Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

wenn es einen beleg bräuchte wozu dieses forum gut ist dann diese info mit dem os und dem chorus.
:nihao:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

porchka66 schrieb:
ich hab auf meinen JP-08 die Firmware 1.20, und ja,
Chorus mit cc#93 funktioniert noch genau wie vorher.
Hätte mir auch einen direkten Zugriff gewünscht...

Was bringt das neue OS für den JP08 ?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Wenn ich das richtig interpretiere nur den Control-Mode für das Jupiter-8-Plug-In :

[ Ver.1.20 ] MAY 2017
Additional Function

A control mode for the JUPITER-8 software synthesizer was added.
Please refer to the "JP-08 Version 1.20 Supplementary Manual" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
For more information about the JUPITER-8 software synthesizer, refer to [ https://www.rolandcloud.com/ ].


Quelle : https://www.roland.com/global/suppo...drivers/8fad4f80-4f63-40e0-8314-605b588cd4a6/
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Da soll noch mal einer sagen, Roland betreibe keine ordentliche Produktpflege. Genau diese Möglichkeit, das Jupiter-8-Plug-In über den JP-08 zu steuern, habe ich in einer Umfrage zur Roland Cloud Beta bei Roland angeregt. Ich werde sicherlich nicht der einzige gewesen sein. Und siehe da: man hat das umgesetzt, obwohl die Boutique-Synths gar nicht mehr erhältlich und dem Vernehmen nach eher ein ungeliebtes Kind sind bei Roland. Geht doch!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Meinen Wunsch nach einem Pickupmodus hat man nicht umgesetzt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Auch Abholmodus genannt.
Bewegt man einen Regler, springt der Parameter nicht.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darkstar679 schrieb:
Auch Abholmodus genannt.
Bewegt man einen Regler, springt der Parameter nicht.
Ah, okay, finde ich nicht so wichtig, weil ich das auch bei Synths, die das haben, nie benutze, aber jede Jeck is halt anders.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Abholmodus fänd ich auch super - noch besser wär's in Verbindung mit den in den meisten Reglern eingebauten LEDs zur Signalisierung des Wertes bzw. Wertesprunges - aber die sind wahrscheinlich nicht ansteuerbar und nur zur Deko. Das und der Chorus - dann wär ich rundum zufrieden :)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SynthUser0815 schrieb:
Da soll noch mal einer sagen, Roland betreibe keine ordentliche Produktpflege. Genau diese Möglichkeit, das Jupiter-8-Plug-In über den JP-08 zu steuern, habe ich in einer Umfrage zur Roland Cloud Beta bei Roland angeregt. Ich werde sicherlich nicht der einzige gewesen sein. Und siehe da: man hat das umgesetzt, obwohl die Boutique-Synths gar nicht mehr erhältlich und dem Vernehmen nach eher ein ungeliebtes Kind sind bei Roland. Geht doch!

Und ich habe mich gefragt wozu sollte man das bei den kleinen Fadern haben wollen bzw. wozu sollte man ein Plug-In nutzen wenn man doch die Hardware hat und in diesem Modus ja auch physisch vorhanden sein muss. Aber jeder so wie er mag und klar, warum auch nicht.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SynthUser0815 schrieb:
darkstar679 schrieb:
Auch Abholmodus genannt.
Bewegt man einen Regler, springt der Parameter nicht.
Ah, okay, finde ich nicht so wichtig, weil ich das auch bei Synths, die das haben, nie benutze, aber jede Jeck is halt anders.
Zuhause braucht man´s normalerweise ja nicht, ist aber ein sehr nützliches Feature - Überrascht mich jetzt, dass de Boutiquen das nicht haben...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich finde diesen Modus schon prima, denn wenn man während einer Aufnahme das Patch wechselt, dann springen bei den Digitalen Synths die Parameter.
So habe ich das bei den Synths, die das anbieten immer eingestellt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ja klar, ist auch für live sehr nützlich! Ich meinte, da man im Studio/zuhause meistens wohl Einzelspuren aufnimmt, kann man da drauf verzichten. Ich stell das auch eigentlich immer aus, damit ich beim Patches bauen nicht erst immer Werte abholen muss.
Ausschalten kann man sowieso immer, wenn gewünscht - Einschalten was nicht da ist dagegen, das geht nicht. Sollten sich einige Hersteller mal wieder ins Gedächtnis rufen und dann ihre Synths usw halt ´n biscchen teuerer machen...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SkywalkerBL schrieb:
Und ich habe mich gefragt wozu sollte man das bei den kleinen Fadern haben wollen bzw. wozu sollte man ein Plug-In nutzen wenn man doch die Hardware hat und in diesem Modus ja auch physisch vorhanden sein muss. Aber jeder so wie er mag und klar, warum auch nicht.
Also erst mal zu den "kleinen Fadern" des JP-08: Ich kann es gar nicht oft genug sagen - diese Fader sind für meinen Geschmack haptisch richtig klasse. Ich hatte zum Beispiel zweimal hier auch einen JU-06 mit den wesentlich "größeren" Fadern zum Vergleich und fand die - Du magst es mir glauben oder nicht - akzeptabel, aber nicht so gut wie die kleinen, griffig in der Hand liegenden Fader des JP-08.

Warum sollte man das Plug-In nutzen wollen, wenn man doch die Hardware hat? Dieser Einwand stimmt sicherlich. Aber das Plug-In hat ein paar Extra-Features, die der JP-08 so leider nicht hat. Vor allem kann man Velocity für Filter und Amp stufenlos regeln und es gibt halt immer 8 Stimmen. Mit dem JP-08 als Controller ist das Jupiter-8-Plug-In in der Praxis ein modernisierter Hardware-Jupiter-8 auf engstem Raum und zum Mitnehmen immer und überall.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

da ich nie software synths verwende, kann ich über solche Vorteile nichts sagen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ein Update extra für die Roland Software...gut ok.
ich werd das Gefühl nicht los, das Roland extrem "eingestaubt" ist. Wieso bringt dort niemand die Firmware der Kleinen endlich mal auf Vordermann.
Der Mod.Slider lässt sich nicht Controllern zuweisen und ist nur für Gatelängen sinnvoll, kein Transpose und die Programmierung des Sequencers ist kryptisch unpraktisch zuzüglich der
vollkommen sinnlosen Auflösung der Geschwindigkeit. :waaas:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Es ist leider auch umgekehrt - nicht mehr so sehr üblich, dass man öfter mal ein Update bekommt und Produkte über Jahre gepflegt werden. Daher sollte man Hersteller die das tun besonders loben. Aktuell Novation mit dem Circuit zB. - Roland gehörte da noch nicht wirklich dazu, müssen sie aber sobald ein Gerät nah am OS gebaut ist - aber wichtiger bei System-Serie und VSynth sowie JD Serie (wegen nicht Class Compliance).
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Kurzweil hat den PC3 jahrelang mit Updates versorgt. Auch der Forte ist von einem Stage Piano zu einer fast vollständigen Workstation geworden.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

*edit*
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

funktioniert aus unerfindlichen Gründen bei mir auch nur am Computer - am iphone, ipad etc.. ist kein Bild zu sehen, seltsam.

Jedenfalls nice ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

*edit*
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

hab es gelöscht, weiß eh kaum einer zu schätzen, wie es scheint.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

nachdem der boutique hype komplett a mir vorbei gegangen ist (andere prioritäten und der grundgedanke: nee, nicht schon wieder ein va....) und gerade testweise ein ju06 ins haus geflattert ist, muss ich doch sagen dass ich ziemlich positiv überrascht bin! als eingefleischter juno 106 er fan, (spielte immer eine entscheidende rolle i unserem live set, )
musste ich das mal ausprobieren. selbst i a-b vergleich mit meinem 106er : ziemlich gut!, 106 etwas weicher u breiter durch die mehr stimmen,
die kleinen fader des ju06 sind durchaus angenehm bedienbar, alles übersichtlich, 4 stimmen ist für mich okay, war erst v u tube videos abgeschreckt, da der ju06 klang nicht gut/ kalt u va mässig rüberkam! live: vieel besser. alles i allem echt schöner synth i taschenformat u cool fürs liveset.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Feldrauschen schrieb:
nachdem der boutique hype komplett a mir vorbei gegangen ist (andere prioritäten und der grundgedanke: nee, nicht schon wieder ein va....) und gerade testweise ein ju06 ins haus geflattert ist, muss ich doch sagen dass ich ziemlich positiv überrascht bin! als eingefleischter juno 106 er fan, (spielte immer eine entscheidende rolle i unserem live set, )
musste ich das mal ausprobieren. selbst i a-b vergleich mit meinem 106er : ziemlich gut!, 106 etwas weicher u breiter durch die mehr stimmen,
die kleinen fader des ju06 sind durchaus angenehm bedienbar, alles übersichtlich, 4 stimmen ist für mich okay, war erst v u tube videos abgeschreckt, da der ju06 klang nicht gut/ kalt u va mässig rüberkam! live: vieel besser. alles i allem echt schöner synth i taschenformat u cool fürs liveset.

Eigentlich gibt de den JU-06 nicht mehr zu kaufen.
Ich hatte noch mit viel Glück einen JX-03 zu erworben, und bin mit der kleinen Kiste richtig begeistert.
Ein genialer Sound den man aus so einem kleinen Gehäuse nicht erwartet.

Beim Händler testete ich noch andere miniaturisierte Synths von Yamaha und Korg, diese waren aber weder von der Qualität noch vom Sound her an die Roland Boutique herangekommen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

hatte meinen gebraucht (danke forum!) bekommen, bin echt am überlegen einen jp08 anzuschaffen....
 


News

Zurück
Oben