Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
musicdiver schrieb:
Na ja, gute Soundbeispiele fehlen noch.
Darauf gibt es wohl keine allgemeingültige Antwort. Mir gefällt bspw. folgende recht gut:



Auch die weiter oben gepostete Funk-Demo finde ich durchaus überzeugend. Wie gesagt, es klingt nicht unbedingt nach Minimoog, aber sonst passt's doch.
 
Peter hates Jazz schrieb:
EVTL. mal wirklich spannend, nicht SE-Greg.. sondern Tim Caswell meldet sich zu Wort... was er wohl mit "Studio Electronics/Roland hybrid monophonic analog synthesizer" meint ( FPGA .. lol )?

VCO: It has some Moog elements, some from Tom Oberheim, and some from ARP.... ein bisschen von allem :)

VCF is the classic ladder filter. Angeblich besserer Klang als beim D das mehr vorher Pegel generiert werden kann... Uiiiii :P

VCA is right out of the Model D

Envelopes - OK, I know I'll get some flack here, but listen with an open mind. I went back to my Model D, and measured times at every dial marking, and took many, many digital storage scope pictures of the envelopes at all settings. The PIC24 chip I use now is far faster and more powerful than the one in our older products, so it has enabled a much more accurate model of the envelopes than before. The update rate is 2ms, so fastest time is the same as the Model D (attack and decay together). Extensive tweaking of the analog circuits that turn the numbers into a voltage has resulted in a noticeable improvement over my previous efforts. If you're still not satisfied, by all means buy a Model D. They are wonderful, and everyone should have one. I'm keeping mine.
Nicht die vom Minimoog.

Die schlimmste Aussage : And 1/4 the size of the thru hole version. WTF

http://www.studioelectronics.com/products/synths/se-02/#crumbs

Ahh, interessant. Das mit der 2ms update Rate finde ich merkwürdig. Muss diese nicht schneller sein (2x), als die minimale Zeitkonstante, die in der Schaltung zu erzielen ist? Hoffentlich haben die bei den Stabilisierungsmaßnahmen doch nicht zu viel "Funk" aus der Schaltung genommen. Wieso macht man sowas, aus rein elektronik-ethischem Perfektionierungsdrang? Das ist doch quasi genau der Klangunterschied zwischen Voyager und Mini Reissue.
 
kybernaut_01 schrieb:
musicdiver schrieb:
Na ja, gute Soundbeispiele fehlen noch.
Darauf gibt es wohl keine allgemeingültige Antwort. Mir gefällt bspw. folgende recht gut:



Auch die weiter oben gepostete Funk-Demo finde ich durchaus überzeugend. Wie gesagt, es klingt nicht unbedingt nach Minimoog, aber sonst passt's doch.

Bei der Draufsicht sieht man dass die Regler Abstände gegenüber den anderen Boutique Synths vergrößert wurden.
Die Sequenzerfahrt im ca. 3. Beispiel passt zur Donna Summer - I Feel Love :phat:
 
Ja, eine der besseren Demos, aber irgendwie, immer wenn das Ding mit Verzerrer spielt (und das ist meistens), klingt das sowas von sch...
Die hätten besser nen Chorus anstatt dem Distortion Kram verbaut.
 
vankerk schrieb:
Ja, da klingts toll :supi:


ja das liegt aber auch daran dass der song recht chatchy ist

mir scheint dass die fx an dem gerät eher billig klingen und das die transition von klar auf zerrig zu schnell ist.
da sind ja diverse passagen wo es kurz kippt - aber nicht so edel wie das beim model d passiert.

die art wie der se-02 zerrt erinnert mich eher an die neueren vlz pulte - zu schnell, zu britzelig, wenig runde sättigung im bass.
 
Laut dem zweiten Demo von Mike Pensini klingt der Synth in meinen Ohren ziemlich neutral, wie ich finde.
Höre da weder typisch roländischen noch typisch moogigen Charakter raus.

Ich warte dann mal auf weitere Demos, aber bislang zieht mich an dem Klang des SE-02 nichts an.
Glücklicherweise...dann muss ich ihn auch nicht kaufen sondern kann das Geld im Urlaub auf den Kopp hauen ;-)
 
Keine Ahnung, der Sound wirkt halt sehr "ausproduziert"... überraschend, gerade auch im Vergleich zu allen anderen Demos bisher.
 
jeder versteht unter touch of mastering for the video upload etwas anderes :)
 
Bei dem Hall Anteil im Video wird man das nicht differenzieren können. :)
 
Naah, lass' uns mal beim Thema bleiben...

Aktuelle Umfrage:
Rund 75% wollen ihn nicht oder schielen gleich zum Ulimoog.
Knapp jeder vierte hier, also rund 25%, will ihn ...warum auch immer...


;-)
 
Also ich weiß nicht, fing zwar gut an (so bei 0:14), aber sobald da der Sägezahn ins Spiel kommt, wirds wieder so extrem "bratzig", nicht mein Fall.
 
darsho schrieb:

Was macht der Typ da? Das ist ja wirklich objektiv betrachtet eine Katastrophe. Ist bei 0:25 irgendwas kaputt? Das kann doch so nicht sein.

Er dreht die ganze Zeit unten links am Value/Write Poti und scheint Sounds ineinander überblenden zu können? Oder setzt er seine Tweaks damit wieder auf den sauberen Ausgangston zurück? Dies scheint aber dann nicht instantan zu gehen...?
 
Lauflicht schrieb:
..... Das ist ja wirklich objektiv betrachtet eine Katastrophe. Ist bei 0:25 irgendwas kaputt? .......?

das sagen viele auch über die crossmodulation beim JP08. dabei konnte ich diese bei der roland challenge erfolgversprechend einsetzen.....(auch wenn es niemand gewürdigt hat *loool*)
 
Moogulator schrieb:
Naja, man kann ja auch nicht so gelungene Videos von irgendwem einfach nicht posten. Klingt für mich nach Pegel-Problem/Übersteuerung.

Das ist laut Videotitel "Bass Synth Music".
Das muss so.
In Polen ist das gerade der heiße Scheiß.
:kaffee:
 
Moogulator schrieb:
Oder einen sehr sehr neuen?

OK. Also am besten natürlich beides. Aber wenn man Retro vermarktet, dann sollte man es richtig machen. Hier scheint mir einiges falsch, sogar die Produktphilosophie.
 
Sieht aber so aus, dass die Kategorie nicht der große Wurf zu sein scheint, weil D-Synth habe echt nicht viele gewählt. Dh - irgendwie ist Minimoog kein Thema, jedenfalls "nicht so", korrekt?
 
Moogulator schrieb:
Sieht aber so aus, dass die Kategorie nicht der große Wurf zu sein scheint, weil D-Synth habe echt nicht viele gewählt. Dh - irgendwie ist Minimoog kein Thema, jedenfalls "nicht so", korrekt?

DER Minimoog ist und bleibt ein Thema. Bei den Clones muss man halt sehen. Klanglich sollte es halt irgendwie schon in die Nähe kommen, wenn es ein Clone ist, gerade auch wenn der haptische Vorteil des sehr geräumigen Originals wegfällt.

Beim SE-02 ist mir nicht klar, wohin die Reise gehen soll. Alle Demos klingen in meinen Ohren irgendwie "neutral", wenn man den Knarz weglässt. Warum kauft man einen "neutral" klingenden Hardware Analog Synth in Kleinstausführung? Und ja, gefühlt viele wollen wirklich einen analogen SH Synth. Die haben immer noch sehr viele Fans. System 1 hin oder her. Klingt OK. Die fehlenden Prozent im Klang sind hier nicht wesentlich, sondern die emotionale Verknüpfung zu den Vorbildern. Korg hat das kapiert.
Im Grunde werden diese Fans hiermit beleidigt, wenn man sehr hart urteilen möchte. Und ich kapiere die Produktphilosophie vom Gerät immer noch nicht. :peace:

Nachtrag @ tom f: OK, für Dich dann nicht. Magst Du den Sound nicht?
 
Lauflicht schrieb:
Nachtrag @ tom f: OK, für Dich dann nicht. Magst Du den Sound nicht?

doch ich habe ihn sehr gemocht - nur wurde die vorliebe weniger als die roländer im studio mehr wurden.

und ich habe leider grade den der am eigenständigsten klingt verkauft - den jupiter 6...

bei den anderen junos und jupiters probiere ich es alle paar wochen mal - aber sie klingen mir alle zu derb....

für mich ist der übliche rolandsound - mal die curtis teile ausgenommen - so wie schweinebraten... durchaus schmackhaft - aber eben nicht ständig.

und wenn ich mir so anhöre wieviel sich mehr subtiles bei alten ssm geräten tut.. da schraube ich dann auch gerne länger.
 


News

Zurück
Oben