Jahn Proteus I - kennt den jemand?

mit conrad Presien gerechnet könnten die Knöpfe allein schon ca. soviel kosten wie der jetztige auktionsstand ist.

könnte ein oberschnäppchen sein,
kann aber auch was "nur" für Bastler sein


die Knöpfe verwenden wenige Leute, finde ich ein sehr gutes zeichen............
 
is das nicht so ein paia rack teil hab vor ewigkeiten mal einen tube preamp erstanden....sehr fein diese dinger.
 
nee, kein paia.

dreck, war ne viertelstunde zu spät zu hause. also, für die paar kröten hätt ich den zu gerne mal "angetestet"...

scheissjob...
 
XCenter schrieb:
Ich denke, dass ist´n Homebrew.

Könnte der Kollege hier sein: http://www.ecs-online.org/

Unter Entwickelung steht: Analog Synthesizer Module.
Und als Kontakt gibt er f.jahn@ als Emailadresse an.
Das könnte auch ein Synthesizer von Jahn Electronic sein; JME (nicht mit Jellinghaus JMS zu verwechseln); der hat ende der achziger Speichererweiterungen für den DX7 gebaut, und nach meiner Erinnerung auch MIDI-CV Interfaces.


Florian

ReEdit: hab mir die Bilder noch angesehen, das sieht von den Bauteilen alles sehr nach 80er Jahre aus (LED-Fassungen, Potiachse, und Alter der Frontplatte); auf dem Aufkleber auf der Rueckseite steht offensichtlich "Made in Germany" (Fotoshop machts sichtbar), was heute kein Mensch mehr hinschreiben wuerde; Falko Jahn von ecs scheint mir zu jung zu sein um in den 80ern so ein Gerät gebaut zu haben.

Aber man könnte ihn einfach mal fragen...
 
Synrise schreibt:

"Der meistbenutzte Name für einen Synthesizer ist PROTEUS. Neben diversen Modellen für E-MU SYSTEMS (1, 1/XR, 2, 2/XR, 3, 3/XR, Ultra, FX, 2000) gab es den Namen zuvor schon bei PAIA (PROTEUS I, analoger Selbstbausynthesizer) und HURNI (PROTEUS 1). Letzteres dürfte ein Unikat sein. "

http://www.synrise.de/rekorde/meistes.htm

Hier sind Fotos, vielleicht erkennt jemand da was wieder: http://www.synrise.de/docs/types/p/paia.htm

Und hier:

"HURNI

Martin HURNI aus der Schweiz gewann mit dem Syntophone auf ARS Electronica 1984 einen Preis. Mit dem Syntophone, einem alternativen Controller, steuerte er einen selbstentwickelten Synthesizer:
PROTEUS I / pol syn exp - (1984)
Eigenentwicklung, welche 1984 zusammen mit dem Wind-Instrument Synthophon den Siegerpreis der ARS Electronica 1984 gewann.Nicht mit der PROTEUS-Reihe von E-MU bzw. dem PAIA PROTEUS 1 zu verwechseln! Über die klanglichen Möglichkeiten und Umfang der Parametrisierung ist leider nichts in Erfahrung zu bringen. "

http://www.synrise.de/docs/types/h/hurni.htm
 
Das Teil hat mit dem PAiA offensichtlich nix gemein: keine Keys, mehr als doppelt soviele Potis. Ausserdem soll es ja ein Prototyp sein.
 
Eben, deshalb käme eher der genannte Hurni in Frage. Man müsste die rückwärtige Beschriftung lesen können, das würde auf die Herkunft schließen lassen. Leider sind die Bilder zu klein und die Schrift auf dem Gaffa Tape zu verblasst.
 
XCenter schrieb:
Laut Florian steht auf dem Jahn-Synth "Made in Germany".

Des Rätsels Lösung:
from private mail schrieb:
Hallo Herr Anwander,

das Gerät wurde tatsächlich von mir Entwickelt, ist aber schon Ewigkeiten
her, stammt aus der Zeit
als ich Elektronik Entwicklungen noch als Hobby gemacht habe. Es existiert
genau 1 Stück davon, schön zu sehen
das "Ihn" noch gibt.

Gruß

------------------------
Falko Jahn

ECS - Electronic Construction Service
Geschäftsführer / Managing Director

Gruss, Florian
 
Oh mann... 200 Euro sind ja nix. Hätte ich das gewußt, daß ich mit meiner Prognose so daneben liege, hätte ich mitgeboten :roll:
 
Den gibt es in ein anderer Farbe als plugin und polyphon.
Ziemlich gut.
Der Original war mono und ist nur selten mal zu sehen und meistens mit irgendwelchen Defekten.
tethys-2-vst.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben