Studio Electronics Code 2/4/6/8

Was ist denn "Tiefe"?
Soweit ich weiß ist der Code in fast allen Bestückungsvarianten verfügbar, das heißt, er wird nach der mono-Version zu 2stimmig in 2-Stimmen-Schritten ausgebaut.
Er hat ab Werk nur SEM und Minimoog-Filter an Board.
Alle anderen Filtertypen kann man gegen bares nachbestücken.
Vielleicht kannst Du in der Software schon die anderen Filtertypen sehen(ARP und CS80), aber sie könnten nicht eingebaut sein.

Die Frage ist, als was wurde Dir das Gerät verkauft?

"Code-4 mit CS80"?

oder Code-4?

Ein Foto wäre auch nicht schlecht, oder kannst Du eindeutig identifizieren das die CS80-Filter fehlen?
 
Hallo,
habe das Gerät bei Session als Showroom Gerät gekauft.Es handelt sich um ein Code 4. Auf Anfrage sagte man mir das der CS 80 Filter mit eingebaut ist. Die Frage ist nun ob der Verkäufer in der Filter Sektion geschaut hat, der CS 80 Filter mit aufgeführt war und er dachte er wäre mit drin. Auf dem Board ist er definitiv nicht mit verbaut. Ist das ab Werk so das man den Filter sieht im Menu? Zum Thema Tiefe meinte ich das er weniger Baselastig ist als ein Moog Voyager. Hatte heute einen Vergleichstest.

Gruß,
Markus
 
MariuszMusic schrieb:
Hallo,
habe das Gerät bei Session als Showroom Gerät gekauft.Es handelt sich um ein Code 4. Auf Anfrage sagte man mir das der CS 80 Filter mit eingebaut ist. Die Frage ist nun ob der Verkäufer in der Filter Sektion geschaut hat, der CS 80 Filter mit aufgeführt war und er dachte er wäre mit drin. Auf dem Board ist er definitiv nicht mit verbaut. Ist das ab Werk so das man den Filter sieht im Menu? Zum Thema Tiefe meinte ich das er weniger Baselastig ist als ein Moog Voyager. Hatte heute einen Vergleichstest.

Gruß,
Markus

Falls Du die Aussage schriftlich hast, dann könen Sie Dir ja die Filter nachliefern.
Falls die Aussage mündlich war, dann sollten Sie Dir trotzdem entgegen kommen.
Oder Du kannst ja das Gerät zurückgeben.
 
kann mir jemand sagen ob es eine Tastenkombination gibt um den Code auf Werkseinstellung zurückzusetzen?
 
MariuszMusic schrieb:
Frage 1 Ist es normal das der Code im Gegensatz zu einem Moog in der Lautstärke viel leiser ist? Auch was die Tiefe angeht?

Ja das ist normal. Du vergleichst einen Monosynth mit einem Polysynth. Der Code ist dem Oberheim OB8 nachempfunden, der ist untenrum nicht so schwer wie ein Voyager.
 
Gibt es eigentlich noch Omega oder Code Besitzer hier? Smoo hat seinen verkauft, Powmax hat man lange nicht mehr gesehen.
Ich konnte den Omega 6 mit OB und Moog Filter von ACA vor einiger Zeit abstauben und werde so langsam warm damit...
 
Code 4 Besitzer hier.
Mit SEM, Moog, CS80 und 2600 Filter sowie OD.

Wunderschön edel klingender Synthesizer. Würde ich nicht mehr hergeben wollen.
 
Ich hatte mal während 2 Monate ein SE Code mit 4 Stimmen und SEM, 2600, Moog Filter und OD.

Der hat mich wirklich tief beeindruckt. Ich musste es nach 8 Wochen an seinem Besitzer wieder zurückgeben. Soundtechnisch hatte ich wirklich den Eindruck, 4 Moog Prodigy in einem Rack zu haben. Meiner Meinung nach, mit dem MFB Dominion 1 und neues Model D von Moog, einer der wenigen Synthesizer der wirklich "vintage" klingt. Leider nicht ganz günstig bei der Anschaffung...
 
Hier auch. Code kompletto.
Seit dem ich den habe, habe ich viel Geld an nicht gekauften weiteren Snths gespart.
 
Ich trenne mich vom meinem Code 2.
... sorry für die unverschämte Eigenwerbung....
 
Hallo, ich muss hier nochmal den CODE-8 Thread ausgraben.

Zum Moog - ARP Filter: Ja sind in der Charakteristik sehr ähnlich, wobwi der ARP einfach der Kräftigere ist. Bei den orginalen (Moog/ARP) find ich die in der Charakteristik aber auch nicht sooo unterschiedlich.

zu X -Mod, benutz ich eigentlich auch nie, da mir fast immer die Kontrolle über die jeweilige Modulation verloren geht und sich die jeweiligen Ergebnisse dann nur chaotisch anhören. Bei den Werkspresets sind aber auch keine entsprechenden X-Mod Modulationen sinnvoll voreingestellt, somit mir (und möglicherweise auch dem SE Team) der Sinn der X-Mod möglicherweise für immer verschlossen bleibt.


Womit ich allerdings sehr gerne spiele sind die OSC Einstellungen. Wird allerdings im Manual gar nicht erleutert. Vielleicht weiß einer mehr. Ich meine:

OSC - Edit

Mode

Norm, Half, NOCU(V), NORM 1, NORM2,

Ich nutze dieses Feature sehr ausgiebig, allerdings ohne wirklich zu wissen um was es sich hierbei handelt.
Die Ergebnisse sind, anders als bei der X-Mod immer brauchbar und erweitern das übliche Sounsdpectrum enorm. Möglcherweise sind diese Mode Einstellungen ganz banaler Art, allerdings kenn ich diese Betriebsart in der OSC-Sektion von keinen anderen Synth.

Bitte um Aufklärung...

Danke
 
ich versuchs nochmal, da im Forum offenbar noch mehr Code User am werkeln sind.

Meine Problem, d. h. zum besseren Verständniss meinerseits:

Oszillatorsektion = OSC - Edit

Mode
Norm, Half, NOCU(V), NORM 1, NORM2,

Was bewirken bzw. bedeuten die unterschiedlichen Betriebsmodes?

Wäre supi, wenn das jemand erklären könnte!

Danke!
 
supi! und wie versteh ich das, bzw. was sind verschiedene Pitchmodes?

Im Manual (das man wegen der selbsterklärenden Oberfläche zudem auch fast nicht braucht) ist darüber nix zu lesen.
Drum dödel ich lustig mal im einen, dann im anderen Mode; Je nach dem wie es gerade passt. Ist aber eigentlich nicht so wirklich zielführend, da ich, zumindest ansatzweise, schon vorab wissen bzw. verstehen möchte, was welche Modeparameter bewirken.
 
Genau kann ich dir das jetzt aus dem Stehgreif auch nicht sagen.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. (Nur OSC 2 Laut stellen und dann mal mit einem Stimmgerät checken, welche Töne gespielt werden.
Ich gehe davon aus, dass die Modi vom normalen chromatischen Tuning abweichen.

Das Manual ist tatsächlich sehr Wortkarg gehalten.
 
tja, so weit so gut, die unterschiedlichen Stimmungen sind ja auch deutlich hörbar, allerdings nicht unbedingt vorhersehbar.
In jedem Fall aber ein Feature, welches das Klangspektrum gegenüber anderen (Poly-)Synth sehr sinnvoll erweitert.
Gibt es noch andere Synth (meinetwegen auch dig.), die über solche OSC-Modes verfügen?
 
für nen nicht studierten Musikakademiker wie mich ist chromatisch so was wie systematisch pneumatisch, reumatisch, astmatisch... :phat:
 
Im SOS Artikel zum Code ist es erklärt:
These are called Normal, Half (which causes the oscillator to track at half-a-volt per octave), 'No CV' (which disconnects the oscillator from the keyboard CV), Low 1 (which lowers the normal pitch by one octave), and Low 2 (which lowers Half by two octaves).
 


News

Zurück
Oben