JX3P - Kiwitechnics Upgrade V2.0

XeroX schrieb:
Hab Gestern auch meinen JX 3-P mit dem 3P Upgrade ausgerüstet.
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann läuft alles bis auf die Hüllkurve die mir Probleme macht.
Achso, also ich hab nur das Upgrade ohne Editor und benutze den PG 200.

So, gerade wollte ich noch mal genau das Verhalten der Hüllkurve testen um es hier genau beschreiben zu können.
Und siehe da,.... das Problem ist, das sie invertiert ist :selfhammer:
Ok, leider finde ich im Manual nicht wie ich sie umstellen kann.
Bin ich blind oder einfach nur zu blöd.

Wer hat Rat ;-)
Das ist jetzt so. :)

Der Envelope Amount Regler tut jetzt so:
Links=Invertiert Maximum
Mitte=0
Rechts=Normal Maximum
Also so, wie zB beim Polysix oder beim MonoPoly.
 
Danke Florian,
hab es gerade auch gelesen.
Was ich noch nicht verstanden habe, ist :
Hab ich jetzt auch 2 Envelopes getrennt für VCF und VCA ?
Ich hab noch nicht herausgefunden wie ich die Hüllkurve auf den VCA lege ! ?
 
Ich hab mir jetzt mal ein Preset genommen wo die Hüllkurve auf dem VCA liegt.
Funktioniert auch wunderbar.

Sobald ich den :

VCA Mode Schalter
oder
Schalter für ---> +/- ENV Mode VCF
oder
Schalter für ---> +/- ENV Mode DCO
oder
DCO 1 + DCO 2 ---> Freq Mod LFO / ENV
oder
Cross Mod Schalter

betätige, verstellt sich meine VCA Hüllkurve in eine "Standart" - Einstellung und wechselt zur VCF Hüllkurve.

Ein Update bekommt man ja erst nachdem man seine Seriennummer per Email geschickt hat.
Ich hoffe das das schnell geht und das Update den Fehler behebt.
Für mich sieht das eher nach einem Software Problem aus !
Alle anderen Regler werden ja korekt vom PG 200 gesendet und auch empfangen.
 
Hallo, ich habe den KIWI Patch Editor und meinen KIWI JX3P über Patch Editor MIDI Out zu JX3p MIDI IN verbunden. Auf dem Patch Editor ist das KIWI3P Setting ausgewählt, MIDI Kanal 1. Mit dem Switch auf der Rückseite des Synths hab ich sowohl die Mittelstellung alsauch den Programmer ausprobiert.

Doch die beiden wollen nicht miteinander. Ich regle am Editor hin, ich regle her, nichts tut sich. Nur wenn ich auf "manual" drücke. Wird aus dem aktuell angewählten Sound ein dünner, kurzer Fieps. Was nun? Woran könnts liegen? Generell gibt der JX3P schon Sounds von sich.
 
Gestern Nacht hat mir Murray noch das Update gemailt,... klasse Support !

Neues Update drauf gespielt, doch leider keine Besserung.
An der Software wird es jetzt wohl nicht mehr liegen ( oder doch ? ), da es ja bei allen anderen funktioniert.
Jetzt überlege ich wie ich weiter vorgehen soll.
Der Fehler könnte beim einbauen passiert sein, nur hab ich keine ahnung wo ich suchen soll.
Den JX3P über MIDI anzusteuern, funktioniert.
Alle Regler des PG 200 auch, mit Ausnahme von :

VCA Mode Schalter
oder
Schalter für ---> +/- ENV Mode VCF
oder
Schalter für ---> +/- ENV Mode DCO
oder
DCO 1 + DCO 2 ---> Freq Mod LFO / ENV
oder
Cross Mod Schalter
auch !
Warum springt die Hüllkurfen beim Betätigen dieser Taster immer auf die VCF - ENV ?
Zusätzlich hab ich noch den LED-Mod gemacht, aber an dem dürfte es ja auch nicht liegen.

Ich bin für jeden Vorschlag offen ! ;-)
 
Das ist schon mal ein guter Vorschlag ;-)
Dann muss ich nur noch ein Auto bis dahin besorgen und ich komme mit meinem JX3P zum Testen.
Wenn es nicht am PG 200 liegt, hab ich bis dahin ja noch ne gute Woche um den Fehler wo anders zu suchen.

Vielleicht hat "The Master of JX3P" noch ne Idee ! ?
Florian ! ?
 
XeroX schrieb:
Ich hab mir jetzt mal ein Preset genommen wo die Hüllkurve auf dem VCA liegt.
Funktioniert auch wunderbar.

Sobald ich den :

VCA Mode Schalter
oder
Schalter für ---> +/- ENV Mode VCF
oder
Schalter für ---> +/- ENV Mode DCO
oder
DCO 1 + DCO 2 ---> Freq Mod LFO / ENV
oder
Cross Mod Schalter

betätige, verstellt sich meine VCA Hüllkurve in eine "Standart" - Einstellung und wechselt zur VCF Hüllkurve.

Ein Update bekommt man ja erst nachdem man seine Seriennummer per Email geschickt hat.
Ich hoffe das das schnell geht und das Update den Fehler behebt.
Für mich sieht das eher nach einem Software Problem aus !
Alle anderen Regler werden ja korekt vom PG 200 gesendet und auch empfangen.

Ich hab in meinen Kiwi3P nicht die PG200-adaption eingebaut, aber ich nehme schlicht an, dass es das gewünschte Verhalten ist. Macht ja auch Sinn:
Das PG200 passt ja nicht mehr wirklich zum Synth. Die Funktion der Schalter gibts im KIWI3P nicht mehr, aber mit den Schaltern sagt man der Firmware: hallo ich arbeite mit einem PG200.
Wenn man mit dem PG einen Sound editiert, der Parameter verwendet, die vom PG aus nicht erreichbar sind, dann kann es schlüssig sein, diesen Sound auf PG-fähige Parameter umzuschalten (sprich: VCA auf Envelope 1).

Vielleicht kann Murray ja in die Function-Settings (Tape->GroupA->Bank A und B -> Nummer) eine Auswahl einbauen, dass die Firmware einfach auf die Schalter nicht reagiert, und der Envelope nur den Envelope 1 des Kiwi3P anspricht, den Envelope2 und die Envelopeauswahl des VCA aber nicht anfasst.
 
Achja: bist Du in der yahoo Mailliste? Wenn nein, dann subscribe dich dort mal.
 
Das was Du schreibst, würde natürlich Sinn machen.
Aber auch den PG-200 im Zusammenspiel mit dem KIWI-Upgrade als wirklich untauglich werten.
Eine intuitive und einfache Bedienung fällt damit flach und würde bedeuten das ich mir den Editor kaufen muss/darf ;-)
Wenn ich mich gerade richtig erinner, kommen da ca. 60,- $ Frachtkosten drauf und wieviel Zoll habt ihr bezahlt ?

Achja: bist Du in der yahoo Mailliste? Wenn nein, dann subscribe dich dort mal.
Da bin ich schon eingetragen und werde das Problem auch noch mal schildern.

@ fairplay,
kannst du das mit deinem PG-200 mal testen ob das bei Dir genauso ist ! ?

Danke für die Mühe euch Beiden schon mal.
 
XeroX schrieb:
@ fairplay,
kannst du das mit deinem PG-200 mal testen ob das bei Dir genauso ist ! ?

...ich habe den PG-200 nicht am Kiwi hängen - und den auch nicht entsprechend modifiziert - sondern an einem Organix-Upgrade-JX-3P...
 
XeroX schrieb:
Aber auch den PG-200 im Zusammenspiel mit dem KIWI-Upgrade als wirklich untauglich werten.
Eine intuitive und einfache Bedienung fällt damit flach und würde bedeuten das ich mir den Editor kaufen muss/darf ;-)

Man muss halt sehen, dass der KIWI-3P ein anderer Synth ist. Der hat jetzt mehr mit einem Jupiter 6 oder JX-8P zu tun als mit dem originalen JX-3P. Das PG-200 ist einfach nicht für den KIWI gedacht - so wie es nicht für den JX-8P gedacht wäre.
 
Hallo, ihr verzeiht wenn ich meine Frage nochmal stelle?

Ich habe den KIWI Patch Editor und meinen KIWI JX3P über Patch Editor MIDI Out zu JX3p MIDI IN verbunden. Auf dem Patch Editor ist das KIWI3P Setting ausgewählt, MIDI Kanal 1. Mit dem Switch auf der Rückseite des Synths hab ich sowohl die Mittelstellung alsauch den Programmer ausprobiert.

Doch die beiden wollen nicht miteinander. Ich regle am Editor hin, ich regle her, nichts tut sich. Nur wenn ich auf "manual" drücke. Wird aus dem aktuell angewählten Sound ein dünner, kurzer Fieps. Was nun? Woran könnts liegen? Generell gibt der JX3P schon Sounds von sich.
 
Stimmt, habe die MIDI Parameter für Editor und Synth direkt am Programmer eingestellt. Dachte der überträgt den Kanal per Sysex zum Jx3p.

Um am Jx3p den MIDI Kanal zu ändern, muss man zu den Global Parameters wechseln.

Dies sollte mit GroupA Button -> Push zu bewerkstelligen sein. Doch wenn ich das tue, tut sich nichts. Keine Nummer blinkt zur Auswahl.
Wie ändere ich den Kanal am Synth nun?
 
eisblau schrieb:
Wie ändere ich den Kanal am Synth nun?

...Tape -> GrpA -> B -> 1 -> Sense-Slider -> EditWrite...

...hol Dir mal das Excel-File von Florian - damit geht es superschnell und simpel...
 
Danke!

MIDI Kanal ist auf Synth und Editor auf 1. Aber was soll das?

Wenn ich den Attack von ENV1 am Programmer ändere, ändert sich die Höhe eines Oszillators.

Ansonsten funktioniert am Patch Editor nur der Tune Regler. Ein bisschen mager, findet ihr nicht?

Habe den KIWI-Programmer ca. 2 Jahre. Kanns sein, dass er nicht mit V2 läuft? Mit dem DW 8000 hat der Editor keine Probleme.
 
eisblau schrieb:
Habe den KIWI-Programmer ca. 2 Jahre. Kanns sein, dass er nicht mit V2 läuft? Mit dem DW 8000 hat der Editor keine Probleme.

...öhm? - wir reden jetzt vom Kiwi-PE, nicht mehr vom PG-200?...

...der Kiwi-PE braucht, wenn er schon zwei Jahre rumliegt, auch ein Firmware-Upgrade...da ist einiges zu beachten, da sich der Bootloader geändert hat, und man sich den mit unbedachten Upgrades leicht schiessen kann...dann taugt der PE für gar nix mehr...

...also, wenn es um den Kiwi-PE geht auf die Kiwitechnics-Seite gehen und dort eine Nachricht an Murray senden, welcher dann mit den richtigen Files antwortet...und dann erst mal alles auf den aktuellen Stand bringen...

...es lohnt sich! ;-) ...
 
Ok, mach ich. Das ist ja kompliziert. Wir reden von Anfang an vom KIWI Programmer, auch bekannt als Patch Editor.

Firmware = in den Chips, oder Files? Ich habe mir eine Hardware Lösung gekauft, weil ich kein Software Typ bin.

Den nächsten Programmer bitte, so möge er soviele wichtige Updates brauchen, dann zumindest mit USB!

Und "irgendwas schießen" geht mal gar nicht. All solche Sachen bitte großgedruckt im Manual und auf der KIWI-Seite anführen.

Danke euch!
 
Das Große Update(s) des KIWI Prog. ist nicht ohne - hab das bei Xpander-Kumpel seinem KIWI durchgeführt - reine Nervensache :)

Viel Erfolg
powmax
 
eisblau schrieb:
Firmware = in den Chips, oder Files?

...Du spielst per MIDI Sysex-Dateien ein - da muss man sich halt genau an die Reihenfolge der Dateien und die Rahmenbedingungen (= Einstellungen in dem Programm mit dem man die Dateien sendet) halten...

...eigentlich nicht schwer - man muss halt mal eben mitdenken...

...wenn man sich verhaut dann hilft tatsächlich nur ein neuer Chip von Murray - oder vielleicht ein nette PN an nordcore, mit der Bitte, ob er das wieder geradeziehen kann ;-) ...

...also: keinen Stress!...
 
eisblau schrieb:
Danke!

MIDI Kanal ist auf Synth und Editor auf 1. Aber was soll das?

Wenn ich den Attack von ENV1 am Programmer ändere, ändert sich die Höhe eines Oszillators.

Ansonsten funktioniert am Patch Editor nur der Tune Regler. Ein bisschen mager, findet ihr nicht?
Nimm doch mal den MIDI-Out des Patcheditors in einem Sequencer auf und schau Dir dort die Daten an, was passiert, wenn Du an jedem einzelnen Regler drehst.
 
Danke für eure Tipps!

Mit dem DW8000 funktioniert der Patch Editor problemlos. Ich habe kein MIDI Interface am Computer und keinen Sequenzer. USB vertrag ich schon.

Bin mit Murray in Kontakt, top Kommunikation. Mein Patch Editor benötigt vermutlich einen neuen Chip.

Der PG200, den ich auch habe, ist laut Murray für meinen KIWI nicht anzuraten. Er würde mitunter schon funktionieren, könne aber zu ungewünschten Soundstörungen führen.
 
eisblau schrieb:
Danke für eure Tipps!

Mit dem DW8000 funktioniert der Patch Editor problemlos. Ich habe kein MIDI Interface am Computer und keinen Sequenzer. USB vertrag ich schon.

Bin mit Murray in Kontakt, top Kommunikation. Mein Patch Editor benötigt vermutlich einen neuen Chip.

Der PG200, den ich auch habe, ist laut Murray für meinen KIWI nicht anzuraten. Er würde mitunter schon funktionieren, könne aber zu ungewünschten Soundstörungen führen.


hi p. du kannst dich evtl. das sysex file auch von deiner mpc rausspielen (geht doch, oder? )
 
habe mir wieder einen Jx-3p gekauft diese Woche, nachdem ich meinen letzten 3p vor 2-3 jahren verkauft und es bereut habe :)

Mein Neuer ist aus erster hand quasi..in meinen letzten hatte ich Organix Kit eingebaut gehabt..
iregndein kit muss auf jeden Fall wieder her da ich in gleichzeitig spielen und editieren mag...

bleiben die funktion so einfach mit Kiwi ?
Pg200 und der Sequencer liegen mir dabei am meisten am Herzen..
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Willst Du ne ehrliche Antwort?

Yup..
hatte gelesen dass es mit Kiwi wie der Jupiter-6 wird..aber einen Jup6 habe ich schon ..
oder wird er durch Kiwi so geil und eigenständig dass man es braucht? 250$ ist auch nicht billig..
 


News

Zurück
Oben