Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

vankerk schrieb:
Vielleicht hat es ja auch mit dem System-8 zu tun, der u.a. den kompletten Jupiter 8 und den Juno 106 ab Werk 8stimmig on Board hat :roll:

Und ich könnte mir vorstellen, daß es den Rest demnächst als Plugouts dafür geben wird...
Ja, sicherlich. Zumal die Juno- und Jupiter-Plugouts in den Funktionen gegenüber den Boutique-Synths auch noch einmal sinnvoll erweitert wurden (regelbare Velocity für Amp und Filter, zweite Hüllkurve für Juno etc.). Nur sind die Boutique-Synths ja gerade wegen ihrer Kompaktheit beliebt, das System 8 dagegen ist doch eher klobig.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Verdammt, eigentlich wollte ich einen Vp03 kaufen, wurde aber ein DM12 draus
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SynthUser0815 schrieb:
Nur sind die Boutique-Synths ja gerade wegen ihrer Kompaktheit beliebt, das System 8 dagegen ist doch eher klobig.


Ich rechne ja immer noch mit achtstimmigen Versionen in MicroKorch-Grösse mit n paar Knöppen mehr. Fragt sich halt wann die kommen und wer die baut. Irgendwer grast den Markt garantiert noch ab.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

spidermüm schrieb:
Ich rechne ja immer noch mit achtstimmigen Versionen in MicroKorch-Grösse mit n paar Knöppen mehr. Fragt sich halt wann die kommen und wer die baut. Irgendwer grast den Markt garantiert noch ab.
Na ja, "irgendwer" hat immer schon versucht, den Jupiter-/Juno-Klang zu emulieren bzw. zu imitieren und es hat keiner zufriedenstellend geschafft, bevor Roland mit der Boutique-Serie kam, auch Herr Heckmann nicht. Aber stimmt, Boutiques in Microkorg-Größe wären klasse. Mir wären sie allerdings noch lieber mit 3 Oktaven-Fullsize-Tastatur. So recht glauben kann ich daran allerdings nicht.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Die Fullsize Version ist ja der S8. Ob die da noch eine kleinere Variante raus bringen? Glaub eher nicht. Im Moment haben sie eigentlich recht viele Synths am Start.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Aktuell sind die entwickelten Geräte erstmal da. Vermutlich wird da nicht viel geändert.
Die Engines anders herzustellen bedeutet auch Engineering.

Ich hoffe noch immer auf eine Microkorg-artige System 1 / Jupiter 8 .. System 8 Version - ideal eine, die den Vari Knopf für das System 100 nutzt, das ist das einzige echte Manko, weil man da nicht dran kommt ohne Software. Aber das ist hier quasi OT, weil es ja um die Boutiques geht, und der JX ist nie als System 8 rausgekommen. Da sind 3 Slots. Keine Ahnung, warum. Vielleicht war das nicht so attraktiv und die Soften gibt es nur in der Cloud.

Das ist Politik. Vielleicht will man eine gewisse Wertigkeit haben und die Darreichungform ist deshalb so. Aber - nunja, Roland hat die kleine Serie ja auch schonmal neu aufgelegt, könnten sie sicher noch einmal tun.
Den Aufwand für Varianten kenne ich leider nicht. So gut geht es Roland vielleicht auch nicht, aber die kleine TR und TB verkaufen sich gut.
Ich denke die Boutiques allgemein waren gut verkauft, kann man nicht anders nennen - so schnell waren die ausverkauft.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

In der Microkorg Range haben sie halt schon den JD Xi und ich glaube nicht, dass sie sich da selbst Konkurrenz machen wollen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Der bedient ein komplett anderes Ziel, klingt total anders und macht einen anderen Job, dennoch kann es schon sein, die B-Engine und Sys Engine wären hier sogar besser gewesen als der analoge Teil und auch bedienbarer. Aber nunja, das war ja eine externe Sache, daher gibt es auch 2 Linien. Wenn sie nicht erfolgreich wird, hätten sie die Aira-Leute auch wieder rauswerfen können.

