Roland JD-XA

Falls es hier noch Interessenten für so spacige JMJ Sounds gibt, hab ich mal alle aus diesem Demotrack hier angehangen (ausser Drum und Strings, das hat wohl jeder selbst).
Ein Dreh an den beiden LFO Rates, Modwheel, oder paar Tweaks kann man daraus ganz easy komplett anderes machen ;-)

src: https://soundcloud.com/kalle-malmquist/jd-xa-demosong
 

Anhänge

  • ROLAND.ZIP
    13,8 KB · Aufrufe: 7
Ich könnte mir vorstellen, dass Roland den XA bald im Preis radikal senken werden, denn ein Verkaufsschlager war er nicht gewesen.
 
Der wurde in letzter Zeit doch schon mehrfach, mal hier, mal da, mit recht guten Preissenkungen angeboten, so etwa in der System-8 Liga.

Aber er erlebt momentan auch eine kleine Renaissence was die Beliebtheit angeht, braucht man nur mal auf GS nachsehen.

Wenn Roland da nur mal ein Update mit den nötigen Updates für Seq. usw. machen würde - und viel wichtiger, endlich einen wirklich fähigen PC Editor dafür, dann wäre es ein echter Kracher. Denn die Bedienung an dem Mini-Display, wenn man mal was mehr wie nur tweaken will, ist ein Krampf und der Software-Editor auf privater Basis ist nix halbes und nix ganzes, bisher jedenfalls...

Optisch sind sie ja nun endlich da angelangt, daß er auch wie ein Synthesizer aussieht, fehlt jetzt nur noch o.g.
 
Kann mich nur anschließen. Ein paar kleine Feature und UI Updates plus ein Editor, mehr bräuchte es nicht. Klanglich ist er wirklich stark!
 
das 11te kostenlose Soundset für den JD-XA, von Lello Callendo, sehr hörenswert ;-)


Download steht in der YT Beschreibung
 
Bez. System 8: mit 8 Stimmen und nur duotimbral bleibt der XA mMn das Flaggschiff. Egal welche Plugouts da noch kommen.

Ich hab auch das Gefühl, als ob da nicht mehr wirklich was kommt von Roland. Wobei ich die Aktion mit dem Overlay schon wieder sehr anständig finde.

Insgesamt ist der JD-XA mit seiner Soundengine flexibler.
Trotzdem finde ich die UI beim System-8 deutlich besser, da einfacher zu bedienen. Das Handbuch braucht man nicht auszupacken.

Nachdem der Jupiter 80 ausläuft, wird Roland demnächst was ganz großes neu platzieren.
Einen Mix aus System-8 und JD-XA im ähnlich großen Gehäuse wie beim Jupiter 80 wäre ein Leckerbissen.
 
Wie immer KEBU - genial !!!
Ja, schon nicht schlecht. Wobei der JD-Xa hier aber eher die VA-artigen Sounds macht, die vielleicht auch mit Sylenth1 gegangen wären.
Die Vocals klingen auch eher nach Trance. Da ist man VA gewöhnt, nicht so sehr vintage analog, also das, was Kebu da hat.
Ich mein', ich finde seine Synths toll, aber ihr Sound paßt nicht so ganz zu dieser Art von Musik, finde ich. Just my 2 cents.
 
Bez. Tasche: die CB-G49D von Roland passt perfekt und sieht ziemlich wertig verarbeitet aus. Ordentlich gepolstert ist es auch, da passiert so schnell nichts.

A6C33CD3-7427-47FF-A16C-60E57FD23B58.jpeg
 
Hab ich das richtig gelesen, man kann bei der Kiste die Wellenformen austauschen , also sind diese Axial Geschichten keine Presets oder auch Presets ?

Und das ganze geht auch über einen uSB Stick zu laden bzw zu verwalten ?

Kann ich alle angebotenen Soundset in dieser Axial Library in den xA laden ?

ThX
 
Jaein, kommt halt drauf an, ob es sample basiert ist oder nicht, die gesampelten Sachen kann man zumindest mit "Grundfunktionen bearbeiten".

Ja, laden/speichern geht beim JDXA nur über USB Sticks, die Besonderheit ist, das du nichts "reinladen" musst, es wird einfach immer direkt auf den Stick zugegriffen.

Ca. >90% der Library laufen auf dem JDXA (der natural sound kram halt nicht), der JDXA hat da eine eigene Seite.
 
Ja, du lädst natürlich nicht nur die Wellenform, sondern den ganzen Sound mit allen Einstellungen.
Hier sind die besten Sounds http://axial.roland.com/category/jd-xa/ in der Facebook Gruppe gibts nochmal einen ganzen Haufen wirklich erstklassiger Sounds kostenlos.
Also davon gibts wirklich mehr, wie man je brauchen wird, allerdings ist die Digital Editierung, selbst mit dem mittlerweile erhältlichen Editor, ein Krampf. Aber bei der Masse an Sounds auch kaum noch nötig, bzw. nur Feinheiten, die man mit dem analog Kontrollerteil machen kann.
Ganz im Gegensatz dazu ist allerdings die Editierung des analogen Teils, die macht echt Spaß.

Dadurch ist der JDXA so bischen ein 2 schneidiges Schwert, aber rein klanglich druckvoll und erstklassig.
 
Morgen Vormittag bin ich mit im Boot ;-) ,

Krass ein 26 Seiten HANDBUCH ! eher Heftchen .. Aber logisch aufgebaut , Speicherverwaltung schön im Programmablaufplan dargestellt , ich denke das ist alles machbar . Aber so Erklärungen wie früher „ wenn Du das erreichen willst musst , drücke erst , dann hier „ gibts ja wirklich garnicht . Roland traut seinen Kunden da schon einiges an Abstraktionsvermögen zu bei der Kiste ...
 
Morgen Vormittag bin ich mit im Boot ;-) ,

Krass ein 26 Seiten HANDBUCH ! eher Heftchen .. Aber logisch aufgebaut , Speicherverwaltung schön im Programmablaufplan dargestellt , ich denke das ist alles machbar . Aber so Erklärungen wie früher „ wenn Du das erreichen willst musst , drücke erst , dann hier „ gibts ja wirklich garnicht . Roland traut seinen Kunden da schon einiges an Abstraktionsvermögen zu bei der Kiste ...

Sie liefern auch eine Tüte Koks mit.. dann ist alles sehr klar..
 
mein alter Volvo hatte einen Spiegel auf der Innenseite des Handschuhfach Deckels... oh und hier liegt ja Stroh ..

Aber mein Xa lein ist von der matten Sorte ... das wäre Verschwendung !!
 
Hmm: https://www.sequencer.de/synthesize...head-of-namm-2018.127378/page-10#post-1513659

Sieht so aus, als endet die Serie bald.
Hab ich das richtig gelesen, man kann bei der Kiste die Wellenformen austauschen , also sind diese Axial Geschichten keine Presets oder auch Presets ?

Und das ganze geht auch über einen uSB Stick zu laden bzw zu verwalten ?

Kann ich alle angebotenen Soundset in dieser Axial Library in den xA laden ?

ThX
nein, eigene Samples gibt es nicht im JD X
 

Similar threads



News

Zurück
Oben