Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
Wieso ist eigentlich der Aberglaube das SMD grundsätzlich schlechter als ThT sei so verbreitet

Weil bei Schadensfall SMD angeblich einen höheren Aufwand zur Reparatur benötigt als klassisches, "einfaches" THT.

Dafür kann man mit SMD dann kompakter bauen (was auch nicht immer zum Vorteil des Endverbrauchers sein muss...)
 
Re: Roland SE-02

ich weiß nicht.
wie ein minimoog sieht der SE-02 nicht aus.
er hat zb. keine wippschalter.

und die anordnung der elemente ist bei 80% der synths ähnlich.
OSC links, filter/LFO/effekte rechts
 
Re: Roland SE-02

Unter dem Mikroskop erkennt man schon noch ein paar Schalter. Aber mal abwarten , ich hab mr das Teil jetzt bestellt und falls niemand zu Hause ist , kann der Postboote das Teil ja unter der Tür durchschieben ...
 
Re: Roland SE-02

Plasmatron schrieb:
Unter dem Mikroskop erkennt man schon noch ein paar Schalter. Aber mal abwarten , ich hab mr das Teil jetzt bestellt und falls niemand zu Hause ist , kann der Postboote das Teil ja unter der Tür durchschieben ...

ein paar seiten zurück las ich von dir noch totale ablehnung?
 
Re: Roland SE-02

hairmetal_81 schrieb:
Vor allem weils klanglich nix mit Moog zu tun hat.

Für ein Gerät welches äusserlich wie ein geschrumpfter Minimoog dargereicht wird ist das ungeschickterweise kein aussagekräftiges Qualitätsmerkmal. Dasselbe Attribut kann man ja ketzerischerweise z.B. auch einem Sledge verleihen...
.
Den Einwand verstehe ich nicht, bzw. ich denke daß du mich mißverstehst, weil ich das ungeschickt formuliert habe. Was ich meine ist, daß der SE02, trotz seiner implizierten Moog Darreichungsform, gar nicht wie ein Moog klingt. Aber. Mir dünkt es, daß er mindestens genauso gut wie ein Boomstar 4075 tönt, welches sehr sehr gute Osc + Filter hat. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
Die Preis Diskussion ist mir zu akademisch. Wenn mir etwas als nicht "preiswert" erscheint. Kaufe ich es nicht. Die aufgerufenen 599.-€ Straßenpreis sind dann jetzt für mich auch das Ausschlußkriterium, zumal ich schon alles hab. :floet:
 
Re: Roland SE-02

Plasmatron schrieb:
ich hab mr das Teil jetzt bestellt (...)kann der Postboote das Teil ja unter der Tür durchschieben
darkstar679 schrieb:
ein paar seiten zurück las ich von dir noch totale ablehnung?


...die ersten der plusminus 25 teuer inszenierten Youtube-Präsentationen haben anscheinend bereits Wirkung gezeigt...

:kaff:



Notstrom schrieb:
ich denke daß du mich mißverstehst, weil ich das ungeschickt formuliert habe.

Nee ...aber lass' gut sein. :peace:
 
Re: Roland SE-02

Ich finde das Konzept toll einen erweiterten Mini SE01 für um die 500 Euro. Interessant ist hier, ob die ENVs bei dem SE02 schneller sind als beim großen Bruder dem SE01?
Sound vergleiche sollte man auch eher mit den Vorhandenen Studio Electronics Synth vornehmen, um zu hören, ob der Klang ebenso gut ist.

Zur Größe des Synth, es gibt eine Menge Leute die in großen Städten auf dieser Welt leben, wo der m^2 mehr kostet als in Deutschland und die gerade mal ein 10-15 m^2 Meter großes Zimmer in einer WG zum Leben haben.
 
Re: Roland SE-02

j-lite schrieb:
Zur Größe des Synth, es gibt eine Menge Leute die in großen Städten auf dieser Welt leben, wo der m^2 mehr kostet als in Deutschland und die gerade mal ein 10-15 m^2 Meter großes Zimmer in einer WG zum Leben haben.

:Ja stimmt, das ist ja wie bei einem Bonsai , eben nur mit Fingern - kleine Wohnung, kleine Finger: , hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Wenn die Kiste 30% größer wäre, hätten die Stadtleute ja kein Platz mehr für ihre Füße , achne, die haben ja winzig kleine Schuhe , also Füße , . Da würde ich mir schon eher Gedanken über Hospitalismus machen

sorry, der musste sein !!
 
Re: Roland SE-02

wer ein smartphone bedienen kann, der kann auch den SE 02 bedienen.

und was die körperliche größe angeht....in einem Toyota Eagle GTP Mk II mit helm, stoße ich immer seitl. gegen das dach. selbst als sitzzwerg bin ich zu lang.
 
Re: Roland SE-02

Demnach herscht für den SE-02 nun also obligatorische Helmpflicht.
 
Re: Roland SE-02

hairmetal_81 schrieb:
Demnach herscht für den SE-02 nun also obligatorische Helmpflicht.
Es kommt darauf an, gegen wen du ihn wirfst. :twisted: Aber mal im Ernst: Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Bei so vielen (nicht überschreibbaren) Werk-Presets, wer braucht da noch Regler, die zudem nicht analog, sondern digital regeln? Wäre das Ding analog, könnte ich es ja noch verstehen... :roll: Echter Moog ist analog und kommt von Behringer! :school:
 
Re: Roland SE-02

TrackerA-3 schrieb:
denn 600,-EUR sind eine Menge Geld. Das muss sich wirklich richtig lohnen

Ich denke, es gibt eine Menge Leute die das anders sehen. Für einen gut klingenden Synthesizer mit entsprechend vielen Möglichkeiten zur Klangformung sind 600,- Euro nicht unbedingt viel. Aber natürlich sind 600,- Euro viel zuviel für ein Instrument das nix taugt oder keinen Spaß macht. Es kann teuer werden, muss es aber nicht ^^... Ich weiß jetzt zum Beispiel nicht ob der SE-02 teuer oder günstig ist, weil ich ihn noch nicht in den Fingern hatte. Ein MFB Dominion für knapp 1400,- Euro erscheint mir kein Stück zu teuer, ganz einfach weils ein Wahnsinns-Synthesizer ist.
Mach Dich wegen dem SE-02 nicht verrückt, der läuft Dir nicht davon ^^....
 
Re: Roland SE-02

Damit jeman wie der Fricke von sowas leben kann, muss er einen Synthesizer halt auch so kalkulieren - Dann geht ein höherer Preis auch voll in Ordnung.
OK , an einem Dominion kann man auch willenlos ruschrauben , ohne ihn irgendwo anschrauben zu müssen. Oder anders gesagt , so eine geile Kiste wie ein Dominion schiebt der Postbote nicht unter der Tür durch ;-)
Andersrum, wenn man sich einen Dominion anschaut, ist ein SE02 wirklich teuer.. Ein gebrauchter SUB37 kostet bald weniger als das doppelte, OK, er passt jetzt nicht in eine Stadtwohnung, bzw. erst garnicht durch das Klitzkleine Treppenhaus..

Spass bei Seite: Das einzige womit ich einen ausgeschriebenen Performance Synthesizer ERNSTHAFT vergleichen würde, wäre ein Performance Synthesizer. Dieser ganze andere Quatsch mit Autos blabla ;-) - Ja, eine Babane ist ja auch wie ein Apfel , eben nur nicht mit Kirschgeschmack...

Logisch, das Teil kann gut Sounden, das werden wir mal sehen. Nur was man jetzt schon sehen kann, ist die größe , und die ist mehr als klein. :phat:
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
Noch interessant, SE Gregs (Analogia ) Postings auf GS sind alle weg, entweder Maulkorb von Roland, oder späte Einsicht....funny..

Leider komme ich zu spät. Was hatte Greg denn geschrieben bzw. wie hat er sich zum SE-02 geäußert?
 
Re: Roland SE-02

des einen getrolle ist des anderen kritische auseinandersetzung.

trigger würde nun einfach


tja


schreiben


:)




übrigens wie auch schon früher die klare bitte:

1.

keine pseudodiagnosen psychiatrischer natur ;-)

2.

es ist definitv nicht korrekt sich öffentlich über das technische ignorieren eines users zu unterhalten. das steht ja auf den selben beinen als würde man schreiben der sei ein idiot - und das wollen wir ja auch nicht.

wer jemandan auf der ignoreliste hat kann das diesem ja - wenn er meint - persönlich mitteilen statt den ball über die allgemeinheit zu spielen.
und dass die technischen gegebenheiten in bezug auf die ignore funktion nun mal sind wie sie sind - dafür kann kein user was.


danke
 
Re: Roland SE-02

und es wäre doch mal ein experiment wenn ab jetzt alle freundlicher wären.

ich habe es geschaftt - also können sie es auch schaffen :mrgreen:

889c71a4-dd55-41c3-bc6b-c03d890dc33d.jpg
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
Zu deine Fachkenntnissen, lies mal das https://de.wikipedia.org/wiki/Lasertrimmen und informiere dich was lasergetrimmte Film-Widerstände in ThT so kosten.
Was soll man mit lasergetrimmten Widerständen in einem Synth? (Witziges Detail am Rande: THT Widerstände gibts bis 0.001% Toleranz, SMD bis 0.01% bei Digikey z.B. - irgendwie paradox, wenn man bedenkt, dass die Anschlussdrähte auch Auswirkungen auf den Widerstand haben...)
Bei Substrat C,s gibt es das meiste gar nicht, mangels nachfrage.
Du meinst so was? https://www.atceramics.com/UserFiles/MOS_caps.pdf In einem Synth? Ernsthaft?
 
