Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Ich bin ein entschiedener Fan jeglicher Easy FM Konzepte. Nur kenne ich bislang noch kein gelungenes. Auch meint Chowning, dass 2 OPs für bestimmte Vorhaben genügen, dem schließe ich mich durchaus an. Vor allem, wenn der das sagt, sollte man das auch mal genau untersuchen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Sounds Kategorie Instrumentenbau auf diese Weise Detailreichtum auf der Strecke bleibt. Man höre Typ Acoustic Guitar, wo ich etwa das Fingernagelgeräusch, Saitenrutschen, Dead Spots usw. imitieren möchte. Zwar ist das insbesondere ein Thema für die Envelopes, aber nicht weniger für die verwendeten OPs. Gerade Algos mit nur einem oder zwei Carrier und darüber verschachtelt angeordneten Modulatoren in mehreren Stapeln sind da völlig gut. Und die Umschalte auf Fixed Frequency als Option für den ein oder anderen hilft da sehr.

Was komplexes Evolving betrifft meine ich weniger die Auto-Loop Sounds, sondern eher das, was z.B. beim Ausklang eines Klaviertones passiert. Das ähnelt Wavesequencing, was da zwischen den 3 Saiten einer Taste passiert, die entstehenden Waveforms sind ganz schön komplex, da braucht es OPs in den Modulationsstapeln, denn mit LFO ist das viel zu regelmäßig.
 
Ich wäre eher der Typ, der bei 4OPs oft dann basteln und denk - huch, hier wäre noch ein OP echt gut gewesen. bei 6OP passiert mir das schon kaum noch, bei 8OP vermutlich noch weniger. So gesehen vermute ich, dass man damit recht gut klar kommen wird. Also ein FM Synth mit 12OP oder 16 muss jetzt nicht "viel besser" sein.

Aber auch nicht unbedingt einer mit AD Kurven und 2OP, da bin ich dann doch unterfordert. Schnell.
Aber man kann verdammt VIEL mit 2 OP machen, das stimmt. Aber ich habe verstanden, dass das nur "ein Ansatz" ist - daher das nur so als Replik.

Ich finde gut, wenn man das kombiniert - dh - man hat schon seine volle 8OP Klangerzeugung mit Matrix aber auch ein paar Macros die HArmonics Hüllkurven und so weiter schön zurechtrücken können, was eine gute Performance mit dem Sound ebenfalls vereinfacht. Siehe DX200 und Easy-Page in FM8, da klappt das ja durchaus gut und das ist mit einigen wenigen ähnlichen "alles einstellern" sicher nicht schlecht. Volca hat sogar NUR das- da vielleicht etwas wenig, aber .. es ist eine Performance-Sache.

Das bisschen hat man bisher KEINEM Synth gegönnt ausser eben dem DX200 und dem volca in minimal.
DAS vermisse ich schon, es macht doch viel mehr Spaß ..
Aber das ist ggf. nur meine Haltung.

Ich brauche nicht unbedingt Jellinghaus, ich halte das sogar für eine sehr spezielle Lösung das so zu machen.
Da gibts "schlauere" Ideen, die das so reduzieren, dass man eben nicht jeden Parameter ständig nachjustieren muss, weil man ja weiss was passiert wenn man ein MOD-TRÄGER-Paar editiert.. da gibt es ja immer das Wissen - unten Lautstärke, oben Klang.. und je weiter oben desto mehrschichter Klang. Das alles kann man doch wunderbar in Knöpfe gießen.

Das wäre nicht mehr als Set als bei einem subtraktiven. Nur würden sie anders heißen.
Edit Page gäbe es natürlich immer, was die nicht hat wird sterben - das ist was am DX200 wirklich sehr schlecht gemacht wurde. Nur deshalb hab ich ihn verkaufen müssen, OS X Editor fehlt bis heute. Man kann eben auf nix setzen, was nicht nachhaltig konstruiert ist - das ist dann einfach schlecht engineered. Leider. Und nur sooo wenig hätte es gebracht. Die HW wäre kaum aufwendiger geworden, wenn man das mit ein paar Tastern und nem Display macht. Und ja - die Mehrheit baut keine Sounds - aber das muss man schon annehmen, dass sie das tut. Wer das nicht tut will was was ich nicht kaufen möchte.
 
Die beste Lösung für FM ist m.E. die Modulationsmatrix bei Sytrus. Da hätten die Entwickler von Yamaha sich eine Scheibe von abschneiden können ;-)
 
Schwierig finde ich nur den Montage Super-Knob, da bin ich mal gespannt wie lange der "Wertetreu" ist.

Ja, was ist daran anders als sich dessen Funktion einfach auf ein Modwheel oder so zu mappen? Und warum hatte der SY-99 gleich zwei Modwheels?

Grüße,
Rallef
 
heide69 schrieb:
Ach so, sorry, das wusste ich nicht.
Naja, trotzdem "notfalls" würde ich sagen. Oder mit Absicht. Per Pedal wurde in (mindestens) einem der Videos gezeigt. Habe nicht alle gesehen. Also haben dann bestimmt andere, die auch nicht alle gesehen haben dann andere als ich gesehen. :lol:
 
Die Funktion kann auch per Pedal und wahrscheinlich auch per MIDI, und somit mit jedem MIDI-Controller gesteuert werden.

Genau das würde ich erwarten. Daher auch meine Frage, wozu schon der SY99 zwei Modwheels hatte. Es ist ja naheliegend, mit einem Wheel gleichzeitig mehrere Ziele modulieren zu können. Den Innovationsfaktor halte ich da für marginal.

Grüße,
Rallef
 
Michael Burman schrieb:
Per Pedal wurde in (mindestens) einem der Videos gezeigt.

Das wird in mehreren Videos erwähnt und eingesetzt. Bloß nicht als Pedal sondern
als "EFFSEE SEVEN", was nichts anderes ist die Yamaha Typenbezeichnung FC-7,
das Yamaha-Pedal.

Das ist immer dann im Einsatz, wenn im Video Soundveränderungen demonstriert
werden, aber beide Hände des Vorführers auf den Tasten sind.
 
Rallef schrieb:
Daher auch meine Frage, wozu schon der SY99 zwei Modwheels hatte.
Und Montage hat z.B. 8 Slider, die man wahrscheinlich und hoffentlich frei zuweisen kann, auch für FM-Patches, ohne einen externen Controller bemühen zu müssen... :agent: Oder mehrere Pedale anschließen. 8)

Uli_S schrieb:
Bloß nicht als Pedal sondern
als "EFFSEE SEVEN", was nichts anderes ist die Yamaha Typenbezeichnung FC-7,
das Yamaha-Pedal.
Das ist aber doch ein Pedal. :school:
 
Michael Burman schrieb:
Das ist aber doch ein Pedal. :school:
Genau das schrub ich.
Die Vorführer nennen es halt nur bei der Produktbezeichnung - damit Du nicht versehentlich ein falsches kaufst...

Meine Montage-Frage:
76er oder 88er Version kaufen?
 
Uli_S schrieb:
Genau das schrub ich.
Du schriebst: "Bloß nicht als Pedal sondern". :agent:

Uli_S schrieb:
Die Vorführer nennen es halt nur bei der Produktbezeichnung - damit Du nicht versehentlich ein falsches kaufst...
Die nennen eins von Yamaha, damit du eins von Yamaha kaufst, sofern nicht mitgeliefert. Wieso sollen sie ein anderes nehmen, wenn es so ein Pedal von Yamaha gibt? :agent:
 
heide69 schrieb:
[..] und eine RGB-LED. ;-)

Ich habe nun noch nicht alles zum Montage gelesen aber: Kann man diese puffige Lichtorgel eigentlich auch abstellen? Ich finde das schon in den Videos anstrengend und leider auch ziemlich billig (im Gegensatz zum Rest des Gerätes). Ich hätte mir da eher was Dezenteres gewünscht als diese Irrenhausinnenbeleuchtung, wo es doch direkt am Display sitzt und ständig im Blickfeld ist.
 
heide69 schrieb:
Denke ich auch, wer einen FS1r und dem Motif hat, braucht eigentlich nur noch die Flash Rom Expansion und eine RGB-LED. ;-)

Ich habe nur einen Fs1r und andere Rompler, denke aber dass das so nicht stimmt. Der Montasge bringt einige Sachen, die der Fs1r nicht (so) kann:

- Die Demos haben mich angeregt mal wieder mit dem Fs1r zu spielen. Der klingt zwar geil, aber oben rum nicht so "offen" wie der Montage. Eine ähnliche "Klarheit" wie in den Montage Demos habe ich bisher z.B. in den Serum Demos gehört. Entweder Yamaha ist (auf unbekannte Weise) sehr schlau, oder die gelegentlich auftauchenden 192 kHz sind tatsächlich die Sampelrate, was vieles einfacher machen würde.

- die oft genannte erhöhte Auflösung gegenüber dem Fs1r sollte nicht unterschätzt werden. Z.b. war der "spectral skirt" im Fs1r eher "grobmotorisch". Wenn das Ding jetzt feiner auflöst und hoffentlich auch noch modulierbar ist, ist das was ganz anderes.

- Schade um die Formantenform. Der Verlust der "non-voiced" Operatoren ist aber fast schlimmer....

Nochmal: Revulution ? nein.Viele tolle Möglichkeiten? ja, freilich.
 
Klingt noch immer sehr sehr nach FS1R - da ist es faktisch genau so.

fs1r_editor_for_win.png


Windowsunordenlichkeit:
Skirt ist unter Resonance zu sehen, gehört zum Shaping der Wellenform pro OP.

UnOP sind die die Montage nicht haben wird wegen Formantsequenz und Andockung der AWM - unklar wie genau. Aber gibts.
Beim TG/SY war das über "kabel" die man in einen der OPs rein steckte - 7 Stufen. Hab ich 1-2 Seiten vorher gepostet, wie das aussieht.
Ebenso FB Schleifen 3x, beides wird beim FS Montage nicht genau so laufen.

Da müsste man noch was finden, was das beschreibt. FS99R könnte man sagen?
 
Moogulator schrieb:
und Andockung der AWM - unklar wie genau. Aber gibts.
Beim TG/SY war das über "kabel" die man in einen der OPs rein steckte - 7 Stufen.

Soweit ich das gelesen habe kann beim Montage AWM2 nur auf Performance Ebene mit FM kombiniert werden, auf Program/Patch Ebene wie beim SY/TG77/99 geht das nicht.

Deshalb stimmt das grundsätzlich schon, mit dem Montage bekommt man einen kastrierten FS1R mit einem Motif XF zusammen in einer Box.
 
tux schrieb:
Moogulator schrieb:
und Andockung der AWM - unklar wie genau. Aber gibts.
Beim TG/SY war das über "kabel" die man in einen der OPs rein steckte - 7 Stufen.

Soweit ich das gelesen habe kann beim Montage AWM2 nur auf Performance Ebene mit FM kombiniert werden, auf Program/Patch Ebene wie beim SY/TG77/99 geht das nicht.

Deshalb stimmt das grundsätzlich schon, mit dem Montage bekommt man einen kastrierten FS1R mit einem Motif XF zusammen in einer Box.
Dadurch würde mein mögliches Interesse doch deutlich unwahrscheinlicher.
Neu ist er mir eh zu teuer, aber als Gebrauchter in ein paar Jahren käme er ggf. in Frage.
 
Die Programm/Patch Ebene hat Yamaha doch klar heruntergesetzt zum Motif. Die wollen das man die Performances nutzt. Finde nicht das dies ein Problem ist, wenn die das gut implementieren.
 
rz70 schrieb:
Die Programm/Patch Ebene hat Yamaha doch klar heruntergesetzt zum Motif. Die wollen das man die Performances nutzt. Finde nicht das dies ein Problem ist, wenn die das gut implementieren.

Auf Performance Ebene kann man aber FM und AWM nicht so verknüpfen wie das auf den SY/TG77/99 ging und wie Moogulator das meinte.
Auf Performance Ebene geht eigentlich nur Split und Layer und so.
 
Eine Lanze muss ich aber brechen.
Samples mit FM zu kombinieren mit einem anderen Sample als FM - da kommt bereits ziemlicher Labskaus raus.
Mit Sinus ist es spannend, mit Noise kombiniert auch - und ggf. mit reiner FM aufgefrischt auch, gern auch mit 2 FM Elements und AWM als Aufhübscher für einen komplexen String-Sample-Sound. Dann hat man schon viel - darüber hinaus sollte man sich nicht all zu viel Goodnes vorstellen - das wird echt schnell Bratzelbrei.

Das ist auch bei Yamaha schon gut, beim Nord Wave auch, beim VSynth ist die FM ja noch deutlich mehr lofi, da reichen schon 2 OSCs um den totalen Alias-See zu bekommen.
Und ich bin bekanntlich Pro-VSynth.

Ich würde es so bewerten, wenn es einen Eingang gäbe irgendwo in die FM und Noise und bisschen FB Loops, dann hätte man das Beste der beiden Welten schon aufgebaut, wenn die Einleitung der AWM in die ALGs in einen BESTIMMTEN OP nur geht, wäre es das auch schon. Das muss also nicht so flexibel sein - oder aber man hat eine Auswahl von 2-3 Stellen die aber fest sind. Als Carrier mit 3 OPs drüber - kann schon noch was - als SIN-moduliert geht schon.

Und ab mehreren Eingängen und Samples und so - sehe ich keine so tiefen SInn, auch wenn sich das gut anhört in einem Prospekt oder für Geeks. Das ist wirklich schnell Matsch und ich bin niemand der schnell zu Sounds Matsch sagt, alles geht und macht Sinn - aber .. nunja, FM't mal 3 Samples - und ihr wisst was ich meine!

Eine simple Vermischung könnte der Kompromiss sein und würde eigentlich die Engine aufleben lassen - wie gesagt - es gibt ja keinen FS1r mehr und das ist Motif 2, das ist so etwas, was alles irgendwie können soll als PLAYER-Ding. Das ist eine Stärke der FM ganz allgemein und Samples sind eine sehr sehr sinnvolle Ergänzung. Das passt.
AN noch dazu wäre noch sinnvoller, dann hat man das auch - Und da es eine EWS ist, kann das auch gern noch VP1 Engine bekommen, die haben sie, noch lieber als VL aber gern zusätzlich. Das ist noch immer cool. Aber - Das benutzen wenige - heute. Müsste man vereinfacht und komplex anbieten.

Sprich -
Ich denke, dass das im Konzept ein Ding wie Jupiter 80 ist, also für so Studioleute ..
Sowas hat keinen "coolen" Ruf.
Aber - es ist definitiv eine FM Engine die manche hier noch vor einiger Zeit gern hätten, 8OP eben. oder 12 jetzt?

Wenn sie das auskoppeln oder schlicht kleiner und anders bestücken, können sie das Teil recyclen und als Synth nochmal bringen, der die hier ansässige Belegschaft mehr anspricht.
Es ist keine Revolution, sowas habt ihr aber erwartet, oder? Yamaha war immer mit wirklich Neuem da - nach so langer Zeit. Es ist aber faktisch "nur" eine gut gemachte Kombination aus bewährter Technik.

Aber - das sind VAs und Analoge auch, da ist auch wenig "neu".
Wir optimieren gerade. Yamaha könnte was bei der Bedienung machen, aber - hey, keiner hat den wirklich getestet, gesehen und gespielt.
Das muss noch, dann wissen wir's.

Ich glaub, dass das schon ganz cool sein wird damit - aber ich rechne mit dem 8-SChichten Modell wie im Motif, und hey, 8x Fs1R ist jetzt auch nicht sooo schlecht.
Der Fs selbst hatte 4 Engines. Multi. Und FM zu layern ist sehr sehr cool, 3-4fach doppeln auch und mit anderen oder leicht anderen Sounds erst Recht.

Das ist eine Brian Eno Gedenkmaschine! Kann es sein!
Na?
 
Moogulator schrieb:
Eine Lanze muss ich aber brechen.

So ist es. Schon beim SY99 ist RCM ein Experimentierding, was unterm Strich ganz nette Zufallsprodukte zulässt. Peter Jung hatte sich seinerzeit drum bemüht, wahrscheinlich auf vielfachen Wunsch des Produktmanagers. Ich hab noch ein Audio Tape mit ein paar durchaus gelungenen Resultaten. Erinnert etwas an die mangelnde Vorhersehbarkeit beim Sample verwursten mit Neuron.


Moogulator schrieb:
... kann das auch gern noch VP1 Engine bekommen, die haben sie, noch lieber als VL aber gern zusätzlich. Das ist noch immer cool. Aber - Das benutzen wenige - heute. Müsste man vereinfacht und komplex anbieten.

Da gibts noch ein paar größere Probleme zu lösen, bevor damit als Consumerprodukt zu rechnen ist. Einen wesentlichen Grund habe ich ihn diesem Satz versteckt. Wer also aufmerksam liest ... :)

Moogulator schrieb:
Ich denke, dass das im Konzept ein Ding wie Jupiter 80 ist, also für so Studioleute ..
Sowas hat keinen "coolen" Ruf.

Bei eher pragmatischen Musikern durchaus. Gerade Kronos und Jp80 Besitzer schielen sofort auf Montage. Das ist was anderes cool als bei Klangtüftlern.

Moogulator schrieb:
Aber - es ist definitiv eine FM Engine die manche hier noch vor einiger Zeit gern hätten, 8OP eben. oder 12 jetzt?

Wenn sie das auskoppeln oder schlicht kleiner und anders bestücken, können sie das Teil recyclen und als Synth nochmal bringen, der die hier ansässige Belegschaft mehr anspricht.

Die Integration von FM ist klar ein Tribut an die Vielfalt, die gerne gewünscht wird. Samples haben ja bestimmte Nachteile, die es bei FM nicht gibt. Insbesondere das Dynamikspektrum und die Möglichkeit, in Realtime mehr mit Controllern machen zu können. Zwar hat die Neuentwicklung sicherlich immer noch eine Menge Geld gekostet, aber musste ja nicht ganz from scratch gemacht werden. Jeder gute hessische Kaufmann würde sagen: Alla hopp, nei mit dem Ding.

Moogulator schrieb:
Es ist keine Revolution, sowas habt ihr aber erwartet, oder? Yamaha war immer mit wirklich Neuem da - nach so langer Zeit. Es ist aber faktisch "nur" eine gut gemachte Kombination aus bewährter Technik.

Den Ruf nach Innovation und Revolution sollte man allgemein nicht allzu ernst nehmen. Gut ausgebildete Verkäufer erkennen das regelmäßig als Einwand, die Kiste nicht kaufen zu müssen, und die tatsächlichen Gründe andere sind (keine Mücken, die bessere Hälfte hat gesagt, es wäre schon genug, etc.)
 
Klaus P Rausch schrieb:
Den Ruf nach Innovation und Revolution sollte man allgemein nicht allzu ernst nehmen. Gut ausgebildete Verkäufer erkennen das regelmäßig als Einwand, die Kiste nicht kaufen zu müssen, und die tatsächlichen Gründe andere sind (keine Mücken, die bessere Hälfte hat gesagt, es wäre schon genug, etc.)

Da bin ich anderer Meinung. Klar, wenn Yamaha Keyboarder von Coverbands als Zielgruppe vom Montage sieht dann braucht es keine besondere Innovation, da ist der Montage gut genug und das zusätzliche FM sollte eine willkommene Ergänzung für 80'er Songs sein, aber der Roland JD-XA z.B. ist deutlich innovativer und scheint sich gut zu verkaufen, insofern bringt echte Innovation sicher was.

Wenn ich mir einen Synth für 2000 bis 3000 Euro kaufen würde, dann wäre das der JD-XA und nicht der Montage.
 
tux schrieb:
Da bin ich anderer Meinung. Klar, wenn Yamaha Keyboarder von Coverbands als Zielgruppe vom Montage sieht dann braucht es keine besondere Innovation, da ist der Montage gut genug und das zusätzliche FM sollte eine willkommene Ergänzung für 80'er Songs sein, aber der Roland JD-XA z.B. ist deutlich innovativer und scheint sich gut zu verkaufen, insofern bringt echte Innovation sicher was.
Warum soll der JD-XA innovativer sein? Wegen spiegelnder Oberfläche? Es ist eine Mischung aus 4-fach analog (neu?) und PCM/VA mit weniger Samples als bei Yamaha und ohne Flash. Yamaha hat PCM mit FM kombiniert. Nicht mehr oder weniger innovativ. Es fehlt einfach VA im Vergleich zum JD-XA, bzw. es gibt stattdessen FM.
 
Klaus P Rausch schrieb:
Schon beim SY99 ist RCM ein Experimentierding, was unterm Strich ganz nette Zufallsprodukte zulässt. Peter Jung hatte sich seinerzeit drum bemüht, wahrscheinlich auf vielfachen Wunsch des Produktmanagers.
Gab es da Soundsets für den 99er? Von wem?
Ich habe da einiges im Archiv, kann mich aber nicht an RCM erinnern...
 
tux schrieb:
Da bin ich anderer Meinung.

Die möchte ich dir nicht absprechen.

Allerdings spreche ich aus Erfahrung. Die klare Aussage wird stets an der Kasse des Geschäfts getroffen. Und das spricht einfach als Tatsache für sich. Der Markt ist auch nicht nur Deutschland, die Unterschiede in den Regionen sind teils krass. Es ist jetzt schon abzusehen, dass Montage in USA etwa beliebt sein wird. Ich spare mir jetzt mal, die Gründe zu nennen.

@uli_s
Gab es da Soundsets für den 99er? Von wem?
Ich habe da einiges im Archiv, kann mich aber nicht an RCM erinnern...

Ich hatte ja explizit Peter Jung erwähnt und kenne lediglich seine Audio Demos. Ob die jemals irgendwo zugänglich gemacht wurden, müsstest du mal recherchieren.

Dass da nicht viel bekannt drüber ist, wusste ich nicht, hab den 99er irgendwann mal aus den Augen verloren. Mal gucken ob das Tape noch geht, dann frage ich Peter mal, ob es ok ist, das gelegentlich mal hier rein zur Info zu posten. Das klingt nämlich durchaus gar nicht schlecht, sogar ziemlich abgefahren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Aber es ist eben nicht besonders vorhersehbar beim Soundprogramming.
 


News

Zurück
Oben