Top10 Poly-Analoge Synthesizer und warum..

UPDATE WICHTIG: Nach diesem Vorbild hier viewtopic.php?f=47&t=121514
(neu) bitte wirklich beschreiben und über die Musik die du damit machst - mir geht's mehr um das als die Liste ansich.
__

ja, hier muss ich wohl nix kommentieren.. was sind eure?
bitte nicht zu streng top10-isieren.. bitte firmenlinks nutzen (mit x direkt hinter dem namen).. danke.
wie immer bei ALLEN umfragen top10: das zeug MUSs nicht im besitz sein, kann aber..


SO, da das eher in Richtung Polyphon geht, mach ich auch das anständig vor:

_
Welche sind das eigentlich aktuell? Es hat sich ja wirklich viel getan?

Nach so Vorlagen wie dem Polybrute bis zu den weitgehend digitalen, die aber durchaus eine ähnliche Herangehensweise haben wie zB UDO Super 6..?
Ich unterscheide immer weniger, aber es gibt natürlich noch immer gewisse Vorteile.

Bei mir sind noch immer weit oben ganz klassische Teile wie Matrix 12 / Xpander, aber da der auch Nachteile hat wie lahme LFOs etc. - kann er es allein nicht schaffen, aber er hat den Titel Kapitän aller Synthpop-Synths verdient, da er gnadenlos FM Sounds über weite Oktaven hinweg erstellen kann. Finde sowas mal!
Für die SCHÖNEN Sachen - dafür ist er da.

ein weitere Polyanaloger ist sicher Andromeda und Jupiter 6, ersterer weil er echt sensibel ist und sich mühe gibt, Details beherrscht und man diese Mühe hört, beim anderen weil er schnell und zackig ist und eine frische unverbraucht klingende Sync-Noise-Xmod-Engine hat und fixe Envs und LFO. Das ist deshalb lange Zeit mein LiveSynth gewesen, aber wurde zu schwer, ist heute den digitalen Gegenstücken gewichen, weil live gibts bei mir keine schweren Monster mehr, aber im Studio selbstverständich.

Damit sind wir bei Platz 4..
da hört es aber schon auf, weil ich gar nicht so viele solche Teile habe, super finde ich aber noch den Chroma und ein paar andere, der Rest ist heute digital oder nicht da oder nicht im Besitz, ich habe aber eine Affinität zum AX80 weil der mit viel Resonanz ein seltsames Eigenleben hat, aber er ist nicht lebenswichtig, strahlt mehr, denn das kann Oberheim nicht so.

Es gibt noch mehr, aber dann nur Sachen die ich nur mag, aber nicht besitze - spielt ja auch keine Rolle, sogar richtig viele.

Aktueller Stand Ende.
Würde ich heute was kaufen würde ich gern so eine Art Pro3 Version des Prophet 12 gut finden, es gibt aber auch noch mehr sehr gute Teile, die ihr in meinen Labereien ja auch schon erlebt habt. Ich will aber hier nicht was aufmachen und selbst nix liefern, ne?

Wenn ich noch was hätte, vermutlich den Synsyn, der ist einfach überzeugend und sehr nerdig, aber cool, ich habe 100 Jahre über A6 oder den nachgedacht, die richtige Antwort wäre sicher "BEIDE" gewesen, nu kann ich ihn aber nicht mehr kaufen, damals nicht genug Geld um da noch groß was zu machen ,aber - tolles Ding.
Und das Konzept des Polybrute finde ich auch mal auf dem Gebiet sehr musikalisch gelöst.
Sag ich mal..
Siehe unser SequencerTalk Video dazu.

Ich lasse die eher hybriden hier bewusst raus, wenn auch der P12 ja sowas ist, an ihm fand ich die Ausdrucksstärke und Vielfalt gut, nicht die fette Bassmaschine, aber ein gutes Instrument. Tempting.. Aber man kann es halt auch übertreiben, ich finde man muss nicht 5-10 Teile haben - aber super finden geht *G*

1.
2.
3.
4.
5.
?
?

und natürlich WESHALB DIESER? und wofür nutzt du den in deiner Musik und weshalb diesen und nicht den anderen?


___

Bisher:


beispiel:

1) http://www.sequencer.de/syns/moog Moog modular, http://www.sequencer.de/syns/roland Roland system 700, buchla, serge, wiard weil...
2) http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander, SEM / X voice ,weil...
3) und 2) http://www.sequencer.de/syns/roland Roland SH serie (insbesondere sh5, 7!!), http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter 4 und 100 / 100m, weil...

__
4) www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html Andromeda A6 , Memorymoog, V'ger , etc, http://www.sequencer.de/syns/ems EMS vcs3/aks, arpx 2600 weil...
5) http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha cs30, http://www.sequencer.de/syns/sequentialcircuits Sequential Circuits (SCI/DSI) P5 und viele mehr, weil..

hab noch massig vorschläge..
aber das nur als beispiel, wie das aussehen kann..

WICHTIG:
ich finde die Wahl solcher Sachen sehr interessant in Verbindung mit dem was man selbst damit macht und welche musikalischen Ziele man verfolgt. Wäre für mich die bessere Top10 Liste. Nachtrag machen dazu? Würde mich freuen. Hier eine gute Beschreibung dieser Art viewtopic.php?f=3&t=981&start=175#p920664
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland passt immer, was aber auch am Sound liegt. Mir wäre ein Juno zu wenig. Aber der Jp6 passt immer gut in viele Songs und zwischen die bestehenden Sounds. Abgesehen vom Kult. Ich finde den Xmod Sound sehr frisch, noch immer.

Ggf. ist die Trennung in "technologie" auch ein einschränkendes Moment, denn dies oder das an Digitalem könnte ggf. hier auch in die Listen passen. Also es geht ja NUR um den Sound, .. nicht um FM haben, also - ggf. ist das ja eine Erklärung, finde so eine Umfrage durchaus sinnvoll.
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

Also was Stephen über den 2600er schreibt is fast schon untertrieben. Der haut einem regelrecht die Kartoffel vom Hals. Nur daß er im allgemeinen klinisch klingen soll, daß ist zumindest bei meinem ÜBERHAUT NICHT der Fall. Gebe wohl zu bemerken, daß die Grauen mit dem G-clef Logo wegen ihrer schlechten 4027-1 Oscillator- chips miserabel (??????) klingen sollen, genauso wie die späteren Schwarzen (????????)
Habe erst kürzlich meinen Tonus mit meinem "späten" D direkt ausführlich geA/Bt und beide schenken sich nichts in keiner weise. Das Moog-Filter ist bei beiden messerscharf und die Kontourgeneratoren hauen wie ein Tommahawk. Nur der D klingt runder und der ARP agressiver.
Es gibt mit Sicherheit noch den Einen oder Anderen der da mithalten kann, insbesondere Modularsysteme, die ich noch nicht kenne oder auch kleinere.
Ich selber urteile grundsätzlich nur über Geräte die ich selbst in meinen Fingern, oder ausgiebig irgendwo live gehört hatte.

Auf die Top-Liste würde ich an allererster Stelle diese Beiden obigen stellen, dann was mich ein bisschen wundert ist, daß der Chroma so selten hier genannt wurde. Ist wohl anscheinend doch zu teuer für viele user, sodaß sie ihn selst ausprobieren können. Und dann einen einzigen Schieberegler für alle Funktionen - das mag für den einen oder anderen doch etwas heftig sein.
Aber ihn würde ich wegen seinen 12 Patches als modularer polyphoner und wegen seinem sehr ungewöhnliche Klang ( so als würde man ein Lebewesen aus Menschenfleisch und Stahl kreiieren) auch ganz oben auf die Liste setzen. Bei ihm habe ich manchmal den Eindruck bei einigen Sounds eine Mischung aus originalem Holz-Instrument und Synthi vor mir stehen zu haben. Dies habe ich noch bei keinem anderen Synthi erlebt. Aber, na ja, den Vermutstropfen "lahmarschige Konturgeneratoren" muß man halt hinnehmen. Nicht zu vergessen ist auch die Anschlagdynamik für viele Funktionen, die andere nicht haben und die außergewöhnliche Tastatur.
Den Jupi 8 habe ich wie schon gesagt, mir auf youtube ausfürlich zu Gemüte geführt und stelle ihn ohne Zweifel auch auf die Liste ganz oben hin.
Dann absolute Spitzenklasse, der Synthex (mit Einschränkung, ob der hier wegen seiner DCOs hier zu den Analogen gezählt werden darf).....auch ausführlich auf youtube angehört.

Bei den Taurus-Pedalen möchte ich noch hinzufügen, daß die erst durch Modifikationen erst richtig ihre Brutalität erhaten. Der Zweier/Rogue wird nicht nur viel zu weit unterbewertet, sondern auch völlig verkannt. Der hat den Overdrive, den der Einser nicht hat und kann mit ihm locker mithalten. Und hat auch einen sehr sonoren und eigenwilligen Moog-Klang.
Aber diese beiden mit auf die Liste zu setzen ? Na ja, vielleicht in Klammern

Ich darf mir erlauben, noch zusätzlich den Heinz zu zitieren, da der ja diese Dinger täglich über den Tisch geschoben bekommt. Der erzählt mir dann auch Details und Eigenheiten, die die Geräte alle haben.
Also nachdem was ich so mitgekriegt habe, würde auf jeden Fall der CS 80 ganz oben noch hingehören, der Matrix 12, der P5 natürlich, OBx, der Prophet VS, dann sollte man ein französisches Gerät aus den siebzigern auch nicht vergessen, dessen Name mir entfallen ist.
Beim Memorymoog muß ich das noch genauer herausfinden, ob der meiner Ansicht nach auch wirklich auf diese Liste gehört
Bei ihm scheint es wohl wie bei blonden oder schwarzen Frauen zu sein - der eine mag sie, der andere nicht.
Und dann noch völlig unbekannte amerikanische Modularsysteme, die anscheinend die Moog-Systeme locker links liegen lassen (?????)
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

Noch mal nachgedacht :

1. Roland sh-5
2. ob x/xa
3. Prophet 5
4. Mini moog (original oder OS)
5. cs 70 oder cs 50
6. odyssey oder 2600
........
7. ms 20 (kein Mini ) + ms 50
8. ob 4
9. Jupiter 4 oder 6
10 . Wasp

Das wären die 6 synths für das Studio auf der einsamen Insel mit Strom & Internet Anschluss




Immer rein subjektiv , für meine Musik , und sonst nix
 
Re:

ppg360 schrieb:
Moin allerseits,

also, meine Top-Liste von Analogen wäre:
[...]

2. ARP 2600: Wämst ohne Ende, inspirierend wie ein Mini Moog, aber eine ganze Ecke klinischer, aggressiver, böser, unheimlicher. Klingt dabei äußerst organisch, aber immer mit einem gewissen Alien-Touch. Ein wunderbares Instrument. In Kombination mit einem ARP Sequencer endlose Stunden Spaß und Abfahrt. Fegt jeden Odyssey vom Tisch und wischt den Boden mit ihm.

Interessant, wie wenig und gleichzeitig wie deutlich sich meine Meinung geändert hat: "Jeden Odyssey" sollte ich ergänzen um "Jeden Odyssey, außer dem weißen".

3. Yamaha CS80: Der musikalischste Synthesiser überhaupt mit einem Klang, wie er organischer wohl nicht mehr möglich ist. Wie Brian Eno mal so schön sagte: "Das Ding ist völlig limitiert, also perfekt für mich. Ich habe lieber sechs wunderschöne Klänge als eine unendliche Vielzahl mittelmäßiger." Das bringt´s auf den Punkt. Der GX-1 ist noch ein Tacken gewaltiger, aber eben in einem Bereich, der nicht mehr als *realistische Größe* zu benennen ist.

Hier sollte ich relativierend einhaken, daß der CS80 zwar immer noch einer meiner ewigen Favoriten ist, aber der CS50 in einigen nicht ganz unerheblichen Bereichen dem großen Bruder die Butter vom Brot nimmt: Er ist viel direkter, nicht annähernd so träge (viel kürzere Hebelwege in der Tastatur, anderer Aftertouch-Mechanismus), ein irgendwie zupackenderer Klang -- viel präsenter und plastischer --, nicht ständig verstimmt, thermisch stabiler und klanglich vielleicht noch eine Ecke näher am GX-1 als der CS80 -- diese kleine Furzkiste von CS50 läßt die Erde beben und "Fanfare to the Common Man" klingt auf ihm besser als auf dem 80 . Der CS80 verhebt sich zuweilen doch etwas an seiner Großartigkeit und der mangelhaften technischen Umsetzung (Gewicht, Stimmstabilität, Überfettheit).

Und was Preis-Leistung angeht, sicherlich der beste Kauf in der SEM-basierten Oberheim-Abteilung. Ein Two Voice ist fast genauso teuer, und ein Eight Voice ist ein Alptraum.

