Roland A-01

Mr. Roboto schrieb:
Also, die Sounderzeugung scheint ja eine ziemlicher Trümmer zu sein. Nicht viel mehr als ein Soundmodul aus einer Geburtstagskarte:



So wie ich das verstanden habe:
* gibt es nur einen ENV und der geht auch NUR auf den AMP, nicht auf den Filter oder irgendetwas anderes
* nur einen LFO welcher NUR auf die Pitch bzw. PWM geht.

Das kann doch zusammen mit ein wenig Blauzahn, CV und einer Spielzeugklaviatur aus der Wundertüte nicht ernshaft EUR 416,-- kosten, oder? :selfhammer:
Ich habe das Gefühl, die ganzen Hardwarehersteller wollen uns mittlerweile auf den Arm nehmen und halten uns für mittlerweile total verblödet. :mad:


:supi:

Ich weiß auch nicht was das soll...Irgendwie leidet die ganze Musik darunter.
Naja man verkauft halt so Krimskrams und dafür gibt's auch noch Controller Krimskrams.Dannb wird einfch irgendwas gesynct und wild rauf los gedreht. Es gibt halt so viele Neueinsteiger da ist dann jedes mittel recht.

Lehrgeld nimmt in der heutigen Zeit eine ganz andere Dimension an...

Es ist als würden Gitarrenhersteller anfangen Digitalgitarren zu bauen die auf einem halben Griffbrett nur eine Saite haben... Das darf ich gar nicht laut sagen sonst kommt sowas noch wirklich. :mrgreen:
 
Groovedigger schrieb:
Naja man verkauft halt so Krimskrams und dafür gibt's auch noch Controller Krimskrams.Dannb wird einfch irgendwas gesynct und wild rauf los gedreht. Es gibt halt so viele Neueinsteiger da ist dann jedes mittel recht.

Lehrgeld nimmt in der heutigen Zeit eine ganz andere Dimension an...

Es ist als würden Gitarrenhersteller anfangen Digitalgitarren zu bauen die auf einem halben Griffbrett nur eine Saite haben... Das darf ich gar nicht laut sagen sonst kommt sowas noch wirklich. :mrgreen:
Entschuldigung, aber Du hast diese Konzepte einfach nicht verstanden. Ich z. B. bin alles andere als ein "Neueinsteiger" und finde diese neuen Roland-Geräte geradezu ideal für meine Zwecke. Nicht alles, was Du nicht verstehst, ist deshalb schon Mist!
 
Das Keyboard hätte ich auch noch gerne dazu, aber ist nicht dringend. Mal abwarten, ob das auch irgendwann günstiger wird.
 
z.B. Sachen in der DAW steuern, nehme ich an.

Hat aber auch einen Sequencer, der CV/Gate ausgibt, da kann man analoge Synthis mit betreiben.
Den will ich zumindest mal ausprobieren, wie bedienbar der ist.
 
psychosonic schrieb:
Den Chorus vom jp08 anschalten.
:selfhammer:
Na das wäre schon mal was, wenn das mit dem Teil geht! :supi: :nihao: :mrgreen:

Hätte das Ding einen Ziffernblock, um damit Bänke und Programme umzuschalten, hätte ich es z.B. für die Ultranova genommen. Wenn man an dem Ding aber nur von 0 bis 127 drehen kann, dann kann das die Ultranova auch. :agent:
Ach so, und analoges CV/Gate-Zeug habe ich selber z.B. nicht. 8)
 
Heute kam meiner an. Für 99,€ incl versand ein nobrainer. Wer auf lofi basslines steht, kommt aus seine kosten.
Der sequenzer ist gar nicht so schlecht. Auch in Verbindung mit der eigenen 8bit engine geht da was.
Presets sind sch..... Der synth muss selbst programmiert werden, dann ist er die Bombe.
 
Michael Burman schrieb:
Was macht man mit so einem Controller?... :agent:
Er ist halt vielseitig einsetzbar. Ich verwende ihn einerseits um die "Hidden Features" in meinen Boutiques zu bedienen und z. B. Cutoff und Resonance über die Ribbons zu regeln, wobei der gerade eingestellte Wert fest stehen bleibt. Andererseits kann ich damit gut einige meiner Softsynths steuern. Ich könnte - habe ich bisher noch nicht getestet - zudem damit iPad-Softsynths kabellos über Bluetooth ansprechen. Und ich kann über CV/Gate damit meinen Voyager um einen Sequenzer erweitern. Es geht auch noch mehr. Der A-01 ist halt ein Allround-MIDI/CV/USB/Bluetooth-Interface mit Sequenzer und (optionalem) Keyboard. Eigentlich so eine Art Schweizer Taschenmesser für die heutige Musikproduktion. Man kann auch eine beliebige Spreizung für die CV-Werte programmieren und/oder beliebige Sysex-Meldungen über die vier Encoder ausgeben.
 
citric acid schrieb:
Der synth muss selbst programmiert werden, dann ist er die Bombe.

Was erzählst du da??
Jetzt muss ich mir tatsächlich auch noch son Ding koofen.
Wehe der taugt nicht :mrgreen:


Ach, ist schon ausverkauft...
 
Shunt schrieb:
citric acid schrieb:
Der synth muss selbst programmiert werden, dann ist er die Bombe.

Was erzählst du da??
Jetzt muss ich mir tatsächlich auch noch son Ding koofen.
Wehe der taugt nicht :mrgreen:


Ach, ist schon ausverkauft...
Na ja, was den "Synth" angeht, hat man sicher nichts verpasst, wenn man den A-01 nicht besitzt :lol: ...
 
citric acid schrieb:
...Presets sind sch..... Der synth muss selbst programmiert werden, dann ist er die Bombe.

Ähhh,....na ja......Bombe? Eher ein Nonnenfurz, falls einer den Ausdruck noch kennt.
 
Kann man den Roland A-01 eigentlich auch als USB-to-CV/Gate Interface nutzen?
 
Green Dino schrieb:
Kann man den Roland A-01 eigentlich auch als USB-to-CV/Gate Interface nutzen?
Ja.

MIDI-Verbindungen sind damit in alle Richtungen möglich: USB nach CV/Gate, DIN-MIDI nach CV/Gate, Bluetooth-MIDI nach CV/Gate; USB nach DIN-MIDI und umgekehrt, USB nach Bluetooth-MIDI und umgekehrt, Bluetooth-MIDI nach DIN-MIDI und umgekehrt.

Du könntest also gleichzeitig eine Kette von Synths an den DIN-MIDI Ausgang hängen, das Gerät über USB mit dem Computer verbinden, über CV/Gate einen entsprechenden Analogsynth verbinden und über Bluetooth z. B. ein iPad.
 
aber einen USB Midi Host hat er nicht drin, oder ?
Also so, dass man einfach ein USB only MIDI Keyboard anschließen kann ?
 
Shunt schrieb:
LOL :supi: :supi: :supi: :lollo: Fast so gut wie "Heroes" mit Måns Zelmerlöw. Als weitere Tänzer dazu kommen, hätte ich allerdings noch den Chorus aufgedreht! :idea: :mrgreen: Aber Chorus ist wahrscheinlich nicht eingebaut und müsste extern oder in der DAW drauf gemacht werden. :agent:
 
SynthUser0815 schrieb:
Green Dino schrieb:
Kann man den Roland A-01 eigentlich auch als USB-to-CV/Gate Interface nutzen?
Ja.

MIDI-Verbindungen sind damit in alle Richtungen möglich: USB nach CV/Gate, DIN-MIDI nach CV/Gate, Bluetooth-MIDI nach CV/Gate; USB nach DIN-MIDI und umgekehrt, USB nach Bluetooth-MIDI und umgekehrt, Bluetooth-MIDI nach DIN-MIDI und umgekehrt.

Du könntest also gleichzeitig eine Kette von Synths an den DIN-MIDI Ausgang hängen, das Gerät über USB mit dem Computer verbinden, über CV/Gate einen entsprechenden Analogsynth verbinden und über Bluetooth z. B. ein iPad.
Also wirklich sehr solide. Bezüglich der Bluetooth-Funktionalität im Paket sogar momentan einzigartig, oder?
 
Green Dino schrieb:
Also wirklich sehr solide. Bezüglich der Bluetooth-Funktionalität im Paket sogar momentan einzigartig, oder?
Ja. Eigentlich unverständlich, dass sich das nicht so durchgesetzt hat.

Ich habe da ja die These, dass sich der A-01 ohne den eingebauten "Synth" wesentlich besser verkauft hätte als mit diesem Synth. Man hätte allerdings auch einen moderateren Preis wählen sollen und besser erklären sollen, wofür dieses Interface/dieser Controller eigentlich gedacht ist.
 
BT geht mit Korgs Air Serie - also Microkey Air und den Air Controllern. Das klappt natürlich nur mit Applekram sinnvoll, PC ist da noch nicht so weit.
 
Thomann bekommt anscheinend doch noch welche rein...

Hab mal eienen gezackt für 99 E
 
Also aktuell kriegt man das Teil fuer 99 EUR und ich finde die Klangerzeugung nicht uninteressant, jedoch finde ich es echt duerftig dass das Teil nur monophon ist. Haette es 4 oder 8 Stimmen, wuerde ich vermutlich zuschlagen, aber fuer mono ist mir das Teil dann doch zu teuer. Zumal es ja digital ist, wo mehrere Stimmen doch eigentlich weitaus problemloser machbar sein muessten als bei einem analogen (preislich gesehen).
 
ZH schrieb:
Also aktuell kriegt man das Teil fuer 99 EUR und ich finde die Klangerzeugung nicht uninteressant, jedoch finde ich es echt duerftig dass das Teil nur monophon ist. Haette es 4 oder 8 Stimmen, wuerde ich vermutlich zuschlagen, aber fuer mono ist mir das Teil dann doch zu teuer. Zumal es ja digital ist, wo mehrere Stimmen doch eigentlich weitaus problemloser machbar sein muessten als bei einem analogen (preislich gesehen).

Hmm, ich glaube man kann eigentlich nicht genug betonen, wie sehr der synth gimmick charakter hat. Man kann den sound als lo-fi, aber auch genau so gut als grausam rauschend und pfeifend bezeichnen. Auch fuer 100 euro bekommt man sicherlich besseres, wenn man auf der suche nach solchen chiptunes ist.

Duerfte ich mir ein A-01 wuenschen, wuerde der synth zugunsten von 1-2 LFOs und 1-2 Huellkurven mit div trigger/sync und routing moeglichkeiten rausfliegen. Der Sequencer koennte seine _mehreren_ spuren auf verschiedene ziele legen. Zumindest 4 Buttons koennten send. "Hintenrum" haette es den USB-was-auch-immer anschluss, der sich an gefuehlten 90% aller musikgeraeten befindet. Zusaetzlich zu den cv/gate out gaebe es noch 4+ (the more, the merrier) zuweisbare cv/gate outs (LFO/envs, seq, buttons etc). BT-midi bliebe, genauso wie die midi buchsen. Auch die "phones" buchse bliebe, nur die aufschrift wird zu "noise" korrigiert.

EDIT: Falls das jetzt zu biestig rueberkam, es ist der urspruenglich angepeilte EVK, der mich so fassungslos macht. 100 eu gehen fuer das Ding schon voll in Ordnung, wenn man hauptsaechlich einen controller sucht. Wenn man aber hauptsaechlich einen synth sucht, dann ist das a-01 eher die falsche wahl.
 
Also ich hab mir das Ding letztlich nicht schönsaufen können.
CV/Gate hat geklappt, Sequencer fand ich ein wenig zu fummelig und der Sound war für meine Musik nicht geeignet.
Unterm Strich ist eine Retoure draus geworden.
 
Abwarten, vielleicht ist da auch noch ein versteckter Chorus drin. :floet:
 


News

Zurück
Oben