Re: Roland SE-02

weird fish schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
Zu deine Fachkenntnissen, lies mal das https://de.wikipedia.org/wiki/Lasertrimmen und informiere dich was lasergetrimmte Film-Widerstände in ThT so kosten.
Was soll man mit lasergetrimmten Widerständen in einem Synth? (Witziges Detail am Rande: THT Widerstände gibts bis 0.001% Toleranz, SMD bis 0.01% bei Digikey z.B. - irgendwie paradox, wenn man bedenkt, dass die Anschlussdrähte auch Auswirkungen auf den Widerstand haben...)
Bei Substrat C,s gibt es das meiste gar nicht, mangels nachfrage.
Du meinst so was? https://www.atceramics.com/UserFiles/MOS_caps.pdf In einem Synth? Ernsthaft?

Gibts schon irgendwo eine Liste der verbauten Teile im SE-02 oder ist das alles wilde Spekulation?
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
Entschuldigung, da du auch nur ansatzweise nichts verstanden hast
Danke für die Blumen ;-)
Evtl. so als Tagesaufgabe, finde einen laser-getrimmten Film-widerstand ( ganze Wertereihe )mit axialen Anschlüssen, der auch bezahlbar ist, Stückpreis unter 50 Cent.. viel Spaß dabei.
Warum sollte ich? Die entscheidende Frage ist doch, welchen Nutzen so lasergetrimmte Widerstände in einem Synthesizer hätten. Um ganz ehrlich zu sein, kannte ich lasergetrimmte Widerstände bisher nur integriert in ICs (z.B. in Instrumentenverstärker zur Optimierung der Gleichtaktunterdrückung) oder aufgedampft auf Keramikplatinen (oldschool). Und welche Toleranzen wären deiner Meinung nach in einem Synthesizer akzeptable? Hint: Auch lasergetrimmte Komponenten sind nicht unendlich genau (und zu allem Überfluss auch noch Temparatur- und Luftfeuchtigkeitsabhängig :selfhammer: )
 
Re: Roland SE-02

MOD:

die ganze diskussion ist jetzt schon sehr atomistisch.

kann man dazu nicht einen technik thread eröffnen ?
 
Re: Roland SE-02

MOD II Hier und in einigen anderen Threads wurden einige User unnötig harter Sprache ausgesetzt, total ohne Grund. Dies wird in Zukunft hart rausgelöst - auch wenn es sinnvolle Inhalte gibt. Sonst verroht es hier und dazu haben wir keine Lust.

Bitte ebenfalls bei sehr neuen Geräten speziellere Themen einfach neu zu beginnen, auf diese Weise kann man besser wählen, was man lesen mag und was zu nerdig ist oder einen anderen Dreh erhält. Mit aussagekräftiger Betreffzeile kann man sowas auch gut finden.

Und weiter.
 
Re: Roland SE-02

Will endlich mal wissen wieviele Mod Spuren der Sequenzer hat!
 
Re: Roland SE-02

Chris_EOS schrieb:
Sehr gut Mick!

Dann machen wir gleich mal weiter mit einem informativen Video zum SE-02:


Endlich mal ein Video bei dem man die Bedienung der Regler sehen kann. Ergonomisch sieht diese 90 Grad Handhaltung und die Anhebung der Schulter nicht aus.
 
Re: Roland SE-02

Ich trau mich gar nicht näher zu fragen. Wenn ich bei 4.45min beobachte, wie er den Stepsequencer programmiert wird mir mulmig. Boutiquelike grausam.
Kann denen mal jemand einen Korg Monologue vorführen, da hat man 3 Möglichkeiten das zu tun.
Transponieren der Sequence hat er gleich übergangen ganz elegant...hoffentlich geht das wenigstens.
Langsam kommt die Rolandübliche Ernüchterung nach anfänglich echter Begeisterung.
 
Re: Roland SE-02

TinyVince schrieb:
Langsam kommt die Rolandübliche Ernüchterung nach anfänglich echter Begeisterung.

Also ich finde den immer noch prima. Wer mal ne MC 202 programmiert hat wird wissen, dass es ne ganze Ecke schlimmer geht ^^.... Aber ne endgültige Meinung bilde ich mir beim Schrauben wenn verfügbar. Und für die Taschenrechnergröße kommt ja doch gut was raus aus dem Ding :)
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
Man kann ja das Ganze mit einem Beatstep Pro erweitern, der ist ein bisschen Bedienungsfreundlicher

Ja klar das stimmt schon, aber die Möglichkeit wenigstens das direkt am Gerät zu machen und Patch/Sequence als eines zu speichern wie bei Korg Monologue ist für mich ein
grosser Spass.- und Nutzfaktor. Hoffentlich bekommen die das hin.
 


News

Zurück
Oben