Sammelbestellung jx3p update-kit

Kurzes Update:

Das Paket ist wohl derzeit in Frankfurt beim Zoll, aber bisher nur im NZ-Post-tracking, und noch nicht im DHL-Tracking-System.
Ich schätze, dass ich es Anfang nächster Woche abholen kann.
 
Nur mal so zur Info.
Die Sendungen an die "Selbsteinbauer" gehen heute raus. Der erste JX zum Umbauen ist auch schon bei mir.

Hab meines am Samstag eingebaut und bin erstmal in einen Scheiss-Bug reingelaufen, der aber zwei Stunden später von Murray behoben worden ist (Patch 1.5 Beta - Roland hat zwei verschiedene Chargen an Chips verwendet, wobei offensichtlich eine nicht mit dem schnellen Timing der neuen CPU umgehen kann. Jetzt wurde das Timing etwas gedrosselt, und alles läuft prima).

Ansonsten: Arpeggiator, Chordmemory und Slicer-Pattern sind der HAMMER!!! Einfach so einen Pattern auf den Arpeggiator drauf, und dann einen Step nach dem anderen im Pattern dazu schalten - ich könnt stundenlang zuhören.
:tralala:

Auch der neue Hold Modus ist genial (vollständiger Hold-Reset bei neu gedrücktem Akkord). Das Pianohold am Fusstaster (Release auf Maximum, statt Sustain-Hold) ist auch genau richtig gelöst.
Die ganzen Velocity- Aftertouch- und Modwheel-Spielchen hab ich nur am Rande ausprobiert, wirkt aber vielversprechend.
Die Bedienung ist zu Anfang noch etwas gewöhnungsbedürftig. Sind halt schon sehr viele Parameter.

Etwas nervig ist, dass der Sequencer bisher nur provisorisch in einem Gate-Mode geht (keine Envelopes auf dem Filter). Das ist wohl seit der V1.1 so, soll aber noch in den nächsten Wochen behoben werden.

Insgesamt aber eine sehr beeindruckende Sache.


Ich hab übrigens mit David Bulog und Murray Hodge eine yahoo-Maillist zum 3P Upgrade und dem Patch Editor gegründet, für Featurediskussion, Hotfixes, Tipps'n'Tricks und so... http://groups.yahoo.com/group/kiwitechnics/join
 
PS: Ich habe aller Wahrscheinlichkeit nach eine Kit übrig. Falls sich also jemand interessiert, kann er sich ja mal melden.
 
super florian, vielen dank für alles! ... mein paket ist zwar noch nicht da aber ich bin schon gespannt wie ein flitzebogen. evtl. kannst du ja mal eine "how to" anleitung machen wie man das teil einbaut. wenn du das schon gemacht hast weisst du ja jetzt woruaf man achten muss. das mit dem chip zb.

ich finde das ist ein vielversprechendes konzept in 80synths schnellere cpus und features einzubauen. sollte mal einer mit den oberheims machen, schnellere envelopes usw. wäre ein total neuer synti dann.
 
Hallo allseits,

da es mittlerweile noch einige weitere Interessenten gibt, würde ich nochmal eine Nachbestellung machen.
Das Upgrade kostet 115 Euro
Die Chorus Modifikation knapp 20 Euro
Patch Editor ca. 360 Euro
Frachtanteil ca. 10 Euro (kommt auf die Anzahl der Besteller an)
(alles incl Zoll und MwSt).
Versand innerhalb von Deutschland nochmal 6,90

Wer interesse hat, möge sich bis spätestens Dienstag, 26.4. bei mir per MAIL (!!!) melden - siehe Footer.
Meldung hier im Forum oder per PN kann ich leider wegen organisatorischem Chaos nicht berücksichtigen!
 
florian_anwander schrieb:
Ansonsten: Arpeggiator, Chordmemory und Slicer-Pattern sind der HAMMER!!! Einfach so einen Pattern auf den Arpeggiator drauf, und dann einen Step nach dem anderen im Pattern dazu schalten - ich könnt stundenlang zuhören.
:tralala:

Hallo!
Seit vorgestern läuft mein JX-3P mit dem Kiwitechnics-Upgrade und ich hätte da ein paar Fragen.

- Wenn der Sequencer läuft kann ich keine weiteren Noten auf der Tastatur spielen, ist das richtig?
Falls ja, ist das etwas störend, da man ja Overdubs die nun möglich sind gerne vorher mal testen würde.

- Was ist dieser ominöse Pattern Generator und wie wird er benutzt? In der Bedienungsanleitung steht darüber nix, ausser wie er aktiviert wird.
Bei mir passiert garnix, ausser das die Tone-Led's leuchten. Hat da vielleicht jemand mehr Informationen drüber?

@Florian: Du nennst das Ding "Slice-Pattern", was macht das Ding denn?
Habe mal probiert wie Du oben beschrieben hast, ein Arpeggio zu aktivieren dann in den Pattern-Mode zu gehen(alle 16 LED's leuchten, toll!) nur dort passiert nix. Auf den Step's(Tone-Tasten) kann ich rumdrücken wie ich will, das geholdete Arpeggio ändert sich nicht.

Ich habe die aktuellste Software(1.54) drauf und bin grad etwas ratlos.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
- Wenn der Sequencer läuft kann ich keine weiteren Noten auf der Tastatur spielen, ist das richtig?
Falls ja, ist das etwas störend, da man ja Overdubs die nun möglich sind gerne vorher mal testen würde.
Ja, das ist so. Aber der ist momentan noch ziemlich im Beta-Stadium (die Envelopes tun ja auch nicht).

Insgesamt wird sich die ganze Firmware nochmal ziemlich verändern. Die Bedienung wird viel logischer (die parameter Ebenen werden nicht mehr mit A, AA, AAA, angewählt, sondern mit den Bank-Buttons.

Ich kann auch nicht einschätzen wie lange das dauert, aber ein paar Wochen werden es sicher sein.

- Was ist dieser ominöse Pattern Generator und wie wird er benutzt? In der Bedienungsanleitung steht darüber nix, ausser wie er aktiviert wird.
Bei mir passiert garnix, ausser das die Tone-Led's leuchten. Hat da vielleicht jemand mehr Informationen drüber?

@Florian: Du nennst das Ding "Slice-Pattern", was macht das Ding denn?
Habe mal probiert wie Du oben beschrieben hast, ein Arpeggio zu aktivieren dann in den Pattern-Mode zu gehen(alle 16 LED's leuchten, toll!) nur dort passiert nix. Auf den Step's(Tone-Tasten) kann ich rumdrücken wie ich will, das geholdete Arpeggio ändert sich nicht.
Steps die auf On sind (LED leuchtet) werden mit normaler Lautstärke gespielt. Steps, die auf off sind, werden mit der Lautstärke von "Pattern Level"(Parameter B7) gespielt. Damit es ein Slicer wird, muss also der B7 auf null stehen.

Florian
 
...Ahhhhhhhaaaaa!

Tausend Dank!
Jetzt kapier ich das, und ich habe stundenlang rumprobiert, puuh da bin ich aber froh!!!
Scheint dann soweit alles zu laufen.
Kann man denn mit diesem "Pattern-Generator" noch irgend etwas anderes machen?
Für mich klingt das Wort "Pattern-Generator" irgendwie nach etwas was Patterns(Notenabfolgen?) generieren könnte so wie der Euclid-Modus von Ruin/Wesen für die Machinedrum.

- In deinem Beispiel hast Du also einzelne "Arpeggio-Step's" lautstärkemäßig an und ausgeschaltet!?
- Das Arpeggio selber wird aber nicht umd diese Steps verkürzt, sondern man setzt bei den ausgewählten Steps die Lautstärke auf null, richtig?
- Und geht das auch bei einer Sequenz?
- Die verschiedenen angedachten Sequenzer-Modi(4x32, 2x64, 8x16, etc.) sind glaube ich auch noch nicht implementiert, oder?

Das soll Alles in keinstem Fall Gemecker sein, ich finde seine Entwicklungsgeschwindigkeit bei dem Funktionsumfang eh schon atemberaubend!!!
Und er arbeitet ja an allen Fronten gleichzeitig, der Patch Editor ist ja auch weiterentwickelt worden und kann nun alles mögliche!

- Ich habe für meinen zweiten JX-3P noch ein Organix-Kit bekommen, überlege aber ob er nicht lieber auch ein Kiwitechnics-Upgrade bekommen sollte?

Ich bin auch etwas verwundert über den Klang des JX-3P, ich finde ihn doch(gegenüber den Juno's) etwas brav!
- Liegt das an den Oszillatoren? Sind die unterschiedlich aufgebaut und generieren mehr oder weniger Schmutz/Obertöne?
- Oder vielleicht fehlender Sub-Oszillator?
- Filtertechnisch ist ja eigentlich genau das gleiche wie im Jupiter8, Jupiter6, Juno-60 oder Juno-106 drin(IR3109)!?
http://analog.no/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=43&Itemid=60
- Oder sind vielleicht noch irgendwelche anderen Bausteine im Gerät für den Klang so entscheident?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...Ahhhhhhhaaaaa!

Tausend Dank!
Jetzt kapier ich das, und ich habe stundenlang rumprobiert, puuh da bin ich aber froh!!!
Scheint dann soweit alles zu laufen.
Kann man denn mit diesem "Pattern-Generator" noch irgend etwas anderes machen?
Das soll/wird kommen. Die Planung ist: Zum einen macht der Pattern-generator slicing (und zwar mit VCA Level oder/und mit VCF Cutoff-Frequenz!), zum anderen kann er als clock-Source für Arpeggio oder Sequencer dienen, bzw Retriggering im Chordmemory-Modus machen .

- In deinem Beispiel hast Du also einzelne "Arpeggio-Step's" lautstärkemäßig an und ausgeschaltet!?
Ja.

- Das Arpeggio selber wird aber nicht umd diese Steps verkürzt, sondern man setzt bei den ausgewählten Steps die Lautstärke auf null, richtig?
Richtig

- Und geht das auch bei einer Sequenz?
Ja

- Die verschiedenen angedachten Sequenzer-Modi(4x32, 2x64, 8x16, etc.) sind glaube ich auch noch nicht implementiert, oder?
Nein, der Sequencer wird komplett überarbeitet. Die Sequenzlänge wird dann beliebig, und es gibt trotzdem mehrere Sequenzen.

Das soll Alles in keinstem Fall Gemecker sein, ich finde seine Entwicklungsgeschwindigkeit bei dem Funktionsumfang eh schon atemberaubend!!!
Und er arbeitet ja an allen Fronten gleichzeitig, der Patch Editor ist ja auch weiterentwickelt worden und kann nun alles mögliche!
Wie gesagt, das ist alles im Fluss. Lies mal die Sachen auf der Yahoomailliste durch.

- Ich habe für meinen zweiten JX-3P noch ein Organix-Kit bekommen, überlege aber ob er nicht lieber auch ein Kiwitechnics-Upgrade bekommen sollte?
Würde ich noch warten. Im Moment gibt es beim Kiwitechnics ein paar Schwächen, bei denen der originale JX3P besser klingt. Die werden zwar irgendwann korrigiert, aber das dauert sicher noch einige Zeit.

Ich bin auch etwas verwundert über den Klang des JX-3P, ich finde ihn doch(gegenüber den Juno's) etwas brav!
- Liegt das an den Oszillatoren? Sind die unterschiedlich aufgebaut und generieren mehr oder weniger Schmutz/Obertöne?
- Oder vielleicht fehlender Sub-Oszillator?
- Filtertechnisch ist ja eigentlich genau das gleiche wie im Jupiter8, Jupiter6, Juno-60 oder Juno-106 drin(IR3109)!?
http://analog.no/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=43&Itemid=60
- Oder sind vielleicht noch irgendwelche anderen Bausteine im Gerät für den Klang so entscheident?
Das entscheidende sind meines Erachtens
1.) Sägezahn und Rechteck kann man gleichzeitig anmachen.
2.) die analogen Envelopes (seehr wichtig! - die knallen schon mehr als die gerechneten aus der JX-Serie oder dem Jupiter6).
3.) der anders getrimmte Chorus.
und eventuell 4.): einige Teilsignale werden über Multiplexer-Lines geführt (Filtersteuerung, Pulsweitensteuerung), wo hochfrequent die sechs Stimmen durchgeschaltet werden. Das ist zwar eigentlich weit über der Hörschwelle, aber vielleicht merkt man unterschwellig doch was oder es kommt zu Interferenzerscheinungen.

Florian
 


News

Zurück
Oben