Ich würde trotzdem ein System 8 Mini nehmen, oder JD Xi8, dort ist die Bedienung nicht total Roland-like. Das hätte man noch optimieren können. So wie im SynMag Test auch zu lesen ist. Aber - nunja. Ich denke nicht, dass jede Machbarkeit auch realisiert wird.

JD Xa mit System -Technologie wäre ebenfalls was, was ich mir gut vorstellen kann, mit Samples zusammen noch interessanter.
Und billiger herzustellen.

Aber - nunja, ich bin nur ein User.
Mir ist vollkommen egal, wie Märkte und Co das sehen, ich denke es wäre attaktiv. Aber vielleicht kommt ja jemand anders. Irgendwann. Weiss man ja nie. Aber der Roland Sound ist sicher wohl das größte Argument und die Qualität. Deshalb - da haben sie noch die Nase vorn, während andere analog machen. Kann man so sehen und das wäre dann wieder am Ende sowas wie BWL - aber sie würden das sicher schneller umsetzen können, da eine Sample-Granular Engine mit Roland-Filtern der System 100 Serie einzubauen. Wäre schon ziemlich cool..
Und auch andere digitale Sachen…
Siehe Quantum und Co.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Weiß jemand zufällig, ob man den JU-06 noch irgendwo kaufen kann?
Das kann doch nicht sein, dass die Produktion eingestellt wird, obwohl weiterhin Bedarf ist.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Fluxus Anais schrieb:
Weiß jemand zufällig, ob man den JU-06 noch irgendwo kaufen kann?
Das kann doch nicht sein, dass die Produktion eingestellt wird, obwohl weiterhin Bedarf ist.

Ich hab bei deutschen Händlern seit Monaten keine mehr gesehen. Ansonsten vielleicht mal Händler in der EU abklappern :-/
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

No way, nirgendwo mehr zu bekommen. Roland hat alle Boutiques vom Markt genommen.
Die planen sicher was Neues, etwa alle Plugouts für das System 8 zu adaptieren.
Vielleicht folgen auch weitere Klassiker wie Juno 60, Jupiter 4, JP-8000 als ACB-Versionen.
Die Marktpolitik Rolands bleibt für mich ein Rätsel.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

jX-03 und A01 sind im abverkauf noch zu haben.
TR-09, TB-03 und VP-03 gibts auch noch aus der Boutique reihe.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Dark Walter schrieb:
Ich hab bei deutschen Händlern seit Monaten keine mehr gesehen. Ansonsten vielleicht mal Händler in der EU abklappern :-/
Ich habe vor ein paar Wochen noch meinen (zweiten) JP-08 in England gekauft (Anderton's). Dort gab es aber auch nur noch JP-08 und JX-03. Der JU-06 ist gebraucht über Ebay zu haben - vor allem aus USA oder Japan, ist aber aufgrund von Einfuhrumsatzsteuer und Versandkosten meist recht teuer. Auf dem europäischen Markt gibt es den m. E. nirgendwo mehr.

https://www.andertons.co.uk/search?quer ... 20boutique
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Interessanterweise war immer wieder zu lesen das der JU der schwächste und der JX der stärkste der ganzen Serie sein soll. Tatsächlich (jedenfalls wenn die Auflagen gleich hoch waren) hielt es sich im Absatz genau umgekehrt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Dark Walter schrieb:
Interessanterweise war immer wieder zu lesen das der JU der schwächste und der JX der stärkste der ganzen Serie sein soll. Tatsächlich (jedenfalls wenn die Auflagen gleich hoch waren) hielt es sich im Absatz genau umgekehrt.
Ich glaube, das war hier in diesem Forum so, weil es hier einige große Fans des JX-03 gibt (inklusive mir). Wahrscheinlich hat sich der JU-06 aus drei Gründen am besten verkauft:
1. Er emuliert den bekanntesten und am weitesten verbreiteten der drei analogen Vorbilder.
2. Er hat die Bedienelemente mit dem größten Regelweg. (Sie sind im Unterschied zum JX-03 auch fast alle beleuchtet.)
3. Er war anfangs billiger als der JP-08.

Mittlerweile denke ich auch etwas positiver über den JU-06. Er kann ein paar Sachen, die die anderen beiden definitiv nicht können (auch wenn man den versteckten Chorus im JP-08 entdeckt hat und den Chorus daher außer Acht lässt):
- Zum einen hat der JU-06 diesen phasenstarren Sub-OSC, der durch einen zweiten OSC nicht unbedingt zu ersetzen ist.
- Zum anderen hat der JU-06 den Bass-Boost.
- Und drittens hat der JU-06 diese starke, pfeifende Resonanz, die sich auch tonal als Sinus-OSC spielen lässt.

Inzwischen bin ich der Ansicht, dass man einfach alle drei braucht ;-) ...

Weiche Pads, Synthesizer-Strings, aber auch Chimes und Bells gehen am besten mit dem JX-03.
Spacige 80er-Synth-Sounds, Sync-Leads, Effekt-Sounds, "E-Pianos" gehen am besten mit dem JP-08.
Knochige Bässe, aber auch z. B. "Orgel-Sounds" gehen am besten mit dem JU-06.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

War auch an anderen Stellen zu lesen. Allerdings sind ja viele User von hier auch auf anderen Seiten vertreten. Wenn sich die Gelegenheit ergibt werd ich mir auf jeden Fall einen anschaffen. :phat:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Du meinst einen JU-06? Ja, wenn Du schon einen JX-03 hast, ist das okay ... :lollo: ...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Teurer als das Original. :supi:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Sofort melden. Da gibts ja vielleicht Trottel, die das wirklich kaufen. Hab keinen eBay Account mehr...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

duplobaustein schrieb:
Sofort melden. Da gibts ja vielleicht Trottel, die das wirklich kaufen. Hab keinen eBay Account mehr...

Er verstösst damit ja gegen keine Ebay-Regel. Nur gegen den gesunden Menschenverstand der potentiellen Käufer... Habe ihn in einer Ebay-PN ausgelacht, die Reaktion war "ist das zu teuer oder warum? Habe keinen vergleiche gefunden. nur aus japan oder usa mit zoll etc..". Klar.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Das könnte u.U. ein gekaperter Account sein.
Seit einem Jahr keine Aktivitäten und vorher nur ein paarmal was versteigert.
Kein Paypal.
Da gehen bei mir die Alarmglocken los.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Möglich. Aber normalerweise wird in solchen Betrügerangeboten etwas zu billig angeboten und nicht zu teuer...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Naja, wer das kauft muss besoffen sein.
Ohne Paypal würde ich eh nichts kaufen auf ebay.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Preisleistung kann ich System 1 empfehlen, gebraucht ab 300€ ein echter Schnapper.
Am besten noch ein Plug Out Sh 2 oder System 100 rein und Spaß haben.

JU 06 fand ich auch ganz gut, System 8 finde ich mit dem aktuellen OS völlig überteuert
und ärgere mich das ich die 30 Tage Money Back verpasst habe :sad:

Leider sind mir die OS Bugs und andere -unstimmigkeiten vom System 8 zu Spät aufgefallen.

Vom Support kann ich niemanden Roland noch empfehlen und werde die Firma nun meiden.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Hat schon jemand die neue Firmware 1.20 für den JP08 ausprobiert? Funktioniert damit der Chorus (über CC#93) noch?
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es nun einen "Control-Mode" für den JP8 ACB-Software Synth, ansonsten wohl nichts Neues :cry:
Ich hätte mir einen direkten Zugriff auf den internen Chorus gewünscht.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ich hab auf meinen JP-08 die Firmware 1.20, und ja,
Chorus mit cc#93 funktioniert noch genau wie vorher.
Hätte mir auch einen direkten Zugriff gewünscht...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben