Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Mit dem alten Sequencer und zu einem fairen Preis kauf ich das Teil.Und zwar tatsächlich erst recht wenn es digital ist weil sie bereits bewiesen haben,das sie es in digital können.Analog traue ich denen grad (noch) nicht zu das Teil 1:1 umzusetzen.
 
Crabman schrieb:
Mit dem alten Sequencer und zu einem fairen Preis kauf ich das Teil.Und zwar tatsächlich erst recht wenn es digital ist weil sie bereits bewiesen haben,das sie es in digital können.Analog traue ich denen grad (noch) nicht zu das Teil 1:1 umzusetzen.
Guter Punkt! Sie konnten es mal, wer weiss wie sie das heute umsetzen würden.

Mit welchem der neueren Roland-Synths warst du den so zufrieden? Einem der Boutique Serie?
 
Sunwave schrieb:
Crabman schrieb:
Mit dem alten Sequencer und zu einem fairen Preis kauf ich das Teil.Und zwar tatsächlich erst recht wenn es digital ist weil sie bereits bewiesen haben,das sie es in digital können.Analog traue ich denen grad (noch) nicht zu das Teil 1:1 umzusetzen.
Guter Punkt! Sie konnten es mal, wer weiss wie sie das heute umsetzen würden...?

Der JD-XA liegt wohl Soundmäßig sehr weit oben, sogesehen können die bei Roland auch heute noch analog.
Und ja, bei den VA / Modelling können Sie es derzeit am besten.
Den original Jupiter-8 macht aktuell keine SW oder HW besser als das System-8 um ein Beispiel zu nennen, mal von der nativen leistungsstarken Soundengine ganz zu schweigen.
 
Meine Prognose ist: Wenn der SH-101 im Boutique-Format wirklich kommt, wird er digital sein und genau auf der Emulation basieren, die wir aus dem System 1/8 und dem Roland Content Store sowie der Roland Cloud bereits kennen.

Man muss sich nur einmal vorstellen, was passieren würde, wenn Roland seinen eigenen digitalen Emulationen mit einer eigenen analogen Neuauflage Konkurrenz machen würde. Egal ob das klanglich letztendlich positiv oder negativ bewertet würde von der Öffentlichkeit, wäre es in jedem Fall ein Desaster für Roland. In dem einen Fall würde es heißen: "Seht Ihr, Analog klingt einfach besser." Im anderen Fall: "Seht her, analogen Sound kann Roland einfach nicht mehr." (Entsprechende Spekulationen gibt es ja hier sogar schon im Vorfeld, obwohl niemand etwas Genaues weiß.)

Daher: Wenn das überhaupt kommt, kommt es digital - und das ist dann auch gut so.
 
Klingt plausibel. Die Analog vs. ACB Diskussion finde ich auch eher zweitrangig. Die Sache mit der Größe schmerzt mich zumindest mehr, weil sich Hardware gut anzufassen hat.
 
Die Erklärung vom @Horn ist plausibel. Sogesehen ist der 101 in digital zu erwarten. Da Roland es sehr gut kann, ist das auch kein Nachteil.
 
bei so dicht anliegenden reglern bin ich mal gespannt wie ihr das bedienen wollt. lasst euch jetzt schonmal eure fingernägel wachsen oder...
 

Anhänge

  • 2017-07-27_11.04.49.jpg
    2017-07-27_11.04.49.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 145
Mit dem JU-06 unter meinen Wurstfingern sehe ich da keine Probleme.
 
Hi-Tech Music schrieb:
sorry wenn ich mich wiederhole. aber mich regt es echt auf wenn solche kultgeräte mit einzigartigem sound so verkommen.


dem kultgerät passiert ja nichts - es bekommt nur nachwuchs.

und nachwuchs ist bekanntlich klein :)
 
Wenn das wie JX- JP-JU klingt und den Seq. inkl. Trigger eingang hat sehe ich da keine Probleme.
Wenns wie TB-03 klingt schon.
 
Manch einer wird klein Geboren und wächst auch nicht viel.
 
die 101 war und ist alles andere als klein. Die original 101 ist ein Schlachtschiff!
Ich muß jetzt auch mal kurz Luft machen in meinem Kopf. Roland soll bitte normale Geräte bauen. Von mir aus digital aber bitte
mit NORMALEN REGLERN. Versteht ihr das? Hallo?
Wie wäre es mit einem Jupiter 4 als Neuauflage in Desktopversion. Aber mit normalen Fadern? Hallo? Hört ihr mich?
Etwas was so organisch und brizzelig ist wie dieser? aber bitte nicht boutique minikram.
Macht das und seid gewiss daß dann der Name Roland endlich mal wieder positiv in aller Munde ist.
 
Die Frage ist halt, ob wir Haptiker überhaupt die Mehrheit des potenziellen Kundenstamms ausmachen. Nun ja. Die 101 habe ich auch eher schön dimensioniert in Erinnerung. Große Tasten etc.
 
Horn schrieb:
Die Platte hat einen Sprung ... ;-) ...
Wozu kommentierst Du sein langweiliges Gerede? Man sollte Trolls keine Beachtung schenken. :opa:

Roland macht mit den hochwertig verarbeitet Boutique Synthesizern mit genialen Klang einen sehr guten Job.
Da könnte sich Korg mit den Volcas aus billigen Plastik und bescheidenen Sound eine Scheibe abschneiden.
Auch Yamaha schafft es nicht mit den Reface an die kleinen Boutique heranzukommen.
Ich würde nichteinmal daran denken mir einen Korg Volca oder Yamaha Reface zu kaufen.
Bei den Roland Boutique schaue ich ständig ob es was neues gibt, da die Teile einfach klasse sind.

Kommerziell läuft es ja für Roland bestens, irgendwas machen die wohl richtig, die Roland Boutique gehen wie geschnitten Brot weg.
 
musicdiver schrieb:
Ich würde nichteinmal daran denken mir einen Korg Volca oder Yamaha Reface zu kaufen.


Kommerziell läuft es ja für Roland bestens, irgendwas machen die wohl richtig, die Roland Boutique gehen wie geschnitten Brot weg.

Ja das ist nämlich der gleiche Scheißdreck...sorry daß ich es so sage.

Zum zweiten muß ich sagen daß es scheinbar ne Masse an Mesnchen gibt die darauf zugreifen weil sie nix besseres kennen oder so...keine Ahnung was da los ist. Ich greif jedenfalls nie und nimmer
zu so etwas.

minifuckingmidgettrash (gotohell)
 
Rolo schrieb:
Zum zweiten muß ich sagen daß es scheinbar ne Masse an Mesnchen gibt die darauf zugreifen weil sie nix besseres kennen oder so...keine Ahnung was da los ist. Ich greif jedenfalls nie und nimmer
zu so etwas.
Genau diese Art dümmlicher Überheblichkeit stört mich seit Langem an der Diskussion über die Boutique-Synths. Allein in diesem Forum gibt es etliche Mitglieder, die sehr viel (!) anderes sehr genau kennen und gerade deswegen den ein oder anderen Boutique-Synth besitzen und auch gerne verwenden!
 
Die Namen Roland (oder Moog) führen halt so sehr emotional geführten Diskussionen. Eigentlich ja ein gutes Zeichen für die Firmen.
 
Horn schrieb:
Rolo schrieb:
Zum zweiten muß ich sagen daß es scheinbar ne Masse an Mesnchen gibt die darauf zugreifen weil sie nix besseres kennen oder so...keine Ahnung was da los ist. Ich greif jedenfalls nie und nimmer
zu so etwas.
Genau diese Art dümmlicher Überheblichkeit stört mich seit Langem an der Diskussion über die Boutique-Synths. Allein in diesem Forum gibt es etliche Mitglieder, die sehr viel (!) anderes sehr genau kennen und gerade deswegen den ein oder anderen Boutique-Synth besitzen und auch gerne verwenden!


das interessante ist, dass ich - je öfter ich was über den ärger wegen der kleinen synths hier lese - mit selbigen fast schon solidarisch werde.

prinzipiell mag ich grosse geräte - aber eiegntlich stört die grösse auch oft und den einen oder anderen klassiker hebe ich regelrecht ungern aus dem regal.

naja - aber so haben wir halt eine new classic disziplin - gross vs. klein

wahrscheinlich haben die hersteller mitbekommen dass analog vs. digital und hard- vs. software nicht mehr genug polarisiert und nun bauen die die geräte extra klein damit die befürworter und gegner wieder ein paar jahre was zu streiten haben und dadurch die kunde über selbige geräte über durch die welt tragen :)


mfg
 
Lauflicht schrieb:
Die Namen Roland (oder Moog) führen halt so sehr emotional geführten Diskussionen. Eigentlich ja ein gutes Zeichen für die Firmen.


oder ein schlechtes für die diskutanten... disco tanten ???
 
Discotanten. Cooler Name für eine EP!

Ja, keine Ahnung. Subjektiv finde ich diese Flut an kleinen Synths auch zweifelhaft und äußere mich gerne dazu. Ich versuche aber höflich zu bleiben. Andererseits finde ich es richtig eine so etablierten Firma wie Roland, die ich wegen ihre vergangenen Produkte so wertschätze, deutlich zu kritisieren, was die aktuellen Produkte angeht. Ich habe per se nichts gehen ACB oder was auch immer, sondern gegen den Formfaktor und grünes Licht etc. Auf mich wirklich das alles wie Spielzeug. Leider.

Nachtrag: Und das heißt nicht, das nicht jemand viel Spass damit haben kann oder darf oder das man damit keine Musik machen könne. Ist hoffentlich klar.
 
hm...
Ich weiß ja nicht...
Was findet Ihr eigentlich am Original so toll?

Hohle Plaste, die "tuut" machen kann.
Kann nicht viel und Material/Haptik wie eine 707.
Jedes Bobbycar fühlt sich wertiger an und macht besser "tuut".
Eine Neuauflage kann nur besser werden - auch mit Minimalinvasivbedienung. :mrgreen:

Wobei mir dieser Miniaturisierungstrend echt auf den dicken Keks geht.
Baut doch einfach ergonomisch sinnvolle Expander!
 
der sound der 101 ist wie der des jupiter 6 eine angenehme abwechslung zum üblichen roland sound.
 


News

Zurück
Oben