Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Code Red schrieb:
Skinnerbox Review vom SE-02
Na das war ja mal aufschlussreich.
Ich mag die Zwei irgendwie^^Jetzt noch mehr. Muss die mal Live sehen, die spielen glaub immer mit Minimoog.
 
LOL.

Finde eigentlich nur ich die Anordnung der x0x Steps mit "dem Loch in der Mitte" (das Display) bescheuert?
 
colectivo_triangular schrieb:


also wenn man das liest - ganz unabhängig davon wie man den synth nun beurteilt, darum geht es nicht - kann man sich wirklich fragen:

test oder direkt von einer marketing agentur geschreiben ?

was für halbwegs neutraler tester kommt denn bitte auf all die sugestiven aussagen, lobhudeleien und vergleiche die da vom stapel gelassen werden ?

kaum ein satzt ohne superlative - kein absatz ohne referenz auf erfolg von roland oder ähnlichkeit inkl. überlegenehit zum moog.

und wenn das doch journalismus sein sollte dann haben wir halt zufällig zwei autoren die absolut sehr begeistert sind - ist ja auch ok... aber man möchte ja was über das gerät erfahren und nicht über die persönlichen vorlieben des schreibers.

oder vielleicht wird man ja nach länge des artikels bezahlt und muss desswegen viele adjektive aneinanderreihen - wenn viel nicht reicht dann eben sehr viel...

mich persönlich widert das alles total an - das hier ist ja nur eine beispiel von vielen - also nichts für ungut bonedo...

es ist sogar so, dass die kombination an dem was teilweise aktuell angeboten wird, die art wie man es vermarktet wird und die art wie synthbegeisterte sich von marken und deren kampagnen polarisieren lassen, meiner meinung nach so ziemlich alles was an dem thema elektronikmusik / technik und lifestyle mal interessant und nett war zunichte macht.

wenn man dann auch noch die aktuelle wertschätzung der gesellschaft für musik im allgemeinen dazunimmt stelle ich mir nicht selten die frage ob man dem nicht einfach strikt den rücken zukehren sollte.

oder soll man im sinne der konsumenergieräuber über noch ein gerät tausendfach diskutieren ?
am ende lachen die hersteller wahrscheinlich sogar über all die nerds die eben tausendfach gratis und emotional über ihre geräte berichten / streiten / sich wichtigmachen.

ich kauf nichts bei amazon, nicht bei zalando und nicht bei trivago - bald kaufe ich vielleicht auch nichts mehr aus dem instrumentensegment das mit newspeak beworben wird.

und eines ist hoffetnlich klar - die ganzen magazine und influencer auf youtube und anderen social media - die sind nicht unsere freunde & kumples - das sind eher sowas wie ronald mac donald für erwachsene :)


mfg
 
tom f schrieb:
test oder direkt von einer marketing agentur geschreiben ?

was für halbwegs neutraler tester kommt denn bitte auf all die sugestiven aussagen, lobhudeleien und vergleiche die da vom stapel gelassen werden ?

kaum ein satzt ohne superlative - kein absatz ohne referenz auf erfolg von roland oder ähnlichkeit inkl. überlegenehit zum moog.

Haben wir den gleichen Test gelesen? Gleich im ersten Absatz unter "Details":

"...auch einige Kompromisse und Abstriche. Einige speziellere der vielen Features sind nur über Tastenkombinationen erreichbar und die winzigen Potis liegen sehr nah beieinander, was großhändige Synth-Enthusiasten in den Wahnsinn treiben könnte. Vor allem bei Potis, die schnell drastische Klangveränderungen hervorrufen können, wie etwa das Feintuning der Oszillatoren, ist es auf dem Panel manchmal arg eng – für unseren Geschmack ist die Miniaturisierung beim SE-02 hart an der Grenze des Erträglichen. Der SE-02 ist ja nicht der erste Mini-Synth, an dem sich in dieser Hinsicht die Geister scheiden. Davon abgesehen, scheint die Verarbeitung des Aluminiumgehäuses aber in Ordnung zu sein, wobei bei unserem Prototypen einige Potis und Schalter noch einen etwas wackeligen Eindruck machten. Es ist zu hoffen, dass bei den Seriengeräten in dieser Hinsicht noch nachgebessert wird."

Lobhudelei geht für mich anders... Aber gut - Lesart eben.
 
naja - klar - irgendwas kritisches muss man ja immer sagen... das ist teil dieser marketing form.

aber alleine der eingangsabsatzt und das resüme sind das was in der regel hängenbleibt - und das ist ja logischerweise absicht.

ich habe auch nichts gegen bonedo, roland oder die typen im konkreten. es ist halt nur wieder eine der vielen ähnlichen sachen die man in den letzten jahren so vorgesetzt bekommt.

das gab es früher so alles nicht und ich sehe definitv keine vorteil für uns konsumenten in der art sachen zu thematisiern oder zu bewerben.

auch dieses joviale und parallel seriös daherkommende das man früher bei vericherungsvertretern verachtet hat :)

männer im besten alter diskutieren über ein paar knöpfchen als ginge es um den weltfrieden.

in der hoffnung auf dynamische und positive entwicklung könnte man das auch alles wieder mal abschaffen.


tech specs / solide klangdemos / geräte selber testen - FERTIG


alles andere - inkl. angeblicher meinungen von c-promis oder berühmten endorsern - hätte und doch vor 20 jahren noch alle eher verärgert während das heute alles so hemdsärmelig rüberkommt.


ich weiss - viele finden diese art von diskurs off topic oder unpassend - aber vielleicht schadet es eben doch nicht sich darüber gedanken zu machen wie man beeinflusst wird an allen ecken und enden.

also ich kann mich ABSOLUT nicht daran erinnern dass es in meinem musikalischen und tonstudio umfeld vor 20 jahren wen interessiert hätte wer was wie macht -ausser im sinne positiver neugier - nicht im sinne von konkurrenz - es war wichtig dass das subjektiv gepasst und gefallen hat und so gut wie nie ging es darum geräte immer mit anderen zu vergleichen oder sich mit marken von anderen abzugrenzen.

das finde ich heute eben schon sehr unappetitlich und schade - weil es eben null von dem verköpert was man doch eigentlich auf emotinaler ebene mit musikmachen oder von mir aus mit feiern assoziiert.

warum soll das im marketing für musikelektronik auch anders sein als in der politik ? man erzeugt polarisation - das ist am einfachsten und hat auch eine breitenwirkung.

ich denke schon dass da durchaus subtile wie auch offenkundige prozesse statfinden die nicht im sinne des käufers sind - und sei es auch nur die intensität mit der einem themen vorgestzet werden.

naja wie auch immer - das ist eben das was ich mir denke wenn ich so einen artikel lese - das ist für mich nicht konstruiert oder eine kritik aus schlechter laune heraus, aber es ist logisch dass das jeder anders wahrnimmt.
 
tom f schrieb:
naja - klar - irgendwas kritisches muss man ja immer sagen... das ist teil dieser marketing form.
.
Du hast aber schon gesehen, dass es zwei unterschiedliche Sachen sind, oder? Der Test auf der einen Seite (von den Bonedo-Autoren) und das Videoreview von Skinnerbox.

tom f schrieb:
das ist eben das was ich mir denke wenn ich so einen artikel lese
Joa. Und ich denke da eben anders und ziehe mir einfach die Infos raus, die für mich relevant sind.

Und mal unter uns: Missionarisch aufzutreten impliziert auch immer eine geistige Abwertung der potentiell Missionierten ;-). Ich denke, dass die meisten in der Lage sind, Marketing (oder nicht) zu erkennen. Da braucht es keine Dritten, die ständig meinen, als einzige den Lauf der Welt erkannt zu haben.
 
Ich finde eigentlich das AskAudio-Video oben ziemlich gut. Da wird aus meiner Sicht nichts schöngeredet, sondern einfach gezeigt, was geht. (Und es ergibt sich daraus auch, was wohl leider nicht geht.) Insgesamt erscheint mir der Klang (soweit man das in diesen Videos überhaupt beurteilen kann) für meinen Geschmack irgendwie etwas zu hart und verzerrt. Möglicherweise kann man das aber auch anders gestalten, wenn man selbst am Instrument sitzt.
 
colectivo_triangular schrieb:
tom f schrieb:
naja - klar - irgendwas kritisches muss man ja immer sagen... das ist teil dieser marketing form.
.
Du hast aber schon gesehen, dass es zwei unterschiedliche Sachen sind, oder? Der Test auf der einen Seite (von den Bonedo-Autoren) und das Videoreview von Skinnerbox.

tom f schrieb:
das ist eben das was ich mir denke wenn ich so einen artikel lese
Joa. Und ich denke da eben anders und ziehe mir einfach die Infos raus, die für mich relevant sind.

Und mal unter uns: Missionarisch aufzutreten impliziert auch immer eine geistige Abwertung der potentiell Missionierten ;-). Ich denke, dass die meisten in der Lage sind, Marketing (oder nicht) zu erkennen. Da braucht es keine Dritten, die ständig meinen, als einzige den Lauf der Welt erkannt zu haben.


zum ersten: ja - ich habe auch nie behauptet dass video und text zusammengehören - wenn da irgendwo der eindruck entsanden ist - das ist nicht beabsichtigt.

zum zweiten: ich weiss nicht ob das so ist - wenn jede kritik als missionieren wahrgenommen wird so ist die kritik an der kritik ja auch missionarisch ;-)

ich bin jedenfalls der überzegung dass wir alle viel zu stark dem druck von marketingstartegien ausgesetzt sind und dass das thema ein hauptthema der gesellschaft des homo oeconomicus ist und zwar mit all den negativen implikationen der konsumgesellschaft - marketing ist ja nur der schöne hut den man dieser aufsetzt.

wenn da der hinweis also als herbasetzung bewertet wird so ist das schade und eine persversion meiner idee mit dem diskurs ja eine erhöhung von uns konsumenten zu erreichen.

ich sage ja nicht - der konsument ist a priori blöd sondern argumentiere doch und vielleicht beschäftigen sich viele menschen gar nicht damit - warum sollte das auch so sein wo es doch sonst ein üblicher konsens ist dass sich die sogenannte masse mit viel zu vielen themen zu wenig auseinandersetzt.

du tust ja so als wären alle gleich gebildet und interessiert - wenn mich wer auf den vielen gebieten wo ich wenig oder keine ahnung habe auf etwas hinweist so würde ich das nur wenn das in unhöflicher form passiert negativ auffassen.

anonsten nehem ich gerne jede anregung oder hinweis auf - was soll mir das schaden oder mich dumm dastehen lassen ?

aber eines ist doch fakt: die menschliche gesellschaft als kollektiv kann eben so ziemlich gar nicht auf eine art selbstregualtiv und auf eine besonnenheit / bildung des durchschnittes hoffen - das beweisen die vielen schrecklichen misstände, die not und armut, kriege und politischen streitigkeiten - und von der art wie unser lebenstil die ganze erde belastet red ich da noch gar nicht.

insofern sollte man sich hin und wieder auch missionieren lassen - besondes wenn ich ja dabei der bin der eben nichts verkauft :)

übrigens interessiert mich die thematik werbung und manipulation schon sehr lange und ich finde es bizarr wie wenig das die entwicklungen in den letzten jahren medial oder von der sogenannten intelligentia diskutiert werden - den der übergang zwischen konsum von waren und dem konsum von politik ist ja auch kein klarer - das merkt man aber erst wenn der wohlstand weniger wird und die heilsverprechungen durch den konsum nicht mehr einlösbar sind.

klar ist das jetzt bei syths kein thema - aber die methodik ist dennoch die gleiche.

also nichts für ungut :)
 
tom f schrieb:
und wenn das doch journalismus sein sollte dann haben wir halt zufällig zwei autoren die absolut sehr begeistert sind - ist ja auch ok... aber man möchte ja was über das gerät erfahren und nicht über die persönlichen vorlieben des schreibers.



Bonedo ist auch nur ein Verkaufskanal von Thomann :!!:



:floet:




es ist sogar so, dass die kombination an dem was teilweise aktuell angeboten wird, die art wie man es vermarktet wird und die art wie synthbegeisterte sich von marken und deren kampagnen polarisieren lassen, meiner meinung nach so ziemlich alles was an dem thema elektronikmusik / technik und lifestyle mal interessant und nett war zunichte macht.


Dem schliesse ich mich an!

...sowas muss man nicht auch noch unterstützen.
 
hairmetal_81 schrieb:
tom f schrieb:
und wenn das doch journalismus sein sollte dann haben wir halt zufällig zwei autoren die absolut sehr begeistert sind - ist ja auch ok... aber man möchte ja was über das gerät erfahren und nicht über die persönlichen vorlieben des schreibers.



Bonedo ist auch nur ein Verkaufskanal von Thomann :!!:



:floet:




es ist sogar so, dass die kombination an dem was teilweise aktuell angeboten wird, die art wie man es vermarktet wird und die art wie synthbegeisterte sich von marken und deren kampagnen polarisieren lassen, meiner meinung nach so ziemlich alles was an dem thema elektronikmusik / technik und lifestyle mal interessant und nett war zunichte macht.


Dem schliesse ich mich an!

...sowas muss man nicht auch noch unterstützen.


ich danke für den zuspruch und möchte nochmal betonen dass der artikel natürlich nicht der grund allen übels ist sondern hier als startpunkt für eine grundsatzüberlegung dienen durfte.
insofern bitte ich evtl. die überlegungen zu abstrahieren - es geht ja auch bei weitem nicht nur um synths sondern um eine gesellschaftliche entwicklung.

welche man evtl. nicht hier besprechen muss - ja :)
 
es ist sogar so, dass die kombination an dem was teilweise aktuell angeboten wird, die art wie man es vermarktet wird und die art wie synthbegeisterte sich von marken und deren kampagnen polarisieren lassen, meiner meinung nach so ziemlich alles was an dem thema elektronikmusik / technik und lifestyle mal interessant und nett war zunichte macht.

Umso schöner doch wenn Künstler unabhängig davon ein Review machen.
 
tom f schrieb:
ich danke für den zuspruch und möchte nochmal betonen dass der artikel natürlich nicht der grund allen übels ist sondern hier als startpunkt für eine grundsatzüberlegung dienen durfte.
insofern bitte ich evtl. die überlegungen zu abstrahieren - es geht ja auch bei weitem nicht nur um synths sondern um eine gesellschaftliche entwicklung.

welche man evtl. nicht hier besprechen muss - ja :)

Ich denke nicht dass hier anderes geschieht als in den Jahrzehnten davor einzig die Unterhaltungen auf öffentlichen Plattformen wie Foren sind neu. Schon immer werden Tests nur gelesen die die eigene Meinung untermauern oder ein latentes Interesse bestärken. Widerspricht ein Test die eigene Meinung kommt es zu den klassischen Abwehrreaktionen: Die Tester sind gekauft. Negativpunkte werden unterschlagen. Etc.

Tatsächlich sind die meisten Tests objektiver als deren Leser. Die Wertung selbst und das Fazit sind dann meist Subjektiv. Leider werden die Tests dann auf letzteres reduziert.
 
Würde ich pauschal nicht unterschreiben, gerade Tests in zb Zeitschriften werden fast ausschliesslich von den Herstellern der zu testenden Produkte bezahlt. Natürlich gebe ich dir bei der Abwehrhaltung recht, "oh jemand hat mein Spielzeug beleidgit..."

Aber in der branche läuft es schon so "wes wein ich trink dessen lied ich sing "...
 
Ist sicher genau wie bei den Musikzeitschriften. Platz auf der monatlichen Heft-CD und Album-Review gegen Bares.
 
borg029un03 schrieb:
tom f schrieb:
ich danke für den zuspruch und möchte nochmal betonen dass der artikel natürlich nicht der grund allen übels ist sondern hier als startpunkt für eine grundsatzüberlegung dienen durfte.
insofern bitte ich evtl. die überlegungen zu abstrahieren - es geht ja auch bei weitem nicht nur um synths sondern um eine gesellschaftliche entwicklung.

welche man evtl. nicht hier besprechen muss - ja :)

Ich denke nicht dass hier anderes geschieht als in den Jahrzehnten davor einzig die Unterhaltungen auf öffentlichen Plattformen wie Foren sind neu. Schon immer werden Tests nur gelesen die die eigene Meinung untermauern oder ein latentes Interesse bestärken. Widerspricht ein Test die eigene Meinung kommt es zu den klassischen Abwehrreaktionen: Die Tester sind gekauft. Negativpunkte werden unterschlagen. Etc.

Tatsächlich sind die meisten Tests objektiver als deren Leser. Die Wertung selbst und das Fazit sind dann meist Subjektiv. Leider werden die Tests dann auf letzteres reduziert.


ich stimme dir im grossen und ganzen zu dass die manipulation alt wie die menscheit ist - schon in gallien hatte verleihnix die frischesten fische - im konkreten fall habe ich aber in keinster weise auf das gerät bezug genommen sondern lediglich die wirklich auffällige diktion bemängelt.
wenn nämlich ein test schon jovialer und sugestiver ist als es reguläre werbung im durchschnitt ist - so finde ich das halt befremdlich.
wie gesagt: es reicht doch wenn etwas gut und toll ist - es muss nicht jedes zweite adjektiv mit besonders, sehr oder total betont werden - also sinngemäss - der text strotzt vor blumigen füllwörtern die keinen mehrwert haben - vielleicht stört mich das.



mfg
 
colectivo_triangular schrieb:

das sagt doch mehr als viele worte :)

ich bleibe dabei - der klingt wie eine mischung aus waldorf pulse 1, andromeda und nordlead 3

:mrgreen:

also ernst gemeint - aber natürlich passt das nur für mich weil ja kein anderer weiss was ich an den drei genannten geräten als schnittmenge heranziehe ;-)

jedenfalls hat er eine sehr präzisen und harten sound - kann dass sein dass das etwas in richtung cwejman geht ? so eine besass ich noch nie...
 
Ich schlage ja nur ungern in die "schimpf auf die Medien" - Kerbe, aber in solchen Fällen (RE: Reviews) bin ich auch sehr vorsichtig geworden.

Zumindest die "Testimonials" die ja gerne dann mal aus solchen "Reviews" zitiert und in den ganzseitigen Zeitschriften-Anzeigen mit angedruckt werden, sind echt großteils mit absoluter Vorsicht zu genießen...

Ich erinnere mich da nur an den M-Audio Venom Synth... damals u.a. von Crystal Method und einigen anderen als "fettester neuer Synth" und ähnliche Schlagworte bezeichnet... "you will hear this thing all over the radio"...
Unnötig zu erwähnen dass der Synth mit das mieseste Scheissteil des Jahrtausends war und innerhalb kürzester Zeit unter 150€ Neu(!)Preis fiel... und selbst für 100€ inkl. Versand schwer gebraucht los zu bekommen war... :roll:

Zum Thema hier:

Das "Skinnerbox Review" war doch auf dem Kanal von "Telekom Electronic Beats" wenn ich mich recht erinnere... alles andere als eine redaktionell unabhängige Geschichte...
Nicht dass das Review dadurch unnütz ist, im Gegenteil - gibt ja gute Sounds zu hören und sich einen Eindruck vom Synth verschaffen... aber ich würde das niemals als 100% objektiv/journalistisch einstufen.
 
tom f schrieb:
ich bleibe dabei - der klingt wie eine mischung aus waldorf pulse 1, andromeda und nordlead 3

Das würde ich laut dem bisher gehörten auch fast so sehen. Finde den sowieso auch sehr harsch im Klang. Kann gefallen, kann aber auch weh tun.
 
Ja, klingt ziemlich kantig. BOC ist jetzt hier vielleicht nicht der beste Vergleich...
Für schreiende Leads sicherlich gut einzusetzen. Ich bleib aber bei meinem ersten Eindruck, dass der Sweetspot um den Filter in wohlklingende Sättigung zu treiben ziemlich eng zu sein scheint. Man sollte ja Overdrive/Sättigung nicht mit "Verzerrer"/Distortion gleichsetzen.
 
Wenn er wirklich wie der Pulse 1 klingen würde, fände ich das wunderbar, aber ich höre das bisher nicht heraus. Der Pulse 1 konnte so aggressiv klingen, ja, aber er konnte auch weich klingen, man musste nur vorsichtig sein mit den Pegeln der OSCs im Mixer. Vielleicht ist das ja aber hier genauso?
 


News

Zurück
Oben