Top 10 Analoge Monophone Synthesizer und weshalb diese?

Man findet immer wieder so eine Rangliste von allen möglichen an Synthesizern *.
Einige total vergessen, andere wieder ins Licht gezogen.
Wie sieht es denn bei euch aus mit nur Monophone Analogen Synthesizer ?

Also, im Zusammenhang mit Mic's Fred :
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=2&t=980

Infos:
Muss nicht unbedingt im Besitz sein, auch rares, néo, vintage, nur mal nur kurz angetstet, davon geträumt, irgendwann vor zu kaufen, oder nicht.
Es geht eigentlich nur um Monophone Analoge Synthesizer, mit oder ohne Tasten, Modular, Semi Modular ...
Also Duophone wie der Arp Oddyssey 2800, Grp A8, oder CS15 etc. sind noch ok, aber bitte keine Para-Polyphone oder sonst was.
Jeder ist frei zu erlären warum er gerade diesen mag, wenn nicht einfach eine Liste von 1 bis 10, also 10 verschiedene, wenn nicht ein paar weniger !!
Sonst, nicht alles so streng mit der Liste sehen, gerne etwas plaudern um die jeweiligen Maschinen.
* Übrigens alle Infos zu anderen bzw. älteren Listen, gerne willkommen ...!!!

Merci, fürs mitmachen ...

Beispiel :

1. Moog Minimoog Model-D (weil er immer gut klingt etc....
2. Oberheim Sem ( weil es cremiger nicht geht etc....
3. etc.

Ps: Versucht mal nur soviel in die Liste zu stecken wie ihr normal auch Finger habt... :mrgreen:
 
Re: Top 10 Analoge Monophone Synthesizer

Ich kenne auch eine ganze Menge von dem neuen Kram. Das meiste ist ok, aber nicht auf Augenhöhe mit den Klassikern.
Der Leipzig ist imho einer der besten aktuellen Kompakt-Monosynths.
Die neuen Moogs sind auch wirklich gut, aber mal im Ernst, so ein Phatty hat klanglich einfach keine Schnitte gegen den alten Minimoog. Tut mir ja auch leid...

Modulare mal außen vor, das ist eine andere Baustelle.
 
Re: Top 10 Analoge Monophone Synthesizer

Name Name schrieb:
Intressant das ,, nur´´ die alten Kisten augezählt werden. Haben die Minimoog D Fanatiker ;-) überhaupt mal an den neueren Monos geschraubt oder intressiert euch dieser neue Kram einfach nicht?

Ich habe dran geschraubt, deswegen interessiert er mich nicht.

Stephen
 
Re: Top 10 Analoge Monophone Synthesizer

Jörg schrieb:
Ich kenne auch eine ganze Menge von dem neuen Kram. Das meiste ist ok, aber nicht auf Augenhöhe mit den Klassikern.
Der Leipzig ist imho einer der besten aktuellen Kompakt-Monosynths.
Die neuen Moogs sind auch wirklich gut, aber mal im Ernst, so ein Phatty hat klanglich einfach keine Schnitte gegen den alten Minimoog. Tut mir ja auch leid...

Modulare mal außen vor, das ist eine andere Baustelle.

Das kann ich nur bestätigen: wir haben einen Minimoog mit einem Subphatty verglichen.
Da liegen Welten zwischen. Der Subphatty ist ein toller Synth, aber der Mini bläst ihn locker weg.
 
Re: Top 10 Analoge Monophone Synthesizer

Name Name schrieb:
Intressant das ,, nur´´ die alten Kisten augezählt werden. Haben die Minimoog D Fanatiker ;-) überhaupt mal an den neueren Monos geschraubt oder intressiert euch dieser neue Kram einfach nicht?

Schrauben mag ja bei vielen noch gehen, aber die komischen schwarzen und weissen Dinger vorne entziehen sich bei vielen neuen meiner grobmotorik. Und die neuen, die qualitativ mit den alten vom Sound mithalten können , sind preislich auch nicht wirklich preiswerter .....
 
Re: Top 10 Analoge Monophone Synthesizer

Ja, Lautheit ist ein Problem... der Minimoog hat gewaltig Pegel, da muss man aufpassen sich nicht von der puren Lautstärke blenden zu lassen.
Der Mini klingt jedenfalls im Vergleich zu den Phattys untenrum einfach dicker, und - fast noch wichtiger - er klingt besonders wenn man ihn übersteuert einfach unglaublich organisch. Das konnte ich mit neueren Moogs nicht reproduzieren.
 
Re: Top 10 Analoge Monophone Synthesizer

Es ist nicht nur die Übersteuerung der Mischer- und Filterstufe, sondern auch die Instabilität selbst bei einem neueren VCO-Board. Den Mini kann man dann zwar einigermaßen unisono stimmen, aber trotzdem driften die Oszillatoren minimal, und selbst bei perfekt kalibriertem Tracking gibt es minimalste Unterschiede in der Tonhöhe, was den Klang um Längen lebendiger werden läßt. Die neuen Moogs fand ich -- egal, ob Phatty oder Voyager -- zu phasenstarr, um wirklich lebendig zu klingen; die klingen noch stabiler und statischer als ein Prodigy, und der ist meilenweit vom Mini entfernt, was Stabilität angeht. Vom ingenieurstechnischen Standpunkt sind sie wahrscheinlich viel besser, aber die Ungenauigkeiten machen einen alten Mini Moog so spannend. Gitarristen wissen um den Klang einer gut eingespielten und abgelagerten Gitarre mit gut eingestellten Pickups, bei Synthesisern ist es ähnlich.

Der Unterschied zwischen altem und neuen Mini Moog ist in etwa so wie der Unterschied zwischen einem alten und einem neuen VW Käfer -- beide fahren, aber der neue hat so Schnickschnack wie Klimaanlage und elektrische Fensterheber und Lifestyle und Statussymbol, den der alte Käfer nie hatte. Dem alten Käfer hat es gereicht zu rollen und zu rollen und zu rollen und zu... ein Mittel zum Zweck, nicht zum Selbstzweck. Der alte Mini Moog war ein Werkzeug für Musiker, der neue Mini Moog ist ein Dekoobjekt für´s Wohnzimmer, und auf der Bühne steht dann "Moog" drauf und alle sagen "boah!".

Mir persönlich ist es scheißegal, ob das Ding neu oder alt ist -- bis zu dem Punkt, wo ich es spiele und mich der Klang und das Instrument in seiner Gesamtheit anmacht, also wie es sich anfühlt, wie es aussieht, wie es riecht, wie die Kompoentnen ineinander greifen und die Baugruppen interagieren. Wenn es heute etwas gäbe, das mich so anmacht wie ein weißer Odyssey oder ein 2600 oder ein Mini (oder ein originaler PPG, es muß nicht immer analog sein!), ich würde den alten Ranz für viel Geld verkaufen, solange er noch funktioniert.

Gibt es aber nicht.

Stephen
 
Re: Top 10 Analoge Monophone Synthesizer

Wo wir schon keine angelina Witze machen :

Der Vergleich minimoog vs sub phatty ist wie Monika Belucci mit Miley Cyrus vergleichen zu wollen.

Bleib der picobrute als Herausforderung, in dieser Liga eine Analogie zu finden .....
 
Re: Top 10 Analoge Monophone Synthesizer

Ich hatte ne Slim Phatty und nen Minitaur. Nicht annähernd mit Jörgs Minimoog zu vergleichen. Waren nicht schlecht, aber ist echt ne andere Welt, so ein Minimoog.
 
Re: Top 10 Analoge Monophone Synthesizer

1.Moog Minimoog Model D.
2.Roland SH 101
3.Roland SH 7
4.Yamaha CS-10
5.Moog Micromoog
6.ARP 2600

wobei ich die letzeren 3 nicht besitze... (den CS-10 aber schonmal benutzt habe).
 
Re: Top 10 Analoge Monophone Synthesizer

Meine top 10

1. Roland SH 101
2. Döpfer Dark Energy
3. Roland SH 5
4. Korg MS 20
5. Yamaha CS 5
6. Casio vL tone
7. JEN SX 1000
8. ARP Odyssey
9. Moog Prodigy
10. Novation Bassstation 2

Alle im studio vereint ;-)
 
Re: Top 10 Analoge Monophone Synthesizer

1. Minibrute (schon tolle Basslines gebastelt)
2. MS 20 mini (schön rau und dreckig)

es kommen bald noch hinzu, da ich noch Frischfleisch-Analoger bin......

MFB Dominion 1 (Mai 2014 - bestellt)
Grund: Frankfurt Musikmesse 2014 Videos einfach nur geil !!

Analogue Solutions Leipzig-S (gestern bestellt)
Grund: Tolle Oldschool-Depeche Mode Bassmodulationen durch Filter-Cutoff mit dem eigenen Sequenzer ! Kräftiger runder Bass !

Vermutete Rangliste Mai 2014:

1. Dominion1
2. Leipzig-S
3. Minibrute
4. MS 20 mini


für später geplant: Minibrute SE, Cwejman, MacBeth Micromag Desktop.........später = 1 Jahr :D
 
Re: Top 10 Analoge Monophone Synthesizer

Meine Top 10 (enthält nur Synthesizer, die ich besitze oder zumindest einigermassen aus persönlicher Anschauung kenne):

1. Roland SH-101 (hier stand mal der SCI Pro 2. Toller Synthesizer, aber weder rein monophon noch rein analog... :mrgreen: )
2. SCI Pro One
3. Moog Sub 37
4. Tom Oberheim SEM
5. Korg MS-20
6. Novation Bass Station 2
7. x0xb0x
8. Waldorf Pulse 2
9. Korg MS-10
10. Vermona Mono Lancet


Edit: Nach Lesen des Eingangspostings (hätte ich vielleicht früher machen sollen) füge ich noch die folgenden Synths hinzu, von denen ich mir durch Youtube-Videos etc. zusammenreime, dass sie so schlecht wohl auch nicht sind:

Moog Minimoog
Roland System 100
Roland System 100m
Roland SH-5
Yamaha CS-30
Korg MonoPoly
Moog Source
Moog Prodigy
 
Re: Top 10 Analoge Monophone Synthesizer

Der KORG 800DV ist mein absoluter Lieblingsanalogsynthesizer. Der geht schon sehr in die Richtung 770, auch wenn er nicht Scale Noise hat und keinen LFO. Aber über die Repeat-Schaltung macht der 800DV wieder alles wett, wofür man einen LFO benötigen könnte.

Da ich nicht genug unter den Fingern hatte, um eine komplette persönliche Top-10 Liste zu erstellen, hatte ich bisher nix weiter gepostet. Hier also meine Rumpf-Liste. Maschinen, die ich selber habe oder eine Weile zum Antesten hatte, sind mit einem Asterisk gekennzeichnet. Die anderen kenne ich nur von Aufnahmen, haben mich aber nachhaltig beeindruckt.

1. KORG 800DV* (duophon bei Bedarf)
2. Moog Minimoog
3. ARP Odyssey
4. KORG Mono/Poly*
5. Kawai 100F*
6. KORG MS-20*
7. KORG MS-20 mini*
8. Moog Taurus

Ich kenne zu wenige monophone Kisten, um auf zehn zu kommen. Ich habe deutlich mehr polyphone unter den Händen gehabt. Der MS-10 gehört meines Empfindens nicht in die Top-10 Liste. Den fand ich zu begrenzt in den Möglichkeiten und hat mich ab Tag 1 eher gelangweilt. Die monotrons und den größeren monotribe kann ich auch nicht ernsthaft in die Liste packen. Der BOSS SYB-3 in meinem Avatarbild ist auch nicht in der Liste, im Übrigen aber ein echt cooles Ding! Das kommt live immer ganz cool, wenn die Leute so gar nicht mit Synthesizerklängen rechnen. :mrgreen:
 
Re: Top 10 Analoge Monophone Synthesizer

Nein, der wäre nicht in meiner Top-10 Liste. Habe ich erstens noch nicht spielen können und desweiteren mag ich viel lieber Synthesizer mit eingebauter Tastatur. Ist nun mal so. ;-)
 
Re: Top 10 Analoge Monophone Synthesizer

Vor allem wird dadurch deutlich, dass mal wieder jeder seine eigenen Vorstellungen von "Top" hat. Es kann niemals eine allgemeingültige Top-10-Liste geben - egal in welcher Sparte. "Jede Jeck is anders"!
 
Re: Top 10 Analoge Monophone Synthesizer

Das ist auch Sinn der Sache - das war und ist natürlich nicht die Idee eine "für alle" gültige Liste zu finden. Einfach eher eine Anregung und ein Blick auf die Musik und Stil kann da auch helfen. Ohne die im Blick ist das nämlich auch etwas aussagelos.
 


News

Zurück
Oben