Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Moogulator schrieb:
Sieht aber so aus, dass die Kategorie nicht der große Wurf zu sein scheint, weil D-Synth habe echt nicht viele gewählt. Dh - irgendwie ist Minimoog kein Thema, jedenfalls "nicht so", korrekt?

Davon abgesehen, dass man die Sounddemos des SE-02 mittlerweile wohl mit viel Humor sehen muss :

3 VCOs - brauch ich nicht, wenn sie nicht einzeln ansteuerbar sind über CV/Gate
ADSR wo der Release Teil fehlt - will ich nicht
Minimoog Sound - macht der Monark auch prima

Nur weil das Minimoog Layout ein Klassiker ist, heißt das ja nicht, dass man das heute noch so haben will.
Besonders die verkümmerten Envelopes stimmen mich ratlos. Wozu soll das gut sein. Mich nervt das schon tierisch bei der Mother 32.
Ich mag am liebsten 5-stufige Envelopes, wie es sie im Modularbereich von MFB oder Ladik gibt.

Es gibt so viele tolle Desktop-taugliche analoge Monosynths heute...da muss ein Neuzugang schon was besonderes bringen um interessant zu sein.
Wobei ich nach wie vor den D ausprobieren werde, einfach weil mir der DM12 vom gleichen Hesteller so gefallen hat und ich neugierig bin. Das wird dann so ein Gerbauchtkauf, den ich nach ner Weile wieder verscheuere. EInfach um das Teil mal gehabt zu haben.
 
darsho schrieb:
Es gibt so viele tolle Desktop-taugliche analoge Monosynths heute...da muss ein Neuzugang schon was besonderes bringen um interessant zu sein.

Dann nennt mir mal die besten Desktop Synths für vollen satten Bass-Sound!!! (Damit meine ich keinen knarz oder überdrehte Acid-Sounds)

Mir fallen da nur Mother32 und Minitaur ein, von denen ich noch nie einen geilen warmen Bass-Sound gehört habe.
Vielleicht der neue Novation Peak (hat einen schönen Sinus Oscillator) aber der ist ja Polyphon und auch recht teuer.
 
Chris_EOS schrieb:
Vielleicht der neue Novation Peak (hat einen schönen Sinus Oscillator) aber der ist ja Polyphon und auch recht teuer.
Die Sinus Welle im Peak wird nicht von den "NCOs" erzeugt. Nur mal so nebenbei, hat mich etwas überrascht.... :roll:

The saw-tooth, square / pulse and triangle waveforms are generated using Numerically Controlled Oscillators (NCO’s). Of note is the sawtooth, which can be multiplied and detuned on the FPGA, generating a thick, harmonically rich ‘triple saw’. The oscillators can also output wavetable-based waveforms including two types of sine wave.

src: https://uk.novationmusic.com/peak-explained
 
darsho schrieb:
3 VCOs - brauch ich nicht, wenn sie nicht einzeln ansteuerbar sind über CV/Gate
ADSR wo der Release Teil fehlt - will ich nicht
Minimoog Sound - macht der Monark auch prima


Da bin ich ganz bei dir. :supi:
 
irgendwie schüttel ich nur noch den kopf.

mehr analog
nur noch VA
2 OSC sind nicht ausreichend
3 OSC sind zuviele
wir wollen mehr knöpfe und hands on
wie kann man nur so viele knöpfe auf dem gerät verteilen
wir wollen, es müßte, man darf.....

wie kann man nur so notorisch unzufrieden sein?
wir sollten uns freuen, wenn hersteller interessante, oder auch ungewöhnliche geräte entwerfen.

und immer alles auf diesen minimoog zu beziehen, ein gerät das schon seit 40 jahren outdated ist, was soll das?
 
darkstar679 schrieb:
wir sollten uns freuen, wenn hersteller interessante, oder auch ungewöhnliche geräte entwerfen.


Über den Quantum freuen wir uns doch kollektiv bereits!? 8) :floet:




wie kann man nur so viele knöpfe auf dem gerät verteilen


Jemand sollte diesen Standpunkt hier zukünftig vehement vertreten... das wird bestimmt interessant! :D

"...aber ich will doch nur noch Menügräber! Immer diese scheixx Potis!!!"



:lol:
 
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn hier grundsätzlich etwas positiver gedacht würde und das ständige Herumgenörgel mal unterbleiben würde. Wer etwas zu kritisieren hat, soll es sagen. Ich mache das auch, wenn mir ein Synth nicht gefällt. Aber es reicht, es einmal zu sagen. Vielleicht ... um Missverständnisse auszuräumen ... kann man die Aussagen auch noch ein zweites oder drittes Mal etwas präzisieren. Aber dann muss es auch mal gut sein.

Immer wieder gebetsmühlenartig mit all dem angeblich Negativen zu kommen, wie es hier insbesondere der Jazz hassende Peter, Mickmack und PWM - aber auch noch ein paar andere Leute tun, ist komplett überflüssig. Der Standpunkt ist längst klar. Da muss man nicht noch vehement weiter seiner Neurose fröhnen, allen anderen das, was sie gut finden, zu vermiesen oder sie gleich für inkompetent zu erklären, weil sie es gut finden.

Und man ist weder ein Fanboy, noch ein Idiot noch ein Dummkopf, wenn man sich über neue Synths wie den SE-02, den Peak, den Quantum usw. ganz einfach freut.

Man ist auch nicht naiv, wenn man nicht mit dem Grund-Misstrauen durch die Gegend läuft, dass jeder, der etwas entwickelt, herstellt oder verkaufen möchte ein potentieller Betrüger ist. Leben und leben lassen!
 
naja - kann mann dann allgemein endlich gewisse beliebige attruibute weglassen ?

diese dienen weder irgendeiner belustigung noch einer ernsthaften auseinandersetzung.

kindersynth - ok - bedeutet also klein


ist dann nicht klein irgendwann mal passender als objektives adjekltiv ?

weil natürlich schwingt bei kindersynth mit dass ein erwachsener nutzer doof ist - oder ähnliches.

also - mir ist der auch zu klein, aber solange der von erwachsenen gekauft wird ist es eben kein kindersynth.


vielleicht ist es so ja möglich die negative subnote rauszunehmen - ein spass in ehren schadet nicht - aber wenn man tausendmal was von kindersynth schreibt - ja eh...
 
AlienSound schrieb:
....
Den SE-02 würde ich mir dennoch nicht kaufen, weil er nicht den Sound liefert, den ich benötige. Das klingt mir irgendwie alles gleich langweilig. .....

mag sein. oder auch nicht.
bisher habe ich selten videos gesehen, die das potential eines synths wiedergeben. allenfalls access hat da aussagekräftige videos.

beim DM12 war es auch so. komische sounds, und auch die präsentation in den videos war ungewöhnlich.
laut den videos klang der DM12 nicht.

dann hab ich mit billig kopfhörern 5 tasten am synth gedrückt, selbst gehört und sofort gekauft.

ich sehe dem SE02 mit erwartungshaltung positiv entgegen und bewerte, was es kann, wenn ich es höre.

ich find ihn niedlich. man hat sich viel mühe gemacht, analoge schaltungen in ein winziges gerät zu zwängen.....und ich WILL wissen, was es kann.
 
AlienSound schrieb:
tom f schrieb:
naja - kann mann dann allgemein endlich gewisse beliebige attruibute weglassen ?

diese dienen weder irgendeiner belustigung noch einer ernsthaften auseinandersetzung.

kindersynth - ok - bedeutet also klein


ist dann nicht klein irgendwann mal passender als objektives adjekltiv ?

weil natürlich schwingt bei kindersynth mit dass ein erwachsener nutzer doof ist - oder ähnliches.

also - mir ist der auch zu klein, aber solange der von erwachsenen gekauft wird ist es eben kein kindersynth.


vielleicht ist es so ja möglich die negative subnote rauszunehmen - ein spass in ehren schadet nicht - aber wenn man tausendmal was von kindersynth schreibt - ja eh...


Du meinst, andere sollten sich Deiner Sprache anpassen, damit Du das Licht der Welt sein kannst? Hallo? Komm mal runter von Deinem hohen Ross. Oder gib den Tunnelblick auf! Du regst Dich ja ständig über alles auf, was nicht Deiner Sicht der Dinge entspricht, so dass ich fast schon den Begriff des Meinungsfaschismus erwähnen möchte. Übe Dich mal in Toleranz! Würde Dir gut stehen!
Ab morgen am besten Sarkasmus und Metaphern verbieten, nur weil Du nicht die überspitzt ausgedrückte Wirklichkeit innerhalb der Kontexte erkennen willst.
"Doof" ist ein Wort, das gar nicht in den Kontext passt. Unkreativ trifft es schon eher. Und Klischees haben auch was Wahres an sich, wenn man sich den Mitläufer einer Modewelle anschaut.
Also, diszipliniere Dich selbst doch erstmal zur Raison, oder lerne, wie man differenziert im Kontext versteht. Dein Schwarz-Weiss-Denken ist hilft keinem weiter. Es ist nicht alles Gesagte immer so, wie Du es verstehen kannst oder willst.
Immer diese ewige Diskutiererei. Ich will mich nicht ständig vor einem Doppelmorapostel rechtfertigen, der blind für sein eigenes Problem ist. Manchmal hilft auch, einfach mal die kleine 'Marxistenbrille' abzusetzen und mit mehr Humor zu lesen. Empathische Intelligenz und Selbstfreflexionsvermögen vorausgesetzt. Mich nervt es. Soll ich auch mal bei jedem Deiner 85 Millionen Kommentare meinen Senf mit der Moralkeule dazugeben, damit Du merkst, wie aufdringlich, grotesk und impertinent Du mit Deinen intoleranten Einwänden bist?


na bitte - endlich ein posting wo es nicht um kindersynths geht - immerhin :mrgreen:

wobei die tendenz zu perseveration sich nun lediglich ein anderes ziel gefunden hat - kompensatorisch sozusagen.

lass es raus... goosefraber

vielleicht mal ein besuch im minimundus ? da könntest du dann nicht nur rhetorisch den godzilla geben

und vielleicht gibt es dort auch eine mini roland fabrik mit mikro roland synths - das wäre doch was.

frontpage-header-sommer.jpg
 
leute.....für was ihr da macht, gibt es spezialforen....tragt das doch dort aus.

hier geht es um einen kleinen synth.
 
Nochmal für ganz Doofe die Unterscheidung :

Kindersynth :
419QlNd0b6L.jpg


Kleiner Synth :
29776795uk.jpg
 
darsho schrieb:


alter.. grade denke ich mir wie geil ist das denn und überlege ob das gerät die parameterlocks evtl. auch per midi ausgibt und in dem moment kommt schon bei 1:36 die feature ohrfeige:

pro step nur EIN paramter ???

ui... das ist halt auch klein - sozusagen.

das nimmt dem konzept ja so ziemlich den ganzen reiz.
 
darkstar679 schrieb:
recht cool.
nicht auf JDxi niveau, aber nutzbar.


ohne polemik - findest du das wirklich ?

so billig ist das gerät nun auch nicht - da könnte man sich 2017 schon etwas mehr erwarten in punkto modsequencer.

ich weiss - viele hassen es wenn man sachen relativiert im technischen kontext - aber wenn ein digitakt - der nicht viel teurer ist und abstrakt gesehen viel mehr kann - anständig parameterlocks kann dann sollte man das bei diesem gerät auch erwarten dürfen - ist ja sogar monophon - also kann man nicht von datenüberlastung sprechen, oder ?

1 paramter ist eigentlich fast etwas spöttisch - da kann ja der korg ms 2000 mehr !

zumindest 4 parameter hätten es sein können / sollen um damit auch was wirklich sinnvollsw anzustellen.

schade irgendwie - aber langsam habe ich auch das gefühl dass das gerät nicht ganz durchdacht ist und eher an einer beliebigen ansammlung an namedropping und halbherziger featuritis leidet.
 
Ohne dass ich das groß verfolgt habe, worüber ihr diskutiert :

Bei einem Endkundenpreis von 600 EUR kostet der in der reinen Herstellung (ohne Entwicklungskosten) vielleicht ca. 100 EUR.
Wenn man da 50 EUR draufpackt kann man schon einiges verbessern. Ist ja logisch.

Aber dann würde er 900 EUR für den Endkunden kosten.
De prozentuale Marge wollen die ja trotzdem haben.

Insofern nicht verkehrt der Gedankengang, aber dann wäre es gleich eine ganz andere Preisklasse und würde sich nicht mehr so oft verkaufen.
 
Ich warte immer noch, dass mein Script mir mal ein gutes Video ausspuckt, wo man detailliert was zum Sound sagen kann ;-)
Das mit dem Sequenzer fand ich aber wenigstens informativ.
 
darsho schrieb:

1. mal ein vernünftiges Demo, welches recht gut zeigt, was der SE-02 kann und wie er klingt. :supi:

2. zeigt eigentlich nur, daß man den nicht unbedingt haben muss und das gleiche billiger und größer haben kann.

3. na ja, halt ein nett gemachter Einsatz des SE-02

darsho schrieb:

Eigentlich ein Armutszeugnis, nur 1 Parameter, denn da hätte man es raus reissen können...
 
Peter hates Jazz schrieb:
Das erste ist brandneu... kam vor 20h online..
da ich die Videos überhaupt nicht verfolge, geschweige den anschaue, war das 7min. Edelmusik schon mal hier on ?

auf der ersten Seite des Threads und dann nochmal vor einer Woche.
Einfach über die Suchfunktion nach dem Videokürzel oCGsMjx1inM suchen.
.
 
Doch das gab es auch schon.

Mich stört so ein Doppelposting aber nicht, take it easy.
 
Sobald es gute Videos gibt, wird das dauernde Videposten obsolet.
Bislang ist es ja so, dass man trotz 10 Videos nicht so 100% weiß, wie der Synth klingt.
Dann lechzt man jedem neuen Videoschnipsel hinterher.
 
Könntet ihr bitte darauf verzichten, Videos auch noch im Vollzitat darzustellen? Meine alte PC-Möhre dankt es euch.
 
Also wenn der SE02 mit Parameterlock wirklich so funktioniert, wie beschrieben dann hat sich das für mich erledigt. :mad:
Bis jetzt habe ich mir alle Videos angeschaut und gehofft, dass da was ausgereiftes kommt für 700E inkl. Tastatur.
Das wäre mehr als enttäuschend von einer Firma wie Roland, zumal auch Softwareupdates mir zu lange dauern. Ein knappes Jahr bei der Boutique-Reihe.
Was Korg anbietet mit dem Minidisplay und wie sowas funktioniert am Mono.-oder Minilogue ist für mich 2017 Massstab und Innovation....von Arturia als "relativer" Newcomer
ganz zu schweigen. :phat:
Schade..Jammerschade.
 


News

Zurück
Oben