Nord Lead 4 - vs. - Nord Lead A1

Nein, 1/2/3/2x und A1 hatte ich schon.
Den 4er hab ich mich nicht getraut, finde einige Features(like-Button, Ensemble, etc.)des A1 so gut, da hätte ich beim 4er hinterher geheult.
 
Die sind doch alle unterschiedlicher als ich dachte.
Also ich hab mir mal die "Analog" Wavetables angeschaut, das sind grösstenteils ganz andere Wellenformen als im A1 Handbuch
unter "Extended Analog Wavforms" abgebildet und die kann man auch nicht Shape-modulieren wie beim A1.
Die Grundwellenformen auch nicht.

Was mich beim 4er noch enttäuscht aber das wird neim A1er genauso sein, ist daß man bei Synch den Oszi nicht von der Pitch entkoppeln kann.
Das macht erst stehende Formaten möglich und ging beim 2/x noch.
Und das wär gerade mit den Wavetables besonders interessant.

Im Prinzip ist wäre das das was die Fomant Wavetables machen, nur sind die alles nur (schlechte) Vokale was langweilig ist.
Grad für Stringsounds wär das super auch Pianoides, für alles mögliche. Synchsounds eben.

Ausserdem stimmt die Beschreibung von Soft Synch im Manual nicht mit dem überein was der Synth macht...
Da haben Autor und Entwickler nicht mit einander geredet und der Autor einfach geschrieben was er dachte.

Den Soft Synch legt einfach ein Window über den Synch, wogegen nix einzuwenden ist und was ich auch gut finde
nur ist es nicht das was im Handbuch steht... sehr lustig irgendwie. Ich meine wenn das Handbuch einfach eine reine Fiction Passage enthält.

Also der 2/x mit anderen Filtern, Wavetables und gesynchten LFOs wär besser als der 4er ist.
Da hab eich gedacht die wären ähnlicher von der Architektur her.

Seufz - wer baut endlich den perfekten Synth?
Bin aber trotzdem nicht unhappy.
 
Der 4er ist schon ein geiler Synth. Und zum Schrauben lädt der allemal ein.
Dass der A1 zu ähnlich ist, und man egal ob man A1 oder 4 hat – man immer etwas neidisch auf den anderen schielt – ist irgendwie doof.
Mir geht es als 4er Besitzer ähnlich.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich habe gerade den A1r bekommen und finde die Klänge wunderbar, aber die Oberfläche inspiriert mich null zum Schrauben.

Mag vielleicht nicht einfach sein, aber kannst Du das vielleicht mal konkretisieren? Ich habe immer noch das Review von Mic im Hinterkopf und hatte das Schrauben und Klänge generieren in kürzester Zeit neben dem Klang eigentlich als das große Pfund verstanden.
 
De Witz am A1 ist eben, dass man durch den reduzierten Zugriff gar nicht so lange schrauben KANN. Er klingt halt am Ende des Tages unglaublich gut.
 
Für mich ist der A1 so etwas wie ein moderner, erweiterter Polysix. Schnell einzustellen und klingt irgendwie immer gut.
 
Meiner brummt ein bischen hab ich heute festgestellt.
Also der Trafo bzw das Gerät selbst, nicht der Output.
 
Bin am grübeln:
einerseits klingt er ganz gut, anderseits trifft mich die unerwartete Einschränkung bei Pulse Width und Synch schon.
Was ich brauche ist halt ein (Rack-)Synth bei dem man schnell multitimbral arbeiten kann ohne aus dem FLuss zu kommen
und da fällt mir neben Nord nur der Waldorf Q und Ion ein und die hatte ich schon und sind es nicht.

Alternative wär meinen defekten Nord 2 zu reparieren aber der hat so klanglich relativ wenig Möglichkeiten
da hab ich mich schon zum großen Teil satt gehört.

Für beide gleichzeitig hab ich den Platz nicht.

Gibts noch einen Synth den ich übersehe der auch das Konzept hat mit den 4 Buttons für Multi Setup?
Novation KS gäbs noch- klingt mir irgendwie nicht im Vergleich zum Nord.
 
den novation desktop nova . hat sogar sechsfachen multimode der sich genauso gut wie bei den nords bedienen lässt.

...ist ziemlich billig , gebraucht so 300 euro . der aound taugt mir persönlich nicht umbedingt. aber das heisst ja nichts.

x-beliebiges video
 
Stimmt, und ne Supernova hatte ich lange, ich hab mir zuletzt nochmal einige Demos angehört, wie bei der KS mag ich den Sound auch nicht so.
 
Ganz ehrlich (diesmal Negativ-Post),
diesen Hype, wie toll der A1 klingt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Er klingt gut, keine Frage, das sollte ein Gerät diese Preisklasse aber auch.
Er klingt aber wirklich auf keinen Fall überragend, wie hier oft beschwärmt,
denn viele auf dem Markt erhältlichen Synthies klingen zu schlecht. Das ist der Punkt.
Ich habe ihn schon länger, mich stört, dass er ziemlich hifi-mäßig, glasklar
und nahezu ohne Charakter klingt. Er klingt alles andere als analog, Bässe sind schlapp.
Wenn ich meinen MKS-30 dagegen angemacht hatte, kam der Roland mit einer regelrechten Wucht daher.
Sehr gut: er kann eine große Soundpalette abdecken, und alle Sounds macht er prima.
Viele Sounds, gute Qualität der Sounds, für Schrauber Ketzerei ohne Ende, und für den
Entertainer wie geschaffen musikalisch.
Meine weiteren persönlichen Nervpunkte: dass zur Soundauswahl nur ein Dreh-Poti
zur Verfügung steht (mein Nord-Wave hatte dafür zusätzlich zwei Taster, es war irgendwie netter,
auf ein benachbartes Patch zu drücken, als wie beim A1 filigran Drehen zu müssen);
das klingt jetzt pingelig, aber wenn man stundenlang dran ist, merkt man diese "Eigenarten"!
Oder dass die Parameterwerte nicht sichtbar sind; wenn man ein Poti dreht, ist der gespeicherte
Wert weg-katapultiert; Mensch, selbst meine Electribe hat eine Info zu jedem Parameter, welcher Wert
der gespeicherte ist !!! Das ist beim A1 eine absolute Katastrophe !!! Eine einzige LED hätte genügt,
und beim durchfahren eines Poti-Wertebereiches hätte diese LED den Wert angezeigt.
Und dann wundert sich die Nation, das das Gerät nur noch 899,- Euro kostet?
Antwort: weil es keinen Spaß macht und enorm hinderlich beim Programmieren ist!
Der Unterschied zwischen Hall 1 und 2 gefällt mir nicht. Ach, es sind so einige viele kleine Dinge...
Bei Soundveränderungen muß man auch überlegt vorgehen, und wenn es nur mal eben
eine Filteränderung im simplen Hüllkurvenverlauf ist, eben, weil er anders tickt. Dabei soll es doch soo
einfach sein ;-) Er ist schon ein Ausnahmegerät.
Vielleicht "nutzt" er sich bei mir auch zu schnell ab.
 
Deshalb hört auch nicht jeder das gleiche, kauft das gleiche und läuft mit den selben Klamotten rum. Du magst den Sound nicht, andere schon. Du magst Knobs nicht, andere Taster nicht. Und was ist da so besonders dran? Ist doch bei jedem Synth, Film, Buch, Auto so.
 
Seh ich für den 4er ähnlich.
Und ich finde der hat auch keine soo große Soundpalette, und die Wavetables finde ich zB nicht besonders gelungen.
Für mich ist es eher der Synth für die 3te und 4te Stimme.
Mein Traumsynth ist es nicht, es gab nur schlicht nix anderes vergleichbares und er klingt für nen VA gut.
Jedenfalls weniger unangenehm als viele andere.
Ich hab ihn nach knapp ner Woche aber auch schon "durch" dh der wird mich wohl nicht mehr überraschen.

Überhaupt finde ich das Nord eher Synths für Keyboarder sind, die man halt für andere Zwecke misbrauchen kann
aber an Synthfreaks scheinen mir die Entwicker nicht primär zu denken.

Aber wie gesagt gabs auch gar keine Alternative und wenn die Racks erstmal weg sind...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben