Polyphone Synths ohne Speicher und Presets?

swissdoc

swissdoc

back on duty
Ging mir gereade so durch den Kopf, dass der Roland Juno 6 so ziemlich der einzige Synth sein dürfte, der polyphon ist, aber keine Speicher und/oder Presets hat.

In der Regel wird ja eine CPU genutzt (seit P5 Tagen) um die Tastatur zu scannen und die gedrückten Tasten auf die Stimmen zu verteilen. Also hat man ja schon alles an Board um Sounds abzuspeichern. Bei den Yamaha Synths der CS und GX Liga wird das zwar anders gelöst, aber es gibt immerhin Presets und die lustigen Mini-Panels als Speicher.

Gut, die Oberheim 2/4/8-Voice Reihe hat auch keine Speicher oder Presets, dort ist aber jede Stimme komplett ein eigenständiger Synthesizer, eben ein SEM.

Also ein
Code:
select name from polysynths where memory is null and presets is null
würde 2 rows zurückliefern?

- Roland Juno6
- Oberheim 2/4/8-Voice
 
dbra schrieb:
swissdoc schrieb:
In der Regel wird ja eine CPU genutzt (seit P5 Tagen) um die Tastatur zu scannen und die gedrückten Tasten auf die Stimmen zu verteilen. Also hat man ja schon alles an Board um Sounds abzuspeichern.
Naja, um Sounds speicherbar zu machen, fehlt da noch eine ganze Ecke. Du brauchst D/A- und A/D-Wandler für alle Parameter und schaltungstechnisch muß da bei den Parametern auch mehr Aufwand getrieben werden.

Jaja, ist ja gut :) War ein wenig vereinfacht. Aber beantwortet die Frage ja nicht, oder?
 
Diese Pseudosynths wie Opus3 sind ansich "polyphon" und ansonsten - Polychrome und wenn man einige 100m zusammenschaltet oder irgendein Modulsystem mehrfach aufbaut und polyphon aufstellt. Das System100 ist auch eigentlich 2 getrennte Stimmen, aber das ist sicher nicht so richtig "poly" in deinem Sinne..

PS3100 sollte zählen
- der 3200 hat ja Speicher,
aber PS3300 nicht - der hat also auch noch Platz in der Liste.

Die ersten Sachen mit 8 Speichern schließe ich bereits aus (OB I und Jupiter 4 etc).
 
Polysynth von Powertran. Entwurf von Tim Orr, in der Elrad damals vorgestellt. Filter mit OTA, teilweise CEM-Chips drin. Tastatursteuerung mit diskreter Logik, so wie bei den alten Oberheims - für Anfang der 80er schon veraltete Technik, zumal da genug bezahlbare kleinprozessoren zur Verfügung standen. Hat daher auch keine Speicher.

Die Kisten mit Masteroszillator und Teilern zählen ja nicht so wirklich, sonst müßte man auch den Korg Delta nennen.

Dann wäre da noch der Polymoog. So wirklich Speicher sind das ja nicht, eher veränderbare Presets.
 
Korg PS 3100 und PS 3300 lasse ich gelten, ist mir heute nacht auch noch eingefallen.
Modularsynths lassen wir mal weg, auch die Pseudo-Kisten.

OB1 ist kein Polysynth.
Jupiter 4 hat sowohl Speicher als auch Presets.
Powertran - Stimmt
Polymoog hat Presets (siehe Fragestellung)

Also, der Kreis wird grösser...
 
swissdoc schrieb:
Korg PS 3100 und PS 3300 lasse ich gelten, ist mir heute nacht auch noch eingefallen.
Modularsynths lassen wir mal weg, auch die Pseudo-Kisten.

OB1 ist kein Polysynth.
Jupiter 4 hat sowohl Speicher als auch Presets.
Powertran - Stimmt
Polymoog hat Presets (siehe Fragestellung)

Also, der Kreis wird grösser...

Teisco SX400
 
swissdoc schrieb:
Ging mir gereade so durch den Kopf, dass der Roland Juno 6 so ziemlich der einzige Synth sein dürfte, der polyphon ist, aber keine Speicher und/oder Presets hat.

Wenn es ein Klassiker sein darf: Oberheim 4-Voive / 8 Voice. Es gibt zwar einen Programmspeicher aber der ist so eingeschränkt von den Fähigkeiten, dass viele den Platz neben dem Keyboard lieber für die Mini_Sequencer nutzen. (also OHNE Speicher) bestellen. Presets gibts sowieso nicht
 
Oberheim steht doch schon ganz oben Herr Cyborg !!!



Danke, einer mehr. Macht nun 3. Immer noch nicht so viel..

Was ist mit denen da :

Sequential Circuits Prelude
Logan String Melody
Crumar DS2
Crumar Stratus
Crumar Multiman-S
Crumar Performer
Gleeman Pentaphonic

Und noch ein paar Duophonische :
Korg Maxi-Korg 800DV
ARP Odyseey 1,2,3
Octave Thé Cat
Teisco Synthesizer 110F

... :mrgreen: ... :kaffee: ... :floet:
 
Sequential Circuits Prelude
-> String Machine

Logan String Melody
-> String Machine

Crumar DS2
-> Paraphonic

Crumar Stratus
-> lass ich gelten :)

Crumar Multiman-S
-> String Machine

Crumar Performer
-> String Machine

Gleeman Pentaphonic
-> lass ich gelten :)

Und noch ein paar Duophonische :
Korg Maxi-Korg 800DV
ARP Odyseey 1,2,3
Octave Thé Cat
Teisco Synthesizer 110F
-> sind keine Polysynths

Arp Quadra und Korg Trident gingen mir noch durch den Kopf, aber das sind auch eher Multikeyboards, beim Quadra ist der Synth wohl paraphon und ausserdem haben beide Speicher.
 
swissdoc schrieb:
[...]

Gleeman Pentaphonic
-> lass ich gelten :)

[...]

Hat doch Speicherplätze, das Ding. Um die 100, wenn ich das richtig erinnere.

Duophone Synthesiser und paraphone Keyboards sowie Stringensembles und Multikeyboards fallen, denke ich, komplett hinten rüber.

Stephen
 
Studiodragon schrieb:
Oberheim steht doch schon ganz oben Herr Cyborg !!!

Achja, tatsächlich. Um ein Mauseloch zu finden, könnte ich jetzt spinnisieren: diese Oberheims sind so wichtig, dass man sie glatt mehrfach nennen muss ;-)
Es lag aber wohl an meiner, seit Tagen fast durchgehend anhaltenen, unerklärlichen Müdigkeit die ich dem Schiet-Wetter anlaste.
:oops:
 
Cyborg schrieb:
dem Schiet-Wetter anlaste.
Dem Winterschlaf folgt die Frühjahrsmüdigkeit, der wiederum die Sommerträgheit folgt, die
dann von der Herbstschlaffheitsdepression abgelöst wird.

Ansonsten: CRUMAR Trilogy (Stratus wurde oben schon genannt. Sollte der Trilogy schon
genannt worden sein => siehe obige Klimasituation.) ;-)

Edit: Shit, sehe gerade der hat Presets
 
ppg360 schrieb:
Hat doch Speicherplätze, das Ding. Um die 100, wenn ich das richtig erinnere.
Vintagesynth schreibt: Some models also had a Presetter added which gave it 100 patch memories and eight digital waveforms.
Ich selber kann es nicht beurteilen, lassen wir ihn mal in der Liste.

ppg360 schrieb:
Duophone Synthesiser und paraphone Keyboards sowie Stringensembles und Multikeyboards fallen, denke ich, komplett hinten rüber.

Stephen
Genau. Die Geräte sollten den "marktüblichen" Kriterien für einen Synthesizer entsprechen und polyphon sein, also eine komplette Synthesizer-Architektur pro Stimme haben.
Beim Oberheim Two Voice kann man sich nun streiten :) Allerdings ist dieser im Gegensatz zum Arp ARP Odyseey 2 stimmig polyphon. Duophon ist ja in der Regel nur, dass 2 Oscs unabhängig angesteuert werden können. Also 2 stimmig paraphon.
 
swissdoc schrieb:
Die Geräte sollten den "marktüblichen" Kriterien für einen Synthesizer entsprechen und polyphon sein, also eine komplette Synthesizer-Architektur pro Stimme haben.
Beim Oberheim Two Voice kann man sich nun streiten :) Allerdings ist dieser im Gegensatz zum Arp ARP Odyseey 2 stimmig polyphon. Duophon ist ja in der Regel nur, dass 2 Oscs unabhängig angesteuert werden können. Also 2 stimmig paraphon.
Sehe ich auch so – Two-Voice ist "drin", Odyssey "draußen".
 
Hier eine Liste des aktuellen Standes:

- Roland Juno6
- Oberheim 2/4/8-Voice
- Vermona Per4mer
- Korg PS3100
- Korg PS3300
- Powertran Polysynth
- Crumar Stratus
- Gleeman Pentaphonic
 
Moogulator schrieb:
Ja, den hatte ich mal getestet und war wirklich nicht doll..
Pentaphonic ist aber auch eher nicht voll poly oder?

Wie der Name schon andeutet, ist er pentaphonisch, also wie der Prophet 5 fünfstimmig, dabei homophon und nicht paraphon.

Laut Peter Forrest hat der Pentaphonic 100 Speicherplätze ("not easy to access"). Was bei vintagesynth.com manchmal für ein Unfug steht -- und trotz Kritik von Außen nicht revidiert wird --, ist stellenweise schon ein bißchen peinlich. Forrest ist für mich da glaubwürdiger, zur Not sogar auch der Becker-Schnösel.

Stephen
 
Becker hat die besten Bilder dabei und die CDs finde ich klasse.
 
ppg360 schrieb:
Laut Peter Forrest hat der Pentaphonic 100 Speicherplätze ("not easy to access"). Was bei vintagesynth.com manchmal für ein Unfug steht -- und trotz Kritik von Außen nicht revidiert wird --, ist stellenweise schon ein bißchen peinlich. Forrest ist für mich da glaubwürdiger, zur Not sogar auch der Becker-Schnösel.

Ich denke, vintagesynth hat recht. Lies mal bei Matrixsynth nach: http://www.matrixsynth.com/2007/06/glee ... honic.html
Und schau Dir die Bilder bei vintagesynth nochmal genau an. Der obere hat keinen roten Taster, keinen Kippschalter und nicht die 2 kleinen Räder vom Presetter, der untere hat diese Elemente.
 
Hier eine Liste des aktuellen Standes:

- Roland Juno6
- Oberheim 2/4/8-Voice
- Vermona Per4mer
- Korg PS3100
- Korg PS3300
- Powertran Polysynth
- Crumar Stratus
- Gleeman Pentaphonic (erste Version)
 
dbra schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen paraphon und homophon?

Homophon = gleichklingende und von einander unabhängige Stimmen beliebiger Anzahl
Paraphon = abgeleitete Stimmen (also z. B. Masteroszillatoren mit Teilern, alle Stimmen durch ein Filter und eine gemeinsame Hüllkurve).

Ich hoffe, ich habe einigermaßen den Nagel getroffen...

Stephen
 
dbra schrieb:
Sorry, hab ich nicht verstanden... Was du da als homophon beschreibst, würde ich als polyphon bezeichnen.

"Polyphon" heißt nur "mehrstimmig".

Ein Oberheim Four Voice / Eight Voice ist mehrstimmig, aber nicht unbedingt "homophon", da theoretisch jede einzelne Stimme (jedes einzelne SEM) einen völlig anderen Klang haben kann.

Der Prophet 5 ist fünfstimmig polyphon, aber jede der fünf Stimmen unterliegt denselben Parametern und die klanglichen Unterschiede sind minimal. Die Stimmen sind "gleichtönend", also "homophon".

Stephen
 


News

Zurück
Oben