Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Fr@nk schrieb:
Studiodragon schrieb:
He den MiniBrute gibts ja auch in Gelb und Rot ... :mrgreen:
Es gab in der Tat auch farbige Entwürfe. Neben dem bekannten Arturia Creme gab es auch Gelb, Grün, Pink und sogar Braun. Das meiste davon sah allerdings nur auf den ersten Blick witzig aus. Dieser dunkle Entwurf war auch mein Favorit, weil damit das Teil auch in 5 Jahren, weit ab jeglicher Modetrends, noch gut aussieht. Und zu so einem Sound-Biest past auch kein Beige, oder?

Naja, bin mir sicher das ihr später noch ein paar limitierte Varianten auf den Markt schmeissen könnt.
Die sich sicher auch noch wie heisse Würstchen verkaufen werden.

Dann später noch eine luxusversion mit 2 Oktaven mehr, bisschen Holz und vielleicht noch ein Sequenzer.
...miam, miam ... :floet:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

nettes video how it works etc..Klick Mich


edit :arrg das vid gib's schon hab ich wohl ueberflogen e :selfhammer:
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

7f_ff schrieb:
Mister Mäx schrieb:
Nur um das jetzt nochmal zu verstehen.... das ist ja ein Multiwellenformoszillator in dem man die verschiedenen wellenformen (+sub) stufenlos reinmischen kann...
Ganz genau.
Du hast einen OSC der mehrere Wellenformen zugleich ausgibt
und die einen Mixer zugeführt werden. Diese kannst du dann
zusammenmischen wodurch sich dann andere Klangspektren ergeben
als bspw. nur ein Sägezahn + Sub (meistens Rechteck).


Mister Mäx schrieb:
Seh ich das richtig, dass das praktisch absolut dasselbe ist wie beim Mono Lanct, wo ich 2 OSCs hab die ich über einen Mix-regler mischen kann?
(Also zumindest wenn ich jetzt NICHT von CV geschichten mit anderen Modulen rede und nicht zB 2 Pulswellen ein wenig verstimmen will)
Nee, ich vermute, beim Lancet sind das 2 unabhängige OSC's,
die du, wie bspw. beim DSI Mopho, getrennt spielen und dann
natürlich auch zusammenmischen kannst.


Gruss



Ah ok dann hab ich das richtig verstanden, und du mich falsch ;-)
Also dass die getrennt sind ist klar, nur macht das ohne das CV expansion-modul beim Vermona keinen unterschied, da man weder die VCOs unter MIDI unabhängig triggern, noch zB ein LFO nur auf einen Routen kann...

Aber Merci
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Neues Video von der NAMM:



Wissenwertes, falls noch nicht bekannt, vom Schöpfer himself:

"First, I want to thank you all for your enthusiasm about the MiniBrute.

Concerning the digital section yes it will be updatable, this is one of the reason why there is a USB plug in it. Note that the USB is also used to set some parameters of the keyboard section such as Velocity enable or disable and choosing the Velocity Curve, same for the Aftertouch. The default setting is Velocity disabled and Aftertouch active. Normally (I don't master the digital section of this machine) the MiniBrute can handle the Polychain mode.

Note that the Arpeggiator can also be used as a basic sequencer. In the Hold mode, you press and hold the first key of the sequence, then you just enter the other notes by pressing the corresponding keys while still holding the first note of the sequence, during this process you can change the octave range of the keyboard between entering the notes therefore you are not limited to two octaves for the sequence. You can sequence a maximum of 12 notes. Unfortunatly once playing the sequence it cannot be transposed by the keyboard because pressing a new key resets the sequence."


Quelle: http://electro-music.com/forum/viewtopi ... 048#352021


Gruss
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Schleck... :mrgreen:

2_Arturia%20MiniBrute%202.jpg

mb_all_black_final.78.jpg
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Was man nicht alles findet :mrgreen: :




Gruss
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

7f_ff schrieb:
Note that the Arpeggiator can also be used as a basic sequencer. In the Hold mode, you press and hold the first key of the sequence, then you just enter the other notes by pressing the corresponding keys while still holding the first note of the sequence, during this process you can change the octave range of the keyboard between entering the notes therefore you are not limited to two octaves for the sequence. You can sequence a maximum of 12 notes. Unfortunatly once playing the sequence it cannot be transposed by the keyboard because pressing a new key resets the sequence."[/i]




Gruss


WATT? :waaas:

Gekauft.Punkt. :)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

sound ist wahrscheinlich geschmackssache ... von den demos haut es mich bis jetzt nicht gerade um. klingt, als ob der nur bratzen könnte.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Achtung: die Aussage stammt von Yves, der den analogen Part mitentwickelt hat aber meines Wissens nicht den Keyboard/Interface Part. Das, was er über den Arpeggiator erzählt, mag zwar technisch möglich sein, ist aber bislang nicht spezifiziert. Bislang ist der Arpeggiator einfach nur ein Arppegiator ... also bitte die Bälle flach halten. ;-)

Frank
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

CR schrieb:
sound ist wahrscheinlich geschmackssache ... von den demos haut es mich bis jetzt nicht gerade um. klingt, als ob der nur bratzen könnte.

Ich denke es werden auch noch Demos kommen,wo jemand mal den Cutoff runterdreht :)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Fr@nk schrieb:
Achtung: die Aussage stammt von Yves, der den analogen Part mitentwickelt hat aber meines Wissens nicht den Keyboard/Interface Part. Das, was er über den Arpeggiator erzählt, mag zwar technisch möglich sein, ist aber bislang nicht spezifiziert. Bislang ist der Arpeggiator einfach nur ein Arppegiator ... also bitte die Bälle flach halten. ;-)
na also, das stimmt mal besser, wenn das ding auf den markt kommt - yves wird damit naemlich inzwischen schon ueberall zitiert. also ich moechte jedenfalls nicht derjenige sein, der das wieder dementieren muss. :D

falls es stimmt: 12 noten ist nicht viel, aber auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung! :)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Yves ist wahrscheinlich so überwältigt von der positiven Resonanz, dass er einfach ein wenig zu viel plaudert und dabei auch schon mal ne Grenze überschreitet.

Just my 2 cents

Frank
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

CR schrieb:
sound ist wahrscheinlich geschmackssache ... von den demos haut es mich bis jetzt nicht gerade um. klingt, als ob der nur bratzen könnte.


ja ist ja wohl ok die kiste und auch billig . aber warum da alle vor begeisterung von den sessel zu kippen scheinen ist mir auch etwas unverständlich
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

MFB Dominion ist weit interessanter als Arturias und Moog's neue kleine Kisten, da u.a. 3 VCOs und CV-Eingänge.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

gringo schrieb:
MFB Dominion ist weit interessanter als Arturias und Moog's neue kleine Kisten, da u.a. 3 VCOs und CV-Eingänge.
und speicher und imho auch midi cc für alle knöpfe... für mich die ideale live kiste.

das arturia teil mag wohl gut klingen, ich mag das zeugs was sie da mit den oszillatoren gemacht haben, aber bei der menge an knöpfe ist das kein live synth mehr, hoffe die haben sich da nicht verzettelt. moog voyager old school war zwar eine ganz andere preisklasse, ging aber auch in die richtung.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

bartleby schrieb:
Fr@nk schrieb:
Achtung: die Aussage stammt von Yves, der den analogen Part mitentwickelt hat aber meines Wissens nicht den Keyboard/Interface Part. Das, was er über den Arpeggiator erzählt, mag zwar technisch möglich sein, ist aber bislang nicht spezifiziert. Bislang ist der Arpeggiator einfach nur ein Arppegiator ... also bitte die Bälle flach halten. ;-)
na also, das stimmt mal besser, wenn das ding auf den markt kommt - yves wird damit naemlich inzwischen schon ueberall zitiert. also ich moechte jedenfalls nicht derjenige sein, der das wieder dementieren muss. :D

falls es stimmt: 12 noten ist nicht viel, aber auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung! :)


...falls das stimmt, dann bin ich dabei!
12 Noten ist zwar kaum was, aber es ist die Möglichkeit aus dem gegebenem Korsett auszubrechen, und somit der Schritt endlich ein Gerät zu bringen was sich vom SH-101 emanzipieren kann.
MFB und alle Anderen sind toll, aber ohne Midi-Einspieler mal so richtig garnix!
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Xpander-Kumpel schrieb:
MFB und alle Anderen sind toll, aber ohne Midi-Einspieler mal so richtig garnix!

Und das ist genau der Grund warum ich"aus dem Sessel kippe".Oder um den user Markus Horn aus dem Pulse 2 Thread zu zitieren:"Desktop finde ich gut, aber erst mit Tasten hat man ein wirkliches Instrument!"

Günstig,platzsparend,robust,anschlussfreudig,gutes Verhältnis von Flexibilität/Bedienung und anscheinend auch gut klingend.Desweiteren würde es mein (2 Oktaven)Masterkeyboard ersetzen.Mehr Platz hab ich nicht für ein MK :)

Da ich in absehbarer Zeit nicht live spiele interessieren mich Speicherplätze auch nicht so.Kann auch erfrischend sein.Beim Microzwerg stört mich die Abwesenheit auch nicht.Sollte ich straight auf Liveeinsatz schielen müsste es wohl eher ein Mopho Key oder Dominion sein.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

tom f schrieb:
ja ist ja wohl ok die kiste und auch billig . aber warum da alle vor begeisterung von den sessel zu kippen scheinen ist mir auch etwas unverständlich

Ist eben wieder eine neue Analogwelle angesagt, die günstigen und nicht schlecht klingenden.
In anderen Forum egal wo, laufen die Leute auch schon alle dem Teil hinter her.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

tom f schrieb:
ja ist ja wohl ok die kiste und auch billig . aber warum da alle vor begeisterung von den sessel zu kippen scheinen ist mir auch etwas unverständlich
Naja, nicht jeder hat seine Hütte bis Anschlag mit alten Kisten voll. Zumal es ein Aktueller,
mit Keys, sehr vielen und teils auch spezielleren Features ist, und das alles günstig!
Ich pers. kann die Begeisterung schon verstehen.


Gruss
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Und da bin ich mal auf die Gebrauchtpreise von MS-20 und Kollegen gespannt, bei den ganzen neuen analogen 1-3 VCO-Monophonen. Eine duo- oder triophone Lösung unter 1000 Öre fehlt noch! Aber Dominions Bürder sollen ja noch von MFB kommen.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Ich glaube nicht das das die Gebrauchtmarktpreise beeinflussen wird.Zum einen werden die Dinger halt immer älter und somit auch seltener,zum anderen werden die Preise imo doch auch stark von Sammlern beeinflusst,die bereit sind"gewisse"einfach Summen zu bezahlen.Wer `nen MS20 will wird sich nach wie vor auch genau den zulegen.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Ich sehe das auch eher entspannt. Arturia bietet jetzt eben zusätzlich eine neue Klangfarbe und einen attraktiven Synthesizer, andere Hersteller bieten andere Klangfarben und Konzepte. Mir persönlich gefällt daran, dass Arturia eben kein "me too" Produkt abliefert. Der MiniBrute ist damit eine Bereicherung des Marktes und macht nichts anderes überflüssig.

Frank
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

eben. der vintage synth markt ist schon lange für sich abgespalten. dass jetzt endlich neue analoge dazu kommen ist schon längst überfällig, aber auswirkungen auf die gebrauchtmarktpreise eines MS etc . wird das nie und nimmer haben.
 
Re: Arturia NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues!

spookyman schrieb:
Es ist ANALOG... ;-)

Und man wird es demnächst in der Schweiz ausprobieren können...Ende Januar 2012 in Lausanne, am Node Festival. :floet:


wo finde ich mehr Infos zu diesem Node Festival?

nur ein bisschen unpassend, da ich am 30. ne Prüfung hab


edit: trouvé: http://www.node-rdv.ch/
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Genau !

Entschulding dass ich den Link nicht vorher geschrieben habe...komplett verpasst. :?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

das Teil kann verdammt geil werden. insb. auch in Kombination, zb. mit einem Mfb Microzwerg


nur dass da alle über das Steiner-Parker-Filter so abgehen verstehe ich nicht (da ich noch nie davon gehört habe), gibt es hier Leute die sich mehr mit der Sache (oder dem Sondcharakter) auskennen?


ist natürlich begrüssenswert, dass nicht alle auf immer dasselbe Filter machen, aber wie sollte ich das einreihen?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Der wurde in den 70ern entwickelt und Yves von YuSynth hat ihn weiterentwickelt.
YuSynth ist ein DIY Project für einen Modularsynthesizer.
Der klingt schon sehr gut und eigen, auf Youtube mal nach YuSynth suchen...
Hier sind paar einfache Klangbeispiele:
http://yusynth.net/Modular/EN/STEINERVCF/index.html

Warum keiner der Hersteller den bisher aufgegriffen hat...k.A.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

dani schrieb:
das Teil kann verdammt geil werden. insb. auch in Kombination, zb. mit einem Mfb Microzwerg


nur dass da alle über das Steiner-Parker-Filter so abgehen verstehe ich nicht (da ich noch nie davon gehört habe), gibt es hier Leute die sich mehr mit der Sache (oder dem Sondcharakter) auskennen?


ist natürlich begrüssenswert, dass nicht alle auf immer dasselbe Filter machen, aber wie sollte ich das einreihen?

Hier ist das Original Gerät, in dem er zum Einsatz kam schau mal aufs Baujahr: Synthacon
 


News

Zurück
Oben