DM12 kräftiger Sound

Rolo

Rolo

*****
Also irgendwie hat der DM12 von all den neuen Polyphonen den kräftigsten Klang finde ich.
Ich finde den Sound teilweise so stark und organisch wie den vom Jupiter 4.
Also wirklich ein feines Gerät. Ich weiß gar nicht warum ich den anfangs so verschmähte...habe
heute ne Masse DM12 Demos gehört und es wird mir langsam immer klarer daß das mein Synth ist.
Jemand ähnlich gedacht?
 
" Also irgendwie hat der DM12 von all den neuen Polyphonen den kräftigsten Klang finde ich.
Ich finde den Sound teilweise so stark und organisch wie den vom Jupiter 4. "

Hiernach dachte ich, Du hättest ihn zu Hause ! Aber Du beurteilst das anhand von teils radikal komprimierten Streams aus´m Netz ???
 
Was bedeutet dieses "radikal komprimierten" Streams? Ist das nicht mit MP3 und guter Bitrate vergleichbar?
 
Auf Soundcloud kann man Tracks nur mit mp3 128kb hören, da ist schon recht deutlich die Daten Reduktion heraus hörbar, natürlich nur, wenn man das Original kennt.
Immerhin kann man aber, wenn es als *.wav hochgeladen wurde, es auch als solches downloaden.

Auf YT ist es etwas besser, wenn mind. als 720HD geuppt wurde, aber inwieweit da noch reduziert wird weiß ich nicht genau, jedenfalls wenn der Sound als 24Bit 48khz enthalten ist, ist kaum ein Unterschied hörbar.
 
TrackerA-3 schrieb:
Was bedeutet dieses "radikal komprimierten" Streams? Ist das nicht mit MP3 und guter Bitrate vergleichbar?

Keine Ahnung, ob 6/9 es auch so meinte:
Ich bin bei Klangbeispielen zumindest da etwas vorsichtiger, wo die Signalkette nicht transparent gemacht wird.
Wenn also jemand seine Klangbeispiele mit etwas Kompression hier, etwas EQing da, und zum Schluss noch etwas Stereoverbreiterung etc. etc. aufpeppt, dann muss das nicht zwangsläufig direkt hörbar sein, kann aber meinen Klangeindruck massiv beeinflussen.

Die Wandlung von verlustlosen in komprimierte Datenformate kann in Extremfällen da sicherlich auch noch seinen Teil beitragen, für mich sind Aufnahmebedingungen + etwaige Nachbearbeitung allerdings schwerwiegender.

:nihao:
 
Das mit der Signalkette ist mir auch schon aufgefallen. Ich höre mir oft Synthesizer an und bei dem einem klingt das geil fett, bei dem anderen eher nicht so besonders. Beide Kanäle beteuern natürlich keinerlei EQ, Kompressor oder sonstige FX in der Kette zu haben.

vankerk schrieb:
Auf Soundcloud kann man Tracks nur mit mp3 128kb hören, da ist schon recht deutlich die Daten Reduktion heraus hörbar, natürlich nur, wenn man das Original kennt.
Immerhin kann man aber, wenn es als *.wav hochgeladen wurde, es auch als solches downloaden.

Auf YT ist es etwas besser, wenn mind. als 720HD geuppt wurde, aber inwieweit da noch reduziert wird weiß ich nicht genau, jedenfalls wenn der Sound als 24Bit 48khz enthalten ist, ist kaum ein Unterschied hörbar.
Ah danke, dann ist das bei Soundcloud schon recht knapp. Bei YouTubeHD allerdings nicht.
 
die Demos die ich mir angehört habe waren auf Youtube. 8)
Also wie gesagt, der DM12 gefällt mir klanglich mitlerweile am allerbesten von den
ganzen Poly's. Steht momentan auf Platz 1 bei mir. Finde den Klang (liegt wahrscheinlich am Filter) besser als
den vom Peak. Klingt organischer/lebendiger.
Hätte heute Zeit ihn mir direkt im
Laden abzuholen, bin aber irgendwie zu faul.
Geht es hier jemandem ähnlich wie mir? Also ich meine nicht mit der Faulheit, sondern mit dem plötzlichen liebäugeln mit dem DM12.
Also man kann es auch schon überzeugung nennen..ich find den Synth richtig gut mitlerweile.
 
TrackerA-3 schrieb:
Das mit der Signalkette ist mir auch schon aufgefallen. Ich höre mir oft Synthesizer an und bei dem einem klingt das geil fett, bei dem anderen eher nicht so besonders. Beide Kanäle beteuern natürlich keinerlei EQ, Kompressor oder sonstige FX in der Kette zu haben.

Grundsätzlich führt prinzipiell kein Weg daran vorbei, das Gerät vor Ort mit deinen Lieblingskopfhörern zu testen.
Oder alternativ das Ding in deiner Studioumgebung, quasi im natürlichen Habitat.... :phat:
 
Rolo schrieb:
Also irgendwie hat der DM12 von all den neuen Polyphonen den kräftigsten Klang finde ich.
Ich finde den Sound teilweise so stark und organisch wie den vom Jupiter 4.
Also wirklich ein feines Gerät. Ich weiß gar nicht warum ich den anfangs so verschmähte...habe
heute ne Masse DM12 Demos gehört und es wird mir langsam immer klarer daß das mein Synth ist.
Jemand ähnlich gedacht?

Frag Darkstar, er hat reichlich Erfahrung mit dem DM12, und es muss auch sonst was dran sein, einfach so wird kein Synth zum wohl meistverkauften Analog Poly weltweit.
 
Peter hates Jazz schrieb:
einfach so wird kein Synth zum wohl meistverkauften Analog Poly weltweit.
ich denke mal auch. Und das hat nichts damit zu tun weil er günstig ist sondern ich denke weil die Leute einfach total überzeugt sind.
 
Ich fand den Klang auch recht gut.
Kaufen würde ich ihn aber nicht,
weder brauche ich zwölf Stimmen monotimbral, noch das Menudiving, noch die Effekte, noch einen Heizlüfter.

Kann aber verstehen wenn er vom Sound zusagt.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Frag Darkstar, er hat reichlich Erfahrung mit dem DM12, und es muss auch sonst was dran sein, einfach so wird kein Synth zum wohl meistverkauften Analog Poly weltweit.

Wie was, jetzt bereits meistverkauft in totalen Zahlen? Wie soll das möglich sein? :D
 
Rolo schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
einfach so wird kein Synth zum wohl meistverkauften Analog Poly weltweit.
ich denke mal auch. Und das hat nichts damit zu tun weil er günstig ist sondern ich denke weil die Leute einfach total überzeugt sind.

Solche Demos finde ich immer extrem scheiße :)
Das was er da auf dem Synth spielt kann man genau so auf dem Piano spielen.
Wenn da so eine mächtige Sounddesign Kiste ist will ich keine Jazz/Funk Band hören die einen 9999 mal gehörten Pianosound verwendet,
sondern wie man den Synth so richtig ausreizt. Sonst ist der ja auch überflüssig.
 
Ich hatte mir ja damals den Minilogue gekauft. Das war ein paar Monate bevor der DM12 rauskam. Ich dachte aufgrund der eher eingeschränkten Oszillatoren des DM12 wäre der Minilogue klanglich flexibler
Also ich muss sagen, die Demos von darkstar haben mich mittlerweile quasi vom Gegenteil übereugt.
Der DM12 ist sogar sehr flexibel und darkstar sagt oft selbst , das Ding würde im Bassbereich ordentlich Druck erzeugen...
 
Wolfsgesicht schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
Frag Darkstar, er hat reichlich Erfahrung mit dem DM12, und es muss auch sonst was dran sein, einfach so wird kein Synth zum wohl meistverkauften Analog Poly weltweit.

Wie was, jetzt bereits meistverkauft in totalen Zahlen? Wie soll das möglich sein? :D

Uli hat mal was von 7000 monatlich Produzierten gesagt x6 ergibt 42000, und da er ja recht lange überall rar war, ist diese Zahl durchaus möglich
Ich habe ihn deswegen mal angefragt, für der Liste hier.
 
Wolfsgesicht schrieb:
Welche Einschränkungen haben die Oszillatoren des DM12 denn?
Der DM12 hat Saw/Pulse und Pulse mit Tone Mod - Minilogue hat 2x Saw/Tri/Pulse mit Waveshape.
Der DM12 zieht viel seiner tonalen Flexibilität mit Sicherheit auch aus Mod Matrix, FX, Seq und hat dazu noch 3 Envelopes die ebenfalls sehr flexibel sind (Die Envelope-Phasen können jeweils unterschiedliche Kurven haben).
Dennoch; Die Kiste hat mich da ziemlich überrascht.

Was den Minilogue betrifft, finde der hat ziemlich fetten Sound:

https://youtu.be/pJ4lq0TuJW0
Mich stört zwar immer noch das Verhalten des Filters bzgl. Bassbereich, aber ja ist ein super Synth.
 
Rolo schrieb:
Also irgendwie hat der DM12 von all den neuen Polyphonen den kräftigsten Klang finde ich.
Ich finde den Sound teilweise so stark und organisch wie den vom Jupiter 4.

Also ich weiß ja nicht... ;-)
Aber egal.
Viel Spass damit.
 
Green Dino schrieb:
Wolfsgesicht schrieb:
Welche Einschränkungen haben die Oszillatoren des DM12 denn?
Der DM12 hat Saw/Pulse und Pulse mit Tone Mod - Minilogue hat 2x Saw/Tri/Pulse mit Waveshape.
Der DM12 zieht viel seiner tonalen Flexibilität mit Sicherheit auch aus Mod Matrix, FX, Seq und hat dazu noch 3 Envelopes die ebenfalls sehr flexibel sind (Die Envelope-Phasen können jeweils unterschiedliche Kurven haben).
Dennoch; Die Kiste hat mich da ziemlich überrascht.

Beim Minilogue kann man aber nur eine Waveform über alle Osc legen oder? Ich meine hier irgendwas derart gelesen zu haben, dass man nicht unterschiedliche Waveformen auf die OSCs legen kann..
 
Nee, hab ich nicht.
Ich will den Jupiter 4 nicht beleidigen, aber der DM12 klingt finde ich Filterklanglich sehr ähnlich.
 
Rolo schrieb:
Nee, hab ich nicht.
Ich will den Jupiter 4 nicht beleidigen, aber der DM12 klingt finde ich Filterklanglich sehr ähnlich.

Das gebe ich Dir recht, vom VCF-Charakter gesehen, hat es tatsächli ähnlichkeiten, obwohl...der Vergleich gilt auch nur mit den Jupiter 4 mit dem VCF basierend auf dem IR3109 Chip (wie im Jupiter 8 oder Juno 60). Die ersten Jupiter 4 hatten noch die VCF basierend auf dem BA662 Chip, die eher nach Roland SH klingen.

Ein Teil des organischen Sound vom Jupiter 4 kommt aber ebenfalls vom VCO der so wunderbar und auf natürlicher Art schwebt. Und spätestens da, unterscheiden sich der DM12 und Jupiter 4 doch recht stark.

Ein Freund von mir hat ein DM12 und ein JX3P. Er hat mich ebenfalls bestätigt, dass er viele Sounds des JX3P mit dem DM12 relativ einfach und effizient reproduzieren konnte.

Jedenfalls wünsche ich Dir schon viel Spass mit dem DM12 ! Preis-Leistungsverhältnis ist absolut top !
 
spookyman schrieb:
Rolo schrieb:
Nee, hab ich nicht.
Ich will den Jupiter 4 nicht beleidigen, aber der DM12 klingt finde ich Filterklanglich sehr ähnlich.

Das gebe ich Dir recht, vom VCF-Charakter gesehen, hat es tatsächli ähnlichkeiten, obwohl...der Vergleich gilt auch nur mit den Jupiter 4 mit dem VCF basierend auf dem IR3109 Chip (wie im Jupiter 8 oder Juno 60). Die ersten Jupiter 4 hatten noch die VCF basierend auf dem BA662 Chip, die eher nach Roland SH klingen.

Ein Teil des organischen Sound vom Jupiter 4 kommt aber ebenfalls vom VCO der so wunderbar und auf natürlicher Art schwebt. Und spätestens da, unterscheiden sich der DM12 und Jupiter 4 doch recht stark.

Ein Freund von mir hat ein DM12 und ein JX3P. Er hat mich ebenfalls bestätigt, dass er viele Sounds des JX3P mit dem DM12 relativ einfach und effizient reproduzieren konnte.

Jedenfalls wünsche ich Dir schon viel Spass mit dem DM12 ! Preis-Leistungsverhältnis ist absolut top !


kurzer OT weil grade der jupiter 4 hier gepriesen wird - wer einen haben will möge sich melden - top serviciert von der fachwerkstätte mit rechnung und chd midi.

:)

mfg
 
Wolfsgesicht schrieb:
Solche Demos finde ich immer extrem scheiße :)
Das was er da auf dem Synth spielt kann man genau so auf dem Piano spielen.
Wenn da so eine mächtige Sounddesign Kiste ist will ich keine Jazz/Funk Band hören die einen 9999 mal gehörten Pianosound verwendet,
sondern wie man den Synth so richtig ausreizt. Sonst ist der ja auch überflüssig.

Eine sehr komische Auffassung. Ich finde Jazz/Funk eine sehr gute Disziplin um zu prüfen ob sich ein Synth durchsetzen kann oder nicht. Und mit Piano-Sounds hat das nichts zu tun. Es ging ja um einen kräftigen Sound und nicht um ausgefuchstes Sound-Design.

Piano's sind das hier :



Noch nicht mit E-Pianos, denn die wären so :



Ich finde auch, dass der DM12 einen grundsoliden krätigen Sound hat. Ob der Aufbau flexibel genug ist und man den Sound mag muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es ein sehr gelungener Einstieg von Behringer ins Thema Synthesizer.
Was daraus/danach folgt ist eher dIskussionswürdig, was man hier ja auch ausgiebig tut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben