MFB Nanozwerg

Re: NANOZWERG

das tuning (scaling) kann im gerät justiert werden. evtl war es im testgerät nicht wirklich 100 prozentig. der audio in ist für vco stärke eingestellt.
wenn man mit audio signalen hineingeht, sollten diese vorher im pult verstärkt werden, sonst kommt es zu leisen und nebengeräuschbehafteten signalen.
ein lauststärke regler konnte aus paltzgründen nicht untergebracht werden, ein pult ist also von nöten.
die miniklinke ist bestandteil des halbmodularen konzepts, zudem auch platzsparend.
 
Re: NANOZWERG

Weiß jemand wo man die entsprechenden Miniklinken auf Klinke Kabel bekommt? Ich hab hier nur Stereominiklinke, der Ausgang des Nanozwergs ist ja aber Mono... Lästig, bin etwas genervt... ;-)
 
Re: NANOZWERG

thedi schrieb:
Weiß jemand wo man die entsprechenden Miniklinken auf Klinke Kabel bekommt? Ich hab hier nur Stereominiklinke, der Ausgang des Nanozwergs ist ja aber Mono... Lästig, bin etwas genervt... ;-)
Am besten nimmt man da die "normalen" Doepfer Patchkabel (Miniklinke-Miniklinke) und steckt an einem Ende einen Adapter Miniklinke-Klinke (z.B. https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1839_adapter.htm) drauf. Wenn Du ein normales Klinke-Klinke Kabel nimmst und einen Klinke-Miniklinke Adapter draufsteckst, hast Du ein ziemlich "schweres" Kabel, das an der Miniklinkenbuchse "zerrt".
 
Re: NANOZWERG

thedi schrieb:
Weiß jemand wo man die entsprechenden Miniklinken auf Klinke Kabel bekommt? Ich hab hier nur Stereominiklinke, der Ausgang des Nanozwergs ist ja aber Mono... Lästig, bin etwas genervt... ;-)

gelöscht
 
Re: NANOZWERG

so,werd mir demnächst den nano leisten..so als luxussuboszillator für die 101,303.

wollt jetzt mal nach aktuellen erfahrungswerten abfragen.. bzw wer hat das teil hier ausm forum?

naja,ist ja sogut wie in der einkaufstüte. ich track dann ein post! :mrgreen:
 
Re: NANOZWERG

So Youtube Videos sind ja immer ganz schön zum anschauen, jedoch gerade in so einem Forum wünscht man sich schon eine Wave/ Aiff min. 16 bit 44.1 kHz.

Trotzdem Danke :D
 
Re: NANOZWERG

Hello everybody!
hab meinen nanozwerg bekommen!! echt ein geiles gerät!
wollte wissen, wie ich ihn vom multitrigger - in dem er sich anscheinend befindet - in den single trigger umschalten kann?

tripbeat schrieb:
kleines update:
es wurde der multitrigger mode hinzugefügt, legato noten bekommen einen neuen anschlag sprich gate impuls.
es lässt sich nun zwischen single und multi trigger umschalten.


danke!
 
Re: NANOZWERG

Grazioso schrieb:
Hello everybody!
hab meinen nanozwerg bekommen!! echt ein geiles gerät!
wollte wissen, wie ich ihn vom multitrigger - in dem er sich anscheinend befindet - in den single trigger umschalten kann?

tripbeat schrieb:
kleines update:
es wurde der multitrigger mode hinzugefügt, legato noten bekommen einen neuen anschlag sprich gate impuls.
es lässt sich nun zwischen single und multi trigger umschalten.


danke!
in der anleitung stehts! muss auch nachschauen;-) des gleiche gilt für die accent-velocity an/aus
 
Re: NANOZWERG

tripbeat schrieb:
kleines update:
es wurde der multitrigger mode hinzugefügt, legato noten bekommen einen neuen anschlag sprich gate impuls.
es lässt sich nun zwischen single und multi trigger umschalten.

Wie geht das? in der beschreibung steht nix davon :?:

und nochwas: kann man das bei dem - auf one shot geschaltenem - LFO auch umstellen?
es ist nämlich so, dass mein nanozwerg bei legatospiel den LFO (wie gesagt one shot mode) immer neu getriggert hat. mittlerweile hab ich ihn wegen einer nicht korrekt passenden frontplatte eingeschickt und seit dem triggert der LFO bei Legatospiel nicht jedesmal neu!

Kann man das für Hüllkurve und LFO umschalten?

danke + lg
 
Re: NANOZWERG

unterscheiden sich die nanos hardwareseitig (mit bzw ohne multitrigger) ? oder wurde die software geändert? kann man da was updaten oder modifizieren?
 
