Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20

RetroSound schrieb:
ich denke schon auch, dass es durch die vermehrten "notverkäufe" zu einem zeitweiligen preisturz beim vintage MS-20 kommen wird. wie es aber in vergangenheit schon oft zu sehen war, werden die preise auch wieder anziehen.
kann sich aber in grenzen halten... vor allem da auf dem neuen auch korg drauf steht, für die alten sem module wird man heute auch nicht mehr so viel wie davor kriegen. und das ist ja ein recht ähnliches beispiel.
 
Re: Neuer Korg MS20

der berliner schrieb:
Was mich allerdings interessieren würde,wie es sich zum MiniBrute verhält?Da sehe ich ja schon eher Konkurrenz oder sind die beiden zu unterschiedlich,um sie vergleichen zu können?Kann man eigentlich,wenn man jetzt USB und midi außer acht lässt,die beiden Geräte verbinden?

Kann man schon, wird aber eher unspaßig, da Korg meint, daß eine originalgetreue Replik die Kunden mehr anspricht als ein der Zeit ganz leicht angepasstes Gerät (sprich 1V/Oktave). Dann hätten sie aber auch konsequent sein müssen und die Gehäusegröße beibehalten sollen.
Mit anderen Worten: ohne zusätzlichen Konverterkrempel können sich MS-20 und Minibrute bzw. Eurorackgeräte nicht optimal gegenseitig ansteuern. Ansonsten kannst Du natürlich LFOs oder ADSRs beliebig hin und her verkabeln.
 
Re: Neuer Korg MS20

die qual der wahl :

was würde passieren wenn der vintage Ms-20 genauso viel wert wäre wie der neue Ms-20 mini :roll:

trotzdem würde ich mich für den mini eher entscheiden wollen als für das ding von 19 hundert anno pieff.
 
Re: Neuer Korg MS20

Mr. Roboto schrieb:
der berliner schrieb:
Was mich allerdings interessieren würde,wie es sich zum MiniBrute verhält?Da sehe ich ja schon eher Konkurrenz oder sind die beiden zu unterschiedlich,um sie vergleichen zu können?Kann man eigentlich,wenn man jetzt USB und midi außer acht lässt,die beiden Geräte verbinden?

Kann man schon, wird aber eher unspaßig, da Korg meint, daß eine originalgetreue Replik die Kunden mehr anspricht als ein der Zeit ganz leicht angepasstes Gerät (sprich 1V/Oktave). Dann hätten sie aber auch konsequent sein müssen und die Gehäusegröße beibehalten sollen.
Mit anderen Worten: ohne zusätzlichen Konverterkrempel können sich MS-20 und Minibrute bzw. Eurorackgeräte nicht optimal gegenseitig ansteuern. Ansonsten kannst Du natürlich LFOs oder ADSRs beliebig hin und her verkabeln.

Wo ist das Problem ? Ich kann doch mit dem Minibrute ganz einfach per MIDI-Out den MS20mini ansteuern, CV/Gate macht dann den Rest.
Finde ich besser als wieder irgendwelche Konverter dazwischenhängen zu müssen.
 
Re: Neuer Korg MS20

Korg meint, daß eine originalgetreue Replik die Kunden mehr anspricht als ein der Zeit ganz leicht angepasstes Gerät (sprich 1V/Oktave).

Wenn das Teil ein Renner wird, und das wird der MS-20 mini, kommt sicherlich auch der MS-50, der Sequencer usw. Und dann macht diese 'Designpolitik' durchaus wirtschaftlichen Sinn, quasi wie ein kleines abgeschlossenes System, auch eine andere Alternative zu Doepfer und Co. Das kann noch richtig spannend werden :mrgreen: LG

PS: Zudem verstehen sich die Alt-und Neugeräte der MS-20 Reihe auf CV-Ebene, USBMidi und Midi hat der Neue ja auch.
 
Re: Neuer Korg MS20

SawSampleSquare schrieb:
Wo ist das Problem ? Ich kann doch mit dem Minibrute ganz einfach per MIDI-Out den MS20mini ansteuern, CV/Gate macht dann den Rest.
Finde ich besser als wieder irgendwelche Konverter dazwischenhängen zu müssen.
Klar geht das mit Midi, aber fuer alle Faelle wo ich analog NICHT mit Tastatur Gate und Pitch setzen will muss man konvertieren, eben wegen Switched Trigger Hz/V...
 
Re: Neuer Korg MS20

Ich kann doch mit dem Minibrute ganz einfach per MIDI-Out den MS20mini ansteuern, CV/Gate macht dann den Rest.
Finde ich besser als wieder irgendwelche Konverter dazwischenhängen zu müssen.


Eben ! :D
 
Re: Neuer Korg MS20

snowcrash schrieb:
muss man konvertieren, eben wegen Switched Trigger Hz/V...
in der tat. wie schon gesagt: ein neuer ms-20 schreit eigentlich auch nach einem neuen ms-02. ich hab bei korg schon mal angefragt: korg.de sagt: 'wir wissen nichts'. korg.com reagiert nicht. und fuer korg.co.jp reicht mein japanisch nicht. :)

aber irgendwas muss da kommen. wenn nicht von korg, dann eben von jemand anderes...
 
Re: Neuer Korg MS20

andreas2 schrieb:
Ich kann doch mit dem Minibrute ganz einfach per MIDI-Out den MS20mini ansteuern, CV/Gate macht dann den Rest.
Finde ich besser als wieder irgendwelche Konverter dazwischenhängen zu müssen.

Eben ! :D

War aber nicht die Frage von "der Berliner". Er hat ja explizit nach "nicht MIDI" gefragt.
 
Re: Neuer Korg MS20

ääääähh.......... ich bin etwas verwirrt.
Wenn ich den letzten Einträgen glauben schenken darf kommt der MS 20 Mini mit Hertz/Volt daher.
Hab ich das richtig verstanden (Sorry habe jetzt nicht alle 28 Seiten zu dem Thema gelesen.)
Wenn ich aber auf die Korg Seite gehe

http://www.korg.de/produkte/synthesizer ... ionen.html

komme ich auf folgende Info:

•VCO-1 + VCO-2 externer Frequenzsteuerungseingang (OCT/V) (-5 V - +5 V)

Wobei ich nicht weiß ob Okt/V das gleiche ist wie V/Okt.
Was denn nun ?

Danke für Aufklärung

tr
 
Re: Neuer Korg MS20

Es gibt 1 Volt pro Oktave und Hertz/ Volt. Und der MS20 hat am OSC V/okt und beim Haupteingang Hertz/V

So wie das Original- aber plus MIDI siehe Analoge_Steuersignale

der Pitcheingang ist halt V/Okt, aber es gibt keinen Eingang für jeden der VCOs.
Und die Hertz-Geschichte ist der HAUPT CV Eingang. Also alles so wie man es halt schon kennt.
 
Re: Neuer Korg MS20

tiefenrausch2 schrieb:
ääääähh.......... ich bin etwas verwirrt.
1) Die Tastatur gibt Hz/V aus.

2) Die nicht-skalierbaren Steuerspannungseingänge der VCOs erwarten Hz/V. Es gibt zwei dieser VCO-Eingänge, einer wirkt auf VCO1+2, der andere nur auf VCO2. Steckt im VCO2-Eingang ein Kabel, wird ein Signal an der VCO1+2-Buchse nur noch an VCO1 weitergeleitet.

3) Die skalierbaren Modulationseingänge erwarten V/Oct und erfordern feinfühlige Poti-Einstellung für's temperierte Spiel. Es gibt zwei dieser Eingänge, der eine dient nur der Frequenzmodulation beider VCOs, der andere (TOTAL genannt) der Frequenzmodulation beider VCOs und beider Filter.
 
Re: Neuer Korg MS20

ich möchte an dieser stelle den muc midi cv wandler noch mal hoch anpreisen....
(ich habe den muc430)

der hat 8 cv ausgaänge und man kann jeden einzeln konfigurieren sowohl Hz/V als auch V/Oct...

plus 8 x S & V Trigger.

damit ist man wirklich diesbezüglich mega bedient was das gleichzeitige ansteuern von Hz/V und V/Oct über midi angeht.

jeder ausgang kann von einem beliebigen midikanal gesteuert werden.

ich steuere damit in einem bandprojekt z.b. 2 ms20 und ein modular über den octatrack.

einziges manko: der octatrack kann kein slide - der muc kann slide, aber nur bei V/Oct und nicht bei Hz/V.

ich weiss der mini ms hat midi u.s.w. trotzdem ist das interessant für manche von euch hoffe ich...

der hersteller sitzt in frankfurt und ist sehr nett und kleiner 1 mann betrieb und so...
 
Re: Neuer Korg MS20

meine - dumme - frage : macht es sinn das ms20 mini patchboard V/Hz mit dem telemark patchboard V/Oct zu verknüpfen?

oder ist das blödsinn? :oops:

tnx.
 
Re: Neuer Korg MS20

nur über den Haupt-Pitcheingang gibt es Hz, der Rest ist kompatibel, also VCOs, Filter jeweils und so weiter ... die kannst du alle abfahren, alle 5V max. Da dürfte wenig zum kaputt machen sein.
 
Re: Neuer Korg MS20

Das wollte ich auch fragen.Kann man eigentlich irgendwas zerstören(außer Trommelfell und Lautsprecher )wenn man Wild am ms rum stöpselt oder ist das alles mehr oder weniger idiotensicher?
 
Re: Neuer Korg MS20

der berliner schrieb:
Das wollte ich auch fragen.Kann man eigentlich irgendwas zerstören(außer Trommelfell und Lautsprecher )wenn man Wild am ms rum stöpselt oder ist das alles mehr oder weniger idiotensicher?

sollte alles mittels dioden so "gesichert" sein dass nix Falsch fliessen kann

starkstrom würd ich allerdings keinen reinstöpseln
 
Re: Neuer Korg MS20

der berliner schrieb:
Das wollte ich auch fragen.Kann man eigentlich irgendwas zerstören(außer Trommelfell und Lautsprecher )wenn man Wild am ms rum stöpselt oder ist das alles mehr oder weniger idiotensicher?

einfach nicht mehr als 5V reinschieben.
 
Re: Neuer Korg MS20

der berliner schrieb:
Das wollte ich auch fragen.Kann man eigentlich irgendwas zerstören(außer Trommelfell und Lautsprecher )wenn man Wild am ms rum stöpselt oder ist das alles mehr oder weniger idiotensicher?

absolut idiotensicher solange du z.b. keinen steckdosenstrom reinballerst...

alles im ms kannst du mit allem verbinden...und outboard solange es steuerspannungen sind.

soweit meine erfahrung - ich hab am ms20 schon jede buchse mit jeder verbunden.
 
Re: Neuer Korg MS20

Hi,

gerade auf Muffs gefunden.

Many good things were displayed at NAMM. To me, one of the most important was the new Korg MS-20 Mini. I played with it for a long time and enjoyed it very much. It is very close to my full-size model. The MS-20 itself is an electronic instrument of extreme cultural importance, being the tool that motivated the development of several significant electronic music styles. This new version, available to all at a very low price, can only mean good things for the further development of these styles, and modular synthesis technique in general.

Because of this impending instrument release, I announce with great satisfaction ENGLISH TEAR, the first in a line of small utility modules. This module features the expected "voltage processor" attenuverter and big offset knobs, but also includes a full set of functions for interfacing to an MS-20. Easy conversion from exponential volt-per-octave to linear hertz-per-volt and back, as well as V-trigger to S-trigger conversion. Jack normalling fixes the voltage processors to these converter circuits, so you may scale the input voltages as desired. The log/expo converter ciruits also have many other uses in your modular system beyond the conversion of pitched voltages.

Price? Cheaper than anything else I've done. It will be released when the MS-20 comes out. I was thinking of dropping it into the Zorlon/Donut production run scheduled for April, but if the MS is somehow released before that I can expedite the build.

Ein "Übersetzer" MS20 > Eurorack / Eurorack/MS20.

554491_532487696772261_1139483670_n.jpg


Gruß
Greg
 
Re: Neuer Korg MS20

Brother303 schrieb:
gerade auf Muffs gefunden.
ah ja, danke fuers aufmerksam machen.
fuer eurorack-ms20 sieht das nach ner guten loesung aus.
mir persoenlich waere das gleiche in einem extra kistchen a la ms02 lieber, aber so gehts natuerlich auch...
 
Re: Neuer Korg MS20

Könnte ich mir gut im Beautycase vorstellen, vllt. noch mit einer vollwertigen ADSR+LFO und ein paar Abschwächern...
 
Re: Neuer Korg MS20

SawSampleSquare schrieb:
Könnte ich mir gut im Beautycase vorstellen, vllt. noch mit einer vollwertigen ADSR+LFO und ein paar Abschwächern...

das ist auch mein plan gerade - aber mit dem grossen...
 
Re: Neuer Korg MS20

Geil... das Harvestman Teil macht die ganze Sache perfekt, bzw. hätte ich ja den Mini MS20 am liebsten ohne Tastatur als Rackteil, oder im MS50 Style. Jetzt muß er allerdings noch den "selber dran schraub" Test überstehen.
 


News

Zurück
Oben