Was ist für Euch ein vernünftiger Poly Analoger Synth ?

G

Geliliede9954

Guest
Was ist eurer Meinung nach überhaupt ein vernünftiger Analoger Polyphoner Synthesizer?

Welcher letzte Synthesizer war eigentlich ein vernünftiger Analoger Polyphoner?

Ist bei einem Analogen Polyphonen Synthesizer Speicherbarkeit wichtig?

Wann wird wohl endlich mal wieder ein vernünftiger Polyphoner Analoger Synthesizer kommen?

Und von welcher Firma?
 
Re: Wann wird mal wieder ein vernünftiger Poly Analoger komm

PWM schrieb:
Welcher letzte Synthesizer war eigentlich ein vernünftiger Analoger Polyphoner?
Andromeda A6. Ich ärgere mich heute noch, den damals nicht gekauft zu haben (trotz all seiner Wehwehchen).
 
Re: Wann wird mal wieder ein vernünftiger Poly Analoger komm

Was ist eurer Meinung nach überhaupt ein vernünftiger Analoger Polyphoner Synthesizer?
Meiner Meinung nach hat ein vernünftiger Analoger Polyphoner Synthesizer mind. 8 Stimmen, volle Direktbedienung und ist Vollanalog, von der größer her so groß damit man schön Platz zwischen den Regler zum Schrauben hat, im Mono Modus muss er so fett klingen wie ein Moog, perfekt wäre der Klang vom Vermona Perfourmer mit 8 Stimmen.
Der Perfourmer ist leider durch seine 4er Bedienung doof zu bedienen, er müsste das Bedienkonzept wie ein Prophet haben. So stell ich mir einen perfekten Polyphone Analogen vor. Eine Bedienung vom Prophet 6 aber der Klang von einem 8stimmigen Perfourmer.

Welcher letzte Synthesizer war eigentlich ein vernünftiger Analoger Polyphoner?
Gute Frage

Ist bei einem Analogen Polyphonen Synthesizer Speicherbarkeit wichtig?
Für mich nicht umbedingt.

Wann wird wohl endlich mal wieder ein vernünftiger Polyphoner Analoger Synthesizer kommen?
Das würde ich gerne wissen.

Und von welcher Firma?
Das ist eine schwere Frage


Aber wie immer ist das alles Geschmacksache.
Jeder hat da so seine Vorstellungen und Vorlieben.
 
Re: Wann wird mal wieder ein vernünftiger Poly Analoger komm

Es war doch mal die Rede von dem Uli-Heim. Hat da jemand was aktuelles drüber?
 
Re: Wann wird mal wieder ein vernünftiger Poly Analoger komm

Strelokk schrieb:
PWM schrieb:
Welcher letzte Synthesizer war eigentlich ein vernünftiger Analoger Polyphoner?
Andromeda A6. Ich ärgere mich heute noch, den damals nicht gekauft zu haben (trotz all seiner Wehwehchen).
Hat der Andromeda eine Direktbedienung oder muss man da noch durch Menüs?
Ein perfekter Synthesizer hat für mich immer eine Direktbedienung.
Ich habe ja den Pulse 2.
Der hat ja auch eine Menübedienung.
Wäre der Klang nicht so geil, hätte ich ihn schon längst verkauft. Der Klang macht ihn aber zu meinem Baby, trotz Menübedienung. Habe deshalb einen Editor für den Pulse 2. Ich steh halt auf Direktbedienung.
Da macht das Schrauben Spaß.
 
Eigentlich könnte man sagen, dass der Schmidt Synthesizer der gesuchte Synthesizer ist.
Aber da der Preis extrem heftig ist doch auch wieder nicht.
Außerdem ist der zuuu groß.

Ich würde sagen die größe eines Dominion 1 und preislich so um die 2.500€ maximal.
Mir reicht da eine Desktop Version.
Tasten brauche ich nicht, habe ein Masterkeyboard.

Also:

- 8 Stimmen
- Desktop Version ohne Tasten
- größe ca. wie Dominion 1 (ungefähr +- ein bissl kleiner oder größer)
- Sound zwischen Vermona Perfourmer und Schmidt Synthesizer
- Volle Direktbedienung ohne Menügefummel
- Speicherbar wäre schön, ist aber kein muss
- Preis maximal 2.500€

Das wäre mal so ein kleiner Grundstock
 
Monophon die Abkürzung = Mono
Polyphon die Abkürzung = Poly
 
Was ist eurer Meinung nach überhaupt ein vernünftiger Analoger Polyphoner Synthesizer?
Einer der gut klingt, überzeugend konzipiert ist - ich vermute die Frage ist zu wenig speziell um mehr zu sagen als das.
Überzeugend bedeutet geeignet für meine Musik - allgemein kann das abweichen, so entstehen bestimmte Forderungen, die ich daran stellen würde und diese mit dem was schon da ist abgleichen - dh - ich würde den Luxus haben, dass ich da viel ignorieren kann, ebenso wie anderen Kategorien.

Welcher letzte Synthesizer war eigentlich ein vernünftiger Analoger Polyphoner?
Ich denke der Link zum Baloran "River" ist und dürfte auch meiner sein, viel neuer weiss ich jetzt nicht.

Ist bei einem Analogen Polyphonen Synthesizer Speicherbarkeit wichtig?
Hilfreich, genau so wie bei anderen Synth-Typen - natürlich. Ab einer gewissen Komplexität (mehr als Juno Serie) wäre das wohl angesagt, es gibt zudem auch nur wenige die keine Speicher haben, heute. Das liegt auch mit der Konzeption zusammen, dass viele Stimmen den gleichen Klang spielen müssen. Ist also technisch nahezu inherent.

Wann wird wohl endlich mal wieder ein vernünftiger Polyphoner Analoger Synthesizer kommen?
Kam doch gerade mit dem Baloran, dann gab es den DM12 und mit etwas Offenheit den Hybriden Peak.

Und von welcher Firma?
Ich kann nicht hell sehen. Werden wir sehen. Die Frage wird niemand beantworten können.
 
Vernünftig ist jeder Synhtesizer der mich irgendwie inspiriert. Egal ob Mono- Polyphon, Analog, Digital, Hybrid oder aus Omis alten Schlüpfern. Und davon gibts doch jede Menge dauernd.

Wobei "vernünftig" das falsche Wort ist, "brauchbar" oder sowas wäre etwas besser, denn mit Vernunft hat der Besitz von so nem Stapel anfälligen Elektronikschrotts nichts zu tun.

Darüber hinaus würd mich mal interessieren ob der durchschnittliche Analogfetischist wirklich die Feinheiten zwischen einem analogen, digital kontrollierten, digitalen Oszillator technisch darlegen kann oder man mit ihm - jenseits von Dogmatismus - über analoge oder digitale Modulationsquelllen diskutieren kann. Dass ein digitaler Filter mit zuviel Resonanz nicht mehr (oder garnicht) klingt wie ein analoger, geschenkt. Aber muss denn immer alles so klingen wie früher, solange es denn gut klingt?
Ich darf mir erlauben hier an der Stelle mal sinngemäss den Meister des tieferen Einblicks in diesem Themensegment zu zitieren: "Synthesizer, das war mal Zukunft" - moogulator.

Ende des philosophischen Anfalls, lustigerweise synchron zum Ende vom Kaffee
 
PWM schrieb:
Welcher letzte Synthesizer war eigentlich ein vernünftiger Analoger Polyphoner?


Wenn man die modernen Errungenschaften der Neuzeit (siehe Klammern) hinzurechnen darf:


- Roland JX-8P (mit Kiwi Ergänzungen)

- DSI Tetra (mit BCR und Template)

- Oberheim Matrix-1000 (mit Firmware-Upgrade und potentem Editor)

- Behringer DM-12 ...einfach weil so...




PWM schrieb:
[Ein perfekter Synthesizer hat für mich immer eine Direktbedienung.

Merke:
Je komplexer der Funktionsumfang desto schwieriger umsetzbar und unwahrscheinlicher die Direktbedienung aller vorhandenen Parameter :!!:


Oder um es mit einem Anti-Beispiel zu illustrieren:
'O-K-O-F' ist bei den sieben Parametern minus Lautstärke eines TimbreWolfs keine grosse Ingenieurs-Kunst.
 
PWM schrieb:
Was ist eurer Meinung nach überhaupt ein vernünftiger Analoger Polyphoner Synthesizer?
Sehr guter Klang; direkter Zugriff, also pro Parameter einen Regler/Taster; Poly-Step-Squencer; mind. 4-Oktaven-Keyboard.

PWM schrieb:
Welcher letzte Synthesizer war eigentlich ein vernünftiger Analoger Polyphoner?
Prophet-6 und OB-6.

PWM schrieb:
Ist bei einem Analogen Polyphonen Synthesizer Speicherbarkeit wichtig?
Ja.

PWM schrieb:
Wann wird wohl endlich mal wieder ein vernünftiger Polyphoner Analoger Synthesizer kommen?
s.o.

PWM schrieb:
Und von welcher Firma?
Sequential/DSI
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben