Top 10 Analoge Monophone Synthesizer und weshalb diese?

Man findet immer wieder so eine Rangliste von allen möglichen an Synthesizern *.
Einige total vergessen, andere wieder ins Licht gezogen.
Wie sieht es denn bei euch aus mit nur Monophone Analogen Synthesizer ?

Also, im Zusammenhang mit Mic's Fred :
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=2&t=980

Infos:
Muss nicht unbedingt im Besitz sein, auch rares, néo, vintage, nur mal nur kurz angetstet, davon geträumt, irgendwann vor zu kaufen, oder nicht.
Es geht eigentlich nur um Monophone Analoge Synthesizer, mit oder ohne Tasten, Modular, Semi Modular ...
Also Duophone wie der Arp Oddyssey 2800, Grp A8, oder CS15 etc. sind noch ok, aber bitte keine Para-Polyphone oder sonst was.
Jeder ist frei zu erlären warum er gerade diesen mag, wenn nicht einfach eine Liste von 1 bis 10, also 10 verschiedene, wenn nicht ein paar weniger !!
Sonst, nicht alles so streng mit der Liste sehen, gerne etwas plaudern um die jeweiligen Maschinen.
* Übrigens alle Infos zu anderen bzw. älteren Listen, gerne willkommen ...!!!

Merci, fürs mitmachen ...

Beispiel :

1. Moog Minimoog Model-D (weil er immer gut klingt etc....
2. Oberheim Sem ( weil es cremiger nicht geht etc....
3. etc.

Ps: Versucht mal nur soviel in die Liste zu stecken wie ihr normal auch Finger habt... :mrgreen:
 
Feinstrom schrieb:
[...] - Yamaha SY-2: Kann in meinen Ohren eigentlich nur einen Sound richtig.
Der allerdings ist das Wärmste, Weichste, Organischste und Knetbarste, das ich jemals aus einem Synthesizer gehört habe.
Wenn der kaputt geht, geh ich ins Wasser. [...]

Ich darf dann die Beine vom SY für meinen CS50 haben?

Stephen
 
So dann will ich auch mal...
Hier die Monophonen, die im Laufe der Jahre hängengeblieben sind und bleiben durften. Ich muss dazu sagen, dass ich doch eher der polyphone Typ bin und einige der Kandidaten hier auch duophon oder paraphon sein können. Egal...

1. Yamaha CS30L
Vielleicht mein Liebling. Kann von soft bis krass, sieht einfach klasse aus und lässt von den Möglichkeiten eigentlich keine Wünsche offen. Separate Outputs für jeden VCA für Stereo-Effekte. Es fehlt zwar der Sequencer zum normalen CS30, aber dafür gibt es ein paar mehr Performance-Regler, Filter-CV-Input sowie LEDs bei den Hüllkurven, die anzeigen was diese modulieren – bei diesem komplexen Synth nicht unwichtig für die Übersicht.

2. Analogue Solutions Polymath
Hier könnte auch der Telemark oder der Nyborg stehen, da im Sound ähnlich. Der Polymath ist quasi die Luxusversion davon. Der Hingucker im Studio. Soundtechnisch nicht ganz so flexibel, aber das 12dB Notchfilter ist zusammen mit Stepsequencer und Arp einfach Instant Depeche Mode. Ach ja, kann auch 4-stimmig paraphon für ganz geile Dub-Techno-Chords.

3. Vermona Perfourmer MkII
Wie schon so oft von anderen beschrieben: sahnig, cremig, einfach schön. Das Soundchamäleon: Schnell lassen sich entweder einfach Bässe machen oder man macht es sich so komplex wie man möchte, grade wenn auch noch externe Effekte mit eingeschleift werden. Das Durchschalten der Synthstränge bei extremen Pannings macht aus dem langweiligsten Arpeggio ein spannendes Ergebnis. OK, auch nicht wirklich nur monophon, aber irgendwie schon.

4. Dreadbox Nyx
Sofort verliebt in das Teil. Klasse Sound und für so ein kleines Teil mit sehr flexiblem Routing und Modulationen. Kann von wahnsinnig fett und direkt bis zu ambient-wolkig klingen. OK, kann auch schon wieder duo-paraphon...

5. Korg 770
Die Dreckschleuder und diesmal wirklich monophon. Klingt immer irgendwie kratzig und schmutzig. Einer der heftigsten und klanglich flexibelsten Ringmodulatoren in einem Synth.

6. MAM MB33
Kann so gut wie nichts, aber das gut. Es gibt diesen Sweetspot zwischen Sägezahn und Rechteck, der einfach göttlich klingt und für einfach Basslines unerreicht ist. 303 hab ich damit nie gemacht.

7. OTO Biscuit/Der OTO
Wirklich sehr spezieller Synth als Zweitfunktion des Biscuit. Passt hier auch nicht sow wirklich rein, da glaube ich nur die Filter analog sind. Egal, klingt immer ungewöhnlich, Lo-Fi, gebitcrusht und ist die perfekte Ergänzung zu Vintage Synths.

8. Yamaha CS15
Der kleine Bruder des CS30. Weniger Möglichkeiten, dafür aber schön übersichtlich und auch mal schnell "on the fly" einzustellen. Mit zwei VCAs und Multimode-Filtern immer noch deutlich flexibler als der Standard-Monophone. Mein Lieblings-Synth für klassische und nicht-so-klassische Lead-Sounds.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Mag sein, dass alles was ich hier äußere immer irgendwie auf meine Profession runtergebrochen werden kann ... bin letztlich seit 25 Jahren in dieser Branche und kann nicht aus meiner Haut.

Anyway, die Frage war aber genau so gemeint wie geschrieben. Ich habe im April sehr viele Leute am MatrixBrute erlebt (u.a. Musikmesse und Superbooth) und deren Reaktionen danach gesehen/gehört. Zudem sind die Kommentare von tatsächlichen Usern in diversen Foren (hier, Arturia Forum, youtube oder gearslutz) nahezu überschwänglich. Von daher würde es mich eben nicht wundern, wenn der MxB es auf eine der Listen schaffen würde und ich bin gespannt ob/wann das passiert. ;-)
 
1. Vermona Perfourmer
2. Arturia Minibrute
3. Grendel Grenadier
4. Intellijel Atlantis
5. Formanta Polivoks
6. Dreadbox Erebus
7. Korg Monotribe
8. Toraiz AS-1
9. Abstrakt Avalon
10. Waldorf Pulse +
weil sie gut klingen
 
EDIT (2020): Aktualisiert vielleicht so:

1. Waldorf Pulse/Pulse +/Pulse 2 (Vielseitiger, fetter, präziser Sound, viele Möglichkeiten)
2. Novation Bass Station 2 (Sound, Preis/Leistung)
3. Moog Matriarch (Paraphonie, semi-modular, analoger Stereo-Delay)
4. Moog Grandmother (semi-modular, Federhall)
5. Moog Voyager (Komfortable Bedienung, edler Sound, viele "Spielmöglichkeiten")
6. Moog Little Phatty (toller Sound, einfache (!) Bedienung trotz "Matrix")
7. Arturia Matrixbrute (überragende Möglichkeiten)
8. Roland System 1m (toller Sound, viele Möglichkeiten, zwar digital, aber "analog" klingend)
9. Analogue Solutions Leipzig (Direkte Bedienung, Einfachheit, Ursprünglichkeit)
10. Arturia Minibrute (Minimalismus)
11. Korg MS 20 ("Punk")
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es eigentlich nur ein Bausatz war, so steht der Elektor Formant für mich
auf jeden Fall auch ganz oben auf der Liste. Die Verarbeitung und das Konzept konnte
es durchaus mit professionellen Synthesizern dieser Zeit aufnehmen.
Es existiert vor allem eine hervorragende Dokumentation mit Bauanleitung und einer
sehr exakten Beschreibung der kompletten Schaltpläne. Eine wirkliche Bereicherung
wenn man mal etwas in die Tiefe von analogen Synthesizern gehen möchte.
 
Ist doch eigentlich erstaunlich, dass zwei Geräte, die zu ihrer Zeit hochgelobt wurden, gar nicht mehr vorkommen. Die Zeit scheint wirklich drüber weggegangen zu sein, oder nicht?
* Nord Micro Modular
* Yamaha VL-7m, VL-70m


--bohor
 
Ist doch eigentlich erstaunlich, dass zwei Geräte, die zu ihrer Zeit hochgelobt wurden, gar nicht mehr vorkommen. Die Zeit scheint wirklich drüber weggegangen zu sein, oder nicht?
* Nord Micro Modular
* Yamaha VL-7m, VL-70m


--bohor

Es liegt wahrscheinlich hier in diesem Thread daran, daß sie weder monophon, noch analog sind.

Wäre eine mögliche Erklärung, in meiner kleinen Welt.

Stephen
 
cool 10 monophone da kann ich alle aufschreiben die ich jemals hatte. mal kucken ob überhaupt 10 waren, ehrm ja dann wenns polys sind dann meine ich die im mono modus

1. minitaur (1 mal rummachen mit dem editor wegen versteckten paraametern, dann tip top performable basswelle)
2. fb-01 mono voice (genehmster sinus bass den wo ich kenne, äh kennen tue)
3. pulse+ (prima modulierte und übersteuerte lead lines)
4. mopho (kamman toll rummodulieren und perfombare patches bauen bisschen weniger
kräftig als mit dem pulse, dafür auch mal mehr mental)
5.minibrute 2s (resonans dolle und moduliert und dann der sequencer)
6. virus monophon, ach vergiss es, grundwelle nicht genug , rangelayert oder fm au nich so
7. alpha juno monophone, ja wenn dann passt selten noch was anderes in den track (macht irgendwie spezial mitten die monophone nicht so funken bei mir, poly aber top)
8. microwave1 monophon hat bei mir auch noch nie so geklappt
9. d110 (ganz unten schwiereig aber ultra trocken knackige mitten bässe, braucht aber halt das mir mittlerweile zu komlizierte roland gefummel
10. se-02 (ganz nett, aber am ende irgendwie doch eher immer wildmodulierte verzerrorgien cool damit gewesen.

schön, dann kann icj jetzt mal überlegen mit welchen davon ich durch bin. dafür merci und schönes WE!
 
Top 5 - Monophone hab ich hier mal gelistet für 2020: in dem Falle Schwerpunkt auf NEU und bestimmte "Trends" - in dem Falle Stereo und neue Konzepte.


Erica Pico III 539€

Microfreak 272€

Erica Syntrx 2500€

Matriarch / Grandmother 2199€ / 915€

Analogue Solutions Impulse Command 1099€

_
Erica DB01 549€

Alles Preis hab ich bei www.thomann.de entnommen
Synthrx bei Erica auf der Page - 2500€ halt.


davor war die Liste von 2017:
https://www.sequencer.de/blog/monophone-synths-top-5/42762 - in GN gibt es nur aktuelle für die Zeit die JETZT läuft und kaufbar..
ich liste das mal hier für allgemeine Diskussion.

Wieso? Ich lege den Schwerpunkt eher wie in der Einleitung erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top10 wird nicht aber das warum kommt zum zuge:

Pulse1 : knochentrockener fetter analogsound , top für hohe kurzhüllkurvige / perkussivperlende sequenzerlinien, fette Bässe , Lärm und lfo-modluliertes stereopanorama. Lediglich der filterklang mit zunehmender Resonanz fällt ab und schwebungen können andere besser.

Doepfer ms404 :
Super fetter grundsound trotz nur 1 vco , geil bei hoher Resonanz und lfo-cutoffmod für vocalähnliche sounds

Microbute:
Herrlich einfach gestrickt bei gutem grundsound. Schöne pulse-pwm bässe und der metalizer zu dem Dreieck is für härtere Gangart fein. Je nachdem wie man den Mixer abfährt kann der sauber alsauch fett gesättigt. Brutefactor sagt mir gar nicht zu

Shruti:
Fett, vielseitig, von analog über Hybrid bis digital - der kann fast alles. Fast wie ne monophone microwave, allerdings kommen die analogen Basics hier deutlich besser.
War meine größte Überraschung der letzten Jahre
 


News

Zurück
Oben