Auch hier muß ich relativierend eingreifen: Auch wenn ich einen Four Voice noch immer nicht vom Keyboarständer stoßen würde, ist der Two Voice für mich mittlerweile der interessantere Synthesiser, weil er kleiner, praktischer, integrierter und vielseitiger ist. Der Four Voice ist -- wie der Eight Voice -- ein Opfer seiner eigenen Großartigkeit und wäre für mich erst nach umfangreichem Hotrodding so nutzbar, wie ich es mir vorstelle.

9. Sequential Prophet 5 Rev. 3.3: Eigentlich alles, was der Mensch braucht, ein superhübscher Analoger, zwar nur fünfstimmig, aber ein sehr ansprechender Grundklang und ein paar recht eigenständige Features (Polymodulation, Micro Tunings, MIDI) machen ihn m. E. zu einem echten Arbeitspferd.

Interessant -- als ich diesen Beitrag schrieb, lag mein P5 noch ein halbes Jahr hinter dem Horizont. Ich bin nach wie vor derselben Meinung, muß mich allerdings dahingehend korrigieren, daß ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob nicht der JP-8 doch die bessere Wahl ist. Der P5 ist anfällig und neigt dazu, sich für Wartungsstaus zu rächen. Wie lange ich mir das noch anzusehen/-tun bereit bin, vermag ich nicht einzuschätzen.

Stephen
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

Poooh eine Top 10 und ich hab nicht mit gemacht? Das geht ja garnicht.

Ich lass dabei Vollmodulares weg

1.) SH-101 (gibt es noch einen anderen, der eigentlich so wenig hat, soo viel kann, und dann dabei auch noch alles mehr als richtig macht?)
2.) Roland System 100 im Vollausbau (klingt toll, wird nicht langweilig und sieht am besten aus)
3.) RSF Kobol (Bangggg!!!11elf)
4.) Crumar Spirit (der wahnsinnigste Monophone)
5.) Korg MonoPoly (der flexibelste Monophone)
6.) Oberheim OB-X (der schönst klingendste Polyphone mit zwei VCOs)
7.) Roland Juno6 (der prägnanteste Polyphone)
8.) Yamaha CS15 (oder wenns polyphon sein soll: CS50 oder CS80)
9.) EMS AKS (ich selbst kann mich nicht damit anfreunden, aber ich weiß, dass er großartig ist)
10.) OB-Xa (vor Prophet V, JP8, etc wegen seines Chordmemory)
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

fanwander schrieb:
Poooh eine Top 10 und ich hab nicht mit gemacht? Das geht ja garnicht.
Sehe ich auch so ;-) ... Allerdings fürchte ich, dass mir die Kompetenz fehlt, hier teilzunehmen. Viele der hier genannten Synths kenne ich nur vom Hörensagen. Andere hatte ich schon unter den Fingern, wurde aber nicht warm damit (z. B. diverse Moog-Synthesizer, Korg Polysix, Roland Alpha-Juno 1 & 2 etc.), wieder andere mag oder mochte ich wirklich sehr gern, fürchte aber, mich zu blamieren, wenn ich sie nenne (Arturia Minibrute, Roland Juno 106, Waldorf Pulse, Korg Poly 61) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Top10 Analoge Synthesizer

1. Buchla 200e
--------------------------
2. Cwejman S1 MK2
--------------------------
3. Metasonix S1000 Wretch Machine
---------------------------------------------
4. Arp 2600
----------------
5. Korg MS 20
-------------------
6. Gleeman Pentaphonic Clear
---------------------------------------
7. ARP Odyssey
-----------------------
8. Roland SH 101
----------------------
9. Minimoog
-----------------------
10. MFB Dominion X
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

"Top 10" finde ich schwierig. Viele nutzen Synthesizer recht speziell, sodass für den einen echt gut ist, was dem anderen das Grauen bedeutet. Außerdem überblicke ich nicht alles, geschweige denn alle Geräte. Einen richtigen Oberheim (außer Matrix 1000 und Matrix 6r) hatte ich zum Beispiel noch nie unter den Fingern. Auch einen Matrix 12 noch nie. Viele extrem wunderbare Synthesizer kann ich überhaupt nicht beurteilen - insofern kann ich auch keine "TOP"-Liste machen. Als bemerkenswert und für sich "toll" halte ich:

Monophone Analoge

1. Moog Minitaur (diese Bässe!)
2. Minimoog und moderne Abarten (z.B. Little Phatty, Sub Phatty, Voyager, Slim Phatty)
3. TB 303 - und Abarten (z.B. MC 202, Xoxbox, Syntecno Teebee)
4. Future Retro XS
5. Waldorf Pulse I (mehr Wumms geht nicht)
6. Moog Prodigy (nur für den Sync)
7. Doepfer Modular
8. MFB Dominon X (nicht so sweetspottig wie viele andere - macht aber viele tolle Sachen, z.B. 13 Parameter auf Velocity)
9. Korg Mini-MS-20 (eigentlich naja- aber für Audio-Filterungen und "Missbrauch" des Filters als Modulationsquelle echt toll)
10. Roland SH 101, SH3, SH5, SH9, SH1 usw.
11. Analogue Systems Leipzig
12. Novation Bass Station II
13. Sequential Pro One
14. MacBeth M3X

Polyphone Analoge

1. Roland Juno 106 (auch für die PWM-Flächen: melancholischer geht es nicht)
2. Matrix 1000 (und zwar nur im Doppel! Also gleich zwei davon - anderenfalls tendenziell zu dünn
3. Roland Jupiter 4
4. Vermona PERfourMER MK II
5. Alesis Andromeda A6
6. Roland JX3P (ich liebe einfach diesen mittigen Sound)
7. Moog Memorymoog
8. Teisco SX-240
9. Crumar Bit-One
10. Roland MKS-80
11. Korg PS 3100/3200/3300
12. Sequential Circuits Prophet 600

Hybride Analoge

1. Waldorf Microwave I
2. Waldorf Rocket Synth
3. OSCar (sehr toller Filter, bietet auch sehr schräge, einmalige Klänge)
4. Korg DSS-1
5. Ensoniq SQ-80
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

Studiodragon schrieb:
Lieber Lothar, steht da eigentlich nicht "Top 10 Analoge Synthesizer", warum schreibst du gleich über 30 Stück hin ?
Charakterfehler: Ich kann mich da nicht entscheiden... es gibt halt so viel Tolles.

Würde man mich fragen, welche drei Synthesizer ich auflisten würde, wenn ich nur vier davon besitzen dürfte, dann wären das diese Acht:

* Microwave I
* Prophet 600
* MFB Dominion X
* Waldorf Pulse
* Moog MiniTaur
* Kawai-SX-240
* Vermona PERfourMER MK II
* Future Retro XS (als oberster Acid-Stellvertreter)

:D

Ähem und dann noch einen Mutable Instruments Shruthi mit SMR4, und just for the fun noch den Novation Bass Station II - und dann sind das 10 Stück.
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

Gibt wirklich viele Tolle, die Reihenfolge ist belanglos...

1.Roland Jupiter 8
2.Roland SH 101
3.Roland TB 303
4.Moog Minimoog Model D
5.Moog Memorymoog Plus
6.Roland SH7
7.SCI Prophet 5
8.Roland Juno 60
9.Waldorf Microwave
10.Waldorf Matrix 12

Das sind so die 10 wo ich aktuell sagen würde...
Davon zulegen will ich mir aktuell noch den SH7, Microwave 1 mit Programmer, Minimoog Model D. Nen Memorymoog würd ich gern mal anspielen und nen Sound schrauben...

lg
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

sehr schwierig mit diesen bestenlisten, weil wohl die meisten viele dieser kisten wahrscheinlich noch nicht mal in real gesehen, geschweige denn mal angespielt haben. vieles stützt sich auf hörensagen und ganz viel zugedichtetes wie auch ne große portion esoterik. das ist für die katz! :lol:

deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass gerade hier der Jupi-8 immer vorne auftaucht. und die einen haben oder hatten wissen, es gibt klanglich weitaus besseres. ;-)
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass gerade hier der Jupi-8 immer vorne auftaucht. und die einen haben oder hatten wissen, es gibt klanglich weitaus besseres.

Ein Memorymoog z.b. nehm ich an... ?
Ein Prophet 5 klingt auch nicht schlecht, ein Kollege will sich einen kaufen - bin mal gespannt wenn er einen hat will ich den auch mal antesten ;-)
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

Thx2 schrieb:
deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass gerade hier der Jupi-8 immer vorne auftaucht. und die einen haben oder hatten wissen, es gibt klanglich weitaus besseres.

Ein Memorymoog z.b. nehm ich an... ?
Ein Prophet 5 klingt auch nicht schlecht, ein Kollege will sich einen kaufen - bin mal gespannt wenn er einen hat will ich den auch mal antesten ;-)

nee ganz kalt. :lol:
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

Also "damals" war der Jupiter 8 der uninteressanteste von den Dickschiffen, im Vergleich zum obie, p5, oder PPG , die alle irgendwie gleichzeitig auf dem Markt waren. Dass der heute so gehyped wird, mag vielleicht sogar daran liegen, dass der gebraucht dann ne zeitlang richtig billig war, als alle "Workstations" haben wollten ....
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

RetroSound schrieb:

ob.jpg
x.png
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

RetroSound schrieb:
sehr schwierig mit diesen bestenlisten, weil wohl die meisten viele dieser kisten wahrscheinlich noch nicht mal in real gesehen, geschweige denn mal angespielt haben. vieles stützt sich auf hörensagen und ganz viel zugedichtetes wie auch ne große portion esoterik. das ist für die katz! :lol:

deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass gerade hier der Jupi-8 immer vorne auftaucht. und die einen haben oder hatten wissen, es gibt klanglich weitaus besseres. ;-)

Sehr vernünftig, Herr Kollege, da stinmme ich vollendst zu.

Beim Jupi 8 ist halt besonders wichtig, daß er ein "schneller" ist und wie ich jetzt immer mehr mitbegomme, einer von der "Angenehmen Sorte" zu sein scheint.
Er stellt für mich eher einen sogenanndten "Gentleman mit Anzug und Krawatte, vor allem schön frisiert" dar, aber natürlich auf höchstem Niveau. :D
Ich selber tendiere eher zu eigenwilligeren Kisten, da man einen Synth eher " 'ruterreduzieren" als "aufmöbeln" kann. Da ist z.B. für mich der Chroma eine wahre Hexe, und das zerrt an den Eiern, und das ist gut so.
Den Memorymoog würde ich auch eher in diese Ecke schieben, aber das muß ich noch genauer herausfinden. Übrigens, wenn ich das mal bescheiden hier so nebenbei erwähnen darf, bin ich seit einigen Minuten STOLZER :phat: :phat: :phat: Besitzer eines solchen geworden. Er muß noch eine weite Reise und eine Metamorphose in einen Lamm-ähnlichen Zustand durchwandern. Das wird wohl ca. ein Jahr dauern, bis ich in seinen Genuß kommen werde.
Habe ja hier schon einige male erwähnt, daß ich mit diesem Kerlchen noch eine Rechnung offen habe. Das SAGA-Konzert 1983 war schließlich das Synthi-Erlebnis schlechthin. Bei 5 MMs auf der Bühne.....da sind wir mit Tränen in den Augen nachher nach Hause gegangen. Und wenn man noch Herrn Michael Sadler persönlich kennt, dan empfindet man das noch zusätzlich als persönliche Ehre........... :D

Übrigens, in meiem vorherigen etwas ZU ausführlichem Top-ten Bericht hatte ich einen französischen Synth erwähnt, der unbedingt auf die Liste gehört. Wie ich gestern erfahren habe, ist das der Kobol. Ein ABSOLUTES SCWEINETEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der gehört natürlich auch ganz vorne auf die Liste.

Zur besseren Übersicht, hier nochmal eine reduzierte Kurzform:

1. Minimoog
2. ARP 2600
3. Chroma
4. Memorymoog
5. ELKA Synthex (ergiebig auf youtube angehört)
6. Jupiter 8 "
7. RSF Kobol "
8. Ob Matrix 12 "
9. EMS Synthi 100
10. Moog u. ander Top-Modularsystheme

P.S. Der Jupi 8 war damals als der Chroma und der MM herauskam, schon erbärmlich abgenippelt. Der war so richtig "Unten Durch" auch wegen seines Aussehens.
Es ist schon sehr erstaunlich wie heutzutage Geräte aufgewertet, und andere UNBERECHTIGTERWEISE auf völliges Desinteresse stoßen.
Z.B. wundert mich auch, daß für einen AKS 80 über 5 Mille hingeblättert werden ?????. Allein schon materialmäßig ist der etwa 5 Euro wert. Da innendrin sind nichts weiter als ein paar verhutzelte Drähte, sonst "nix". Das interessante ist allein die Matrix. Habe ihn ca. 10 Jahre besessen und dem Verkäufer wieder zurückggeben - für 800 Germanische - ICH IDIOT.....nur wegen dem jetzige Preis..............
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

RetroSound schrieb:
und die einen haben oder hatten wissen, es gibt klanglich weitaus besseres. ;-)
Du hast "Jehova" gesagt!

Nachdem ich knapp 2 Stunden lang Audio-Beispiele gehört habe: Der GRP-A4 ist definitiv Anwärter für einen der obersten Plätze. Auf einer einsamen Insel (mit Internetanschluss, Strom, Kühlhaus, Vernügungsviertel usw.) würde ich den sehr gerne dabei haben. Und, den GRP-A4 kennen trotz seiner Großartigkeit eher wenige Leute. Nach oben gewählt wird das, was man kennt - solange es nicht übermäßig nervt. Quasi der "Merkel-Effekt"...
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

RetroSound schrieb:
sehr schwierig mit diesen bestenlisten, weil wohl die meisten viele dieser kisten wahrscheinlich noch nicht mal in real gesehen, geschweige denn mal angespielt haben. [...]

Das hat Matthias Becker nicht davon abgehalten, zwei mittlerweile teuer gehandelte, inhaltlich aber mehr als fragwürdige Bücher zu schreiben, welche den Stein erst ins Rollen gebracht haben.

Klar, die Mythenbildung ist in diesem Segment ziemlich umtriebig -- was aber auch für den Gitarrensektor oder den High-End-Audiobereich gilt. Die meisten Mythen können der Begegnung mit der Realität nicht standhalten -- und die sieht bei alten Synthesisern nunmal so aus, daß man viel Zeit, Geld, Energie und Aufmerksamkeit in den Unterhalt dieser Mythen stecken muß.

Zum Glück klingen manche davon wenigstens so brauchbar, daß sich der Aufwand ein bißchen lohnt ;-).

Stephen
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

Was man bisher gar nicht berücksichtigt hat ist die Streuung. Es gibt richtig übel klingende MS-20 und richtig gute. Ausserdem habe ich mal auf einer Elka Synthex gespielt, die war einfach traumhaft gut. Daraufhin habe ich eine gekauft, die war leider nur Durchschnitt. Wir konnten sie vergleichen, da war eine Welt dazuwischen.
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

ja micromoog hat recht ;-) aber auch das ist alles geschmackssache. ich tu mich mit solchen listen immer schwer. allgemeingültig kann so eine liste niemals sein und es müssen auch nicht immer die dickschiffe sein, die man besonders mag.
ich selbst ziehe den kleinen prodigy oft dem minimoog vor, weil er schneller genau den sound liefert den ich gerade suche. auch gibt es im mittelpreisigen sektor eine menge großartig klingender synthesizer (teisco, kawai, etc.) die aber oft links liegen gelassen werden, weil man nach den großen giert. keine frage die großen klingen oft toll aber manches ist auch einfach hinzugedichtet. das sind keine wundermaschinen. im gegenteil einige habe echte technische unzulänglichkeiten, die einem manchmal den letzten nerv rauben können ;-)
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

so ist es, Marko.
Dazu kommt noch "Zeitgeist", Mode, Marktwirtschaft (Angebot-Nachfrage-Preis).

Die Aktie "jupiter 8" ist geren IN, weil im Preis steigend, da wächst die Begierde.

1988 wollten fast alle ihren Jupi gegen M1 & Co tauschen, da war die "Aktie JP-8" tief.
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

sägezahn-smoo schrieb:
Was man bisher gar nicht berücksichtigt hat ist die Streuung. Es gibt richtig übel klingende MS-20 und richtig gute. Ausserdem habe ich mal auf einer Elka Synthex gespielt, die war einfach traumhaft gut. Daraufhin habe ich eine gekauft, die war leider nur Durchschnitt. Wir konnten sie vergleichen, da war eine Welt dazuwischen.

Da ich immer etwas die Fühler nach einem Synthex ausgestreckt habe, interessiert mich das. Wie machte sich dieser Unterschied bemerkbar?
 
Re: Top10 Analoge Synthesizer

micromoog schrieb:
so ist es, Marko.
Dazu kommt noch "Zeitgeist", Mode, Marktwirtschaft (Angebot-Nachfrage-Preis).

genau Rudi,
und deshalb bin ich froh dass ich fast alles testen konnte noch bevor es preislich so richtig abging, also bis auf deinen EII ;-)
übrigens zu geil dein Hinweis mit dem Hygieneartikel für Damen :supi: :lollo:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben