Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Wenn Sustain auf 0 ist und EG2/EXT auf 10, geht das Filter bei mir eigentlich immer von ganz auf nch ganz zu :denk:
komisch wirds halt, wenn man Sustain aufdreht, deswegen ist es bei mir bei kurzen Sounds immer auf 0 8)
 
Habt ihr bei kurzen Attackwerten eigentlich auch ein "Pumpen" , wenn ihr die Taste wieder loslasst (blumig gesprochen, als würde man den Note Off-Befehl als dumpfes "pfft" hören) ? Ich habe das jetzt bei 2 MS 20-minis ausprobiert.
 
Hallo zusammen

Ich muss euch dringend kurz etwas fragen. Ich habe gestern ein MS20 bekommen, den ich Occasion gekauft habe.

Anfangs kam erstmals nur ein sehr tiefes Brummen heraus. Habe dann die Filter geöffnet und erst einmal eine Standard Einstellung gewählt.
Das Problem bestand weiter hin. Ausserdem funktionierte das Keyboard nicht. Ich konnte nur einen Ton spielen.

Zum Video, dass ich dem Verkäufer geschickt habe.



So………..Jetzt ist das Problem auf einmal weg, ausser ich stecke ein Patchkabel in den Klinkeneingang vco 1 +2 / cv in

(Ohne dass ich das andere Ende irgendwo verbinde)


Dann kommt wieder genau dasselbe Brummen. Ist das normal?

Ich habe mich noch nicht mit dem Patchen auseinander gesetzt. Es geht mir momentan nur darum, ob ich ihn zurückschicken soll oder behalten kann.

Liebe Grüsse
Dale
 
Also wenn ich das aus dem Video richtig entnehme, dann hast du da kein Brummen, sondern einfach nur die Oszillatoren auf der tiefsten Note und die Keyboard CV greift nicht. Das kann ein Wackler eines Platinensteckverbinders sein, bedingt durch den Transport. Und ja, wenn du in den VCO 1+2 CV IN ein Kabel steckst und dann das andere Ende offenlässt, liegen im besten Fall als CV wieder 0V an, also tiefste Note.
 
Lieber MacroDX

Vielen Dank für deine Antwort. Deine Erklärung klingt für mich sehr Plausibel. Durch dein Input bezüglich des Patchkabels bin ich mir sogar sicher dass du da genau ins Schwarze getroffen hast.

Da das Keyboard wieder funktioniert hoffe ich mal, dass es nicht erneut zu diesem Wackler kommt.

Vielen Lieben Dank! Du hast mir sehr geholfen.

LG
Dale
 
Nochmals kurz eine Frage. Ich habe gestern nochmals kurz zeit gehabt etwas rumzuschrauben.

Habe dann rumexperimentiert mit dem Patchfeld. Jedoch hat sich nichts verändert, egal was ich versucht habe zu patchen.

Ich bin richtig Paranoid geworden und denke das irgend etwas kapput sein könnte.

Warscheindlich mache ich irgend etwas falsch. Hat jemand ein Patch für mich bei dem ich mit sicherheit sagen kann, das alles funktioniert?

Liebe Grüsse
Dale
 
Das ist ja kool. Danke.

Habe es soeben probiert. Funktioniert leider nicht.

Ich nehme an, dass ist nicht der Sound der dabei heraus kommen soll?

 
Das müsste tatsächlich anders klingen. Der Grundsound stimmt schon, das Filer wird halt nicht moduliert....
Evtl das ding doch mal aufschrauben und die Steckverbinder kontrollieren.
 
CO2 schrieb:
Das müsste tatsächlich anders klingen. Der Grundsound stimmt schon, das Filer wird halt nicht moduliert....
Evtl das ding doch mal aufschrauben und die Steckverbinder kontrollieren.
Habe mir eben das Video nochmal angeschaut. Ist ja wohl ein MS20 Mini! Da gibts dann nur Steckverbinder von der PSU/MIDI Platine. Ansonsten ist alles auf einer Platine. Dass da das ganze Panel nicht funktioniert, aber der Rest schon, ergibt für mich keinen Sinn. Ich habe die Einstellungen im Video von Dale mal übernommen und der "unmodulierte" Part klingt schon korrekt. Z.B. hat Dale auch Frequency Modulation Ext/Eg.1 auf halb sieben stehen und bei seinem Spiel hört man, dass der Pitch zwischen ungebundenen Noten runtersackt. Soweit scheint die Kiste zu gehen. Kann es denn sein, dass das ein oder andere Kabel ne Macke hat?

@Dale, versuch mal folgendes: Nimm das Patch genauso wieder von den Einstellungen her. Aber Anstelle vom S&H Ausgang steckst du den Ausgang vom Modwheel (Buchse neben White Noise Ausgang) auf den Eingang vom Filter. Dann solltest du das Filter mit dem Modulationsrad steuern können. Versuch das mal mit all deinen Patchkabeln. (Oder nimm nen Kabeltester :mrgreen: ). Fruchtet das?
 
Lieber Marco

Danke für deine Hilfe. Jap den Cutoff mit dem Modwheel steuer hat mit allen kabeln funktioniert.

Hmm eventuell funktionieren nur einige buchsen nicht? Könnte das möglich sein?
 
Ja jast recht, ist wohl der Mini.... dann hilft erstmal nur, alle buchsen mal durchzutesten....
 
Dale Carmen schrieb:
Hmm eventuell funktionieren nur einige buchsen nicht? Könnte das möglich sein?
Das scheint mir im Moment das Wahrscheinlichste. Wenn der Vorbesitzer kräftig gepatcht hat, dann könnte schon innen ein Kontakt mal abbrechen oder auch die Lötstelle auf der Platine...
 
hätt mal ne frage bezüglich des ms20m :
da man den ja modden kann...is es möglich die weggefallene cv to osc2 buchse wieder zu realisieren oder geht das vom board her nicht mehr?
 
der patchbereich beim ms 20 mini hat bei mir immer verwirrung ausgelöst. wie sind die steckfelder von der quali her? muss man da echt zaghaft sein wie manche sagen. nicht das die steckfelder noch zerbröseln wenn man da eine halbe stunde rumsteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
der patchbereich beim ms 20 mini hat bei mir immer verwirrung ausgelöst. wie sind die steckfelder von der quali her? muss man da echt zaghaft sein wie manche sagen. nicht das die steckfelder noch zerbröseln wenn man da eine halbe stunde rumsteckt

Ich finde es okay. Hab jetzt eben mal schnell und wild gepatcht und nichts negatives feststellen können.
 
Der MS20 ist tatsächlich einer der wenigen Monos die bei mir noch GAS auslösen... evtl. opfere ich mal ein paar weniger genutzte Module und lege mir einen zu ;-)

(hat jemand einen los zu werden? haha)
 
@borg029un03 ... legen wir zusammen und teilen ihn uns? 1 Woche Du, 1 Woche ich? :P

@Dark Walter color me interested... ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben