Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darkstar679 schrieb:
ich habe bei roland den wunsch platziert, daß eine abholfunktion implementiert wird.
Das wäre nicht schlecht, aber viel wichtiger fände ich, dass man den MOD-Ribbon von Vibrato auf Filter-Cutoff umstellen könnte. Außerdem ist der Polychain-Modus saudoof gelöst, da nur die fünfte aktuell gedrückte Taste weitergereicht wird, statt dass die Noten abwechselnd auf die verknüpften Geräte verteilt werden. Wenn Letzteres anders wäre, hätte ich nämlich schon längst einen zweiten JP-08 ;-) ...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SynthUser0815 schrieb:
Das wäre nicht schlecht, aber viel wichtiger fände ich, dass man den MOD-Ribbon von Vibrato auf Filter-Cutoff umstellen könnte. Außerdem ist der Polychain-Modus saudoof gelöst, da nur die fünfte aktuell gedrückte Taste weitergereicht wird, statt dass die Noten abwechselnd auf die verknüpften Geräte verteilt werden. Wenn Letzteres anders wäre, hätte ich nämlich schon längst einen zweiten JP-08 ;-) ...

ribbon und cutoff wäre eine nette sache.
das mit dem polychain verstehe ich nicht.
warum sollte er andere noten weiterreichen, statt die letze gerückte?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darkstar679 schrieb:
das mit dem polychain verstehe ich nicht.
warum sollte er andere noten weiterreichen, statt die letze gerückte?
Weil er so die Release-Phasen abschneidet.

Probier es mal aus mit dem JP-08 und dem JX-03 hintereinander. Programmiere zwei ähnlich klingende Sounds mit langem Release. Dann wird sofort klar, was ich meine.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich kenne es auch nur, dass jede 5. real gedrückte Taste weitergereicht wird.

Mal ne dumme Frage Synthuser, hast du auch den Audio Out wieder zurückgeführt :)
Ich habe leider keine 2 Boutiques. Probier doch nochmal genau so wie im Video.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
Ich kenne es auch nur, dass jede 5. real gedrückte Taste weitergereicht wird.

Mal ne dumme Frage Synthuser, hast du auch den Audio Out wieder zurückgeführt :)
Ich habe leider keine 2 Boutiques. Probier doch nochmal genau so wie im Video.
Ja, habe ich. Habe es genau wie im Video gemacht, allerdings mit 2 Boutiques, 3 habe ich nicht.

Übrigens hat mir das Thema dann keine Ruhe gelassen und ich habe eine Software gefunden, mit der man das Problem lösen kann - allerdings nur für den Mac - und natürlich nur, wenn die Synths über MIDI mit einem Computer verbunden sind:
http://polymer-app.com
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ich glaube, das funktioniert nur mit baugleichen synths, und nur auf channel 1.
zumindest alle videos zeigen immer baugleiche, wenn man polyfon mit lagem release spielen will

wenn man einen anderen typ anhängt, dann ist das eher 4 stimmig duophon, weil der slave synth, die falschen signale erhält.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darkstar679 schrieb:
ich glaube, das funktioniert nur mit baugleichen synths, und nur auf channel 1.
zumindest alle videos zeigen immer baugleiche, wenn man polyfon mit lagem release spielen will

wenn man einen anderen typ anhängt, dann ist das eher 4 stimmig duophon, weil der slave synth, die falschen signale erhält.
Nein, das stimmt nicht. Nach allem, was ich im Internet gefunden habe, gibt es keinen Unterschied, ob es die gleichen oder unterschiedliche Boutiques sind. Und das Ergebnis ist bei mir mit dem JP-08 und dem JX-03 schon auch eindeutig polyphon, auch bis zu achtstimmig. Aber nur, solange ich auch alle Finger auf den Tasten habe. Du kannst es gerne selbst probieren, dann wirst Du mir zustimmen.

Auch Roland selbst beschreibt die Poly-Chain-Funktion ja so, dass ab der fünften gedrückten Taste (!), dieser und alle weiteren gedrückten Töne weitergereicht werden. Den Boutique-Synths ist dabei vollkommen "egal", welcher Synth dahinter hängt.

Ich vermute eher, dass in dem Video anderweitig manipuliert wurde.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SynthUser0815 schrieb:
......
Auch Roland selbst beschreibt die Poly-Chain-Funktion ja so, dass ab der fünften gedrückten Taste (!), dieser und alle weiteren gedrückten Töne weitergereicht werden. Den Boutique-Synths ist dabei vollkommen "egal", welcher Synth dahinter hängt.

Ich vermute eher, dass in dem Video anderweitig manipuliert wurde.

ich habe es problert und bekomme das gleiche ergebnis wie du.
wenn ich 8 tasten gleichzeit drücke, sind beide synths im einsatz.

wenn ich aber wie im video monophon mit langer relase spiele, dann klaut er noten.


ABER es gibt videos, wie in meinem beispiel, wo es funktioniert, kein notenklau....aber immer auch identische synths.

video so in seitenmitte anschauen.
https://www.rolandcorp.com.au/blog/bout ... ures#BTQF4
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Kenne ich. Ich will nichts unterstellen, aber diese beiden Videos, in denen es zu funktionieren scheint, kommen beide von Roland selbst ;-) ...

Überlege mal logisch: woher soll der erste Synth in der Kette denn "wissen", welcher der zweite ist. Die MIDI-Kette besteht doch nur in einer Richtung.

Nein, das Problem liegt einfach daran, wie die Stimmen verteilt werden - und dies geschieht im ersten Synth der Kette - unabhängig davon, was dahinter hängt.

...

Allerdings frage ich mich gerade, ob drei Synths in einer Kette möglicherweise anders reagieren könnten als zwei. Kann man beim zweiten die Finger hochheben, sobald der dritte erklingt? Ich bin verwirrt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Vor allem, wie soll Synth 1 wissen, wann an Synth 2 wieder Stimmen frei sind, oder anders ausgedrückt, wann das Release vollkommen ausgeklungen ist. Jedenfalls mit der gezeigten Midi-Kette 8)

Wenn die beiden Roland Videos wirklich gefaked sind, wäre das aber echt ein dicker Hund.
Sieht aber irgendwie so aus, bis jemand das Gegenteil beweisen kann ;-)

Dabei wäre es so einfach gewesen, man sagt Synth 1, dass es x weitere Synth in der Kette gibt und dann gibt Synth 1 eben jede 2te oder jede 2te und 3te gespielte Note weiter. Müsste aber jeder einen eigenen Midi Kanal bekommen, so dass Synth 3 nicht eine Note die für Synth 2 gedacht ist, spielt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
Dabei wäre es so einfach gewesen, man sagt Synth 1, dass es x weitere Synth in der Kette gibt und dann gibt Synth 1 eben jede 2te oder jede 2te und 3te gespielte Note weiter. Müsste aber jeder einen eigenen Midi Kanal bekommen, so dass Synth 3 nicht eine Note die für Synth 2 gedacht ist, spielt.
Wenn Du aber unterschiedliche MIDI-Kanäle hast, kannst Du die Controller- und Sysex-Daten nicht so ohne Weiteres durchschleifen, oder? Das ist dasselbe mit der oben genannten Software. Damit kannst Du zwei Boutique-Synths "echt" achtstimmig spielen, aber natürlich werden die Regler-Bewegungen damit nicht weitergegeben.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

vielleicht gibt es ja doch ein hintergrundsignal, daß diese funktion auf "gleiche" geräte beschränkt?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darkstar679 schrieb:
vielleicht gibt es ja doch ein hintergrundsignal, daß diese funktion auf "gleiche" geräte beschränkt?

Ist ganz einfach, go for Nr. 2 :phat:
 
Re: Roland Boutique JP-08, JU-06, JX-03

Auf der KORG X3R, die ich mal benutzt hatte, konnte man z.B. einstellen, ob das Gerät gerade, ungerade oder alle Noten empfangen soll. Das war gedacht, um im Bedarfsfall mit zwei Geräten die Polyphonie verdoppeln zu können.
 

Anhänge

  • x3r_rg_159.png
    x3r_rg_159.png
    26,4 KB · Aufrufe: 109
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX3, JP08, JU

Diese Möglichkeit bietet auch der Korg MS2000. Wenn man 2 von denen hat, wird der eine auf odd, der andere auf even eingestellt. Das funktioniert recht gut.
Den Boutiques hätte man entweder diese Möglichkeit spendieren können (könnte Roland, wenn sie es denn wollten, immer noch machen), oder sie hätten die sog. Round Robin Stimmenverteilung implementieren können.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Roland halt.Irgendwas ist immer.

Vielleicht kommt ja mal eine Variante mit mehr Stimmen. DSPs dafuer muesste es ja geben.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darsho schrieb:
Roland halt.Irgendwas ist immer.
Jetzt bitte nicht wieder Roland-Bashing. Die Boutique-Synths sind toll und ich kann mir auch Gründe vorstellen, warum die das genau so gelöst haben, wie sie es nun einmal gelöst haben. Eine "Round-Robin-Stimmenzuweisung" wäre bei zwei Synths natürlich besser, aber aus irgendeinem Grund war die Idee von Roland ja, dass man auch noch mehr als zwei Synths verketten kann - und das schließt diese Methode der Stimmzuweisung natürlich ebenso aus wie den Wechsel zwischen geraden und ungeraden Notennummern.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Der odd/ Even Modus könnte sehr wohl implementiert werden, wenn dieser wie z.B. beim MS2000 Schaltbar wäre. Möchte jemand mehr als 2 Boutiques verketten, hätte man ihn einfach deaktivieren können. Das gleiche, wenn nur einer genutzt werden soll.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Liebe Leute, ich habe gerade etwas Seltsames entdeckt und frage mich, ob ich ein bisschen spinne ...

Zurzeit habe ich bei mir drei Boutique-Synths in Reihe verkabelt. Ein JX-03 geht mit dem MIDI-Out in einen JP-08 (beide mit K-25m-Tastatur), der wiederum über MIDI in einen zweiten JP-08 (letzterer ohne Tastatur). Audio ist umgekehrt verkabelt: zweiter JP-08 in ersten JP-08 in JX-03. Der "mittlere" JP-08 befindet sich im Polychain-Modus. Alle Synths sind auf MIDI-Kanal 1 eingestellt und darauf, Controller-Daten über USB und MIDI zu senden und zu empfangen.

Ich kann also über die beiden Tastaturen die beiden JP-08 polyphon bis zu 8stimmig spielen. Die beiden JP-08 reagieren auch auf Controller-Bewegungen am JX-03. Der JX-03 selbst ist am VCA-Level-Regler auf stumm geregelt - die interne Klangerzeugung ist also nicht zu hören.

Wenn ich nun ein Patch auf dem JP-08 anwähle und dann auf dem JX-03 den Chorus ein- und ausschalte, liegt auf einmal ein Chorus auf dem JP-08-Sound!!!

Zuerst dachte ich: oh, geil, also kann man doch den Chorus des JX-03 auch für die Signale nutzen, die am Audio-Input anliegen. Doch weit gefehlt. Wenn ich nämlich am JP-08 das Patch wechsle, ist der Chorus weg. Schalte ich dann aber am JX-03 den Chorus wieder aus und wieder ein, liegt der Chorus auf einmal wieder über dem JP-08-Sound. Und das auch, wenn ich den mittleren JP-08 direkt über Kopfhörer abhöre.

Es scheint also, dass es einen "verborgenen" Chorus im JP-08 gibt, den man von außen an- und abschalten kann. Spinne ich? Ist das allgemein bekannt? Oder habe ich da wirklich ein bisher nicht bekanntes "hidden feature" entdeckt?

Übrigens ist dies hier definitiv kein verspäteter April-Scherz, falls das jemand vermuten sollte.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Stimmt. Der JP08 hat sowas ähnliches wie einen Choruseffekt. Wenn man die CC93 sendet, kann man es hören. Allerdings besitzt der m.M. so gut wie keinen Reglerweg.
Anschalten CC93 auf 1 und das wars. Die Firmware aller 3 Modelle scheint die gleiche zu sein also könnte umgekehrt auch was "versteckt" sein.
Schau mal ob du den Stepsequencer transponiert bekommst! :lollo: :lollo: :lollo:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Klingt spannend!
Bleib dran, teste noch mal bissi und berichte dann!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Vor drei wochen waren die "alten boutiques" beim m-store im ausverkauf. konnte den jp8 dort für 299 ergattern. Wäre schade, wenn ich den ju nicht noch bezahlbar daneben stellen könnte.
:heul:

Hat der chorus beim ju ne eigene taste, oder läuft das per tastenkombi, die eventuell auch beim jp funktionieren könnte?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Grenzfrequenz schrieb:
Ist der Ju 06 nicht mehr im Handel verfügbar?
So langsam sind sie alle ausverkauft. Der JU-06 schon länger. Gibt es in Europa nirgendwo mehr neu.
 


News

Zurück
Oben