Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Das ist ganz einfach - man möchte das abwerten und zwar allgemein gültig. Es wäre extrem einfach wenn man sagen würde, dass es nicht für jeden gelte sondern man selbst mit zu kleinen Elementen nicht arbeiten kann. Dann wäre das alles schon längst um die Ecke und holt Brötchen. Die anderen ärgern sich vermutlich noch mehr, weil sie das Gerät gern hätten aber eben nicht in dieser Form oder mit diesem Formfaktor. Es fehlte also nur ein wenig Diversifizierung und man wäre zufrieden und käme womöglich auch mit anderen Darreichungsformen klar, aber wo es "nur" diese gibt, …

So erkläre ich mir diese Sache - speziell bei denen, die das >10x sagen.
 
Ja, vielleicht könnte man daraus auch die Überlegung ableiten, dass es möglicherweise einen Markt gäbe für die Boutique Synths in doppelt bis dreifach so groß mit 37 bis 49 anschlagsdynamischen Tasten, Aftertouch, entsprechend vergrößerten Bedienelementen und (sagen wir mal) 8 Stimmen.

Mir sind sie gerade lieb, so klein wie sie sind. Wobei ich den SE-02 zwar wirklich richtig gut durchdacht finde, ihn aber zwischen Voyager und meinen anderen Boutique-Synths definitiv nicht brauche.
 
Ich kann (und will) mit (analogen) monophonen nicht mehr länger arbeiten. :nihao:



Horn schrieb:
die Boutique Synths in doppelt bis dreifach so groß mit 37 bis 49 anschlagsdynamischen Tasten, Aftertouch, entsprechend vergrößerten Bedienelementen und (sagen wir mal) 8 Stimmen.


War das nicht genau Sys-8 ?

...was soll ich damit, wenn ein DIGITALER Klangerzeuger noch nicht mal ein digitales Spektrum liefern kann? :dunno:
...das D50 Plugout (welches wirklich SEHR genau am Original dran ist :verliebt: ) ist ja anscheinend auf der Sys-8 Hardware NICHT lauffähig... :-/
 
hairmetal_81 schrieb:
Ich kann (und will) mit (analogen) monophonen nicht mehr länger arbeiten. :nihao:
Das ist ja eine durchaus nachvollziehbare Einstellung. Allerdings sehe ich das für mich ganz anders. Wenn ich so die Liste meiner unbedeutenden "Werke" durchgehe, dann kommt bei mir der Verdacht auf, dass ich mit monophonen Synthesizern oft interessantere Dinge gemacht habe als mit polyphonen. Die Konzentration auf nur eine Stimme hat was. Man hat grundsätzlich nur eine Hand auf den Tasten und die andere auf irgendwelchen Spielhilfen oder Reglern. Man plant vielleicht ein Arrangement auch mehr, weil man polyphone Strukturen Stimme für Stimme erarbeiten muss. Ich weiß nicht. Jedenfalls habe ich ein Herz für Monosynths ;-) ...
 
Interessant! Mir werden die Monophonen auch nie langweilig. Kann ich von den Polyphonen die ich bisher so hatte, nicht behaupten. Im Gegenteil, meine letzten Polys müssen jetzt auch noch gehen ^^... Mein HS-60, den ich schon seit über 20 Jahren besitze, und mein Juno 106 haben leider verloren :) Kommt auf die Musik an die man macht.
 
hairmetal_81 schrieb:
Ich kann (und will) mit (analogen) monophonen nicht mehr länger arbeiten. :nihao:
Wenn ich einen einzigen Synthesizer zur Erstellung von Musik benutzen müsste, würde ich dafür keinen monophonen wollen... Wenn ich einen multitimbralen Synthesizer mit ganz vielen Stimmen und ganz vielen Einzelausgängen habe, der auch monophone Sounds gut kann, dann brauche ich auch keinen extra monophonen Synthesizer. Wenn man aber z.B. einen monotimbralen polyphonen Synthesizer hat, und dazu gleichzeitig, z.B. vom Sequencer angesteuert, einen monophonen Bass- oder Lead-Sound oder Ähnliches mit einem anderen Sound braucht, dann wäre es doch ökonomischer einen monophonen dafür zu kaufen. ;-) Wir bleiben jetzt mal bei der "Hardware". 8)
 
hairmetal_81 schrieb:
Ich kann (und will) mit (analogen) monophonen nicht mehr länger arbeiten. :nihao:

Horn schrieb:
die Boutique Synths in doppelt bis dreifach so groß mit 37 bis 49 anschlagsdynamischen Tasten, Aftertouch, entsprechend vergrößerten Bedienelementen und (sagen wir mal) 8 Stimmen.

War das nicht genau Sys-8 ?

...was soll ich damit, wenn ein DIGITALER Klangerzeuger noch nicht mal ein digitales Spektrum liefern kann? :dunno:
...das D50 Plugout (welches wirklich SEHR genau am Original dran ist :verliebt: ) ist ja anscheinend auf der Sys-8 Hardware NICHT lauffähig... :-/

Das System-8 ist als VA Synth ausgelegt, der einfach zu bedienen ist.
Es macht durchaus viel Sinn Synthesizer in Ihren Umfang einzugrenzen.
Das System-8 hat eine sehr klar durchdachte Oberfläche und ist einfach in der Bedienung.
Für Deinen oben genannten Wunsch auch Samples zu nutzen hat Roland den JD-XA parat.

Erklär uns bitte mal was die Korg Volca im Vergleich zu den Roland Boutique Synthesizer sind und was die können?
 
Ich pers. finde die einen genauso uninteressant wie die anderen.



Als der (fiktive) Volca "Wave" angekündigt wurde, habe ich mal kurz aufgeschaut - sah gut aus.
Als sich das bloss als Gerücht herausstellte, ging es wieder zurück in den standardmässigen "Meh"-Modus...


:|
 
Das sehe ich ganz anders.
Immgegensatz zum Roland Boutique sind die Korg Volca eine Katastrophe in jeder Hinsicht.
Die Volcas sind aus billigen Plastik und der Klang wie aus dem Casio Synthesizer beim Da Da Da Lied.
Die Roland Boutique spielen hingegen in einer ganz anderen Liga. Die Gehäuse sind aus Metall, der Klang ist phänomenal. Es ist schwer ein Unterschied zu den großen Klassikern rauszuhören.

Für meinen Boutique JX-03 habe ich nur 70 EUR mehr gezahlt als für den Korg Volca FM.
Eigentlich begeht Korg Betrug an Kunden für die Volcas noch Geld zu verlangen. Bei Korg hat in der Vergangenheit der Preis für die Mini Synth ohnehin nie gepasst, da man nie was vernünftiges in die Hand bekam.
Casio und Korg hatten über lange Etappen billig klingende Minisynth rausgebracht und so den Ruf kleiner Geräte kaputt gemacht.
Ich bin froh dass Roland hier gegengesteuert hat. :phat:
Mal sehen was die ersten Tests zum Moog Killer Boutique SE-02 bringen.
 
Eigentlich begeht Korg Betrug an Kunden für die Volcas noch Geld zu verlangen. Bei Korg hat in der Vergangenheit der Preis für die Mini Synth ohnehin nie gepasst, da man nie was vernünftiges in die Hand bekam.

Betrug ? Das ist doch wohl wirklich Unsinn ! Ich habe alle Volcas, bis auf den Kick und
benutze sie sehr gerne. Und den JX-03 habe ich gleich 2x, jeweils mit den Keys dazu,
das ist dann ein toller 8-Stimmen Synth, der durch seine "geteilte Architektur" unge-
ahnte Möglichkeiten bietet, zudem überall nutzbar ist.

Mir ist es absolut schleierhaft, warum man immer wieder Synths hochjubeln, dafür
andere bashen muß, zielführend ist das nicht. Zudem erinnert mich das stark an
die Mofa-Diskussionen der 70er, nur Puch Maxi und Zündapp taugen was, der Rest
ist Schrott. Was natürlich auch hanebüchener Unsinn war ...

Für mich ist der Synth gut, der mich inspiriert, mich Musik machen lässt. Große
Workstation mit Menü-Gewurschtel sind zB. mir ein Greuel, aber es gibt genügend
User, die damit tolle Musik machen.
 
Also bei Sägezahn-Rave-Kirmes-Sounds macht der SE-02 eine wirklich ausgesprochen gute Figur, und dass meine ich nichtmal abwertend.... :)
 
Irgendwas an der Demo gefällt mir garnicht.
Davor: Ja, Sägen kann das Teil. Aber was ist das Problem mit dem Verzerrer? Lässt er sich schwer dosieren, drehen die Leute einfach immer auf Anschlag oder klingt er einfach irgendwie... bescheiden?
 
Mir fällt es immer schwer, einen Synth zu beurteilen, wenn er nicht in einem musikalischen Kontext gespielt wird, den ich mir gerne anhöre.
Bisher war das bei keinem der SE-02 Demos der Fall. Ich hab die alle bisher nach kurzem anhören ausgemacht, weil mir die Art der Musik auf den Keks ging.
Da kann natürlich der Synth nichts für. Das ist ja eine Behinderung meinerseits.
Es kommen bestimmt noch Demos mit Musik, die ich mag, dann hör ich gerne zu wie der Synth klingt.
Bin weiterhin zuversichtlich.

Mit dem Verzerrer das verstehe ich aber auch nicht so recht. Ich kann mir das eigentlich nur bei Novation geben, ansonsten mag ich es bei Synths bisher nicht.
 
Völlig richtig. Verwunderlich aber, dass eine so große Firma wie Roland mit einem riesigen Potenzial an Promo-Musikern und auch Geld für die Werbung bisher nix wirklich vernünftiges herausgebracht hat. Man vergleiche z.B. dazu die Einführung des KARP Odyssey. Die hatten sogar Herbie Hancock im Video.
 
Pssst, Ruhe da oben! :hochpfeil: ... sonst "beglücken" uns die Roländer noch mit Jordan Rudess... :shock:



:D
 
Ich kanns nicht benennen, klingt aber nicht wie ein Mini. Flacher Sound? Kann einfach eine psychoaktive Wechselwirkung sein, wenn ich das süsse kleine Ding da sehe...
 
um hier mal etwas künstlich zu vergleichen...

jederzeit ist man mit einem novation peak besser bedient - doppelter preis 8 fache polyphonie, super fx und einen richtig satten sound der sich aber sowas von nicht vor analog verstecken muss - im gegenteil.


aber natürlich ist das ein etwas beliebiger vergleich :)

und gleich noch einen aufreger:

novatrion peak - der volks modal 008 :supi:

:lol:
 
Ist der Platz zwischen den Potis (Tune, Cutoff, Reso, ..) einer Roland TB303, TT303 oder Re303 genauso gering wie bei dem SE-02 ?
Mit meiner 303 hatte ich bislang nie Platzprobleme. Wenn es dann doch noch enger sein sollte wird es selbst für mich schwierig.
 
hairmetal_81 schrieb:
Pssst, Ruhe da oben! :hochpfeil: ... sonst "beglücken" uns die Roländer noch mit Jordan Rudess... :shock:

Old McZiegenbart, der fehlt noch .g.

yeah und danach erklärt dann Automatic Gainsay 45 Minuten lang den reinen Sägezahn Oszillator Sound am Beispiel einer gedrückten Taste.

*schauder*
 
tom f schrieb:
novatrion peak - der volks modal 008
Du meinst sicher den Modal 002. Das ist der Hybrid-Synth. Der 008 ist komplett analog.

Warum Aufreger? Stimmt doch. Polyphone Hybride mit Knöpfen gibt es ja nicht so viele. Waldorf WAVE und Q+, Modal 002 und DSI Prophet 12, einige der Evolver Serie, die Rozzboxen. PPG Wave hat doch eher wenige Knöpfe und die breite Masse wie Microwave, Prophet VS, Ensoniq ESQ1 oder SQ80, Kawai K3, Korg DW6000/8000 oder gar KEYTEK CTS-2000 müssen da passen.
 
tom f schrieb:
um hier mal etwas künstlich zu vergleichen...

jederzeit ist man mit einem novation peak besser bedient - doppelter preis 8 fache polyphonie, super fx und einen richtig satten sound der sich aber sowas von nicht vor analog verstecken muss - im gegenteil.


aber natürlich ist das ein etwas beliebiger vergleich :)

und gleich noch einen aufreger:

novatrion peak - der volks modal 008 :supi:

:lol:

nee, der Peak kommt nicht so ganz ran an den Miniclone und an den Modal 002 auch nicht, das Filter des Modal klingt schon deutlich besser.

Allerdings finanziell bietet der Peak enorm viel, wenn es sein muss auch "Buchlaresques", der Ton(Osc) kommt dem Model D schon nah, aber das Filter eben schon gar nicht, der Peak ist eigenständiger Ersatz für Nix, nicht Nyx :mrgreen: , aber er klingt klasse.
 
Alles was man bisher so vom SE-02 zu hören bekam klingt doch echt wirklich gut. Vielleicht nicht direkt nach Minimoog, aber definitiv nach fettem 3-Osc Monosynth, der über jeden Zweifel erhaben ist.

Da darf sich Uli B. bei seinem Mini D nun wirklich keine Patzer erlauben. Der muss sitzen und glaubhaft den Moog mimen, sonst putzt der Roland ihn echt von der Platte :roll:
 
kybernaut_01 schrieb:
Alles was man bisher so vom SE-02 zu hören bekam klingt doch echt wirklich gut. Vielleicht nicht direkt nach Minimoog, aber definitiv nach fettem 3-Osc Monosynth, der über jeden Zweifel erhaben ist.

Da darf sich Uli B. bei seinem Mini D nun wirklich keine Patzer erlauben. Der muss sitzen und glaubhaft den Moog mimen, sonst putzt der Roland ihn echt von der Platte :roll:

Na ja, gute Soundbeispiele fehlen noch.
Hoffe Non Eric im MusoTalk oder die Sonicstate mit Nick Batt machen was dazu.
Am besten ist es wohl das Gerät, wie immer selbst im Laden zu testen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben