roland d110 - mein lieber schwan!

Danke. Ist wohl echt nicht möglich und ein handfester Nachteil. Meiner kam gebraucht ohne Anleitung, aber die steht ja im Netz.

Ansonsten bin ich vom D-110 positiv überrascht. Hatte ihn vorwiegend wegen reiner Synthsounds ohne PCM Samples und wegen der schönen 80er Drums gekauft. Ich konnte aber schnell feststellen, das mir die PCM Samples auch gut gefallen, gerade wegen ihrer für heutigen Verhältnissen "schlechten" Qualität. Die haben sowas schön crispes und 8Bit Charakter mit angenehmen Aliasing. Mit einem sehr hochwertigen Hall dahinter klingt das eigen, aber nicht billig.
Glaube, der Kawai K1 wäre in diesem Sinne auch was für mich.
 
Moin Leute :cool:
Der große Vorteil des D110 war damals die multitimbralität, 32 Stimmen und die Einzelausgänge!!
Das bot zu der Zeit niemand für das Geld (1450.- DM)
Und war damals der Knaller!
Und wenn man weiß wie man damit umzugehen hat kann der auch heute noch ordentlich Spass machen ;-)
 
Mir tut es echt in der Seele weh zu sehen wie der D110 für schlappe 50 Öre in der Bucht rumliegt wie Sauerbier :sad:
Stattdessen legen die Leute locker das dreifache für nach geäften Analogschrott ala Korg Volca's auf die Ladentheke ... :?

Für 50€ kriegt man wohl nirgends sooooviel Synth ;-)
Der einzigste Nachteil ist das das Filter nicht für die Samples verfügbar ist, aber die sind eh nur Beiwerk, mit der normalen Synthabteilung kriegt man eigentlich jeden gewünschten Sound hin.....
 
das hab ich ja schon mal geschrieben, meiner erfahrung nach ist der trick beim d110 ein mischer mit gutem eq, dann blüht er sozusagen auf - und sehr richtig, für 50e gibts nirgendwo mehr synth, ausser beim yamaha fb-01 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der FB 01 ist auch nice ;-) wenn auch nicht ganz auf selber Augenhöhe, aber mit diesen Geräten lässt sich auch heute noch ein ganz nettes Set aufbauen und das ganze billiger als fürn "Appel und en I(pad) :D
 
genau ... fb01 - percussion sounds, behringer minimoog - analog bass, ad110 - synth sounds, roland jv1010 keys, kawai xd-5 drums ... ein setup unter 500 eulen.
 
Lustig das du jetzt den Kawai K4 erwähnst, ich hatte damals 1988 mein erstes großes Set zusammengestellt 2 x d110 ein K1 zum Ansteuern und der Atari ST mit seiner Zeit noch twentyfour später Cubase erst hatte ich vor, den Commodore C64 zu kaufen aber dass lies ich dann schnell fallen, der Atari bot einfach mehr Möglichkeiten...

insgesamt war das ein riesen Paket allerdings hat mich das nicht so wirklich angefixt, ich habe mich dann auch nach und nach von den ganzen Teilen getrennt bis auf einen D 110 denn ich dann aber auch nicht mehr weiter verwendete, jetzt ist nur noch Software angesagt oder vielleicht sogar nur noch Android , Caustic steckt eh alles in die Tasche und kostet 6,85 € dazu ein kleines MIDI-Keyboard man ist äusserst flexibel und kann überall los jammen ;-)
 


News

Zurück
Oben