Moog Mother geht nicht mehr an

Ich habe so das dumme Gefühl ziemlichen Mist gebaut zu haben. Ich wollte den Moog Mother eigentlich in mein Rack schrauben. Also habe ich das Modul ausgebaut und gemerkt das mir das Kabel zum anschließen fehlt. Also wieder alles zurückgebaut. Ich bin zwar ziemlich sicher das er dann noch anging, das ganze war aber vor ein paar Tagen Recht spät. 100% sicher bin ich aber nicht. Zumindest jetzt, 3 Tage später tut sich nichts. Kannn das sein das ich das Gerät irgendwie geschrottet habe, keine Ahnung. Jemand einen Tipp was man tun könnte?
 
1. mal ein anderes Netzteil mit 12V Probieren
2. Nochmal aufschrauben und schauen ob alle Leitungen fest sind (vor allem zum Spannungsanschluss)
2a. Überprüfen ob sich irgendwo was verklemmt hat, nicht das irgendeine Leitung am Metal anstößt.
2b. Sicherung vorhanden? Falls ja schauen ob die hin ist.
 
kann man da einen Stecker verdrehen? Habe selber zwei Mother im Doepfer Case, weiß das aber nicht mehr.
 
Hallo Trylle,

danke für die Antwort. 1. hatte ich schon probiert, auch da tut sich nichts. 2.a&b probiere ich morgen. Aber da ich wenig bis keine Ahnung habe.... Sicherung? Wiewowas sitzt die bzw was meinst du mit vorhanden?

@Bernie
die Befürchtung hatte ich auch das ich was falsch angeklemmt hatte und das Gerät so evtl gehimmelt habe. Ich hoffe nicht. Wäre der Supergau!
 
Frag doch mal bei Moog oder poste Bilder, dann können die Foren-Fachleute hier mal draufgucken.

Oder einfach umtauschen wenn noch 30 Tage Garantie ;-)
 
Ja, an den Moog Support hatte ich auch schon gedacht. Hatte deren HP auch kurz überflogen und heute Abend wollte ich denen auch schreiben. Und gute Idee zwecks Fotos, das mache ich dann auch wenn diese miese Arbeitswoche endlich geendet hat.
 
Sofern dieser Stecker gemeint ist, den kann man sehr gut verdrehen, mit unterschiedlichen Resultaten, mal mehr mal weniger Rauch.

805370a.jpg
 
Nö,Du! Die kann man nicht verdrehen, das verhindern die Nuten (nicht Nutten).
...wer das schafft, sollte mit den Zähnen LKWs ziehen, aber sich nicht mit Elektronik. et cetera pp. beschäftigen!
 
Ja eben, ich war zwar vorsichtig und habe auch nochmal bei YouTube Videos zum Ein- und Ausbau geschaut. Aber das ich was vertauscht habe ist gut möglich, bin halt nicht sicher. Aber wie kriege ich das raus ob das Gerät wirklich abgeraucht ist? Wo muss ich schauen, was messen etc? Wenn man das falsch anklemmt ist es ein Totalschaden oder?
 
Ah, MickMack war schneller. Trotzdem. Totalschaden? Wie bekomme ich das raus? Und was hat es mit der Sicherung auf sich?
 
MickMack schrieb:
Nö,Du! Die kann man nicht verdrehen, das verhindern die Nuten (nicht Nutten).
...wer das schafft, sollte mit den Zähnen LKWs ziehen, aber sich nicht mit Elektronik. et cetera pp. beschäftigen!
Man kann den Stecker aber sehr leicht um eine Reihe versetzt aufstecken und dann passt auch nichts mehr. Ist mir schon mehrfach passiert.
 
Hatte gerade ein Telefonat mit dem deutschen Moog Service. Sollte hier keine göttliche Eingebung mehr kommen schicke ich den Mother kommende Woche da hin. Was Mal sicher ist, ist dass das Netzteil funktioniert wie es soll. Nur nicht bei der Mother. Evtl kann ja noch jemand was zu dem Thema Sicherung und Totalschaden, wie Stelle ich es fest was sagen. Quasi meine Fragen von oben. Ansonsten ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_20170714_161414848.jpg
    IMG_20170714_161414848.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20170714_161456803.jpg
    IMG_20170714_161456803.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_20170714_164117172.jpg
    IMG_20170714_164117172.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 153
Bist du sicher das du alle Stecker wieder an der richtigen Stelle richtig rum angeschlossen hast?

Kann es mir fast nicht vorstellen das da was kaputtgegangen ist....
 
Genau das Video hatte ich mir vorher auch angeschaut. Geht halt nicht an das Gerät. Was passiert denn wenn man da was falsch anklemmt? Ist es dann Schrott? Wie kriege ich raus ob's nur ich bin der es nicht auf die Reihe kriegt oder das Teil hinüber ist????
 
Probier doch nochmal gaaanz in Ruhe durch, das Teil exakt so neu nochmal anzuschliessen wie hier beschrieben. Verklemmen geht dich bald gar nicht durch die Nutten.
Das Flachbandkabel verdrehen ohne zu knicken ist doch ausgeschlossen.
Ich bin zwar auch kein Elektroniker, habe aber einem JP8000 auch schon zweimal neue Taster verpasst und alles lief wieder.
Ich tippe ganz einfach mal drauf , dass du aus Vorsicht irgendeinen Kontakt nicht richtig eingerastet hast.
 
TinyVince schrieb:
Verklemmen geht dich bald gar nicht durch die Nutten.
Bei diesen Steckern sind manchmal die Nuten so flach, das man sie durcaus verdreht aufstecken kann, ist mir auch schon passiert.
Man sieht das in einem vollgestopften Rack nicht mehr so dolle, wenn man ein einzelnes Modul einbaut.

Einfach alles abziehen und neu aufstecken. Der + ist am Mother aufgedruckt, das ist das rote Kabel.
Ich denke nicht, das der Mother gestorben ist, wahrscheinlicher ist, das der Fehler noch besteht.
Also noch mal von vorne und alles prüfen.
 
MickMack schrieb:
Nö,Du! Die kann man nicht verdrehen, das verhindern die Nuten (nicht Nutten).
...wer das schafft, sollte mit den Zähnen LKWs ziehen, aber sich nicht mit Elektronik. et cetera pp. beschäftigen!


die frage ist auch ob jeder anschluss eine feder hat...

edit: ach der jazzliebhaber war schneller :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben