Behringer Synthstudie - Phat 108, Ulidissey

Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

ich mag Korg ja auch, aber nen MS-20 neu auflegen und nen ARP Odyssey abzukupfern ist jetzt nicht wirklich innovativ ;-)
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

hm. stimmt ooch wieder.. aber der ms20 war schon sehr innovativ für seine Zeit..das Patchfeld und gleichzeitig transportabel
Und die Idee mit den zwei Filtern ist ja auch nicht zu verachten
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

tichoid schrieb:
Christl Mess schrieb:
Fumio Midea:
Vor vielen Jahren hat Herr Katō gesagt, dass wir keine Marktforschung betreiben sollten, also zumindest nicht zu viel. Wenn man nur danach schaut, was andere Hersteller machen oder nur auf Marktanalysen hört, dann kopiert man irgendwann nur noch. Vielleicht macht man die eine oder andere Verbesserung, aber man geht keine neuen Wege. Aber eben das wollen wir.
http://www.amazona.de/report-korg-vinta ... shijima/5/

:supi: genau, das ist die Quintessenz..
aus dem anderen Behringerkram blende ich mich aus, ich würde was wollen das es noch nicht gibt.. nix was es schon gibt, da muß ich nicht auf B. warten... laaangweilig...[Andy Pipkin]

Hast Du das Interview überhaupt gelesen?
Die entwickeln doch was neues, eine ganze Familie.
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

Xpander-Kumpel schrieb:
Hast Du das Interview überhaupt gelesen?
Die entwickeln doch was neues, eine ganze Familie.
nein, ich meine doch den Fred hier..da geht es um Anzahl VCOs und analog und was die alles können müssen und ob 2 oder 3 LFOs und was weiß ich alles. Dabei könnte man so viel mehr machen. Andere Syntheseformen, Chaosformeln einbeziehen, die Möglichkeiten sind so groß.

Nein, was Behringer da vorhat ist ja nicht unspannend.. es ist auch richtig daß die Kunden/Musiker mit einbezogen werden um ne Richtung zu kriegen aber wenn man was wirklich Neues machen will, muß man sich das auch trauen. Oder man macht es halt so wie die Kunden es haben wollen.
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

Kein Bonsai : Klasse

Und wenn der korg auch fertig ist : die kleinen für den mic, die grossen für den Mink
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

also nen Mono, noch dazu ohne Sequenzer, fände ich jetzt irgendwie völlig uninteressant.
Egal ob der jetzt ein Klassiker ist von früher, oder nicht.
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

was soll das denn jetzt wieder?
koennen die sich nichtmal zum klonen was originelles ausdenken?
wieviele odyssey-klone braucht der markt? ich haette gedacht, der korg und der ams wuerden reichen...
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

bartleby schrieb:
was soll das denn jetzt wieder?
koennen die sich nichtmal zum klonen was originelles ausdenken?
wieviele odyssey-klone braucht der markt? ich haette gedacht, der korg und der ams wuerden reichen...

Ist der korg da ? Nein. Wer zuerst kommt gewinnt ....
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

mink99 schrieb:
Wer zuerst kommt gewinnt ....
da bin ich nicht so sicher. behringer hat da draussen bei vielen ohnehin einen schwierigen ruf. diese oddy-fb-aktion koennte pr-maessig ziemlich nach hinten losgehen.
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

crumar spirit, octave cat, oscar, ...
es gaeb noch so viel klonenswertes da draussen, wenn man schon glaubt, ueberhaupt irgendwas klonen zu muessen, anstatt sich mal was neues auszudenken.
warum ausgerechnet jetzt den oddy?

entweder das ist irgendein vertrackter anti-teaser in vorbereitung der enthuellung von was ganz anderem, nach dem motto: 'so, ihr habt also wirklich geglaubt, wir wuerden denselben ollen kram machen, den korg auch schon macht? von wegen, tadah, hier ist unser brandneuer, voellig eigenkreierter, nie dagewesener, total superinnovativer synth!' - oder es ist rufselbstmord.
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

Vielleicht ist ja auch der Deal, den Korg mit dem Rechteinhaber des ARP Odyssey hatte, geplatzt und Behringer kauft die Rechte.
Das könnte ein Grund sein, warum der Korg immer noch nicht erschienen ist.
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

Behringer kopiert Korg bevor Korg ARP kopiert.... :mrgreen:
Die Welt ist komisch geworden. :peace: :kaffee:
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

vielleicht ist es auch die aktion des unbezahlten praktikanten, der das behringer-fratzenbuch-konto betreut und im allgemeinen vorweihnachtstresse vom scheff ein bisschen zu ruepelig angemacht worden ist und sich dafuer jetzt mit dieser gaga-aktion raecht. :mrgreen:
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

BEHRINGER auf Facebook schrieb:
Dear Tyrone, the ARP Odyssey is one of the most sought after synths and frankly there are several clons available. Our version will be different as we add a 3-mode filter plus a full digital MIDI interface. Also we will add full-size keys and a digital FX processor built in
Das scheint definitiv was zu kommen, sowohl von Korg als auch von Behringer.

Korg wird sich nun ziemlich dumm vorkommen ihr Gerät schon vor dem Release vorgestellt zu haben.
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

hertzdonut schrieb:
BEHRINGER auf Facebook schrieb:
Dear Tyrone, the ARP Odyssey is one of the most sought after synths and frankly there are several clons available. Our version will be different as we add a 3-mode filter plus a full digital MIDI interface. Also we will add full-size keys and a digital FX processor built in
Das scheint definitiv was zu kommen, sowohl von Korg als auch von Behringer.

Korg wird sich nun ziemlich dumm vorkommen ihr Gerät schon vor dem Release vorgestellt zu haben.

...das Gerät wird ja gemocht, aber ob man wirklich so original diese ppc-Taster hätte Clonen müssen?
Die mochte Niemand am Odyssey wenn ich mich richtig erinnere...
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

hertzdonut schrieb:
behringer kopiert nicht nur fertige produkte, sondern auch die ideen der konkurrenz... korg...
Vollspoken...... Behringer eben.
Echt, sorry, ich kann sowas nur verachten.
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

ist ja auch keine originelle Idee von Korg, einen alten Synth nachzubauen.
Jetzt wird halt die geklaute Idee geklaut. No honour among thieves. :agent:
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

...und alle finden ja den Odyssey toll "DAF und so...", aber wenn man den wirklich 1 zu 1 klont, klont man eben auch das imho völlig verhunzte Nutzerinterface.
Ich glaube ich würde den nicht kaufen obwohl ich die integrierten Effekt super :supi: finde.

Na, dann können ja ma alle Odyssey Fans ran und zeigen wie super sie das Gerät finden.
Ich sehe das Potential zum Megaseller beim Odyssey eher nicht, aber ich hab ja auch keine Ahnung.

Wahrscheinlich wird eh alles was Behringer anpackt zum Megaseller.
 
Ich als "Nicht-Vintätsch" Geschädigter...klärt mich mal bitte auf...was ist so toll am Oddy? Ich kann mit der Kiste nix anfangen. Da gibts doch aktuell viel spannendere Analog/Halbanalog Synths, die zudem frischer klingen.
 
Der Odyssey klingt einfach wunderschön! Mehr will ich dazu nicht sagen. Die ganzen Features mal außer acht gelassen klingt die Kiste extrem sahnig und das muss ein Klon erstmal nur annähernd so hinbekommen, ganz egal wer den baut.
Die Sync-Sounds gehören zusammen mit denen des Prodigy zu den Besten die es gibt, finde ich.
 
RetroSound schrieb:
Der Odyssey klingt einfach wunderschön! Mehr will ich dazu nicht sagen. Die ganzen Features mal außer acht gelassen klingt die Kiste extrem sahnig und das muss ein Klon erstmal nur annähernd so hinbekommen, ganz egal wer den baut.
Die Sync-Sounds gehören zusammen mit denen des Prodigy zu den Besten die es gibt, finde ich.

kennst du dich im eurocrackland aus ?

-> mich würde mal interessieren, welcher VCO vom klang nah am oddyssey ist ... nur mal so - ohne dem nachjagen zu wollen
 
RetroSound schrieb:
Der Odyssey klingt einfach wunderschön! Mehr will ich dazu nicht sagen. Die ganzen Features mal außer acht gelassen klingt die Kiste extrem sahnig und das muss ein Klon erstmal nur annähernd so hinbekommen, ganz egal wer den baut.
Die Sync-Sounds gehören zusammen mit denen des Prodigy zu den Besten die es gibt, finde ich.

Ich finde der Odyssey macht seinen Klang bei einigen zusammenhängenden Sachen sehr aus, das wäre das er obertonreiche OSCs hat, die aber mit diesem Filter und in dieser Art befiltert werden können, DEM Sync und und und.. dh - es spielt auch mit welche Kompoenten wie zusammenarbeiten. Ich finde das ist auch im aktuellen Tanzbereich oder auch ganz woanders, zB bei Leuten die eigentlich einfach einen Synth brauchen und aus der Akustik kommen gleichermaßen interessant, Knarz und wieder organisch. Ein ziemlich gut gemachtes Ding, weshalb der SH5 und die komplette SH Serie von Roland faktisch das Konzept übernommen hat, nur das Layout viel übersichtlicher machte. Ist das eigentlich mal jemandem aufgefallen? Wer Lust hat schaut sich SH5 und Odyssey dazu genau an.
An vielen Clones die nur Filter nachstellen sieht man sehr schnell dass ein Filter noch lang nicht einen ARP2600 oder so aus macht. Ich finde die SE Sachen zB super, aber sie machen nicht den Job der genannten Filtertypen in deren Prospekt. -> Omega - wohl auch deshalb gibt es die Boomstar Serie. Die kann das schon besser - aber ich denke auch hier gibt es Verschiedenheiten die das Wesentliche der Instrumente betrifft. Es ist eben immer ein Gesamtinstrument, was man da verkauft. Haptisch, Klanglich, Konzeptionell.
 
Genau und alle drei Punkte müssen stimmig sein um einen "Klassiker" zu erschaffen. Und das ist der Oddy einfach. Was wäre Ultravox, DAF und Co ohne Odyssey?!

@ kl~ak Im Eurorack Bereich kenne ich mich garnicht aus.
 
RetroSound schrieb:
Genau und alle drei Punkte müssen stimmig sein um einen "Klassiker" zu erschaffen. Und das ist der Oddy einfach. Was wäre Ultravox, DAF und Co ohne Odyssey?!

@ kl~ak Im Eurorack Bereich kenne ich mich garnicht aus.

Vermutlich wären sie dann mit anderen Synths auf die Bühne gegangen. Ich glaube dass viele der Bands nicht immer so gezielt wie wir hier genau das Teil gekauft haben, und es ist austauschbarer - vielleicht hätte man da schon ähnliches gemacht, aber es hätte heute eben einen anderen Sound. Ein bisschen überschätzen wir Supernerds auch vielleicht die Bedeutung der Unterschiede.

Der Clone eines beliebigen Gerätes der 70er - ok, vielleicht nicht primär der CS80 oderso, aber die monophonen ... die wird man rel. einfach nachbauen können, und da wäre es eher egal wenn es gut gemacht ist. Nur heute wollen wir sehr deutlich einen bestimmen Synth. Versteh mich nicht falsch - ich mag den Odyssey auch - der ist einer derer, die wirklich Klassiker sind und mit Recht auch sowas wie ein Gegenpol zum Moog. Aber eben auch nur das - viele Ultravoxen würden heute einfach einen Microkorg oder so nehmen, das ist vielleicht ausreichend, wenn es ein Synthesizer ist.

Aaabver - hier bietet Behringer eben Clones in 2015 an oder 2016 - oder Korg..
Danke an MInk, das ich den kleinen kriege - ich will alle Teile in dieser Form - aber ..
das ist halt Luxus.
Mein Od. steht seit 2 Jahren leider an einer Stelle wo ich warten muss zerlegt rum. Ich bekomme ihn womöglich gar nicht mehr, weil viel Arbeit.

Naja, was soll man sagen - DEN holt man sich heute wegen DIESES Sounds. Vielleicht mit MOD und ..
der muss gegen all das andere anstinken, eine B-Firma kann sowas machen, aber es ist für sie eher sowas wie Leute froh machen, die keinen Löter dafür beauftragen oder selbst machen, .. es ist eine kleine Gruppe.

Ich als Nichtsammler aber Mögender - mir wäre das egal. Ich nehme wenn es so klingt, weil ich ja das will oder wollte und der Wert ist mir egal, ich habe so unterschiedliche Synths , manche sind einiges Wert, andere wenig - und ich behalte sie weil es meine Instrumente sind.

Ich hab auch dabei eine Gewisse Alter-Mann-Sache dahinter - die funktionieren, andere würden es wohl auch. Ich mag die und mag diese Eigenschaften, aber wenn ich könnte würde ich noch etwas optimieren, dem gegenüber stehen halt aktuelle Clones oder Software. Wenn man also genau DIESEN Sound will ist man da schon in Schwierigkeiten.

Scheißegal - die Dinger klingen toll.
Ich konnte mich nicht trennen, ich werde gg. getrennt, weil faktisch mache ich damit seit 2 Jahren keine Musik sondern mit Samples davon ;-)
 
Wieso schon wieder ein Odyssey? Vielleicht, weil sich das Korg-Ding als das entpuppt hat, was ich schon argwöhnte: Große Schnauze und nichts dahinter? Ein Hoax?

Ansonsten: Warum schon wieder ein Odyssey? Wie wär's denn mal mit einem Synton Syrinx, wenn schon irgendwas geklont werden muß? Da würde ich auch 1.250 Euro für auf den Tisch legen, wenn er's klanglich reißt.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben