Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Es kann aber auch bremsen, denn inzwischen gibt es echt viele klassische Synths, und VA war der Code für einen Synth im Stile des P5, also jenem Teil was auch ein Jupiter und ein P6 und so weiter heute so sind. Heute! Also der Synth von morgen erschien mir vor 2000 Jahren eher nicht so wie diese. Die Bedienung und ein gutes Konzept zu verarbeiten zu etwas wirklich Neuem und Mutigem oder nicht so bewährtem ist aktuell relativ selten zu finden. Es ist allerdings auch schwer zu machen.

Wer designed denn jetzt the Future?

Eurorackhersteller? Software? wobei auch dort einige mehr an der Skeumorphismussache mit Rackgeräten hängen, weil man die halt kennt. Viele kaufen auch lieber von bekannten Firmen etc.
Das ist schon ein sehr menschliches soziales Ding.

what else is there?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Es gibt das doch eigentlich alles, oder nicht?

Ich komme ja von der Gitarre. Und da ist es ganz normal, dass Fender x Versionen der Strat anbietet plus anderer Hersteller, die das Design kopieren, Gibson etliche Versionen der Les Paul, Rickenbacker mehrere Varianten der 300er-Serie usw.

Warum nicht auch mehrere Versionen z. B. des Jupiter 8, des Prophet 5, des Minimoog. In Soft- und Hardware, in klein und groß. Ich meine, das sind einfach die Instrumente, an deren Klang 95% der Musikhörer denken, wenn sie das Wort "Synthesizer" hören.

Mich hat immer gewundert, warum in der Synthesizer-Welt so wenig Bezug auf die Klassiker genommen wird. Das hat sich jetzt allerdings endlich geändert.

Trotzdem gibt es ja Leute mit riesigen, abgefahrenen Modularsystemen und dann gibt es ja auch jede Menge Software. Vielleicht passiert da ja dann das "Neue" ... ich suche da eigentlich nicht besonders nach.

Es ist immer möglich, mit "alten" Instrumenten einfach "neue" Musik zu machen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SynthUser0815 schrieb:
Es gibt das doch eigentlich alles, oder nicht? …
Es ist immer möglich, mit "alten" Instrumenten einfach "neue" Musik zu machen.

Letztendlich macht der Musiker die Musik und nicht das Instrument. Die Sounds sind doch seit zig Jahren die selben. Nur immer wieder in einen anderen Kontext. Egal ob Gitarre oder Synth. Und die Leute, die auf den "richtigen" Synth warten werden ewig warten. Er wird nie kommen. Denn … der Musiker macht die Musik.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

polymono schrieb:
Letztendlich macht der Musiker die Musik und nicht das Instrument.
Genau.

Nun besteht eine gewisse Wechselwirkung aber natürlich schon. Wenn jemand behaupten würde, die jeweiligen Fortschritte im Instrumentenbau hätten die Musikgeschichte nicht verändert, läge er sicherlich sehr falsch.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

polymono schrieb:
Letztendlich macht der Musiker die Musik und nicht das Instrument.

Das ist leider falsch - Wenn das stimmen würde, würden wir uns alle zum singen treffen und auf unseren bäuchen rumtrommeln.
Das ist eindeutig nicht so :)

Ein guter komponist drück "sich" aus - ein besonderer komponist "hört" seinem instrument zu!
Schlussendlich weiss man nicht was oder was das ei legt :)

(Aber das führt wohl zu einer anderen Diskussion)

Ich hatte heute den JU 06 hier und ich muss sagen er klingt wie ein richtig guter VA nur halt spezialisiert auf Juno Sounds.

Ja, er klingt wie der Juno 106 und das "wie" deutet schon eine DIFFERENZ an!
Mich stört das "wie" - also durfte er wieder gehen.

__

Im Trend alles kleiner zumachen liegt, finde ich, Moog mit seinem MINIATUR weit vorne - man hat was kleines; es wirkt aber nicht kleinlich und beengt.

Beim JU06 hatte ich gleich das gefühlt das er für live nix ist - dafür muss man viel zu genau "hinfühlen" - ausserdem macht der ja auch parametersprünge beim wechseln der presest - aber das kann man sich vielleicht merken und die fader schon vorher dem set entsprechend einstellen - wenigstens so ungefähr, damit es nicht zu ungewollten geräuschen kommt…


Das rauschen des chorus finde ich übrigens zu laut und das sagt jemand, der rauschen liebt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Man kann den Chorus umschalten, dass er nicht rauscht, das ist eine kleine Sonderfunktion.
Wie wer mit dem Instrument umgeht und wie was zu tun ist kann und sollte niemand für andere festlegen, es ist noch immer erstaunlich, was manche aus dem machen..
Darüber freue ich mich oft am meisten bei guten Acts. Sei es auch die Wirkung der Stimme zu dem Dingsi XY.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Nick Name schrieb:
Das ist leider falsch - Wenn das stimmen würde, würden wir uns alle zum singen treffen und auf unseren bäuchen rumtrommeln.
Das ist eindeutig nicht so :)

Ein guter komponist drück "sich" aus - ein besonderer komponist "hört" seinem instrument zu!
Schlussendlich weiss man nicht was oder was das ei legt :)
Da bin ich anderer Meinung. Ein wirklich "besonderer" Komponist hat eine Musik im Kopf und sucht dann die Instrumente, um sie umzusetzen. Beethoven z. B. hat seine größten Werke geschrieben zu einer Zeit, zu der er kein Instrument mehr hören konnte. Und wir reden hier über einige der vielleicht bedeutendsten Werke der Musikgeschichte überhaupt! Musikstücke, die zu besonderen Anlässen bis heute immer wieder gespielt werden. ("Die Neunte" z. B.)

Nick Name schrieb:
Ja, er klingt wie der Juno 106 und das "wie" deutet schon eine DIFFERENZ an!
Mich stört das "wie" - also durfte er wieder gehen.
Das "Wie" finde ich gerade gut. Mein JP und mein JX klingen "wie" die Originale - der "richtige" Roland-Sound, den es lange nicht in modernen, kompakten Instrumenten mit "vollständiger Bedienung" gab. Sie erfüllen mit ihrer Kompaktheit die Bedürfnisse, die ich in der heutigen Zeit an ein Musikinstrument dieser Art habe. Ich hätte weder Platz, mir einen JX-3P und einen Jupiter hier hinzustellen, noch Lust dazu, mich mit den Unzulänglichkeiten 30 Jahre alter Instrumente herumzuärgern.

Darüber hinaus wurde gerade der JX-03 um einige Funktionen erweitert, die ihn gegenüber dem Original klanglich sogar überlegen bzw. wenigstens vielseitiger machen.

(Ganz abgesehen davon habe ich schon lange auf einen wirklich kleinen Synthesizer mit Tastatur, wirklich gutem Klang, Batteriebetrieb, eingebautem Lautsprecher, eingebautem USB-Audio- und MIDI-Interface gewartet. Nun habe ich drei zur Auswahl und mir zwei davon zugelegt. :) ...)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Jedem das sein! :peace:
..

Allen JU-06 besitzen möchte ich raten, guten auf den (R)-fader auf zupassen - der sitz so weit aussen, dass man gerne mal daran hängen bleibt!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Das "Wie" finde ich gerade gut. Mein JP und mein JX klingen "wie" die Originale - der "richtige" Roland-Sound, den es lange nicht in modernen, kompakten Instrumenten mit "vollständiger Bedienung" gab. Sie erfüllen mit ihrer Kompaktheit die Bedürfnisse, die ich in der heutigen Zeit an ein Musikinstrument dieser Art habe. Ich hätte weder Platz, mir einen JX-3P und einen Jupiter hier hinzustellen, noch Lust dazu, mich mit den Unzulänglichkeiten 30 Jahre alter Instrumente herumzuärgern.

Darüber hinaus wurde gerade der JX-03 um einige Funktionen erweitert, die ihn gegenüber dem Original klanglich sogar überlegen bzw. wenigstens vielseitiger machen.

(Ganz abgesehen davon habe ich schon lange auf einen wirklich kleinen Synthesizer mit Tastatur, wirklich gutem Klang, Batteriebetrieb, eingebautem Lautsprecher, eingebautem USB-Audio- und MIDI-Interface gewartet.

Ich habe 'nur' den JX-03, und da stimme ich dir 100% zu !
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

citric acid schrieb:
im Ebay UK gab/ gibtes ein Soundset für den JP-08 das von Depeche Mode Sounds Inspiriert wurde.
Habe es mir gegönnt und bin hinten rüber gekippt. Super fette und sehr gut klingende Sounds.
Bin begeistert was die da rausgekitzelt haben. Bin eigendlich kein fan von gekauften patches, aber hier ist es echt zu empfehlen.


Ich muss nochmal den alten Post zitieren!
Als alter Fan der Speak&Spell-LP, die mich damals aus den Socken gehauen hat, finde ich es "Endgeil", wie akribisch
und liebevoll die Sounds und Midi-Songs des ganzen Albums nachgebaut wurden (Das ist nicht nur einfache Geldmacherei, sondern echte Liebe zu dieser Musik).

Ich liebe einfach diesen minimalistischen Sound des Albums und finde keineswegs, dass es von der Komposition einfach gestrickt ist.
Die verschiedenen Synth-Sequenzen ergänzen sich in den Songs zu einem perfekten Klangerlebnis und die Sounds haben
einen wundervollen, druckvollen Klang in den remasterten Releases.
Ich finde es einfach klasse, was Vince Clark damals mit einfachen monophonen Synths und analogen Sequencern auf die Beine gestellt hat!
Später mit polyphonen Samplern und dem teuren Synclavier klang natürlich alles bombastisch und fett, aber mit viel Geld kann man auch tolle Geräte kaufen um einen "grossen Sound" zu erschaffen.

Meine 20 cent... :lol:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

dazu wäre noch zu sagen, dass ja das Original vor dem Jp8 produziert wurde und somit dies auch ein Beweis dafür ist, dass man mit vielen Synths vieles erreichen kann. Das relativiert ggf. auch diverse sehr hart geführte Diskussionen um dies und das. Auch danke dafür an den Videomacher, auch wenn er hier natürlich nicht mitlesen wird.

Achja, wegen Synclavier: https://www.sequencer.de/blog/synclavier ... tion/25963
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SynthUser0815 schrieb:
Beethoven z. B. hat seine größten Werke geschrieben zu einer Zeit, zu der er kein Instrument mehr hören konnte.
Hmm, das ist ja durchaus umstritten. (Die 9. Sinfonie mag ich nicht so gerne, aber das kann an mir liegen.) Ich hab' aber mal ein Stück gehört, das sich wirklich schaurig anhörte, so daß ich dachte, er konnte es wohl nicht hören. Weiß' nicht, ob es die sog. "Große Fuge" war oder was Anderes. Nähere Diskussion hier.
Irgendwie sieht es auf dem Papier [bezogen auf die Druckform] sehr wohl durchdacht und strukturiert aus [also quasi "gemalt"], es erklingt aber ein beinahe totales Chaos.
Tatsache ist, daß Beethoven enorm unter seiner fortschreiten Taubheit gelitten hat, so daß sie ihn in jedem Fall sehr beeinträchtigt hat.

Bei den "Speak & Spell"-Covern von StrippedProductions bin ich nicht sicher, ob das so ohne weiteres so aus dem JP-08 kommt oder ob da nicht noch eine raffinierte Postproduktion dahintersteckt, die den Klang weiter aufwertet.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Moogulator schrieb:

:supi:

Arturia kommt ja auch demnächst mit dem "Synclavier V". Immerhin gut zwölf Jahre, nachdem Herr Jones ein VST angedacht hat, dafür aber höchstoffiziell von ihm abgesegnet. Und diverse andere (nichtkommerzielle) Projekte zu diesem Thema sind ebenfalls in Arbeit. Ist nur fraglich, wie weit das alles in die derzeitige Interessenlandschaft passt, die doch eher auf anderes ausgerichtet ist als FM mit 2 Operatoren. Na ja ... OT
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Habe gerade mal das Poly-Chaining ausprobiert. Dazu habe ich auf dem JP-08 und dem JX-03 zwei nahezu identische Sounds erstellt und den JX-03 hinter den JP-08 gehängt. Leider muss ich sagen, dass der Poly-Chain-Modus für mein Empfinden nicht zufriedenstellend funktioniert, da trotzdem Release Phasen abgebrochen werden. Eine fünfte Note kommt nur, wenn man auch tatsächlich 5 Finger auf den Tasten hat. Sobald man eine loslässt, bricht die nächste gespielte Note wieder die Release-Phase einer der vier ersten Noten ab. Das ist natürlich vollkommen blöd.

Zudem gab es dann auch noch Probleme, wenn ich die Synths über USB-MIDI angespielt habe. Es kamen irgendwelche Noten, nur nicht die, die ich wollte, dafür blieb der JP-08 auf einem tiefen Ton hängen. Gut, das mag daran liegen, dass beide über USB mit der DAW verbunden waren und sich vielleicht irgendwie gegenseitig gestört haben. Aber es reichte mir dann. Mehr wollte ich nicht mehr wissen ;-) ...

Das Ganze funktioniert jedenfalls nicht gut. Man muss also, wenn man mit den Boutiques arbeiten will, mit der Beschränkung auf 4 Stimmen einfach zurecht kommen. Allzu große Hoffnungen darauf, dass man ja noch einen zweiten zur Stimmenerweiterung kaufen kann, wenn einem die 4 Stimmen irgendwann nicht reichen, sollte man sich m. E. nicht machen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SynthUser0815 schrieb:
da trotzdem Release Phasen abgebrochen werden. Eine fünfte Note kommt nur, wenn man auch tatsächlich 5 Finger auf den Tasten hat. Sobald man eine loslässt, bricht die nächste gespielte Note wieder die Release-Phase einer der vier ersten Noten ab. Das ist natürlich vollkommen blöd.
Ufff! Das ist tatsächlich übel. Ich war schon kurz davor mit zwei JP-08 zu kaufen, aber so ist das natürlich nix. Die einzige Hoffnung ist jetzt noch, dass der Algoritmus erkennt, dass es unterschiedlich Instrumente sind und dass es mit zwei identischen Instrumenten klappt. Aber ich fürchte, dass das sehr unwahrscheinlich ist.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

fanwander schrieb:
Die einzige Hoffnung ist jetzt noch, dass der Algoritmus erkennt, dass es unterschiedlich Instrumente sind und dass es mit zwei identischen Instrumenten klappt. Aber ich fürchte, dass das sehr unwahrscheinlich ist.
Ich halte das auch für unwahrscheinlich, zumal ich von dem Problem, das ich nun selbst festgestellt habe, schon in einem amerikanischen Forum gelesen hatte, wo jemand es für zwei identische Boutiques so schilderte. Deshalb hatte ich auch hier nachgefragt, ob jemand Erfahrungen mit dem Poly-Chain-Modus hat. Darauf hatte aber niemand reagiert.

Der JP-08 ist trotzdem ein großartiger kleiner Kerl, aber halt nur zweistimmig im Dual- und vierstimmig im "normalen" Modus. Damit muss man wohl einfach leben.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SynthUser0815 schrieb:
Der JP-08 ist trotzdem ein großartiger kleiner Kerl, aber halt nur zweistimmig im Dual- und vierstimmig im "normalen" Modus. Damit muss man wohl einfach leben.
Oder einen MIDI-Prozessor dazwischen vielleicht, der z.B. jede zweite Note an den einen und anderen MIDI-Ausgang verteilt? :agent:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Michael Burman schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Der JP-08 ist trotzdem ein großartiger kleiner Kerl, aber halt nur zweistimmig im Dual- und vierstimmig im "normalen" Modus. Damit muss man wohl einfach leben.
Oder einen MIDI-Prozessor dazwischen vielleicht, der z.B. jede zweite Note an den einen und anderen MIDI-Ausgang verteilt? :agent:
Gibt es so etwas, funktioniert das? Hast Du ein Beispiel für ein konkretes Gerät, das sowas kann?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SynthUser0815 schrieb:
Gibt es so etwas, funktioniert das? Hast Du ein Beispiel für ein konkretes Gerät, das sowas kann?
Es sollte so etwas geben. Leider kann ich jetzt kein konkretes Gerät nennen. Du könntest z.B. in einem der Threads fragen, wo es um MIDI-Prozessoren geht...
search.php?keywords=midi+patchbay
Am besten in einem, wo auch microbug beteiligt ist...
search.php?keywords=midi+patchbay&author=microbug
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

fanwander schrieb:
Die einzige Hoffnung ist jetzt noch, dass der Algoritmus erkennt, dass es unterschiedlich Instrumente sind und dass es mit zwei identischen Instrumenten klappt. Aber ich fürchte, dass das sehr unwahrscheinlich ist.

Nein, auch dann ist es nicht anders.
Vereinfacht kann man sagen, das erst dann über Midi eine fünfte Note an das zweite Gerät übertragen wird,
wenn an Gerät 1 alle 4 Stimmen NICHT NUR am klingen sind, SONDERN auch physisch auf der Tastatur gedrückt sein müssen.
Hat man ein Sound, der eine lange Release hat, aber pizzicato gespielt wird, hat man mit 2 Geräten trotzdem nur 4 Stimmen.
Das ist mal so richtig daneben :selfhammer:

So ne Midi Verteil Box würde mich auch interessieren
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

midipal, midibud können das und ein richtig teures tool von futureretro .
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Jo, der Prozessor selbst könnte auch einen MIDI-Ausgang haben und nur auf MIDI-Kanäle verteilen. Dann bräuchte man halt zusätzlich MIDI-Thru. Mehrere MIDI-Ausgänge wären natürlich komfortabler, da man dann nicht noch extra MIDI-Thru bräuchte.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

citric acid schrieb:
haesslich schrieb:
citric acid schrieb:
midipal, midibud können das

aber auch nicht alleine, denn die haben ja nur einen midi out.

also meine beiden Midipal haben midi in und out, macht ja auch sinn bei so einer Midi-Allzweckwaffe :nihao:
Für den genannten Einsatzzweck bräuchte man aber zwei MIDI-Outs, oder wie soll das sonst funktionieren? Die Boutiques haben doch keinen MIDI-Through?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SynthUser0815 schrieb:
Für den genannten Einsatzzweck bräuchte man aber zwei MIDI-Outs, oder wie soll das sonst funktionieren? Die Boutiques haben doch keinen MIDI-Through?
Eine kleine MIDI-Thru-Box dazwischen? :agent:

Oder halt nach MIDI-Prozessoren mit mehreren Ausgängen schauen. 8)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich möchte gerne noch eine Bemerkung am rande zu dem "wie" (klingt wie…)

Das "wie" ist ein vektor. der unablässig auf das original zeigt und mir ständig vergegenwärtig, das das was ich vor mir habe NICHT das original ist -
somit erzeugt das "wie" einen mangel.

Unterstützt wird dieser vektor auch durch das design!

Aus künstlerischer sicht wäre es besser vom hersteller gewesen, dem gerät
ein ganz anderes design zu geben.
Das hätte zur folge, dass das gerät bei sich selber bleiben darf (ohne referenz an etwas anderes…abwesendes…)
das hat natürlich den unschätzbaren vorteil, das der sound für sich selbst geschätzt wird !!!

Ich gönne mir manchmal das vergnügen die Logos abzukleben und man kann gewiss sein, das man soundtechnisch auf andere Ideen kommt.
Logos habe eine kraft die gerne gerade heute wo ja alle cool und unabhängig sind, sehr unterschätzt wird.

Für mich ist das ein märketing trick - diese karte wird man auch noch in hundert jahren ziehen und uns ein neues "wie" vorstellen - diesmal aber ein richtiges "wie" (klingt wie) (Da dieser vektor gegen "0" geht, aber diesen nie erreichen wird (auch wenn die digital-gläubigen uns das gerne vermitteln wollen...)

Toast!
:nihao:

ps: In die gleiche falle tappt man als künstler, wenn man der irrigen annahme ist, wenn das, was man da gerade gemacht hat "wie" (z.b.Michel Jackson) klingt - auch so gut sein muss wie M.J. - es ist unheimlich schwer sich davon zu lösen...
klingt
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Nick Name schrieb:
Aus künstlerischer sicht wäre es besser vom hersteller gewesen, dem gerät ein ganz anderes design zu geben.
Der Hersteller will viel verkaufen und nicht den User glücklich machen. :teufel:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Das weiss ich
und das klingt wie ein argument - ist aber keins!!!!!!!! :)
 


News

Zurück
Oben