Kurze Frage zu Monotron Delay

Jan_B

Vegetarier
Ich habe hier seit kurzem ein Monotron Delay liegen und in der Anleitung steht, man soll auf keinen Fall einen Monostecker in der Ausgang stecken.

Frage: Ich würde aber gerne einen Monostecker reinstecken, weil mein Mischpult voll ist und ich nur noch einen Monokanal übrig habe. Hat das schon jemand gemacht? Explodiert das Teil dann, geht es dadurch kaputt?
 
So wie ich das sehe, erzeugst Du ja mit einem Monostecker in der Buchse evtl. einen Kurzschluß. Das Teil ist ja recht günstig aufgebaut und verzichtet somit evtl. auf Schutzmechanismen. Da würde ich dann lieber ein Y-Kabel reinstecken (zu kaufen gibt es aber nur 3,5 Stereoklinke auf 2x6,3 Monoklinke. Miniklinke Stereo auf Miniklinken Mono müsstest Du Dir selber löten).
 
Danke für die Antwort. Große Klinke ist für mich voll ok und ein Insertkabel kleine Klinke Stereo auf 2 x Groß Mono habe ich. Dann werde ich das wohl so machen und nur einen Kanal ins Mischpult führen, die müssten ja links und rechts gleich sein.
 
Ja sind identisch. Sowieso sonderbar, an ein MONOtron einen STEREOausgang zu bauen. :P
 
Ja :)
Zumal in der Anleitung steht, dass eingehende Stereosignale auf Mono gemerged werden. Also was man auch macht, interne Klangerzeugung oder Extern, es kommt ein Monosignal raus. Naja, man muss nicht alles verstehen.
 
Mr. Roboto schrieb:
Sowieso sonderbar, an ein MONOtron einen STEREOausgang zu bauen. :P
Naja, die Dinger sind immer noch sehr in der Taschen-DJ-Denke verhaftet. Da wird alles mit Stereokabeln gemacht.

Da auf beiden Seiten des Stereo-Kabels das gleiche Signal läuft sollte ein normales Stereo-Kabel auch gehen.
Einzige Ausnahme: wenn Du in ein Eurorack-Modul mit Cliff-Buchsen rein willst (zB alte Doepfer): da wird quasi der Ring-Anschluss der Buchse für Shaft genommen, dann fehlt beim Stereo-Kabel der Ground.
 
Mhh ok, und was passiert wenn ich mit diesem Stereokabel in eine symmetrische Inputbuchse am Mixer gehe? Schließe ich die beiden Kanäle dann nicht kurz?
 
Kein Kurzschluss, aber auch kein Signal. (Genauer: Das Signal wird um die Gleichtaktunterdrückung des symmetrischen Eingangs abgeschwächt, das ist sehr viel und was da über bleibt unbrauchbar. )
 
Mr. Roboto schrieb:
Ja sind identisch. Sowieso sonderbar, an ein MONOtron einen STEREOausgang zu bauen. :P
Naja, das ist ja eigentlich ein Kopfhöreranschluß. Wäre die Buchse nur in Mono, würde dir evtl. mit dem Kopfhörer ein Kanal fehlen.
Aber was möchte man von so einem kleinen Spielzeug denn Großartiges erwarten?
 
Die Volcas und Monotrons haben alle einen Kopfhörerausgang verbaut, man soll ja unterwegs viel Spass damit haben. Links und Rechts halt das gleiche Signal.
Ich hatte mir mal ne Textdatei dafür angelegt, weil wenn man auch ne Monotribe hat und hin und wieder mal den Monotron Delay als Effekt benutzen möchte ist das alles schon etwas verwirrend. In den Manuals findet man das glaub ich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben