Yamaha Reface

nö , bei mir hat es auch nicht funktioniert ..... und mein dx hat sich vor zwei wochen mal eben selber auf werkseinstellung resetet...

alle eigenen sounds weg :sad: seit dem hat der spass ein loch .............. :floet:
 
Reface sind toll, aber ich merke subjektiv bei mir,
dass nicht programmierbare Synthesizer (außer bei DX)
kaum noch Reiz ausüben. Puristische Schrauber-Synthesizer wie
z.B. Microbrute finde ich ebenfalls klasse, jedoch schmerzt es mich
ziemlich, wenn ich einen gut eingestellten Sound wieder
"weg drehen" muss. Deshalb wird der Microbrute wohl der einzige
nicht programmierbare Synthesizer bei mir bleiben.
Einen Rocket finde ich z.B. wiederum interessanter als einen CS.
 
Rackes schrieb:
..dieses Soundmondo, funktioniert bei jemandem? Ich versuche seit tagen mir einen account einzurichten, aber ich komme nur bis zum "System Error. Please try after sometime." :doof:


hat bei mir auch monate gedauert. must dich im chrome mit deinem account anmelden ( google account) dann erst kann es funktionieren.
 
duplobaustein schrieb:
Speicherbar meinst du wohl, oder? Programmierbar ist der Microbrute ja. :)
Wo man nichts speichern kann - auch temporär nicht, weil keine Speicherzellen für Parameter - kann man auch nichts programmieren, sondern lediglich einstellen. :P
 
Wenn wir ganz genau sein wollen, werden Sounds auch bei digitalen nicht programmiert, sondern parametrisiert. Programmiert ist die Firmware. :school: :mrgreen:
 
citric acid schrieb:
Rackes schrieb:
..dieses Soundmondo, funktioniert bei jemandem? Ich versuche seit tagen mir einen account einzurichten, aber ich komme nur bis zum "System Error. Please try after sometime." :doof:


hat bei mir auch monate gedauert. must dich im chrome mit deinem account anmelden ( google account) dann erst kann es funktionieren.


..das versuche ich jetzt auch schon etwas länger..im yamahaforum beschweren sich ja ziemlich viele leute darüber..viele fragen, wenig antworten..
 
Habe mir ein neues ipad mini geholt und es dann mal damit versucht, auch das sichern via capture software von yamaha....
Siehe da, volle funktion. Hat bestimmt was mit der plattform und google zu tun.
 
Ich weiß nicht, ist eben genau die Art Synthesizer-Sound, die ich NICHT mag. Mochte damals schon den DX-7 nicht, mag das, was ich da höre, auch nicht. Sorry.
 
Warum "sorry" ?

Das ist doch völlig in Ordnung, wenn Du nichts mit dem Reface DX bzw. Yamaha FM-Sound anfangen kannst. Danke für die Info und ein schönes Wochenende.
 
Ob die App auch mit 'nem iOS Emulator funktioniert?
 
Mir ist gerade etwas aufgefallen:
In eigentlich allen Tests (IIRC auch in dem, den ich mal geschrieben habe - Asche auf mein Haupt!) wird berichtet, die Synth-Engine des Reface CS sei nicht velocity-empfindlich, obwohl die Tastatur Velocity ausgibt.
Ich habe jetzt mal gaaaaaaanz genau hingehört und die LEDs an meinem Mixer beobachtet: Tatsächlich IST der CS anschlagdynamisch, es macht sich nur so gut wie überhaupt nicht im Klang bemerkbar. Messbar ist es aber sehr wohl, und beim Spielen stellt sich (wenn man's erstmal gemerkt hat) ein sonderbares Gefühl ein, eben nicht dynamisch wie beim Piano, aber auch nicht so statisch wie eine Orgel. So GANZ leicht lebendig eben.

Ob das Absicht ist? Oder Zufall?
Jedenfalls finde ich es rätselhaft, wie man in ein Instrument Dynamik einbauen kann, sie dann aber so gut wie unkenntlich macht.
Vielleicht gibt es ja auch einen Trick bzw. eine undokumentierte Methode, die Dynamik einzustellen, ich weiß es nicht. Oder ein anderer Regler regelt die Dynamik mit, und das fällt eben nur bei ganz bestimmten Einstellungen auf.
Oder ich höre einfach verkehrt und addiere unbewusst das Aufschlaggeräusch meiner Finger zum Sound. Aber den Ausschlag am Mixer bilde ich mir ja nicht ein...
Kann das mal ein anderer CS-Benutzer (ich werde ja wohl hier nicht der einzige sein) ausprobieren?
Danke!

Schöne Grüße,
Bert
 
Sagen wir mal so: Bei Roland hat man die Dynamik auch ab OS 1.21 dann standardmäßig auf Filter und Amp gelegt, leider nicht auf ENV Amount, aber man kann auch nur das tun und es ist einfach dann so. Es ist leider doch so, dass man trotz Submenümodus da nichts einstellen kann, wäre ja beim Refaace auch denkbar. Gerade weil die Tastatur eigentlich super ist.

env amount aktivieren sie mit gleichzeitigem Festhalten von X und Mulv und drücken danach smork.
Wenn sie ihn jetzt ausschalten, bleibt die Einstellung, bis sie die gleichen Schritte erneut vornehmen.

Es könnte ja so einfach sein. Soft-where?
 
Was man alles machen könnte, das wissen wir, und auch Yamaha weiß das.
Meine Frage war ja, warum ein Feature (Dynamik) implementiert wird, aber auf eine Weise, dass es sämtlichen Testern weltweit verborgen bleibt und das halbe Internet über das Fehlen ebendieses Features greint, weil auch in der Anleitung nirgends davon die Rede ist.
Oder ob ich einfach spinne (oder bin ich tatsächlich der einzige, der das merkt?).
Oder hab ich vielleicht ein Sondermodell (ich hab's von Yamaha direkt bekommen, ist aber eine normale Seriennummer)?

Schöne Grüße,
Bert
 
Die müssen uns doch nicht aaaaalles sagen, ist doch schön, wenn dann einer sagt - gumma, ich find der klingt voll lebendig und die können dann sagen - ne, ist nur Technik, aber hast Recht, superlebendig.

Sowas macht man einfach, oder willst du konkret mal, dass andere schauen ob das da auch so ist?
 
Es wäre schon toll, wenn das mal jemand verifizieren könnte.
Für mich wäre halt interessant, ob ich weltweit der einzige bin, der eine (schwach ausgeprägte) Anschlagdynamik korrekt wahrnehmen kann, oder ob ich auf meine alten Tage porös im Hirn werde.

Schöne Grüße,
Bert
 
Vielleicht haben sie 'nen (statischen?) Dynamik-Effekt dahinter gepackt, damit das Teil was lauter klingt.
 
Egal was, aber das Teil klingt (ein ganz kleines winziges bisschen) lauter, wenn man härter anschlägt, als wenn man nur ganz leicht anschlägt. Überhaupt nicht mit der Dynamik von DX oder CP vergleichbar, aber hörbar und am Mischpult-LED-Ausschlag sichtbar.
Also hat die Tastatur und de Engine Dynamik, was überall geleugnet wird.
Darum geht's mir, nicht darum, ob ein virtueller VCA oder VCF oder was immer davon angesteuert wird.

Schöne Grüße,
Bert
 
Genau das tut sie aber, die Tastatur.
Sie gibt Velocity-Werte an die Engine, oder an irgendetwas anderes, sodass aus den Output-Buchsen bei härterem Anschlag ein (etwas) lauterer Ton kommt als bei ganz leichtem.
Und was die Anleitung dazu sagt, stimmt dann offensichtlich nicht.

Schöne Grüße,
Bert
 
Den cs kauf ich rest wenn das is open source ist. Die fehlende dynamik geht mir schon beim rocket auf die nerven .. Being einem digitalen oszi gibts keinen ground dad einzusparen.

Der cs ist such noch night ausgereift dear DX schon ..
 
Liest eigentlich irgendjemand, was ich schreibe :D ?
Der CS IST dynamisch, jedenfalls ein bisschen. Also ist das nicht eingespart worden, sondern absichtlich gesperrt bzw. limitiert worden, und das hat, so denke ich mal, keine technischen, sondern marketingtechnische Gründe.
Aber das versuche ich ja gerade herauszufinden.

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Liest eigentlich irgendjemand, was ich schreibe :D ?
Der CS IST dynamisch, jedenfalls ein bisschen. Also ist das nicht eingespart worden, sondern absichtlich gesperrt bzw. limitiert worden, und das hat, so denke ich mal, keine technischen, sondern marketingtechnische Gründe.
Aber das versuche ich ja gerade herauszufinden.

Schöne Grüße,
Bert


Ich hab das verstanden, ist alles klar. Nur gerade bisschen "unterwegsig"
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben