Was meint ihr: Dreadbox Nyx oder Abyss?

Argument

....
Hallo,

ich hab mal ne Frage in die Runde.
Ich möchte mir gern noch einen analogen Synthesizer kaufen.
Nachdem ich etwas an einem Dreadbox Synthi gedreht habe, bin ich von den Teilen begeistert.
Jetzt schwanke ich etwas zwischen einem Dreadbox Nyx oder dem Abyss.
Ersterer würde ganz gut, auch wegen der Patchmöglichkeiten zu meinem Moog Mother passen.
Der Sound ist prima, auch der eingebaute Effekt ist interessant. Und ich hab schon mal dran gedreht.
Den Abyss finde ich vom Sound her sehr interessant, allerdings hab ich nur die Beispiele im Internet gehört...
Als Kontrast zum Moog Mother kann ich ihn mir sehr gut vorstellen, auch weil damit ganz gut Chord-Sounds zu machen sind.
Hat halt keine umfangreiche Patchmatrix, obwohl ja die Effekte und das Filter durch CV gesteuert werden können, soweit ich es geblickt habe.
Leider reicht die Kohle nicht für beide Synthis...
Deswegen mal die Frage an Euch, für welchen der beiden Synthis würdet ihr Euch entscheiden und warum?
Vielleicht kann ja von Euch auch schon jemand Erfahrungen zum Abyss beisteuern. Wäre prima.

Best
Argument
 
Ernsthaft, ich bin gerade in der gleichen Überlegung, finde irgendwie alles von denen ansprechend was die Sache nicht einfacher macht. Bernie hat den Erebus und der klingt halt mit dem Delay sehr gut. Patchpunkte hat der ebenso, daher solltest Du den tatsächlich mit einbeziehen. Beim Nyx meine ich laut Sonicstate verstanden zu haben, dass der LFO eine etwas zu geringe Bandbreite bei der Frequenz hat und nicht wirklich langsam eingestellt werden kann. Allerdings kann der mit Hilfe des Reverbs dermaßen "breit-dronig" dass man sogar über YT erstaunt ist. Und Abyss hat halt mehr Stimmen.... Kommt ein wenig darauf an wofür Du ihn einsetzen möchtest.....
 
Ich habe nur den Dreadbox Erebus und Nyx. Den Abyss kenne ich nur aus dem Internet und finde, dass er wegen seiner Polyphonie und dem Chord-Modus ganz gut zur Moog Mother passen könnte.

Der Erebus ist im Gegensatz zum Nyx ziemlich geradeaus und einfach zu bedienen. Den Nyx finde ich wegen dem umschaltbaren Filter-Routing und den Modulatoren deutlich komplexer und nutze ihn mehr für experimentelle Sounds. Im Zusammenspiel mit dem integrierten Reverb hat man beim Nyx schnell spacige Flächensounds. Ich habe mal irgendwo gehört, dass bei allen Dreadbox-Synthesizern die gleichen (mMn sehr gut klingenden) Oszillatoren verbaut sind - das würde bedeuten, dass man klanglich bei keinem Model von dünner, fetter, besser, etc. reden kann.

Ich würde (wenn möglich) mal den Abyss beim Händler testen und mit dem Nyx-Erlebnis vergleichen. Was ist denn außer der Moog Mother noch an Synthesizern vorhanden, wenn ich fragen darf?
 
Sammy3000 schrieb:
Was ist denn außer der Moog Mother noch an Synthesizern vorhanden, wenn ich fragen darf?
Es gibt noch meinen Liebling den Elektron Octatrack und einen Analog four.
Allerdings hat sich seit einem Jahr gezeigt, dass der Moog Mother im Zusammenspiel mit dem Octarack für mich eine sehr gute Kombination darstellen.
Am Moog begeistert mich die direkte Schrauberei in Verbindung mit dem Sequencer. Deswegen wünsch ich mir da ne passende Ergänzung mit schönen Potis zum Drehen und nem super Klang, der anders ist als der Moog.

Best
Argument
 
Ich würde den Erebus und Hades nehmen.
Beide zusammen ein super Duo.
 
Argument schrieb:
Bernie schrieb:
Weder noch, wenn Dreadbox dann den Erebus
Interessant. Warum sollte ich dem Erebus den Vorzug geben?
LG
Argument

Weil er ihn hat :mrgreen: Zum Mother passt der Nyx oder der Abyss aber besser ! Warum ? Der Nyx sieht besser aus dazu :mrgreen: und kann so Einiges, ich fand den sogar besser als den Murmux V2 und der liegt näher am Erebus , der Nyx ist sehr flexibel hat halt 2 Filter drin und klingt sahnemässig , guck einfach die Videos auf Sonicstate. Aber kleine Macken haben die alle im Elektronischem Design: Rauschen, Übersprecher usw., wenn das nicht stört. Den V2 hab ich verkauft deswegen und der Nyx steht auch kurz davor , er klingt aber saugut, und bevor es angezweifelt wird, ich habs von Yannis (Dreadbox)schriftlich :

Das muss aber nicht jeden stören. Der Nyx passt auch nach Deinem letzten Post am besten.
 
Argument schrieb:
Es gibt noch meinen Liebling den Elektron Octatrack und einen Analog four.

Spielst Du Deinen Analog Four polyphon? Ich habe den Analog Four nämlich immer nur als 4-fachen Monosynth benutzt und nie polyphon gespielt. Sollte das bei Dir auch so sein würde ein Polysynth wie der Abyss ja gut passen - monophon ist ja schon abgedeckt.


Argument schrieb:
Deswegen wünsch ich mir da ne passende Ergänzung mit schönen Potis zum Drehen...

Wenn Dir die Haptik beim Schrauben sehr wichtig ist, hat der Abyss im Vergleich zum Nyx die Nase vorne, weil die Regler beim Abyss weiter auseinander liegen. Gerade im oberen Bereich liegen mir die Regler beim Nyx schon sehr nah zusammen.
 
Sammy3000 schrieb:
Spielst Du Deinen Analog Four polyphon? Ich habe den Analog Four nämlich immer nur als 4-fachen Monosynth benutzt und nie polyphon gespielt. Sollte das bei Dir auch so sein würde ein Polysynth wie der Abyss ja gut passen - polyphon ist ja schon abgedeckt.

Genau so mach ich es auch, ich nutz den Analog four nicht polyphon. Bei mir hat sich gezeigt, dass ich den Analog four hauptsächlich für Drums und Effekt-Sequenzen nutze. Dies ist im Zusammenspiel mit dem Octatrack ne gute Sache. Zumindest für mich. Insofern ist der Abyss sehr interessant.

Best
Argument
 
newuser schrieb:
ich kenne auch alle anderen Dreadbox Synthies.
Der Erebus hat einen ganz besonderen Sound, der natürlich auch zum Teil durch dieses wunderbare LoFi Delay kommt.
Das macht ihn schon etwas einzigartig und gibt ihm ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich hab ja schon recht viel, aber der ist auch für mich eine schöne Ergänzung zum Setup.
Da ich ihn überwiegend live einsetze, kommt mir die Bedienung schon sehr entgegen.
Er ist zwar insgesamt in einigen Funktionen etwas abgespeckt, was mir aber wiederum bei der Bedienung auf dunkler Bühne sehr engegen kommt.
Schöne dicke Knöpfe, schön übersichtlich angeordnet, das kann man nicht viel besser machen.
Einziges Manko ist dieser riesige Netzteilklumpen, das wäre sicher auch etwas leichter gegangen.

Am NYX gefällt mir die Bedienung nicht so gut, ich finde ihn nicht ganz so schnell überschaubar.
Er ist soundmäßig ja nicht so weit weg vom Erebus und toll klingen tut er natürlich auch.

Hades hat mir zu wenig drin, ist aber cool für Bass und Abyss, ist wieder eine ganz andere Liga.
 
Bernie schrieb:
Abyss, ist wieder eine ganz andere Liga.
Was macht die andere Liga des Abyss aus? Im Unterschied zum Erebus und Nyx liegen einige offensichtliche Punkte auf der Hand: Polphonie Ok, Patchmöglichkeit Nein, oder meinst Du was anderes... Würde mich interessieren.

Best
Argument
 
@"newuser" ....."Den V2 hab ich verkauft deswegen und der Nyx steht auch kurz davor..."



ich würde mich für den Verkaufsfall des Nyx schonmal anmelden !
 
Der Abyss ist sehr simpel, klingt aber sehr, sehr gut. Ich hatte ihn länger auf der Superbooth unter den Fingern und finde ihn sehr inspirierend. Kommt aber auch drauf an, was man schon hat. Der Grundsound ist aber hervorragend.
 
Bernie schrieb:
Abyss, ist wieder eine ganz andere Liga.
Was macht die andere Liga des Abyss aus? Im Unterschied zum Erebus und Nyx liegen einige offensichtliche Punkte auf der Hand: Polphonie Ok, Patchmöglichkeit Nein, oder meinst Du was anderes... Würde mich interessieren.

Best
Argument
Der Abyss ist mir zu wenig modular und bietet ja nicht so viel, was andere nicht auch hätten und wer braucht da schon Polyphonie.
Der Erebus bietet einen ziemlich eigenständigen Sound, hat ein super Filter und er ist sehr flexibel durch das Patchfeld.
Das Patchfeld hat der Nyx ja ebenso, klingt auch sehr gut und ist recht nahe am Erebus dran, aber da fehlt mir das einzigartig schöne LoFi Delay.
 
Eine Frage zum Erebus: Von dem gibts ja zwei Versionen (rev1 und rev2). Wenn ich mir da einen kaufe, woher weiß ich, welche version ich da habe (eventuell anhand der seriennummer)?
 
Das sieht man ganz schnell an dem geänderten Patchfeld (V2 ist links).

Von der Dreadbox-Seite:


Differences between V1 and V2

  • Enclosure’s shape is slightly changed to a perfect rectangular
  • LFO Depth patch changed to PW
  • RES patch that had the ability to control either the resonance or the VCA is now only dedicated to VCA

Erebus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön!!!

Wobei ich aber ehrlich gesagt auch mit dem NYX liebäugle (dieses Reverb ist der Hammer). “Musikalisch“ müßten beide theorerisch ja beide dasselbe können, oder (Osc sind ja ident)? Abgesehen mal von der etwas komplexeren Struktur des NYX (die Videos von sonicstate der beiden laufen zur zeit bei mir im dauerschleife, aber ich kann mich da nicht wirklich entscheiden, welcher von beiden es werden soll....)
 
Ich würde Dir auch den Nyx empfehlen. Ich habe meinen Erebus verkauft, weil beide Synthesizer ohne FX wegen der gleichen OSC´s ziemlich ähnlich klingen.
 
Ich habe das Problem aktuell auch. Ich suche noch was zu meinem Allrounder Blofeld und zur Padmaschine Tetra. Da ich inzwischen überwiegend ohne Rechner arbeite, mit der MPC Live, fehlt mir irgendwie noch was... was analoges, beefy und mit sehr viel Charakter.

Dreadbox gefällt mir schon seit einiger Zeit zunehmend, ich habe mich jetzt näher mit dem Nyx und dem Abyss (gibt neu noch Restbestände) beschäftigt... und die Sound-Demos bei YouTube hauen mich voll vom Hocker.

Ich mag elektronische Musik, die verträumt, mystisch und etwas düster ist, und das liefern beide IMO voll ab.

Ich tendiere zum Nyx, weil der zwei Oszillatoren hat, wahlweise auch einen HPF, vor allem aber Reverb bis zum Abwinken, da stehe ich total drauf.

Dafür ist der Abyss polyphon, das bevorzuge ich eigentlich... und er klingt auch super.

Aber den Erebus sollte ich mir vielleicht auch noch genauer ansehen.
 
Nur damit dud Wahl noch schwerer fällt. Der Erebus V3 sollte doch bald kommen. Mit großem Patchfeld und so.
 
"Ich mag elektronische Musik, die verträumt, mystisch und etwas düster ist, und das liefern beide IMO voll ab."
Vielleicht helfen dir diese zwei Videos weiter. Abgesehen von der Polyphonie und der Patchpunkte sind es die Effekte, die meiner Meinung nach den größten Unterschied ausmachen. Dabei finde ich, dass der Phaser aus dem Abyss - der sich ziemlich gut in den Klang einfügt - schwieriger zu ersetzen ist, als das (gute) Reverb im NYX.




Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=49OnAdwF9YY




Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=gc4pUxMncIQ
 
Etwas schlechter kam der Nyx wohl weg wegen der schwierig einzustellenden Fader? Hab beide Kisten mal angetestet und fand, dass ich aus dem Abyss leichter verwertbares raus bekommen, während der Nyx eine tolle Dronen Maschine ist, meinem Empfinden nach.
 
Mittlerweile habe ich einen zweiten Erebus im Eurorack und dazu den Hades eingeshraubt.
Erweitert wurden die mit diversen Modulen, dem Murmux-Filter, Phaser und dem Reverb aus dem NYX. Ich denke mal, das ich jetzt eine ziemlich optimale Kombination habe, mt der ich auch den Sound des NYX recht gut nachbauen kann.
 
"Ich mag elektronische Musik, die verträumt, mystisch und etwas düster ist, und das liefern beide IMO voll ab."
Vielleicht helfen dir diese zwei Videos weiter. Abgesehen von der Polyphonie und der Patchpunkte sind es die Effekte, die meiner Meinung nach den größten Unterschied ausmachen. Dabei finde ich, dass der Phaser aus dem Abyss - der sich ziemlich gut in den Klang einfügt - schwieriger zu ersetzen ist, als das (gute) Reverb im NYX.

Ich bin kein großer Phaser-Fan, dafür liebe ich gute Reverbs, das gefällt mir am Nyx sehr. In meinem minimalistischen Hardware-Setup habe ich kein Reverb, welches mir so richtig gefällt. Jetzt habe ich gesehen, dass man externes Audio durch das Nyx-Reverb jagen kann, ein weiterer Pluspunkt, wenn auch mono.

Zudem stehe ich total auf PW und HPF, was auch wieder für den Nyx spricht...

Geht beim Nyx Audio in eigentlich auch durch die Filter? Hab dazu nichts gefunden...
 
Ich bin kein großer Phaser-Fan, dafür liebe ich gute Reverbs, das gefällt mir am Nyx sehr. In meinem minimalistischen Hardware-Setup habe ich kein Reverb, welches mir so richtig gefällt. Jetzt habe ich gesehen, dass man externes Audio durch das Nyx-Reverb jagen kann, ein weiterer Pluspunkt, wenn auch mono.

Zudem stehe ich total auf PW und HPF, was auch wieder für den Nyx spricht...

Geht beim Nyx Audio in eigentlich auch durch die Filter? Hab dazu nichts gefunden...

Nope, nur durch die Effekt Sektion.
 
In meinem minimalistischen Hardware-Setup habe ich kein Reverb, welches mir so richtig gefällt. Jetzt habe ich gesehen, dass man externes Audio durch das Nyx-Reverb jagen kann, ein weiterer Pluspunkt, wenn auch mono.

Ich habe beschlossen, mir (für Blofeld und Tetra) einen Eventide H9 zu kaufen... die Vernunft hat wieder gesiegt.

Dann später Abyss, Erebus 3 oder Medusa. :)
 
Ich habe die Nyx seit bald einem Jahr. Das Reverb spielt mit den Oszis und dem Filter so unglaublich gut zusammen. Ich bekomme immer wieder Gänsehaut wenn ich bei mittlerem bis hohem Decay ein Filtersweep mache. Auch die Bedienung der Fader finde ich manchmal besser als mit Potis, vor allem bei den LFOs macht es Spaß. Man kann so viel besser zwei Fader in Relation zueinander einstellen. Habe die Nyx sehr lange nur als Lead genutzt und mich nervte öfter, dass ich die Stimme nicht mit anderen Effekten versehen kann bevor ich sie in das Reverb schicke. (Man kann den Input auch als Dry-Out verwenden) Aufnehmen und durch das Reverb resamplen ist für mich keine Option da ich nur live spiele. Ich habe deshalb schon mit dem Gedanken gespielt das gute Stück zu verkaufen und mich darauf hin aber noch mal intensiv nur mit diesem Gerät beschäftigt. Das Resultat war mir etwas peinlich. Auch als Bassline mit ein klein wenig Reverb mit kurzem Delay oder als Fläche kann man da so geile Sachen rauskitzeln das ich manchmal meinen Ohren nicht mehr getraut hab. Man muss sich einfach trauen mehr zu patchen. Insgesamt hat die Nyx einen wirklich einzigartigen Sound den man einfach so lassen muss und der dann auch sehr gut klingt.

Ich habe auch öfter mit dem Gedanken gespielt die Nyx durch den Abyss zu ersetzen. Für den aktuellen Preis finde ich aber die gebotenen Features vergleichsweise ziemlich mau. So geht es mir auch mit der Medusa. Die Preset Funktion finde ich gut aber für den Preis nur paraphon? Wer zum Geier brauch eigentlich ernsthaft (Auch noch 6-fache) Paraphonie?
 


News

Zurück
Oben