Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

Schnell ja, verfickt nicht- Aber die Steuerung ist so doof, weil man das Wheel immer hochdrehen muss. Das nääärft.
Bin auch für gesetzlich vorgeschriebene FM, Ringmod und Sync. Aber - Die Oberfläche sieht gut aus und - Moog wissen wie man das schön und rund macht - klanglich.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hm, ich find die Steuerung übers Wheel nicht nervig, aber da hat jeder anderes Empfinden. Pot Mapping kann der Sub Phatty ja leider nicht, wie beim Voyager/Little Phatty.

Verdammt, irgendwas ist immer. :kaffee:

-edit- Mir gefällt beim SP die Präzision, mit der man seine Klänge schrauben kann. Dieses Gefühl hatte ich weder beim LP noch dem Voyager. Ich mag das. Guter Synth, trotz so mancher Einschränkung, siehe oben. Klingt zudem hervorragend. Der Sub37 böte dann die volle Kontrolle, find ich super.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

pulsn schrieb:
Hm, ich find die Steuerung übers Wheel nicht nervig, aber da hat jeder anderes Empfinden. Pot Mapping kann der Sub Phatty ja leider nicht, wie beim Voyager/Little Phatty.

Verdammt, irgendwas ist immer. :kaffee:

-edit- Mir gefällt beim SP die Präzision, mit der man seine Klänge schrauben kann. Dieses Gefühl hatte ich weder beim LP noch dem Voyager. Ich mag das. Guter Synth, trotz so mancher Einschränkung, siehe oben. Klingt zudem hervorragend. Der Sub37 böte dann die volle Kontrolle, find ich super.

Ja, ich weiß was du meinst. Hab den LP Tribute seit vielen Jahren, und irgendwie nervts mich auch dass das Klangschrauben einfach keinen Spaß macht an der Kiste.

Der Sub Phatty oder Sub 37 könnte da schon mehr meins werden.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

moroe schrieb:
Was bringen eigentlich 2 Stimmen ?

Ab 4 wirds erst interessant, am besten 5 für schräge jazzige Akkorde

:supi:

Monohupen gibts ja auch schon satt und jenuch von Moog, das "bisschen Duo" macht es jetzt auch nicht sonderlich interessanter...
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

snowcrash schrieb:
Fuer die wirklich coolen Sachen fehlt dem Sub 37 aber OSC FM und/oder Ringmod.

Und wie schon beim Minitaur, Subphatty etc... keine Filter-FM! Kein LFO Keyboardtracking? Grfz!


Sag ich doch,........ Gäääääääähhhhhhhn.............

Moogulator schrieb:
nein, ist eigentlich die Art, was man mit gezieltem Spiel mit 2 VCOs machen kann, nicht "poly".

"DUO" ist Duo, und "Poly" ist Poly.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Also, ich weiß nicht ob ACID TEST zu den besten Musikern der Welt gehört, aber sein Profilbild ist großartig.
Fast noch erotischer als meins.......


;-)
tr
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Duophon ist beim Oddie schon cool. Man schaltet den Ringmodulator ein, und kann dann über das Intervall , dass man spielt, den Sound verändern . Dies ist viel direkter und besser kontrollierbar als den 2. Vco über das pitchrad zu verstimmen, und braucht nur eine Hand .

Leider hat moog den rm anscheinend vergessen....
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Moogs einziger Kompakter mit Ringmod war der LIberation.
Da würde ich nicht viel erwarten. Obwohl sie ja einen "Moogerfooger einbauen" könnten.
Aber 2 LFOs ist gut, richtiger Weg - keine Sonderaktion sein, einfach das anbieten.

Poly- ich weiss gar nicht ob ich das von Moog bräuchte, auch wenn der Sub sicher nicht so Miniphat ist - aber es kann schnell zu viel sein. Das ist ein Lead-Teil - aber ich gebe gern offen zu, dass auch ich besonders live polyphones bevorzuge - schon allein weil mein restliches Zeug keine Polyphonie kann - weder die Sequencer noch sonst was, deshalb muss das Mitgenommene das wenigstens - und auf so einen warte ich noch, der klein ist, die richtigen Eckdaten hat und so weiter.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Moogulator schrieb:
Moogs einziger Kompakter mit Ringmod war der LIberation.
Da würde ich nicht viel erwarten. Obwohl sie ja einen "Moogerfooger einbauen" könnten.
Aber 2 LFOs ist gut, richtiger Weg - keine Sonderaktion sein, einfach das anbieten.

Poly- ich weiss gar nicht ob ich das von Moog bräuchte, auch wenn der Sub sicher nicht so Miniphat ist - aber es kann schnell zu viel sein. Das ist ein Lead-Teil - aber ich gebe gern offen zu, dass auch ich besonders live polyphones bevorzuge - schon allein weil mein restliches Zeug keine Polyphonie kann - weder die Sequencer noch sonst was, deshalb muss das Mitgenommene das wenigstens - und auf so einen warte ich noch, der klein ist, die richtigen Eckdaten hat und so weiter.

Na, der Sonic Six ist auch (relativ) kompakt und hat auch Ringmod....und ist duophon.

Dafür kann der Sub37 wie der SP seine Hüllkurven loopen. Aber wie gesagt...irgendwas ist immer. ;-)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ok, der zugekaufte Moog - der kam ja von außen, aber ok. Angenommen. Sonic6

Will nur sagen - üppig ist Moog halt nicht. Und wenn, dann OSC MOD - aber FM gibt es im Sub ja nicht mehr und nur im Vorgänger, keine Ahnung, weshalb nicht.

Aber ok, ich bin nicht unbedingt der, der jetzt einen Monophonen sucht. Duophon und neu finde ich aber gut - da bricht sich keiner was ab mit. Sollte Standard sein. Die Polyphonie braucht dann wohl bis zu einer späteren Messe und wird weiter SE und DSI überlassen. Oder wir kriegen noch was zu sehen - denn die NAMM ist ja erst nächste Woche.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich bin echt gespannt, wie Moog sich in den nächsten Jahren aufstellen wird. Ob da ein Memorymoog 2 oder neue Module in der Pipeline stecken?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

das hier geht doch in die richtige richtung
so langsam macht moog nochmal was interessantes :kaffee:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Wofuer steht abseits von Bob eigentlich das "Tribute"? Also was den Look/Features betrifft? Holzseitenteile anyone? :mrgreen:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

snowcrash schrieb:
Wofuer steht abseits von Bob eigentlich das "Tribute"? Also was den Look/Features betrifft? Holzseitenteile anyone? :mrgreen:

Er heißt auch paraphonic, also so bedeutend kann der Name nicht sein.
Wenn man jetzt noch FM einbaut, wie Moog oft haben - dann wäre es echt ne tolle Maschine.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Moogulator schrieb:
Will nur sagen - üppig ist Moog halt nicht. Und wenn, dann OSC MOD - aber FM gibt es im Sub ja nicht mehr und nur im Vorgänger, keine Ahnung, weshalb nicht.
Soll wohl dem Voyager vorbehalten bleiben, als USP. Und dem Slim Phatty. Üppig waren Moogs noch nie.
Ist aber auch ok. Dafür sind sie mittlerweile nahe der Perfektion abgestimmt, meiner Meinung nach, und klingen einfach toll.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Auf das 1-OSC Dou-Gedudel hätte man auch verzichten können, außer man möchte Ching-Chang-Chong spielen. Da frage ich mich doch wieso heißt das Teil denn nu "SUB37" und net "Sub Phatty Plus" ? zzz ;-)

Nur 16 Presets/Speicher onBoard, kein OSC-XMOD, kein RING, kein VCF-FM, onBoard Sequencer - ja schön, mehr Knöppe - besser, aber, aber, aber... :?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

pulsn schrieb:
Moogulator schrieb:
Will nur sagen - üppig ist Moog halt nicht. Und wenn, dann OSC MOD - aber FM gibt es im Sub ja nicht mehr und nur im Vorgänger, keine Ahnung, weshalb nicht.
Soll wohl dem Voyager vorbehalten bleiben, als USP. Und dem Slim Phatty. Üppig waren Moogs noch nie.
Ist aber auch ok. Dafür sind sie mittlerweile nahe der Perfektion abgestimmt, meiner Meinung nach, und klingen einfach toll.

Absoluter Sweet Spot, finde ich auch - zumindest bei dem was ich bisher kenne.
Aber eigentlich fehlen wirklich nur FM Möglichkeiten um ihn richtig zu lieben. Die LFOS sind ja schnell - mal sehen ob auch 500 oder 1kHz. Das würde ein bisschen helfen. Wenn man sie tracken kann noch etwas mehr.

@p*max: ehm, du kannst "Obertöne spielen", das ist schon interessant, allerdings nur mit Sync in dem Falle. Das ist schon ziemlich spannend, je mehr 2-OSC Techniken drin sind. Das ist also eine Performer-Sache und weniger eine "Vielstimmigkeit". Ich mochte die Funktion immer gern. Besonders beim Odyssey, weil der hat halt Ringmod und Sync..
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

@p*max: ehm, du kannst "Obertöne spielen", das ist schon interessant, allerdings nur mit Sync in dem Falle.
Ja, aber dem SUB fehlen die FM Sachen um abgefahrene Sounds bauen zu können

Besonders beim Odyssey, weil der hat halt Ringmod und Sync..
Ebenso der TEISCO 110f, auch das gleiche Filter. Allerdings ohne Sync (eine Schwachstelle bei dem Teil) :)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

powmax schrieb:
Auf das 1-OSC Dou-Gedudel hätte man auch verzichten können, außer man möchte Ching-Chang-Chong spielen. Da frage ich mich doch wieso heißt das Teil denn nu "SUB37" und net "Sub Phatty Plus" ? zzz ;-)

Nur 16 Presets/Speicher onBoard, kein OSC-XMOD, kein RING, kein VCF-FM, onBoard Sequencer - ja schön, mehr Knöppe - besser, aber, aber, aber... :?

...aber klingt einfach toll! Kein FM, aber vermutlich zwei 1kHz LFO...damit geht auch was. Vor allem da parallel auf Pitch und Filter UND Oscillator Schwingungsform anwendbar, sowie Crossmodulatin der LFOs untereinander möglich.

Moog hat noch keine Erklärung geliefert, warum da paraphonic draufsteht, obwohl anscheinend nur duophonic drin ist....kommt da vielleicht noch was wie beim Rocket/Pulse2?
Dönnerstag wissen wirs.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Zu Para vs. Duophonic hat sich schon ein Moogmitarbeiter geaeussert, es erschien der Marketingabteilung weniger verwirrend. Naja.

Lfos im 1khz Bereich und KBTracking setze ich fast voraus. Auffaellig ist das 1, 2 bei der LFO Pitchmod, also OSC1/2 koennen individuell moduliert werden. Nicht ganz so direkt im Zugriff wie beim Voyager, aber vlt geht da ja was.

Ad Presets: es gibt einen Bank Button, also entweder 2x16 oder eher sogar 16x16 Presets. Bei der Anordnung ziemlich perfekt.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

das ding scheint alles richtig zu machen was ich am Vorgänger halb ausgegoren fand
verdammt :lol:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Mir tun die Leute leid, die sich die 2-Oktaven-Krücke zugelegt haben, die neuen
Features des Tributes (3 Oktaven, „versteckte“ Funktionen jetzt aufm Panel etc.)
jedoch gerne mitgenommen hätten, wenn sie gewußt hätten, dass nur wenige
Monate später der „perfekte“ SP rauskommt.

Modell-/Produktverbesserungen gerne! Aber nach so kurzer Zeit, dürfte sich
der eine oder andere ganz richtig ärgern.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Zotterl schrieb:
Mir tun die Leute leid, die sich die 2-Oktaven-Krücke zugelegt haben, die neuen
Features des Tributes (3 Oktaven, „versteckte“ Funktionen jetzt aufm Panel etc.)
jedoch gerne mitgenommen hätten, wenn sie gewußt hätten, dass nur wenige
Monate später der „perfekte“ SP rauskommt.

Modell-/Produktverbesserungen gerne! Aber nach so kurzer Zeit, dürfte sich
der eine oder andere ganz richtig ärgern.

ich gehe mal stark davon aus, dass die sich die verbesserungen gut bezahlen lassen. ob das jedem sub phatty user die kohle wert wäre, wage ich dagegen stark zu bezweifeln.
von daher kann ich hier kein problem erkennen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

ARNTE schrieb:
...ob das jedem sub phatty user die kohle wert wäre,...
Der Preis ist auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt. Nach dieser Logik dürftesollte er weit im Tausenderbereich sein.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

… wo der Voyager dann wieder in Konkurenz-Nähe tritt.
Was gut ist.
 


News

Zurück
Oben