[ ] Obwohl die Nachfrage immer noch recht hoch ist und sehr wahrscheinlich bei diesem Preis auch weiterhin recht hoch bleiben wird, haben wir einfach keine Lust mehr das Produkt weiterhin herzustellen.

[ ] Da die Nachfrage merklich gefallen ist und bei diesem Preis im Angesicht der ankommenden Konkurrenz sehr wahrscheinlich noch weiter fallen wird, sehen wir uns nicht in der Lage, das Produkt wie bisher weiter herzustellen und abzusetzen. Auf längere Sicht wäre eine günstigere Serie denkbar, die dann aber in China gefertigt wird.
 
Re: Roland SE-02

Michael Burman schrieb:
Welche dieser zwei Begründungen würde euch plausibler erscheinen?:

[ ] Obwohl die Nachfrage immer noch recht hoch ist und sehr wahrscheinlich bei diesem Preis auch weiterhin recht hoch bleiben wird, haben wir einfach keine Lust mehr das Produkt weiterhin herzustellen.

[ ] Da die Nachfrage merklich gefallen ist und bei diesem Preis im Angesicht der ankommenden Konkurrenz sehr wahrscheinlich noch weiter fallen wird, sehen wir uns nicht in der Lage, das Produkt wie bisher weiter herzustellen und abzusetzen. Auf längere Sicht wäre eine günstigere Serie denkbar, die dann in China gefertigt wird.


weder noch - die wollen nur jetzt bevor all die billig klone und pesudeoklone auf den markt kommen die bestäde abverkaufen.

dann warten die ab und sobald deren marktforschung das ok gibt gibt es auch zufällig wieder minimoogs oder gar verbesserte geräte in form angeblicher weiterer raritäten.


soweit meine theorie
 
Re: Roland SE-02

Ich hätte da noch eine:

[ ] Da wir uns jetzt sehr gut vorstellen könnten, dass Firma Roland, die sich offenbar vor nichts mehr zurück schreckt, mit ihrer ACB-Technologie auf einem einzigen Boutique-Chip einen kompletten Minimoog für 250 $ perfekt emuliert ...

:lol:
 
Re: Roland SE-02

Ein Inspirant™ KÖNNTE ja auch ein HPF haben oder andere Zusätze. Sync ist einer davon. Der MINIMIDI war wohl einer der ersten die das hatten, damals war es fast wie eine Modifikation.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall und vermutlich nicht all zu aufwendig.
 
Re: Roland SE-02

Sync ist lächerlich einfach und sehr wenig Aufwand.

Ich kann mir das nur mit sehr viel Esoterik (ist dann ja nicht mehr die heilige Originalschaltung=>muss ganz anders klingen) beim heutigen Kunden erklären, dass weder Moog noch Behringer das einbauen.

Kleine Geschichte dazu: bei meinem TTSH habe ich ja Sync eingebaut. Dabei habe ich natürlich auch drauf geachtet, ob das den Sound verändert. Und bin dabei auf dem Fehler mit der Leiterbahnführung zwischen VCO 2 & 3 gestoßen, die den Sound vermurkst hat. Da ist jetzt bei vielen TTSH eine abgeschirmte Leitung nach meiner Anleitung drin. ... das war im Original übrigens auch so, wie ich später mal recherchiert habe.
 
Re: Roland SE-02

Wenn eine Panasonic-Tischhupe in ihrem 640 x 240 Pixel Display auch Icons darstellen kann, ist diese dann auch 'iconic' ? :kaffee: [/iconic] 8)


darkstar679 schrieb:
manchmal zählt aber auch: aufhören, wenn es am schönsten ist.

...das haben sie sich bei den Polyphonen auch gedacht und ziehen diesen Gedanken bis heute wirklich eisern durch! :lollo:
 
Re: Roland SE-02

tichoid schrieb:
Moogulator schrieb:
Da haben wir es: der Minimoog Model D ist 'iconic'.. bis eben dachte ich der MS20mini bzw seine Filter wären 'iconic'. Ich hatte mich schon gefreut, endlich mal was iconices.. Aber nee, nun steht es ganze 3x auf der verlinkten Seite, Moog ist auch iconic. [/ironic]

Kann auch einfach helfen den Minimoog als hochwertig zu halten, meiner Ansicht würde der sicher noch einige Zeit gut laufen.
Ich könnte mir sogar selbt vorstellen einen zu haben - auch von den neuen. Einer der Teile, die immer gehen.
 
Re: Roland SE-02

Die Mini ist ohne Frage ein "iconic" Synthesizer.
Weiß man eigentlich wieviele Reissues bisher verkauft worden sind?
 
Re: Roland SE-02

Diesen Roland hier klanglich irgendwie mit Moog in eine Schublade zu stecken ist doch nicht Euer ernst - und die einzige anscheinende Gemeinsamkeit - die Bedienung - ist nicht Verfrickeltgleichbar da der " liebling, ich habe dein Spielzeug geschrumpft " einfach nicht so nett ist..
 
Re: Roland SE-02

darkstar679 schrieb:
es gibt hier allen ernstens teilnehmer, die sich spekulativ synthesizer kaufen, in der hoffnung, er wird was wert?

Zitat gearnews.de:

"Die limitierte Serie kostet aktuell z.B. 3899 Euro bei Thomann. Wer also noch die Chance ergreifen möchte, sollte sich nicht all zu viel Zeit nach dieser Nachricht lassen. Und wer es als Sammel- und Spekulationsobjekt kaufen will: Auch das könnte klappen, wenn man sich so die ikonischen Produkte von Moog ansieht."
:roll:
 
Re: Roland SE-02

Michael Burman schrieb:
Ich hätte da noch eine:

[ ] Da wir uns jetzt sehr gut vorstellen könnten, dass Firma Roland, die sich offenbar vor nichts mehr zurück schreckt, mit ihrer ACB-Technologie auf einem einzigen Boutique-Chip einen kompletten Minimoog für 250 $ perfekt emuliert ...

:lol:

der SE-02 ist nicht mit ACB realisiert... der ist "echt" analog... das ist der Anteil von Studio Electronics am Projekt... ;-)
 
Re: Roland SE-02

xenosapien schrieb:
der SE-02 ist nicht mit ACB realisiert... der ist "echt" analog... das ist der Anteil von Studio Electronics am Projekt... ;-)
Eben. Deshalb ist er teurer, weil analog. Mit ACB wäre digital ein günstigerer MiniMoog möglich. :school:
 
Re: Roland SE-02

Michael Burman schrieb:
[ ] Da die Nachfrage merklich gefallen ist und bei diesem Preis im Angesicht der ankommenden Konkurrenz sehr wahrscheinlich noch weiter fallen wird, sehen wir uns nicht in der Lage, das Produkt wie bisher weiter herzustellen und abzusetzen. Auf längere Sicht wäre eine günstigere Serie denkbar, die dann aber in China gefertigt wird.

Diese Begrüdung scheint mir relativ plausibel....der Markt für analog monophon Synthesizer mit einem Preis von über 3'500 $ ist vielleicht doch nicht so gross. Und die Konkurenz schläft nicht !

Auch wenn der Roland SE-02 nicht ein typischer Minimoog Clone ist, wird er als "analog monophon Synthesizer" mit 3 VCO zu einem noch erschwinglichen Preis betrachtet. Da bin ich überzeugt, dass einige potentielle (potenzkräftige) Käufer sich doch für den Roland/Studio Electronics entschieden...
 
Re: Roland SE-02

MickMack schrieb:
Plasmatron schrieb:
Diesen Roland hier klanglich irgendwie mit Moog in eine Schublade zu stecken ist doch nicht Euer ernst - und die einzige anscheinende Gemeinsamkeit - die Bedienung - ist nicht Verfrickeltgleichbar da der " liebling, ich habe dein Spielzeug geschrumpft " einfach nicht so nett ist..


Interessant, wie überhaupt alles in eine Schublade gesteckt wird, also ich habe hier keinen Ulimoog, SE-02, und Minimoog rumstehen, und auch keiner von Euch!

Also ich habe einen Voyager und einen "alten D" ,

ich glaube anhand dessen , was man schon in den ersten Videos hören konnte, dass der Klang eher mit einem Doepfer standard VCo
als mit einem Moog zu tun hat ( Polemik OFF ) - aber danke der Nachfrage
 
Re: Roland SE-02

MickMack schrieb:
...nur hat der liebe Michael in seinem Postulat nicht bedacht, das der Minimmog Reissue auch vorher schon jedes rationale Denken ab absudum geführt hat :roll:

Warum ?

ist das kein vernünftiger Preis für ein Handgearbeitetes Instrument , welches wie kein anderer Synthesizer einen Namen hat ?? ja auch einen Charakter,, einen klang UND eine Idee einer Bedienoberfläche - büschen respektlos dem Minimoog gegenüber :phat:
 
Re: Roland SE-02

Plasmatron schrieb:
ich glaube anhand dessen , was man schon in den ersten Videos hören konnte, dass der Klang eher mit einem Doepfer standard VCo
als mit einem Moog zu tun hat ( Polemik OFF ) - aber danke der Nachfrage

Der "Doepfer Standard VCO" IST schaltungsmässig Moog, Prodigy anyone?
 
Re: Roland SE-02

spookyman schrieb:
Auch wenn der Roland SE-02 nicht ein typischer Minimoog Clone ist, wird er als "analog monophon Synthesizer" mit 3 VCO zu einem noch erschwinglichen Preis betrachtet. Da bin ich überzeugt, dass einige potentielle (potenzkräftige) Käufer sich doch für den Roland/Studio Electronics entschieden...


Wenn es Dir um eine Menge an VCOs geht als Wertbestandteil, dann empfehle ich eine ältere Wersi oder Böhm Orgel, die haben hunderte analoger VCOs :floet:
 
Re: Roland SE-02

Brother303 schrieb:
Plasmatron schrieb:
ich glaube anhand dessen , was man schon in den ersten Videos hören konnte, dass der Klang eher mit einem Doepfer standard VCo
als mit einem Moog zu tun hat ( Polemik OFF ) - aber danke der Nachfrage

Der "Doepfer Standard VCO" IST schaltungsmässig Moog, Prodigy anyone?

eher klanglich nach Laborfrequenzgenerator ...
 
Re: Roland SE-02

Brother303 schrieb:
Jeder so, wie er meint... :nihao:

Im Gegensatz zu diversen stümper-Konstruktionen hat der Doepfer VCO eine lokale Referenzspannung.
Dadurch ist die Ausgangsfrequenz nicht durch die Versorgung moduliert.

Es int allerdings nicht abwegig, da eine kleine(!) gezielte (Rausch-) Modulation einzubauen, damit der VCO weniger statisch klingt. Das fällt allerdings erst im Zusammenspiel auf, Solo hört man das eher nicht, wenn es in sinnvollem Rahmen bleibt.
 
Re: Roland SE-02

Ich denke da liegt auch etwas das Geheimnis der alten Schaltungen begraben.
 


News

Zurück
Oben