Re: NANOZWERG

hey leute!?!

wie verhalten sich denn eure nanozwerge? wäre wirklich sehr nett, wenn jemand mir eine antwort geben würde!

bzw. tripbeat: könntest du mir das mit dem multitrigger- singletrigger umschalten erklären? wie gesagt in der anleitung (zumindest in meiner) steht nix davon...?

danke + lg
 
Re: NANOZWERG

Grazioso schrieb:
hey leute!?!

wie verhalten sich denn eure nanozwerge? wäre wirklich sehr nett, wenn jemand mir eine antwort geben würde!

bzw. tripbeat: könntest du mir das mit dem multitrigger- singletrigger umschalten erklären? wie gesagt in der anleitung (zumindest in meiner) steht nix davon...?

danke + lg

werde es heut abend hier für alle posten, ist in der anleitung verloren gegangen.
 
Juhu!
Na, wie siehts aus? bin schon sehr neugierig :D

und auch auf den LFO im One shot bitte nicht vrgessen

peace
 
Grazioso schrieb:
Juhu!
Na, wie siehts aus? bin schon sehr neugierig :D

und auch auf den LFO im One shot bitte nicht vergessen

peace


der "lfo one shot" wird bei jedem neuem gate neu ausgelöst, bei legato spiel also nicht.
im multitrigger modus wird er natürlich bei jedem neuen ton angetriggert. vermutlich war dein gerät auf multitrigger gestellt.
der multitrigger wird durch das drücken von "vca select" und "one shot" erreicht. allerdings bekomm ich hier ein doppeltrigger, deswegen wurde es wohl in der anleitung nicht erwähnt.
werde das aber montag nochmals antesten bzw, besprechen.
der lfo kann durch eine spannung von 0-10 volt extern gesteuert werden (z.b. durch den urzwerg analog sequencer). er reicht dann locker in den audiobereich hinein und kann fm sounds kreieren bzw. als eigenständiger vco verwendet werden.
durch velocity oder modulationsrad kann filter, lautstärke und lfo geschwindigkeit in einem verändert werden. damit erreicht man einen accentähnlichen effekt.
sequencen und auch ein vca on modus (für den fall einer filterbox verwendung) erreicht man durch die kombination "one shot" und "vca select", "octave", "wave" oder "sub osc".
der filter in verlangt ein starkes eingangssignal, am besten vom mixer. dadurch halten sich die nebengeräusche minimal.
ein tester bemerkte ein zu hohes rauschen, der fehler war ein zu geringer eingangspegel, da der "audio in" auf die vco ausgangslaustärke eingepegelt ist.
 
Noch eine frage!

mit was für spannungen kann man eientlich in die cv eingänge?

und ich messe am LFO Out einen spitzenwert von 5.63V. mein deluxe memory boy verträgt laut beschreibung nur von 0-5V. sind die 0,63 vernachlässigbar/egal, oder mache ich damit was kaputt? bzw. ab wann ists "zuviel"?

lg
 
Grazioso schrieb:
Noch eine frage!

mit was für spannungen kann man eientlich in die cv eingänge?

und ich messe am LFO Out einen spitzenwert von 5.63V. mein deluxe memory boy verträgt laut beschreibung nur von 0-5V. sind die 0,63 vernachlässigbar/egal, oder mache ich damit was kaputt? bzw. ab wann ists "zuviel"?

lg

nein, kein problem .. habe da sauch schon beim mir probiert ist eine steuerspannung, keine stromversorgung!
die cv eingänge des nano kann man bis 10 volt ansteuern
 
Ich hab seit gestern einen NANOZWERG um Analogluft zu schnuppern. Leider vermute ich mein Gerät hat einen Fehler. Sound funktioniert, die internen Sequencen lassen sich abspielen -
ich schaff es aber nicht ihn über Midi zu betreiben. Der richtige Kanal ist gewählt und ich hab bereits 2 verschiedene Interfaces ausprobiert. Keinerlei Reaktion. Hab ich etwas übersehen? Muss ich den Midieingang irgendwie scharf schalten?
 
Midikabel kaputt? Das war bei mir und meinem ersten Analogen damals das Problem. Obwohl das Midikabel neu war.
 
Leider nein, mit meiner Workstation funktionierts. Schade. Der Nanozwerg macht echt Spaß, hätte ihn gern behalten.

Da ich jetzt sowieso zurückschicken muss und mir die kurze Zeit mit ihm gereicht hat um die grundsätzliche Analogfrage mit "ja, bitte!" zu beantworten, werde ich wohl gleich was größeres nehmen.
 
Gelöst: Mein Nanozwerg hatte wohl wirklich einen Defekt, gerade hab ich den Dominion bekommen, Midi hat sofort funktioniert - genau wie ich das vorher auch eingestellt hatte. Allerdings bin ich von den Möglichkeiten gerade sehr erschlagen und ich vermisse das Gelb.
 
hatte g.a.s. und hab mir einen nano gekauft :)..... so einen sound traut man dem kleinen ding gar nicht zu :eek: .... hängt jetzt erstmal über cv/gate am minibrut.... mal gucken was da jenseits der osci-verdoppelung so geht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben