Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
darsho schrieb:
Was genau ist denn eine Designer-Boutique-Serie ?
Also was ist daran anders als an der Boutique Serie ?

Für mich hört sich Designer-Boutique ehrlich gesagt nach einem Klamottenladen an.
Glaub das Designer bezieht sich auf die Zusammenarbeit mit Studio Electronics, die sind quasi der Designer - oder sie haben einfach nach nem coolen Begriff gesucht :floet:
 
Schrieb ich ja schon: "Designer" = externe Kollabo. Anders als bei ACB.
 
Die Boutique Größe finde ich konsequent klein. Wenn klein, dann richtig. :phat:
Schlimmer sind die mittelgroßen Gurken, die unnötig Platz wegnehmen und im Keller statt im Studio stehen.
Für die Boutique Synths findet sich immer ein Platz.

Sollte der 101 ebenfalls analog aufgebaut sein, dann macht das Gerät als Retro Kiste durchaus viel Sinn.
Obwohl das Plugin schon sehr nah am Original klingt würde für mich eine weitere Modeling Variante weniger Sinn machen.
Da Roland nach dem SE-02 die Tür für analoge Mini Synth aufgestoßen hat, ist hier eher was spannendes zu erwarten.
 
Ein paar Beispiele für diese "mittelgrossen Gurken" hätten nicht geschadet...
 
Roland geht wohl als König der Zwerg-Synths in die Geschichte ein, wer hätte das gedacht. Dauernd neue Boutique Geräte.

Sollte es sich um eine analoge Reproduktion des SH-101 handeln, wäre es evtl. interessant für mich.
101 in digital hab ich aber schon, ich nutze gerne das D16 Plugin (welches übrigens polyphon kann). Brauch ich also nicht noch eins, Hardware hin oder her.

Rechnen tue ich aber nicht mit einer analogen Variante von Roland.
Ich kauf dann die analoge 101 vom Uli B., falls der da was entsprechendes rausbringt.
 
darsho schrieb:
Roland geht wohl als König der Zwerg-Synths in die Geschichte ein, wer hätte das gedacht. Dauernd neue Boutique Geräte...
... Nein, die Korg Volca sind kleiner, aus billigsten Plastik und klingen nach nichts. Die Yamaha Reface sind auch nicht viel besser.
Roland macht es mit den Boutique schon richtig, schön kompakt mit edlem Metallgehäuse und Sound. :supi:
 
"edles Metallgehäuse" Uiuiuiuiui. Richtig edel.
Einige Volcas sind ganz gut, Reface genauso.

[dunkel] schrieb:
Green Dino schrieb:
War da nicht was mit weiteren Boutique Serien, die da noch kommen würden?
Also nach den ursprünglichen Boutiques wurde doch mit dem SE-02 die "Boutique Designer Serie" angekündigt und weitere sollten folgen - hab ich das richtig im Kopf?
Vielleicht kommt mit dem SH-101 Boutique ja eine "Boutique Classics Series" - Analoge SH-101 und 808 würden irgendwie passen find ich.


copy and paste von Amazona

"Der Roland SE-02, der in Zusammenarbeit mit Studio Electronics entstand, soll laut Aussage von Roland der erste Synthesizer einer ganzen Designer Boutique-Serie sein."
Ah, danke. Kopf funktioniert.

Lauflicht schrieb:
Schrieb ich ja schon: "Designer" = externe Kollabo. Anders als bei ACB.
Achso, sry hatt ich übersehn.
 
Scheiß auf das Gehäuse, gut klingen muss es und vor allem müssen die Potis laaaange halten. Was habe ich von einem Gerät, was ich nach fünf Jahren nicht mehr richtig gebrauchen kann? Da hält ja Marken-Software länger.
 
Roland hätte die einfacheren Geräte wie TB303, SH101 und 808/909 schon vor Jahren als schicke Neuauflage, Originalschaltungen, mit ein paar Verbesserungen auf den Markt bringen können. Haben sie nicht gemacht, die jetzigen Teile sind doch schwach, bzw. es gibt analoge Alternativen mit tollen Features.

System 1 und 8, TR8 finde ich innovativ, zwar auch umstritten, aber wenigstens konsequent modern.

Möchte ich 101 hol ich mir lieber ein Atlantis. Nach dem JP-08 bin ich geheilt. Sound topp, Bedienung schlimm, Style/Flair/Anfassen mögen = 0.
 
Roland könnte wenigstens einmal im Jahr ein altes Gerät wieder auferleben. Eben mit modernen Features.
So wie Korg es macht mit MS 20 mini und Oddysey. Sowas würde jeder kaufen. Sogar die, die die alten Geräte schon besitzen.
Aber nein, sie müssen Ribbon Controller verbauen. Für die jenigen die ihre PC Tastatur als Keyboard benutzen.
 
Ich gucke mir gerade die Kombination aus Beatstep Pro und FutureRetro XS bzw. (etwas abgespeckter) Vermona Mono-Lancet an.
 
Jan_B schrieb:
Roland hätte die einfacheren Geräte wie TB303, SH101 und 808/909 schon vor Jahren als schicke Neuauflage, Originalschaltungen, mit ein paar Verbesserungen auf den Markt bringen können. Haben sie nicht gemacht, die jetzigen Teile sind doch schwach, bzw. es gibt analoge Alternativen mit tollen Features.

System 1 und 8, TR8 finde ich innovativ, zwar auch umstritten, aber wenigstens konsequent modern.

Möchte ich 101 hol ich mir lieber ein Atlantis. Nach dem JP-08 bin ich geheilt. Sound topp, Bedienung schlimm, Style/Flair/Anfassen mögen = 0.

Der Sound ist doch das wichtigste.
Was erwartest Du von einem miniaturisierten Synth? wohl kaum dass sich dieser wie ein original Jupiter-8 der aktuell bei über 10.000,- EUR liegt bedienen läßt.
Du hast mit dem Boutique JP-08 für einen Bruchteil der Kosten des Originals einen Top Sound, da muss du die Kröte für die Miniaturisierung schlucken können.
 
Hoffentlich sind die Fader nicht kürzer als beim Original. Denn da sind sie schon zu kurz. Bei noch kürzeren Fadern ist eine sinnvolle Nutzung des Geräts nicht möglich. Was auch immer die Zielgruppe eines SH-01 wäre, Musikschaffende sinds garantiert nicht.
 
musicdiver schrieb:
Jan_B schrieb:
Roland hätte die einfacheren Geräte wie TB303, SH101 und 808/909 schon vor Jahren als schicke Neuauflage....

Der Sound ist doch das wichtigste.
Da stimme ich Dir zu und über Sound sage ich bei den Boutiques auch gar nichts, aber für mich muss die Haptik ebenfalls stimmen, daher werde ich auch nicht VST's warm.

musicdiver schrieb:
Was erwartest Du von einem miniaturisierten Synth? wohl kaum dass sich dieser wie ein original Jupiter-8 der aktuell bei über 10.000,- EUR liegt bedienen läßt.
Ach komm'... ;-)

Hast Du den JP-08 mal in der Hand gehabt? Das sind 2,5(!)cm Fader, davon nimmt der "Griff" selber schon 5mm, da bleiben nach oben und unten jeweils 1cm Faderweg. Ich habe dem Teil für mich eine Chance gegeben, wenn andere damit glücklich sind - super. Sound sind wir uns einig - super. Aber wenn ich Session mache, dann brauch' ich Knöpfe, Haptik. Also von daher für mich sind die Teile nichts.

Man kann nur hoffen, dass der SH die etwas größeren Fader wie beim JU-06 bekommt, die sind zwar auch mini, aber wenigsten nicht so krank mini.
 
Die Fader sind tatsächlich sehr eng positioniert. Bei meinem JX-03 habe ich überhaupt keine Probleme. Dort ist irgenwie alles weiter auseinander, und er hat mehr Drehpottis.
Wenn Du Dir paar Presets erstellt hast, kannst damit gut arbeiten.
 
musicdiver schrieb:
Wenn Du Dir paar Presets erstellt hast, kannst damit gut arbeiten.
Eben, da liegt dann auch der Unterschied im Anspruch. Zum Sounds tüfteln, ggf. mit Editor am PC, alles möglich, kein Ding. Aber gerade die Hüllkurven, z.B. ein bischen mehr Decay und dann wieder zurück zum ursprünglichen Decay, das ist kaum möglich per Hand, das genau zu dosieren, da trifft man einfach nicht die Punkte.

Der typische "Boutique-Finger": Fingerkuppe vor dem Fader aufs Gehäuse gepresst, mit dem Nagel gaaaaaanz vorsichtig den Fader hochdrücken, so hab ich da gehangen. :selfhammer:
 
Richtig, eine 101 mit Presets ist für mich totaler Blödsinn - Investition an falscher Stelle. Mit dem Gerät hast Du quasi jeden Sound in 30sec registriert. Das ist Teil der Gerätephilosophie. Die 101 ist in Ihrer Schlichtheit ein wirklich guter Synth. Roland Squarewave Bässe mit Resonanz. Da reicht ein VCO. Ach wie schön war das.

Aber bei den ganzen Bedienungskompromissen ist doch das anvisierte Anwendungsfall eben doch ein ganz anderer als derjenige denn wir hier in der Mehrheit wollen: Das Gerät soll von außen ferngesteuert werden,ist also eigentlich nur ein Tongenerator für den modernen Laptop-Musiker. Also bitte kein Spass beim Sound schrauben. Genauso ist es beim SE-02. Im Grunde hätte man das Bedienpanel weglassen können - spart Geld, welches man z.B. in 1 oder 2 weiteren DSP hätte investieren können (Polyphonie, VCF-Resonanzverhalten, ...)
 
Wie kommt eigentlich dieser Clip zustande?
Man sieht zwar ein neues Gerät von Roland, aber ist es auch authentisch?
Zudem scheint es komplett fertig zu sein, so dass Roland mindestens eine Vorserie produziert haben muss.
Ich denke dem SE-02 wird hier der Vortritt gelassen, bevor der preiswertere Synth nachgeschoben wird.

PS: Wenn der 101 tatsächlich wie der SE-02 analog daherkommt, sollte der Thread auch bei analogen Synth auftachen :kaffee:
 
Lauflicht schrieb:
Im Grunde hätte man das Bedienpanel weglassen können - spart Geld, welches man z.B. in 1 oder 2 weiteren DSP hätte investieren können (Polyphonie, VCF-Resonanzverhalten, ...)


Meine Rede... :supi:


Controller, die einen SH-101 mehr oder weniger authentisch abbilden können gibt es schliesslich auch schon eine Hand voll...



SoundForce-SFC101-01.jpg
 
Ich bediene meinen JP-08 sehr gerne und verstehe das Gemeckere auch nicht. Ihr müsst alle ziemliche Grobmotoriker sein ;-) ...

Allerdings bin ich wenig begeistert von der Idee einer SH-101 in Boutique-Form, wo man doch mit dem System 1 das Ganze schon längst bekommen (und auch bequem bedienen) kann.
 
Horn schrieb:
Ich bediene meinen JP-08 sehr gerne und verstehe das Gemeckere auch nicht. Ihr müsst alle ziemliche Grobmotoriker sein ;-) ...

Allerdings bin ich wenig begeistert von der Idee einer SH-101 in Boutique-Form, wo man doch mit dem System 1 das Ganze schon längst bekommen (und auch bequem bedienen) kann.
... warum nicht? insbesondere wenn er tatsächlich analog aufgebaut ist (was ich nicht ganz glaube).
Zudem scheint er aufgebohrt zu sein. Der Original 101 hat kein Display - einen Mehrwert wird er vermutlich so, oder so haben.
 
Eben. Analog ist unwahrscheinlich (ganz abgesehen davon, dass ich den Mehrwert von Analogtechnik als Selbstzweck nach wie vor bezweifle). Und digital gibt es das längst in Form des System 1, das dann auch noch wesentlich variabler ist.
 
Damit hast Du schon recht. Die Boutique sind mit dem Modeling schon so gut, dass man unterschiede vernachlässigen kann - wenn es überhaupt einer noch raushört.
Ich denke dass der 101 aber eine aufgebohrte Variante wird - mals sehen was es als add in dazu gibt.
 
Horn schrieb:
Ihr müsst alle ziemliche Grobmotoriker sein ;-) ...
Oder dein Gehör hat gelitten und du nimmst Soundnuancen nicht mehr wahr ;-)
Jetzt mal ehrlich, am 101 muss ich ja jetzt schon teilweise mit der Finger-ableg-und-mit-Fingernagel-schieb-Methode arbeiten. Da gehts natürlich um feine Nuancen. Weniger Faderweg wäre absurd. :peace:
 
Aus dem kurzen 101-Bildschnipsel hat Synthtopia bereits ein durchlaufendes GIF gemacht.

Animierte Bilder auf der Synthtopia-Startseite sind selten ...wieder ein Marketing-Trick...
 
Ron Dell schrieb:
Oder dein Gehör hat gelitten und du nimmst Soundnuancen nicht mehr wahr ;-)
Das kann natürlich auch sein ;-) ...

Ron Dell schrieb:
Jetzt mal ehrlich, am 101 muss ich ja jetzt schon teilweise mit der Finger-ableg-und-mit-Fingernagel-schieb-Methode arbeiten. Da gehts natürlich um feine Nuancen. Weniger Faderweg wäre absurd. :peace:
Aus meiner Sicht wird zu diesem Punkt hier seit zweieinhalb Jahren viel zu viel Geschrei um nichts erzeugt. Viele Leute kritisieren die angeblich zu kleinen Regler- und Faderwege der Boutique-Synths. Da muss man dann als Intensiv-Nutzer auch ab und zu mal darauf hinweisen dürfen, dass man damit gut zurecht kommt.

Fakt ist doch: die Boutique-Synths verkaufen sich wie geschnitten Brot und finden relativ selten den Weg auf den Gebrauchtmarkt. Also müssen doch wohl sehr viele Musiker damit irgendwie zurecht kommen. Kann natürlich sein, dass es denen allen am Gehör für die Nuancen fehlt. Natürlich. Das ist ja hier seit Jahren das Totschlagargument: "Wenn Du meine Kritik nicht teilst, fehlt es Dir einfach an Gespür oder Du bist einfach zu dumm oder vom Marketing beeinflusst oder ein Fanboy." ;-) ... Ich frage mich, was so schlimm daran ist, wenn man einfach gerne arbeitet mit einem Gerät.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben