Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Re: Roland SE-02

@PWM
könntest du eventuell einen eigenen Thread dafür aufmachen, dass du psychische Probleme mit der Größe vom SE-02 hast?
Deine anscheinend absolut objektive Ansicht (es IST so.. ) über mehrere Seiten immer wieder lesen zu müssen (reicht bitte auch 1x?)
soll wem genau etwas bringen?
Ich hab keine Meinung dazu, weil ich das nicht beurteile, ohne das Gerät besessen/ausprobiert zu haben.
Mein Ding sind Volcas/Boutiques auch nicht unbedingt (die Volcas aber eher, weil sie mir funktional zu begrenzt sind und
ich keine Vielzahl kleiner Kistchen dastehen haben möchte. Ich mags auch eher größer, bin aber frei genug,
mich dann vorm Kauf auch für/gegen ein Gerät meiner Wahl entscheiden zu können.
Wer nimmt dir also diese Freiheit? Gibt doch mittlerweile genug Auswahl. Für jeden was dabei. :peace:

Abgesehen davon.. dass Roland jetzt Moog-Sound verkauft.. find ich auch bisschen komisch. Roland-eigene Geräte in
analog fänd ich da schon attraktiver und so besitz ich dementsprechend auch keine neueren Roland-Geräte,
aber solangs gekauft wird..
 
Re: Roland SE-02

Kann mir mal einer Soundlinks posten, wo der wie ein MM klingt ?

Ich finde da nichts, ja die Hardware Aufstellung ist recht ähnlich, was aber doch gar nichts heisst, ich hab bisher jedenfalls grad mal gar nichts gehört, wo ich sagen würde "ohh, ein Minimoog".
 
Re: Roland SE-02

patilon schrieb:
Abgesehen davon.. dass Roland jetzt Moog-Sound verkauft.. find ich auch bisschen komisch. Roland-eigene Geräte in
analog fänd ich da schon attraktiver und so besitz ich dementsprechend auch keine neueren Roland-Geräte,
aber solangs gekauft wird..

hätte auch lieber Roland Gene gehabt
aber mal abgesehen davon, welcher Name (Religion) draufsteht

kenne die SE-1 und den Omega 8, habe zwar selber keinen, aber Freunde
das sind beides richtig gute Synthesizer!

und die SE-1 als Pocket Synth.... WARUM DENN NICHT?
und wem das zu klein ist, es gibt sowas doch auch in grösser und teurer

und hoffe auf eine Fruchtbare Zusammenarbeit zw. SE und R
auf das da irgendwann ein bezahlbarer Omega in Prophet 6 Grösse rauskommt... aber bitte mit Roland Filter :floet:
ich höre schon das geheule über die Oktave zu wenig und die fehlende Multimbralität
hält aber doch niemand anderen vom Kauf ab

irgendwann müssen die einfach was Polyphones machen
 
Re: Roland SE-02

PWM schrieb:
Hoffentlich verkauft sich das Dingt nicht gut.
Dann bauen sie beim nächsten mal automatisch größer.

Dieser Gedankengang hat schon bei den letzen fünf Boutique-Geräten nicht funktioniert.



PWM schrieb:
Anscheinend hattest du noch keinen gescheiten Synth

Der geschätzte Kollege hat nach meinem Kenntnisstand (u.a) einen Matrix-12...
das würde ich ohne zu zögern als gescheiten Synthesizer klassifizieren! :adore:



tom f schrieb:
was ich von roland spannend fände wäre ein analoger synth in form eines etwas erweiterten jupiter 8 - mit der bedienung und dem formfaktor eines nordlead 3 (...) guten fx (...) das ganze zu maximal 2500.-

Aber Hallo... Ich nehm' zwei! :supi: 8)



darkstar679 schrieb:
es gibt kleine instrumente auf dieser welt.

...die Blues-Harp-Spieler gehen mal wieder leer aus... :lol:
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
tom f schrieb:
was ich von roland spannend fände wäre ein analoger synth in form eines etwas erweiterten jupiter 8 - mit der bedienung und dem formfaktor eines nordlead 3
das ganze mit batterie und wirelss midi und audio und guten fx

das ganze zu maximal 2500.-
Roland hat das, nennt sich Jupiter80 mit der FIK Technologie.. hat Fifi FX und Nordlead Inside :P
Kostet, keine Ahnung Geld.


du hast analog überlesen - wir reden ja hier von dogmen :)
 
Re: Roland SE-02

Es ist mir halt nicht mehr verständlich wie man über ein solch harmloses und schönes Thema wie Synthesizer einen so dunklen Schatten legen kann. Es gibt ja anscheinend kein Thema mehr was ohne diese Hetze auskommt.
 
Re: Roland SE-02

Ich sehe schon, dieser Thread wurde wieder übernommen von denen, die immer etwas zu meckern haben - und insbesondere dann, wenn es von Roland kommt. Art und Inhalt der Kritik erreicht dabei groteske Züge, die am Verstand so manchen Kritikers ernsthaft zweifeln lassen. Von der Überheblichkeit, angeblich alles zu wissen und anderen Menschen erklären zu können, warum sie dumm sind und keine Ahnung haben, mal ganz zu schweigen.

Der neue SE-02 macht auf mich einen ausgesprochen durchdachten Eindruck. Er besitzt eigentlich alle Features, die man sich für einen analogen, monophonen Synthesizer nur wünschen kann. Die Größe und Anordnung der Bedienelemente scheint dabei im Wesentlichen dem JX-03 zu entsprechen, der sich trotz seiner Kompaktheit wirklich komfortabel bedienen und wegen seiner Kompaktheit jederzeit überall hin mitnehmen lässt.
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
USB Audio mit AD ? Wohl das Hauptmerkmal, wo sie besonders Wert darauf gelegt haben...epic fail..

Kannst gerne allen mal erklären wie USB-Audio ohne AD-Wandlung funktioniert.
Oder habe ich eine Smilie übersehen?
Die MX-1 Besitzer wird es freuen.
Analog Ausgang gibt es ja trotzdem.
 
Re: Roland SE-02

Der klingt wirklich sehr gut :supi: und tatsächlich stellenweise ein wenig moogisch, aber das tun wohl alle in dieser Hardware Konstellation.
Aber er kann auch noch viel mehr, was ich sehr gut finde.

Aber wirklich schade, daß er so winzig ist, sonst hätte ich mir vielleicht doch nochmal nen monophonen geholt.
Im Video wird darum ja auch bewusst vermieden, den nur anzufassen, ich würde gerne mal so eine richtige Live-Bedienung davon sehen.
Ich glaube, daß er dann auch wegen dem geringen Gewicht, schnell von dem Controller runter, bzw. auf dem Tisch hin und her rutschen würde.

Ich sag das ohne Häme, für all die, denen das egal ist, ich finde es halt einfach schade, kann aber auch verstehen, daß die Japaner sowas für ihre 3,5m² Wohnungen, ausgewachsenen Keyboards vorziehen.


Aber immerhin tut sich ja noch was bei Roland und da dieses Gerät "das erste in der neuen Boutique Plus Reihe" ist, werden da sicher noch weitere interessante folgen.
Werde ich es eben abwarten, bis es all diese Mini Geräte in groß gibt, wie es sie ja auch schon bei den anderen Boutiques gab, nach und nach auf dem System-8, bzw. später auf einem Nachfolger oder neuem Analogsynth, or whatever...
 
Re: Roland SE-02

TrackerA-3 schrieb:
Vielleicht bringen sie ja jetzt auch 808, 303 und andere im Minianalog-Format raus.
Durchaus möglich, ich rechne sowieso mit einem großen analogen von denen, über kurz oder lang.
Auch mit Sampler und Hybriden, denke da werden wir in Zukunft noch überrascht werden...

Wäre für mich sowieso nur netter, zusätzlicher Spielkram, das alles kann ich locker auch mit dem JD-XA machen.
 
Re: Roland SE-02

SynthUser0815 schrieb:
Ich sehe schon, dieser Thread wurde wieder übernommen von denen, die immer etwas zu meckern haben - und insbesondere dann, wenn es von Roland kommt. Art und Inhalt der Kritik erreicht dabei groteske Züge, die am Verstand so manchen Kritikers ernsthaft zweifeln lassen. Von der Überheblichkeit, angeblich alles zu wissen und anderen Menschen erklären zu können, warum sie dumm sind und keine Ahnung haben, mal ganz zu schweigen.

Der neue SE-02 macht auf mich einen ausgesprochen durchdachten Eindruck. Er besitzt eigentlich alle Features, die man sich für einen analogen, monophonen Synthesizer nur wünschen kann. Die Größe und Anordnung der Bedienelemente scheint dabei im Wesentlichen dem JX-03 zu entsprechen, der sich trotz seiner Kompaktheit wirklich komfortabel bedienen und wegen seiner Kompaktheit jederzeit überall hin mitnehmen lässt.


also mit etwas humor könnte man meinen hier handelt es sich um die internen protokolle der aktionärsvertreter - kurz bevor der konzern entweder in konkurs geht oder der kurs explodiert :)

naja - irgendwie ist ja klar dass in einem synthforum über alles diskutiert wird - mehrfach, redundant und kontrovers.

die frage ist nur ob da teilweise bei einzelnen ein etwas unbegründeter leidensdruck entsteht weil firma x nicht auf den markt bringt was man erwartet hätte - da hilft es vielleicht sich bei aristoteles zu bedeinen ;-)

schade ist es halt nur wenn dann auch bei dritten leidensdruck erzeugt wird - z.b. durch perseveration :)

naja - oft hat man aber beim lesen das gefühl dass die streitparteien jeweils von einem konkludenten ach, du willst es doch auch ausgehen - als nicht materiell sondern auf den zoff bezogen.


ich sage mal so - frei von aufregung:

- ich kann mich immer mehr mit klein anfreunden solange es gross klingt
- wenn klein dann bitte mit akku oder batterie
- etwas mehr cost to performance ratio - 599.- sind im grunde schon teuer für das gebotene - das kann man aktuell bis zu einem gewissen grad - ja man kann - an dem dm12 relativieren
- ob klein auch richtung winzig gehen muss - keine ahnung. wenn das gerät um 15 % grösser geworden wäre wäre ja immer noch klein.

mfg
 
Re: Roland SE-02

MickMack schrieb:
Die Boutique Produktion für JX,JP und JU ist definitiv eingestellt worden!
Bei einigen steht "nicht mehr lieferbar", und beim Musik Store steht es sogar geschrieben!

Also der Microkorg hält länger durch, als Verkaufsschlager :lollo:
Die Boutiques waren aber schon als "limited edition" angekündigt.
Zur Stückzahl wurde wohl nie was gesagt, aber soweit war das immer klar.

Vielleicht kommt von Roland nach Boutiquen und Boutique Designer Series dann noch Boutique Classic Series, Boutique Performer Series etc. - natürlich in Boutique-grösse.
 
Re: Roland SE-02

Green Dino schrieb:
MickMack schrieb:
Die Boutique Produktion für JX,JP und JU ist definitiv eingestellt worden!
Bei einigen steht "nicht mehr lieferbar", und beim Musik Store steht es sogar geschrieben!

Also der Microkorg hält länger durch, als Verkaufsschlager :lollo:
Die Boutiques waren aber schon als "limited edition" angekündigt.
Zur Stückzahl wurde wohl nie was gesagt, aber soweit war das immer klar.

Vielleicht kommt von Roland nach Boutiquen und Boutique Designer Series dann noch Boutique Classic Series, Boutique Performer Series etc. - natürlich in Boutique-grösse.

und in 10 jahren wundern sich die leute was man 2017 mit so grossen synths wollte :mrgreen:
 
Re: Roland SE-02

Haha, ja :lollo: Wahrscheinlich würde man in Japan sowieso nur ungläubig den Kopf schütteln über diese Europäer mit ihren Riesensynthesizern.
Versteht man da sicher heute schon nicht.
Europäische Dekadenz halt.
 
Re: Roland SE-02

Also ich finde die Features (Xmod, P-locken von Parametern etc.) schon sehr spannend. Einfach um in Richtung FM zu schrauben. :supi: :supi: :supi:

Und mit dem Formfaktor kann man auf 1qm Schreibtischfläche gemeinsam mit Elektron DT/OT und Reface CS großen Sound machen.

Hab mir das Teil gestern bestellt. Lieferung aber erst im Sep/Okt. :roll:
 
Re: Roland SE-02

Ein Reface ist hier eher ein schlechter Vergleich: Yamaha hat hier nämlich bewusst die Anzahl der Regler auf ein Minimum reduziert. Die Reface haben daher alle sehr aufgeräumte Interfaces. Die Faderwege bleiben dennoch ziemlich kurz zum feinfühligen Einstellen.
 
Re: Roland SE-02

So hätte ich die Konversation auf GS zwischen Euch jetzt nicht interpretiert, aber nun gut.
Jeder sitzt in seiner eigenen Wahrnehmungs-Blase.
 
Re: Roland SE-02

Ganz meine Sicht. Eine Diskussion über den Klang eines Geräts nur anhand eines Platinenfotos ist doch wirklich etwas weit hergeholt.
 
Re: Roland SE-02

tom f schrieb:
hier handelt es sich um die internen protokolle der aktionärsvertreter


Tom, Roland hat keine Aktionäre mehr - die hatten ein firmeninternes Buy-Out! :lollo:
...jetzt brauchen sie die Kohle halt von extern.

Die armen Kiddies; müssen sich weitere 25 Youtube-Videos angucken... :D



tom f schrieb:
wenn dann auch bei dritten leidensdruck erzeugt wird - z.b. durch perseveration :)

Perver-was? :shock: :lol:
 
Re: Roland SE-02

Meiner wird´s in jedem Fall definitiv nicht - das wäre er ohne Frage in einer Version Roland/SH-Style/Sound. Von mir aus auch so klein und kompakt . Aber...

In Summe wird hier m. E. nach extrem viel geboten für den Preis ! Kann man kaufen oder lassen, aber schlechtzureden gibt´s bei diesem Angebot nun wirklich nichts !
 
Re: Roland SE-02

maisonvague schrieb:
ich wollte nur gucken, ob es bei sequencer.de etwas anders gibts über der SE-02 als bei GS. anscheinend nicht. :sad:

Nee, hier ist der Thread noch schlimmer als drüben.
Ich sag Dir Bescheid, wenn es sich ändert ;-)
 
Re: Roland SE-02

Irgendwie bekommt das wetter nicht.

Ich hab immer mehr den Eindruck dass hier die eigene Meinung wichtiger ist als das Sunbekt um das es eigentlich gehen sollte.
 
Re: Roland SE-02

Der Behringer ist aber ne ganz andere Geschichte.
 
Re: Roland SE-02

Ich hätte mal eine Frage an Euch bzgl. der Bedienbarkeit / Größe der Gerätes: Was haltet ihr vom Elektron Digitakt?
Würdet ihr ihn auch als Kinderspielzeug betiteln weil er ja sogar noch kleiner ist (ganz abgesehen davon, dass es ein Sampler und kein Synth ist) ?
 
Re: Roland SE-02

Chris_EOS schrieb:
Ich hätte mal eine Frage an Euch bzgl. der Bedienbarkeit / Größe der Gerätes: Was haltet ihr vom Elektron Digitakt?
Würdet ihr ihn auch als Kinderspielzeug betiteln weil er ja sogar noch kleiner ist (ganz abgesehen davon, dass es ein Sampler und kein Synth ist) ?

Was mich am Roland SE-02 stört ist diese Menge Potis bei der Größe - Digitakt hat 8 große Encoder. Kann man nicht wirklich vergleichen find ich.

TrackerA-3 schrieb:
Ist der nicht auch ähnlich vom SynthKonzept, bis auf Sequencer, Speicherbarkeit, USB und so?
Beide haben 3 Osc´s, aber ansonsten gibt es bei der Synthese riesen Unterschiede.
 


News

Zurück
Oben